Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Doch noch eine Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Doch noch eine Fehlermeldung (2123 mal gelesen)
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Okt. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_VW.jpg


Fehler_VW_2.jpg

 
Hallo,

da bin ich schon wieder.
Ich habe jetzt meine Auswertung Fehlerfrei, wollte dann nur noch kurz vor Feierabend das Inhaltsverzeichnis generieren lassen und erhalte eine Fehlermeldung. Keine Ahnung was das soll, das Anlagen- bzw. Ortskennzeichen gibt es, da war ja auch das alte IHV. Ich weiß allerdings auch nicht, warum es das Anlagenzeichen 08 und nochmal .08 gibt.

IHV erstellen unter 08 und dann kopieren nach .08 geht.
Grüße
Ralf Molzahn


[Diese Nachricht wurde von ralfm am 06. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Okt. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...das Anlagen- bzw. Ortskennzeichen gibt es, da war ja auch das alte IHV. Ich weiß allerdings auch nicht, warum es das Anlagenzeichen 08 und nochmal .08 gibt...

Hallo Ralf,

also ich kann überhaupt keine Seiten anlegen die mit einem Punkt im Anlagenkennzeichen beginnen. Mit der 540 kann man die Seiten zwar von =06 nach =.06 verschieben aber ebenfalls keine anlegen. In der 550 kann man nicht einmal die Seiten verschieben -> streikt Eplan sofort... also keine Hilfe. Wenn Eplan das nicht zuläßt hast Du wohl schlechte Karten. Wie hast Du das angestellt?

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 23. Okt. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Projekt wurde ursprünglich mit 5.30 erstellt, weil der Endkunde auch eine Version davon erhalten hat. Jetzt wird bei uns mit 5.40 gearbeitet. Mit der 5.50 möchte ich da nicht dran gehen. Laut Eplan soll es keine Schwierigkeiten geben 5.30->5.40 und dann wieder lesbar in 5.30 sein. Ebenso habe ich an den Parametern nichts geändert.
Meine Nerven! Wäre ich doch bei meinem Rotring geblieben 

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Okt. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...das Projekt wurde ursprünglich mit 5.30 erstellt, weil der Endkunde auch eine Version davon erhalten hat...

Aha, mit der 530 klappt das auch, gerade mal probiert. Scheinbar hat Eplan die Daumenschrauben fester gezogen je höher die Versionsnummer wurde  Wirst Du wohl mit der 530 dann weiter bearbeiten müssen... oder viel Schokolade essen damit Deine Nerven nicht so flattern 

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 23. Okt. 2003 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

naja, woher nehmen und nicht raubkopieren? 

Vielleicht kann ich die Punkte als freie Grafik reinzeichnen???

Werde morgen mal sehen, was sich tun läßt.
Schönen Dank für die Hilfe

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 23. Okt. 2003 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Vielleicht kann ich die Punkte als freie Grafik reinzeichnen???...

Hallo Ralf,

also das würde ich nicht empfehlen. Irgendwann holt Dich dann mal die Vergangenheit ein...

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 24. Okt. 2003 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

habe es gerade mal ausprobiert, ich kann ohne Probleme Seiten anlegen mit einem Punkt im AKZ (z.B. =A.01). Ich arbeite mit der Version 550. Vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung bei Dir, aber welche...hmm...keine Ahnung :-))

Gruß 
Marina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 24. Okt. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_VW_2.jpg

 
Moin Marina,

vielleicht mag die 5.40 bzw. 5.50 den Punkt in der Mitte, die Vorgaben für dieses Projekt sehen aber einen Punkt am Anfang vor.
Im AOK- Editor gibt es für das Inhaltsverzeichnis schon 08 und auch .08 die Anlagenkennung. Wenn ich nun das IHV neu generieren lasse, kann ich es nicht nach .08 sondern nur nach 08 schreiben lassen.
Die 5.30 gibt es hier im Betrieb nicht, hier erst ab 5.40.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ralf,

alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich habe es noch einmal mit dem Punkt am Anfang getestet
und das geht auch bei mir nicht :heul

Liebe Grüße
Marina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 24. Okt. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nur so zur info: Ich finde es komisch, dass Klemmenplan, Kabelliste und Stückliste, die ja auch generiert werden, das Anlagenkennzeichen mit vorangestelltem "Punkt" übernehmen.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 24. Okt. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

vieleicht kannst du ja auf ein anderes Zeichen wie den Punkt ausweichen, z.B.: das Komma, sieht ja fast genau so aus, und
der Kunde merkt es vieleicht nicht.

grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 24. Okt. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

na ich weiß nicht, der VW hat ja ganze Stäbe von Mitarbeitern, die sich nur um solche Dinge kümmern bzw. sie kontrollieren.
Vorgabe war damals Eplan 5.30 mit den Parametern eben mit Punkt.
Sehe meinen Kopf schon rollen 
Trotzdem danke.
Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 24. Okt. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
bei 5.30 war die Syntaxprüfung nicht komplett. Bei 5.40 ging sie besser und bei 5.50 funktioniert sie wie es sein soll. Einen Punkt als erstes Zeichen bei AKZ oder OKZ ist nach DIN nicht möglich, deshalb kommt die Meldung. Du kannst nur das IHV nur mit 5.30 anlegen. Den Rest kannst du in 5.40 machen. Anders gibt es keine Möglichkeit.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau so ist das...
da kann man viel über Sinn und Unsinn senieren, Eplan soll nunmal DIN-Gerechte Projektierung unterstützen.
Wenn die von VW das fordern, dann gehört mal der zuständige Bearbeiter bei VW angerufen und Ihm gesgt, das es FALSCH ist.
Wenn's ihm nicht passt, hilft ein Brief an Pieschetsrieder (Ich hoffe, ich habs richtig geschrieben).
Ich hab das mal durchgezogen und siehe da, es bewegt sich was.
Das hilft wirklich.

Ausserdem gibt es sogar noch Kunden, die dankbar sind, wenn man sie auf Fehler hinweist und bei VW sitzen ja auch ein paar Fachleute, denen man mit Fakten ein gewisses Entgegenkommen entlocken kann.
Also viel Erfolg noch....

Schönes WE

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 27. Okt. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf welche Norm kann ich denn hinweisen, wenn ich wie hier z.B. einen Punkt machen soll, der nach DIN nicht korrekt ist?
Heute flatterte ein eplanet- Heft ins Haus mit nem Seminarangebot. Lohnt sich eventuell das Seminar "Elektrotechnische Normen f. d. Schaltplandokumentation"? MRL und CE habe ich schon mal beim TÜV gemacht.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregory
Mitglied
Tech. Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Gregory an!   Senden Sie eine Private Message an Gregory  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregory

Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich hätte Dir gerne weitergeholfen kann mir aber die Fehler_VW.jpg nicht anschauen. Sind die nicht mehr vorhanden? Hat sich das Problem erledigt?

Gruss Gregory

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Nov. 2003 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gregory,

das Fehler_VW.JPG habe ich nochmal upgeloadet.
Es hat sich aber erledigt, das lag wirklich an der Eplan- Version. Kunde hatte 5.30 gefordert, da ging das mit dem Punkt vor dem AOK. Jetzt mit 5.40 und 5.50 nicht mehr, wenns eben nicht nach DIN ist...

Grüße
Ralf Molzahn

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 06. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz