Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS-Makkros / SPS-Übersichten, Lieferzustand der ePlan-Makkros...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS-Makkros / SPS-Übersichten, Lieferzustand der ePlan-Makkros... (3978 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 15. Nov. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

Eine kleine Frage: Mit der Installation von ePlan werden ja Makkros mitgeliefert, speziell
gilt meine Frage den SPS-Makkros für Ein-/Ausgangskarten und die Übersichten. Damit
die Querverweise auf den Übersichten, Aufbauplänen und was es sonst noch gibt korrekt
ausgewiesen wird, müssen ja die SPS-Klemmenfunktionen identisch sein, auf den einzelnen
Makkros, d.h. wenn ich eine Karte habe und dort eine Eingangsklemme habe und auf der
Übersicht wird diese Klemme als Ausgang deklariert, wird diese ja in dem Menu
"SPS-Daten / bearbeiten" doppelt dargestellt... ich muß manuell den identischen Zustand
durch auswählen im Pull-Down-menu herbeiführen...

Viel Gelaber, jetzt die Frage: Eigentlich kann ich ja mit dem Auslieferzustand der Makkros
garnix anfangen, oder? Im Grunde muß ich die ja alle nachbearbeiten... Etwas lieblos
ausgearbeitet die Makkros, oder?


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 16. Nov. 2003 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian Vogel

Das kann man wohl sagen.

Bei der Auslieferung von Eplan 5.4 war ich auch erschreckt.
Sowenig Leistung für soviel Geld.
Ich bin wohl mit WSCAD etwas verwöhnt.

Ich frage mich auch, wie viele Programmierer an dem Produkt Eplan 5.xx arbeiten.

Mein Tipp kleiner 10

leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 17. Nov. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Was mich eben wirklich stört ist folgendes: Es werden Funktionen
eingebaut, die wie ich meine, einfach funktionieren MÜSSEN! und
dann finde ich es eigentlich schlecht, das ich mir am Ende eben
doch selbst weiterhelfen muß durch das aufwendige Bauen von Makkros
oder durch Foren wie dieses, weil die Funktionen nicht in Ordnung
oder nur halbfertig sind.

Vor allem: Wenn bei mir die Makkros nicht zu gebrauchen sind, dann
haben ja alle diesen Stand bekommen, dann haben ja alle diesen Stand.

Das betrifft nicht nur die SPS-Makkros, sondern auch die Pfadmakkros
die nicht zu den Potentialen passen, die dabei sind, oder in denen
die PE-Klemme nicht als "113" deklariert ist etc.....

Eigentlich muß ich sagen, das ich mir die ganzen Zeichnungen und
Makkros selbst erstellt habe, mit denen ich arbeite...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.: 0 72 53 / 92 45 62
Fax:  0 72 53 / 23 25 8
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 17. Nov. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
schau dir mal das Datum an, dann weißt du woran es liegt. Die Makros sind so alt, daß manche davon gar nicht mehr gibt. Deshalb gibt es ja von einigen (MURR, Siemens usw.) Produktmakros. OK bei Siemens kosten dir richtig Geld. Die von Murr sind gut zu gebrauchen (hab ja auch ich gemacht). Die Darstellung ist aber immer Geschmackssache. Deshalb wollten wir schon immer mal ein Downloadbereich haben, wo jeder was hinterlegen kann und jeder was holen kann. Das kann aber nur funktionieren wenn man keine Copyrights oder so verletzt. EPLAN wird dies nicht auf die Reihe bringen. Bieten zwar im Downloadbereich einen Link zu einigen Herstellern und prüfen teilweise auch die Sachen.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 17. Nov. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Die Datumsangabe hatte ich schon gesehen, auch das die Makkros richtig
alt sind, aber ich kann doch kein Programm verkaufen, das zwar einen SPS
Generator hat, der aber erst funktioniert, nachdem man ettliche Arbeitsstunden
investiert hat. Es sollte einfach auf Anhieb funktionieren.

Grade wenn es um Siemens-Baugruppen geht, Siemens ist ja so eine Art
'Standart' in der Automatisierungstechnik, daher sollten ja wenigstens die
korrekt sein. Das man sich die meisten Zeichnunen sowieso selber bauen
muß, schon alleine wegen des persönlichen Geschmacks oder Gewohneit
ist klar. Aber man kann sich ja nichtmal etwas von den Vorlagen abkucken.
Denn wenn ich ein Problem habe, oder nicht weis, wie ich etwas Zeichnen
soll, dann schaue ich mir sowas an einer Vorlage ab...

In meinem speziellen Fall bin ich am Samstag den ganzen Tag vor ePlan
gesessen und habe mir die E/A-Baugruppen korrekt aufgebaut und neu als
Makkro gespeichert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 17. Nov. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

von welchen Makros sprichst Du eigentlich? Vom SPS-Center was Eplan vor Jahren mal rausgebracht hat?

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 18. Nov. 2003 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
nein, es sind die bei der Installation installiert werden. Die vom SPS-Center sind ziemlich die gleichen und sind ebenso nur bedingt zu gebrauchen. Das gleiche gilt für die Klemmenstücklistendaten (KSARTIK) unter 5.40 und früher. Diese Daten sind älter als du und ich. Auch die Makros von der Siemens CD sind nur bedingt zu gebrauchen (zu viele Fehler). Auch die Makros welche ich erstellt habe für Firmen sind nur bedingt für jeden zu gebrauchen. Die Leute bestimmen wie die aussehen sollen und dagegen kommt man auch nicht mit logischen Argumenten durch.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 18. Nov. 2003 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

genau django, da bekommt man vom Kunden Beispielmakros gestellt, die sehen super aus so mit Herstellerlogo und so. Aber das wars dann auch schon. Ich hatte sowas mal mit Phoenix Interbus. B&R Makros gehen, von wem hier sind die?
Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...

"bgischel"... ich meine generell alle Makkros, es ist nicht so, das
man die Darstellung garnicht verwendet werden, aber es ist häufig so,
das Klemmen nicht korrekt benannt sind, oder das Symbol falsch,
beispielsweise bei PE-Klemmen, oder die Ein/Ausgänge bei der SPS.

Ein Beispiel:

Ich habe hier eine S7-300, zweizeiliger Aufbau, alles digitale ist
in 32bit-Steckkarten ausgeführt, an ALLEN ist ein Fehler mit der
SPS-Klemmenbelegung. Nun darf ich da fleisig Fehler ausbügeln...

Ich will damit sagen, das grundlegende Dinge, anscheinend einfach
nicht zu Ende gebracht wurden, als hätte jemand beim Erstellen des
Makkros einfach aufgehört...

Die Analogen Karten sind besonders schlimm, da sind teilweise Ein-
Ausgang und Masse völlig durcheinander, als wäre das ganze einfach
ausgewürfelt worden, welche klemme dahin kommt...

All das sind Punkte die mich aufhalten, letztendlich Zeit und daher
auch mein Geld kosten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Nov. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...All das sind Punkte die mich aufhalten, letztendlich Zeit und daher auch mein Geld kosten...

Hallo Christian,

da hast Du sicherlich recht. Allerdings denke ich mal das es nicht die Aufgabe von Eplan sein kann Produktmakros fremder Hersteller zu entwerfen und zu pflegen. Wenn sie es mit ausliefern ist es ok wenn nicht kann man sie nicht dazu zwingen.

Das die mitgelieferten Makros nicht das gelbe vom Ei sind und schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert bzw. die Fehler beseitigt werden ist nicht schön aber siehe eben oben. Ich habe mich da auch schon geärgert nur die Makros erstellt man sich einmal und ist fertig damit. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt ein Problem darin.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Es ist eben ärgerlich, wenn ich bedenke, daß die Herren vom
ePlan-Außendienst angefahren kommen, den Laptop auspacken, ihr
Produkt vorstellen und alle anderen CAE/CAD-Programme als den
letzten Scheiß darstellen, die vollautomatische Bearbeitung usw.
zeigen und lettendlich funktioniert das eben NICHT einfach so...

vor einer Weile hatte ich mal einen Beitrag hier eingestellt,
betreffend Klemmenstückliste, da ist es das selbe: Es wird etwas gezeigt: "Ach Gott wie schön,.... super.... das haben andere nicht"
wenn ich aber mit dem ClipSelect nichts anfangen kann, weil der kunde
eben Weidmüller etc will, bin ich der angeschmierte, denn solche
sachen werden nicht erwähnt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Nov. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Es ist eben ärgerlich, wenn ich bedenke, daß die Herren vom ePlan-Außendienst angefahren kommen, den Laptop auspacken, ihr
Produkt vorstellen und alle anderen CAE/CAD-Programme als den letzten Scheiß darstellen, die vollautomatische Bearbeitung usw. zeigen und lettendlich funktioniert das eben NICHT einfach so...

Hallo Christian,

so naiv bist Du doch nicht das Du nicht weißt das das doch nur Vorführungen sind und mit der eigentlichen Realität nichts zu tun haben.

Und zur alten Klemmenstückliste... da war es genau das gleiche. Eplan hat die Funktionalität zur Verfügung gestellt theoretisch eine Klemmenstückliste zu generieren (nicht diese Zusatzmodule von einzelnen Herstellern wie z.B. ClipSelect) aber die Hersteller haben die Daten nicht nicht nach Eplan gebracht was dann praktisch bedeutete das die Klemmenstückliste nicht genutzt wurde. Ich möchte Eplan hier nicht in Schutz nehmen aber es ist doch verständlich das man diese oder jene Funktionalität anpreist um das Produkt attraktiver gegenüber der Konkurrenz zu machen. Das meistens dazu externe Daten benötigt werden wird nicht explizit erwähnt bzw. wird dann nicht nachgefragt vom Anwender ob den diese Daten bei Eplan schon dabei sind.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 15. Dez. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Das ein Verkaufsgespräch oder eine Präsentation dazu dient, ein
Produkt an den Mann zu bekommen ist mir schon klar. Aber wie oben
erwähnt: Es gibt ja fertige CD-Roms von ePlan, beispielsweise die
SPS/PLC, die als solche seperat gekaufte Software nicht billig ist!
Und selbst diese Makros, die man später kauft taugen nichts!

Genau das war ja das ärgerliche, das ich eine Software habe, bei
deren Makros teilweise nichtmal die Klemmenbelegung stimmt. Wenn ich
jetzt einen absoluten exoten habe, dann verstehe ich, das ich etwas
eigenes als Makro kreieren muß, aber nicht, wenn ich etwas kaufe...

...

Das merkt man nur solange nicht, bis man einige Funktionen braucht,
erst dann sieht man den Effekt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Dez. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Es gibt ja fertige CD-Roms von ePlan, beispielsweise die
SPS/PLC, die als solche seperat gekaufte Software nicht billig ist!
Und selbst diese Makros, die man später kauft taugen nichts!...

Hallo Christian,

na die SPS-Makros (SPS-Center hieß das Projekt glaube ich) waren doch mal als Beigabe bei irgendeinen Versionswechsel kostenlos dabei. Oder hast Du da wirklich Geld dafür bezahlt. Andere Makrosammlungen die direkt von Eplan kommen kenne ich gar nicht. Vielleicht kannst Du mich da mal aufklären.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 15. Dez. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also ich mußte damals was dafür zahlen....

...man wollte mir auch mal ePlan-View verkaufen. Als ich dann aber
gesagt hatte, das es bei Phoenix-CDs teilweise kostenlos dabei ist
bekam ich zu diesem Produkt keine Antwort mehr... aber das ist ein
anderes Thema....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Dez. 2003 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chr.Vogel:
...also ich mußte damals was dafür zahlen....

Na dann verstehe ich Deinen Ärger. Geärgert hatte ich mich auch teilweise aber eben dann zur "Selbsthilfe" gegriffen da für mich das SPS-Center eben umsonst war.

Grüße
Bernd

------------------

EPLAN-Foren auf der EPLAN-Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M_Mueller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M_Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an M_Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M_Mueller

Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2002

erstellt am: 16. Dez. 2003 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat
...man wollte mir auch mal ePlan-View verkaufen. Als ich dann aber
gesagt hatte, das es bei Phoenix-CDs teilweise kostenlos dabei ist
bekam ich zu diesem Produkt keine Antwort mehr...

Allerdings ist auf der aktuellen Phoenix-CD (V5.0) noch der ePlan-Viewer der Version 5.30.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 16. Dez. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, das ist nicht die aktuellste Version, aber vor der Version
5.5 von ePlan, war es ja möglich von der Version 5.20 bis 5.40 (die
mir bekannten Versionen) hin und herzuspringen und die Projekte waren
weiter bearbeitbar. Da war es ja 'egal' welche Version der Viewer
hatte. Durch die Umstellung der Querverweisdaten und was sich da noch
geändert hat ist das jetzt nicht ohne weiteres möglich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz