Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schaltzeichen für Kabelschlepp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schaltzeichen für Kabelschlepp (4364 mal gelesen)
Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 23. Sep. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in unseren Verkabelungsübersichten haben wir bisher die Kabelschlepps (Energieketten) nicht dargestellt. Bei einer Neuentwicklung möchte ich diese nun darstellen.

Welches Symbol wird da von Euch verwendet?


------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 24. Sep. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
reingeschaut haben habe schon einige aber Hilfe kommt keine.
Vieleicht stellst du mal den Lieferanten des Kabelschleppsystems vor diese Aufgabe. Da ich nicht weiss ob es dafür ein Schaltzeichen gibt.
CAD Daten geben diese Leute ja massenweise heraus.
Vieleicht haben sie ja dafür auch schon eine Lösung, nur einfach mal richtig löchern, irgendetwas kommt bestimmt.
Gruss
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Sep. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

was meinst Du mit Verkabelungsübersicht?
Ich habe einen Kabelschlepp einmal gehabt und da war auf beiden Seiten eine Steckverbindung gefordert. Der Kabelschlepp wurde nicht extra dargestellt, aber ich könnte mir denken, daß man da zwischen die Steckverbindungen einen Gerätekasten setzen könnte und den Artikel hinterlegt. Das Ganze gab es auch nur als Schaltplanseite.

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 24. Sep. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
wir erstellen zu jedem Schromlaufplan eine Verkabelungsübersicht, in dem alle Kabel und externe Betriebsmittel (Motoren, Klemmenkästen etc.) einpolig dargestellt werden.
Einige Kabel werden durch Energieketten geführt. Die Energiekette möchte ich in der Übersicht darstellen.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Sep. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das ist dann ja mehr eine Übersicht, und da kannst Du doch ein *.dxf Bild einfügen. sowas bietet z.b. die Firma Kabelschlepp hat sowas auf ihrer Homepage.

Gruß
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 24. Sep. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eigentlich hatte ich mir so etwas Ähnliches vorgestellt wie z.B. ein bewegbares Kabel (Freihandlinie bzw. gezackte Linie) wie in der Installationstechnik und nicht die Zeichnung eines Kabelschlepps. Aber trotzdem vielen Dank für den Link. Die Site ist echt informativ.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 24. Sep. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Einige Kabel werden durch Energieketten geführt. Die Energiekette möchte ich in der Übersicht darstellen...

Hallo Andreas,

warum schreibst Du an die Verbindung nicht einfach Energiekette dran und setzt die Linienart als gestrichelt? So mache ich das immer. Ist schließlich etwas mechanisches (die Energiekette) und warum sollte man an der Stelle Eplan verbiegen. Ein Hinweis an der Stelle reichte bei uns bisher immer aus. Deine Frage mal anders betrachtet zum Beispiel. Externe Kabelpritschen oder im Rohr verlegte Kabel stellt ja auch keiner da, oder?

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 25. Sep. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Bernd,

Nein, die stellt keiner dar. Hier ist aber auch bzgl. Kabelauswahl und Platzierung von Zwischensteckern nichts zu beachten.
Einen Texthinweis haben wir bisher auch verwendet. Diesen wollte ich durch einen grafischen Hinweis ersetzten bzw. ergänzen.

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

EPLAN Certified Trainer
EPLAN Certified Engineer
EPLAN 5 Professional
EPLAN 21 Ver. 4.30
EPLAN electric P8 Ver. 1.x
EPLAN electric P8 Ver. 2.x
EPLAN electric P8 Ver. 2022
EPLAN electric P8 Ver. 2023

erstellt am: 26. Sep. 2003 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H. 10 Unities + Antwort hilfreich


leitungsplan.jpg

 
Hallo Andreas,

hier ist ein Beispiel wie wir das darstellen. Dieses ist z.B. ein Servomotor, dessen Kabel durch einen Kabelschlepp geht und am Motor gesteckt ist.

Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 26. Sep. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Oben wurde bereits erwähnt, das ein Kabelschlepp eine mechanische
Einrichtung ist. Eine Artikelanzeige ist also eigentlich meiner
Meinung nach nicht erforderlich. Ein Kunde wollte mal was ähnliches
von mir.
Ich hatte den Kabelschlepp ganz einfach als 2 paralelle dickere Linien
dargestellt, die circa 3 cm paralell zur Leitung verliefen. In der
Mitte wurden dann eben die Verdrahtungslinie gezogen. Als grafisches
Element dazu der Vermerk "Energiekette". Ich habe das Projekt
nichtmehr aktuell drauf, ich werde den Screenshot nachliefern. In
einer Kabelübersicht taucht das Teil eben nicht auf... Die Darstellung
gleicht einem Stromwandler, der ebenfalls Paralell zur Leitung
dargestellt wird...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.:07253 / 24445
Fax: 07253 / 23258
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 26. Sep. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ist ja super...

@Hermann: ja, genau diese Darstellung habe ich auch mal realisiert. Sieht allerdings bei drei Energieketten am selben Kabel sehr unübersichtlich aus. Ich denke, ich werde das Kabel durch nur einen Halbkreis unterbrechen.

@Christian: Bitte keine Mühe machen! Die Beschreibung war deutlich genug!

Danke Euch beiden!

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 20. Feb. 2004 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schlepp.jpg

 
Hallo nochmal,

habe die Lösung von Hermann eine Zeit lang verwendet. Nun stellen wir um auf einpolige Darstellung. Es kommt nun die Meldung : Kabel nicht zwischen Bauteilen.

Zunächst behelfe ich mir damit (siehe Bild)

Hat jemand eine andere Idee?

MfG. Andreas

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Feb. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

zuerst mal, wann beginnt Ihr alle mit der Arbeit?

@Andreas: Ist das "Zeichen" für den Kabelschlepp bei Dir ein Symbol oder ein grafisches Element?

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 20. Feb. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

der Halbkreisbogen ist ein grafisches Element. Damit die Kabellinie nicht durchgezogen dargestellt wird, hatte ich ursprünglich zwei Geräteendklemmen ohne Grafik gesetzt. Hat deshalb keine Probleme bereitet, da der Verkabelungsplan nicht Bestandteil des (logischen) Schaltplanprojektes war.
Jetzt erstellen wir die Verkabelungspläne mit einpoliger Darstellung im gleichen Projekt wie die Logikseiten und definieren dort auch das Kabel. Jetzt stören natürlich die Geräteendklemmen. Also Klemmen weg und vier Winkel eingezeichnet. Leider kann man die nicht unsichtbar machen!

Gruß Andreas

------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz