Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Klemmensymbole auf Pontenzial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klemmensymbole auf Pontenzial (2533 mal gelesen)
rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

erstellt am: 08. Jan. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EOPENCAE.zip

 
Hallo Zusammen,

ein frohes neues Jahr noch und ein kleines Highlight.
Gerne würde ich Klemmen direkt auf das Potenzial setzen. Geht bei allen anderen CAE-Programmen auch. Aber da ist ja immer dieser dumme Anschluß im Weg. Habe dann mal alle möglichen Klemmen in EPLAN neu gestaltet. Wenn das mit dem Anhang geklappt hat könnt Ihr euch die mal runterladen. Ist schon recht witzig was so möglich ist.
Zur Erklärung X0 hat überhaupt keine Anschlüße ist ideal als Reserveklemme zu setzen (Strg+Shift+U = bye bye). Die 3-poligen Klemmen können perfekt auf die Leitung gesetzt werden. Nur die Brücken dann von Hand einstellen! Die 4-polige Klemme (X15) ist allerdings ziemlich überflüssig und dient nur um alle Variationen darzustellen.
Ich Habe als ersten Buchstaben für die Bibliothek das E gewählt so könnt Ihr selbige Problemlos bei einem vorhandenen Projekt ausprobieren.

Viel Spaß beim testen.
http://www.opencae.de

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

schöne Idee und einmal angetestet. Leider gibt es jedoch bei einigen Klemmen das Problem das Eplan die Zielverfolgung nicht korrekt hinbekommt. Beispielsweise funktioniert die automatische Brückenbildung in den Auswertungen nicht mehr.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ist richtig. Eplan kennt normalerweise ja nur Senkrecht oder Waagerecht. Mit der Kombination von beiden ist Eplan glatt überfordert. Aber die "normalen" Klemmen sind ja mit dabei (X5 und X10).

Der Rolf aus Essen

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 08. Jan. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

sollte ja auch keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis. Ich habe selber mal an solchen Symbolen *gebastelt* aber nachdem die Auswertung nicht mehr funktionierte wie sie soll habe ich es sein gelassen... aber jetzt habe ich ja Deine 

Ich finde das ist ein Punkt den Eplan doch verbessern sollte da vor allem andere CAE-Systeme dieses können und ich es auch ab und an in Eplan schmerzhaft vermisse. Scheint aber nicht so einfach zu sein das bisherige Datenmodell Klemme an diese Anforderungen anzupassen...

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 09. Jan. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

klasse.
Ich denke, das könnte ein Ansatz sein, damit ich meine Schienensysteme anständig hin bekomme. Da würde ich eh keinen Klemmenplan benötigen.
Ist die *.zip- Datei kostenlos? ;-))

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 09. Jan. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

na logisch. Zur Zeit arbeite ich an einem Tool mit dem es möglich sein wird Symbole in 45 Grad Winkellage einzusetzen. Natürlich nur durch einen Trick ;-). Wenn das fertig ist gibt's auch dieses in diesem Forum kostenlos.

Der Rolf
<A HREF="http://www.opencae.de A>


------------------


------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de www.rolfflocke.de

[Diese Nachricht wurde von rolf am 09. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 09. Jan. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
habe mir auch mal die Symboldatei angeschaut. Eigentlich ganz brauchbar. Frage mich nur warum du für eine "liegende" Klemme (X14) nicht die Originalklemme genommen hast incl. der Winkelvariante. Dann würde auch die Brückenbildung richtig funktionieren. Werde sie mal in einem "richtigen" Projekt (Vorlage SIGRAPH ET) mal testen. Bin mal gespannt was an mehrarbeit es ist.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

erstellt am: 09. Jan. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo django,

X14 ist nicht die liegende Klemme. Das wäre X10. X14 hat noch zusätzlich den Abgang nach unten.
Die Nummerierung der Klemmen ergibt sich wie folgt.
(Wer EXF kennt hat es schon mal gesehen)
    Anschluß oben  : Wert 1 (2^0)
    Anschluß rechts: Wert 2 (2^1)
    Anschluß unten : Wert 4 (2^2)
    Anschluß links : Wert 8 (2^3)

Du brauchst also nur die gewünschten Anschlußrichtungen addieren und erhälts so die passende Klemmennummer. Kein Anschluß = 0 bis alle Anschlüße = 15

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz