Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan5-Tools für Excel V2.0.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan5-Tools für Excel V2.0.0 (6256 mal gelesen)
F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 09. Okt. 2003 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan5-ToolsV2.0.1.zip

 
Hallo Eplaner

!!! Hier ist nun die V2.0.1 mit den ersten Bug-Fixes und Erweiterungen !!!


So nun gibt's die V2.0 meiner Eplan5-Tools für Excel.

Beachtet jedoch folgendes, da ich aus Zeitmangel nicht alle Funktionen unter allen möglichen Bedingungen testen konnte hat diese Version noch eine Art Betastatus, daher unbedingt immer mit Sicherheitskopien arbeiten, und Fehler mir melden oder hier posten.

Was gibt es neues:
-In der Kabelübersicht wird nun auch die Kabellänge ausgegeben.
-In der Stückliste wird nun auch der Funktionstext ausgegeben.
-Neue Funktion "Halte/Verlustleistung" ermitteln.
-Neue Funktion "Klemmleistenübersicht einlesen".
-Neue Funktion "SPS-Daten einlesen".
-Neue Funktion "Fremdsprachen".
-Neues Auswahlfenster für die Sortierung der Fehlermeldungen.
-Erweitertes "Info"-Fenster mit den gerade aktuellen Eplan5-Einstellungen.
-Neue Einstellungen für "Tabellendarstellung".
-Neue Einstellungen für "Inhaltsverzeichnis".
-Fehler bei der ASCII/Ansi Zeichenumwandlung behoben.

Beachtet auf jeden Fall was in der !LiesMich.htm Datei steht, besonders das mit der Systemvariablen "TMP"

gruß Frank


[Diese Nachricht wurde von F.S. am 22. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk_hardy
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von uk_hardy an!   Senden Sie eine Private Message an uk_hardy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk_hardy

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 10. Okt. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
die Eplan-Tools (V2.0) sind gut, doch funktioniert bei mir das zurückschreiben der Stückliste nicht. Auch bei der Version 1.1 nicht.
Die durch Excel geänderte Stückliste läßt sich in Eplan 5.50 ansehen, aber dann nicht in den Plan übernehmen. Dort bleiben die alten Daten stehen.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Deine Bemühungen.

mfg Udo Krüger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 10. Okt. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo

Eplan hat bei Version 5.50 das Dateiformat verändert (2 Daten zusätzlich)
bin aber noch nicht dazu gekommen das mir genauer anzuschauen.
In 5.40 sollte es aber noch gehen.

grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 10. Okt. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich benötigte heute morgen mal eben schnell die Möglichkeit, die Stücklisten auszulesen und sie an unseren Kundendienst zwecks Ersatzteilangebot weiter zu geben. Ich habe mich rasch mit Deinen Eplan5- Tools auseinandergesetzt, die temporären Verzeichnisse eingestellt, bzw. erstellt und bin vom Ergebnis total begeistert.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 21. Okt. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
grosses Lob von mir,
und nartürlich 10 Points.
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 21. Okt. 2003 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool arbeitet super.
Ist eine Erweiterung im Bezug SPS Daten nach EPLAN schreiben geplant ?
Ich habe so meine Schwierigkeit mit der Umadressierung von SPS Adressen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TrudeH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TrudeH an!   Senden Sie eine Private Message an TrudeH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TrudeH

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Beachtet auf jeden Fall was in der !LiesMich.htm Datei steht, besonders das mit der Systemvariablen "TMP"

Irgendwie bin ich zu blöd dazu. Wie setze ich unter XP die Systemvariable? Ich hab in der Eingabeaufforderung die Befehle "set temp=c:\temp" und "set tmp=c:\temp" eingegeben. Eine Kontrolle mit set zeigt mir dann die geänderten Variablen an. Die Eplan Tools meckern weiterhin über eine nicht gefundene Datei (Laufzeitfehler 53).
Geh ich wieder in die Eingabeaufforderung und schau mir dort mit Set die Variablen an, sind sie wieder auf c:\dokume........ gesetzt.
Gelten die von mir geänderten Variablen nur für die aktuelle Dos Box?

Was mach ich falsch?

Danke im voraus

Trude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von leen:
Ist eine Erweiterung im Bezug SPS Daten nach EPLAN schreiben geplant ?
Ich habe so meine Schwierigkeit mit der Umadressierung von SPS Adressen.

Hallo leen
Wir haben wohl alle die Schwierigkeiten mit der SPS-Adressen Änderungsmöglichkeit die Eplan bietet (oder eher nicht bietet).
Ich beschäftige mich im Moment wenn ich Zeit habe mit der EXF-Schnittstelle, vielleicht geht da ja demnächst was.

grüße
Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TrudeH:
Irgendwie bin ich zu blöd dazu.
Wie setze ich unter XP die Systemvariable?

Hallo Trude

nicht gleich verzeifeln.
So gehts mit der Systemvariablen:
- rechter Mausklick auf das Arbeitsplatz-Icon
- "Eigenschaften" aufrufen
- Reiterkarte "Erweitert" auswählen
- unten den Button "Umgebungsvariablen" anklicken
- in der oberen Liste einfach mit "Neu" die Variablen aufnehmen
- Dialoge mit "OK" beenden
- ggf. Neustart machen
fertig!

grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TrudeH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TrudeH an!   Senden Sie eine Private Message an TrudeH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TrudeH

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Jetzt funktioniert es.
Super Tool

Gruss Trude

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

migmar
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von migmar an!   Senden Sie eine Private Message an migmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für migmar

Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2003

erstellt am: 22. Okt. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank

Super Sache das ganze.

Ich hab nur ein Problem. Und zwar wurden bei mir die Preise früher mit der Kennung [208] importiert.
Wenn ich jetzt mit deinem Tool Artikel an Eplan schicke werden bei mir
in der Bestell-Liste (Sondertext 644 "Einzelpreis") keine Preise mehr angezeigt.
Muss ich da einen anderen Sondertext auswählen oder an was könnte das liegen.

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 22. Okt. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von migmar:
Und zwar wurden bei mir die Preise früher mit der Kennung [208] importiert.

Hallo Markus

habe gerade V2.0.1 hier im Trend hochgeladen. Dort wird nun auch die Kennung [208] aus der Artikeldatenbank gelesen, damit sollte sich dein Problem gelöst haben.

grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leen
Mitglied
E Techniker


Sehen Sie sich das Profil von leen an!   Senden Sie eine Private Message an leen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leen

Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2003

16 x WSCAD Professional-Version 15
2x P8 2.4

erstellt am: 22. Okt. 2003 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich dachte ich wäre der Einzige mit dem Problem der SPS Adressierung.

In der *.exf habe ich mal reingesehen.
Es gibt da wohl eine Möglichkeit. Im Text 010 stehen die Adressen.
Wenn man in Excel einen Filter mit z.B. "010 E*.*" einstellt bekommt man alle Eingangsadressen angezeigt. Durch Suchen Ersetzen ändern, und wieder einlesen.

Grüß leen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 23. Okt. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von leen:

Es gibt da wohl eine Möglichkeit. Im Text 010 stehen die Adressen.
Wenn man in Excel einen Filter mit z.B. "010 E*.*" einstellt bekommt man alle Eingangsadressen angezeigt. Durch Suchen Ersetzen ändern, und wieder einlesen.

Hallo leen
"010 E*.*" zeigt nicht nur SPS-Adressen an, sondern alle BMK die so anfangen, es kann also je nach Planstruktur zu problemen kommen.
Ich möchte wenn eine Lösung schaffen die immer 100% Funktioniert und auch von nicht Profi-Useren benutzt werden kann, deshalb muß die EXF-Datei etwas genauer ausgewertet werden.
Bin dran, kann aber noch was dauern.

grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 23. Okt. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leen,
dafür gibt es von EPLAN die X-Tools. Die können das was du willst. Die kosten aber gutes Geld. Wollte ich nur mal sagen aber der Frank wird das auch hinkriegen 

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felfel
Mitglied
EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von felfel an!   Senden Sie eine Private Message an felfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felfel

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2002

alles wird gut ...

erstellt am: 05. Nov. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Halle Frank,

Gratulation zu dem tollen Tool.
Wirklich sauber gestaltetet, - wegen der SPS - Daten ... da gibt es so weit ich weiß einen Aufrufparameter welcher mehr SPS infos in das exf ausgibt. wäre diese info für dich nützlich ?

mfg

felfel

------------------
CAE - Consulting
Juergen Felberbauer
mobil.: +43 699 20691979

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von felfel:

da gibt es so weit ich weiß einen Aufrufparameter welcher mehr SPS infos in das exf ausgibt. wäre diese info für dich nützlich ?

Hallo Juergen

bin für alle Info's die nicht dokumentiert sind dankbar.

grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz