Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Verkabelungsübersicht ; wie geht denn sowas ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verkabelungsübersicht ; wie geht denn sowas ??? (2406 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 10. Jan. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum1.jpg


Forum2.jpg

 
Hallo zusammen.

Ich habe über zehn Ecken ein Projekt an Land gezogen, bei dem es um
das Abzeichnen eines Planes gehen soll... Nun gibt es da Probleme
zwischen den ganzen Beteiligten und der Ersteller selbst rückt den
Quellcode bzw. das ePlan-Projekt nicht raus (  verständlich :-)  ).

Ich habe den Plan hier und mir sind da einige Seiten ins Auge gestochen,
die ich so von ePlan her nicht kenne:

Es handelt sich um "Verkabelungsübersichten". Ich habe bei keinem
meiner bestehenden Projekte Funktionen gefunden, mit denen ich hätte
sowas erzeugen können. Hat der Projekteur das von Hand gemacht, oder
brauche ich da besondere Einstellungen oder sowas? Das supertolle
Handbuch von ePlan gibt mir da keine brauchbaren Infos drüber...

2 Bilder sind im Anhang dabei...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 10. Jan. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine Seite V "Verdrahtungsliste und Verbindungsliste" ist das ja
nicht oder, das hat eher was mit der Querverweisgeschichte zu tun
und mit der Verdrahtungsrichtung...

Ich möchte die Verkabelung unter den Stationen, oder Anlagen & Orten
ausgeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

willst du Dir eine Presse wirklich antun? Ich meine wegen der Sicherheitstechnik.
Ich glaube, das sind händisch gezeichnete Seiten. Habe sowas auch schon gemacht, einmal für mich selbst um die Übersicht zu behalten und andererseits weil der Kunde es so wollte, da der Monteur danach verkabeln sollte.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 10. Jan. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf.

Ich bin schon am überlegen ob ich nicht absage, denn da hat es schon
ziemlich Ärger gegeben wie es scheint... Da brauche ich dann nicht
auch noch mitwühlen...

Außerdem hat der Plan derartig viele Handeintragungen und Änderungen,
das wird eine ewige Baustelle...

Zu den Übersichten: Das ist in Handarbeit ja eine Mordsarbeit, wenn
man zumindest die Kabel aufrufen könnte und dann ähnlich der Montage-
plattenbestückung einsetzen wäre das einigermaßen OK, aber so ist das
ja ein Riesengefummel. Auch wegen der Bezeichnungen, Aderzahlen etc...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Jan. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

also nicht , dass Du nun denkst, ich will Dir den Auftrag madig machen...
Ich meinte nur, weil ich mal eine Presse von 1960 neu "elektrifizieren" sollte. Kosten sollte das natürlich nix, nach dem Motto: Was? ich kaufe eine Presse für 1 Euro und der Schaltschrank dann so teuer? Da machen die Kunden sich dann aber keine Gedanken von wegen Sicherheit 1960 und 2003.
Reicht denn Deinem Kunden nicht vielleicht auch ein Klemmenanschlußplan? Da werden doch auch alle Kabel dargestellt.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 10. Jan. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

also zu Deinen Übersichten. Ganz sicher eine Darstellung die mit Hand gemacht wurde. Natürlich aufwendig & fehlerträchtig.

Klemmenanschlußplan, wie von Ralf schon erwähnt, wurde ich da auch eher bevorzugen. Fragt sich nur ob Dein Kunde das so möchte (sehr wahrscheinlich nicht).

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 11. Jan. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall o Ralf und Bernd...

Die Klemmenpläne würden ja so herauskommen wie ich sie zeichne, d.h. wenn ich
die Anlage noch nie gesehen hätte, dann wären die Pläne ohnehin nicht so wie die
Anlage tatsächlich gebaut ist. "Normalerweise" wird der Plan ja vorher gezeichnet
und danach erst gebaut! Die ganze Sortierung wäre ja dahin...

Die Klemmenpläne würden dann eventuell ja auch Fehler enthalten. Wenn ich da die
ganzen Handeintragungen sehe wird mir sowieso ganz übel. Nachvollziehen, was die
ganzen Rollenendschalter da drinnen sollen, kann ich auch nicht...

Die Presse an sich ist recht aktuell, Baujahr 1999. Der Plan ist für eine Automatische
Zufuhr der Presse.

Mittlerweile habe ich aber herausbekommen, das es da schon mit den Anwälten heftig
zur Sache geht, also werde ich da generell nix mehr machen... Wenn ich jetzt noch
daran denke: Der der den Plan erstellt hat, der hat sich ja ganz schön arbeit gemacht.

Wäre so ein Plan nicht sinnvoll? Wäre das nicht einen Verbesserungsvorschlag an
Eplan wert? Oder könnte man nicht selbst soetwas über Makkros realisieren?

Ich habe schon gesucht, aber ich finde keine Möglichkeit, wie ich beispielsweise in
einem angelegten Kabel ein Eingabefeld finde, welches ich auswerten kann.

Mein Gedanke:

1. Man erstellt Gerätekästen und benennt diese mit den Forhandenen Analgen oder
    Ortskennzeichen.
2. Mann legt dort eine Geräteklemme kein, die man mit einer Klemmleistenbezeichnung
    bezeichnet. Meinetwegen mit einer Sonderklemme oder einer SPS-Klemme die man
    genauer definieren kann.
3. ePlan sollte doch dann den Zusammenhang irgendwie erkennen können, eine Linie
    ziehen und auf die Linie die vorhandenen eingegebenen Daten wie Kabelname
    Bezeichnung Länge etc... ergänzen...

Denkbar wäre das oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 11. Jan. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

so ähnlich aber eben ohne zusätzliche Informationen arbeitet ja der Klemmenanschlußplan. Leider kann man den Klemmenanschlußplan nicht so super bis in das gewünschte Detail konfigurierbar daher ist Dein einer Art *Verkabelungsübersicht* sicher wünschenswert und nützlich.

Ob und wann diese kommt sei mal dahin gestellt. Im Prinzip hieße das ja die Kabelübersicht die man sich jetzt schon in *tabellarischer* Form darstellen kann auf eine Grafik umzubiegen... schön wäre es.

Dein Vorschlag hat leider eben auch den Nachteil das man zusätzliche Infos in den Plan bringen müßte die doch schon vorhanden wären. Und da zusätzliche Informationen, vor allem wenn sie manuell eingetragen sind, schwer fehlerträchtig sind würde ich es dann doch lieber Eplan überlassen und eine Art grafische Verkabelungsliste automatisch aus den Plan erzeugen lassen.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 12. Jan. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

deine Pläne sehen unseren zum Verwechseln ähnlich!
Wir zeichnen auch diese ganzen Übersichten. Alles reine Handarbeit!
Aber die Monteure verkabeln die ganze Anlage danach.
Ich suche auch schon eine Ewigkeit nach einer Automatisierungsmöglichkeit, habe aber auch noch nichts gefunden.
Zur Zeit versuche ich gerade die einpolige Darstellung von EPLAN 5.50 dafür zu nutzen. Ist zwar auch nichts automatisches, aber zumindest muß ich nicht ALLES "malen".

Gruß
Hermann

------------------
www.s4u.net
Home of EPLAN Projekt Manager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 12. Jan. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Der Knackpunkt ist folgender:

Alles was ich 'Manuell' erstelle, wird ja nicht ausgewertet. Also habe
ich IMMER eine Fehlerquelle... Wenn man da noch einen Kunden hat, der
tatsächlich die Klemmen nachzählt etc...

Kann man das nicht wie eine SPS-Übersicht gestallten? Wenn ich da einen
Funktionstext eines Ein-/Ausganges Ändere, wird die Bezeichnung ja
gleich in der Übersicht geändert... Gibt es sowas für Kabel nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da gibt es nichts und wird wahrscheinlich auch in Zukunft nix geben. Ob sinnvoll oder nicht ist Kundengeschmack. Werde mal versuchen was zu bauen mit EXF. Ist wahrscheinlich der einzige Weg.

mfg django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 13. Jan. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

auch ich vermute reine Handarbeit hinter deinem Projekt. Vermutlich wollte jemand einen Kabelplan erstellen bevor der eigentliche Stromlaufplan gezeichnet wird. Aus Zeitgründen werden solche Unterlagen -auch als Vorab-Excellisten- genutzt z.B. um Angebote von  Elektroinstallateuren einzuholen. Die Schränke werden dann zeitlich parallel zur Installation konstruiert und gebaut.
Mit dem Klemmenanschlussplan wäre dir evtl. auch nicht geholfen, da es oftmals auch Sinn macht, Kabel direkt auf z.B. Schütze oder Meßwandler aufzulegen. Diese würden dann eben nicht auftauchen.
Übrigens wäre dies ein gutes Projekt, für einen EPLAN-Anfänger zum Einstieg, wie ich finde.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd.H:
...Übrigens wäre dies ein gutes Projekt, für einen EPLAN-Anfänger zum Einstieg, wie ich finde...

Hallo Bernd,

wie kommst Du darauf? Ich finde gerade Projekte mit solcher *Handarbeit* sind nicht besonders geeignet für Einsteiger da sie diese Darstellungen versuchen würden mit Eplan abzubilden und sich wahrscheinlich den Hals brechen dabei.

Da sie diese Funktion (hier diese Art Verkabelungsübersicht) nicht finden werden (da es sie ja auch nicht gibt) wären Einsteiger an dieser Stelle *überfordert* weil eben das Wissen & die Erfahrung, was geht mit Eplan und was nicht, (wahrscheinlich) fehlt. Soll jetzt aber nicht arrogant klingen.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz