Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Problem mit Eplan 5.4 Sp1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Eplan 5.4 Sp1 (3750 mal gelesen)
ruplan
Mitglied
CAD-Man


Sehen Sie sich das Profil von ruplan an!   Senden Sie eine Private Message an ruplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruplan

Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite hier seit kurzem mit der Eplan Version 5.4 SP1 und habe Probleme bei der Symbolerstellung.
Wenn ich versuche in einer vorhandenen oder auch in einer neuangelegten Symboldatei ein neues Symbol zuerstellen "mit Symbol neu" erhalte ich immer die Fehlermeldung "Symboldatei voll!!"

Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann oder ist das vielleicht ne Macke in dieser Version?

Bin mit Eplan aber noch nicht so vertraut da ich eigentlich von RUPLAN komme. Aber ich denke falsch kann man dabei nichts machen.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Aug. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich arbeite hier seit kurzem mit der Eplan Version 5.4 SP1 und habe Probleme bei der Symbolerstellung. Wenn ich versuche in einer vorhandenen oder auch in einer neuangelegten Symboldatei ein neues Symbol zuerstellen "mit Symbol neu" erhalte ich immer die Fehlermeldung "Symboldatei voll!!"...

Hallo ruplan,

na willkommen bei Eplan ;-) Zu Deinem Problem. Habe es eben noch einmal ausprobiert und keinerlei Probleme. In einer vorhandenen kann das schon passieren das sie voll ist aber in einer neu angelegten nicht. Aber wie gesagt bei mir funktioniert es.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruplan
Mitglied
CAD-Man


Sehen Sie sich das Profil von ruplan an!   Senden Sie eine Private Message an ruplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruplan

Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für Deine Mitteilung. Ich habs auch noch ein paar Mal probiert immer dasselbe "Symboldatei voll".
Vielleicht sollte ich den Kram nochmal neu installieren.
Mal sehen ob es dann funzt.

Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Aug. 2003 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habs auch noch ein paar Mal probiert immer dasselbe "Symboldatei voll"...

Hallo Nobbi,

welche Symboldatei möchtest Du denn verändern?

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruplan
Mitglied
CAD-Man


Sehen Sie sich das Profil von ruplan an!   Senden Sie eine Private Message an ruplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruplan

Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

ich habe versucht die "DIC_WUPD.SYM" zu erweitern, da es aber nicht gut ist eine Standard-Symbolbank zu verändern habe ich es mit einer neuen projektbezogenen probiert. Aber bei beiden Versuchen immer die bekannte Fehlermeldung.
Falsch machen kann man dabei eigentlich doch nicht.
In der Eplan-Hilfe ist ja beschrieben wie man ein neues Symbol anlegen muß.

Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruplan
Mitglied
CAD-Man


Sehen Sie sich das Profil von ruplan an!   Senden Sie eine Private Message an ruplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruplan

Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

ich habe versucht die "DIC_WUPD.SYM" zu erweitern, da es aber nicht gut ist eine Standard-Symbolbank zu verändern habe ich es mit einer neuen projektbezogenen probiert. Aber bei beiden Versuchen immer die bekannte Fehlermeldung.
Falsch machen kann man dabei eigentlich doch nicht.
In der Eplan-Hilfe ist ja beschrieben wie man ein neues Symbol anlegen muß.

Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Aug. 2003 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich habe versucht die "DIC_WUPD.SYM" zu erweitern, da es aber nicht gut ist eine Standard-Symbolbank zu verändern habe ich es mit einer neuen projektbezogenen probiert...

Hallo Nobbi,

ja das ist in der Tat schlecht die originalen zu verändern. Du hast aber nicht nur die DIC_WUP.SYM kopiert einen anderen Namen vergeben und dann versucht ein neues Symbol einzufügen. Das wird nicht funktionieren.

Aber ansonsten versuche doch mal folgendes. Nehme Dir einen der vielen leeren Platzhalter in der Symboldatei (_xyz für die Nummer) und baue in diesen Platzhalter ein neues Symbol. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ist ja am Ende auch ein neues Symbol.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruplan
Mitglied
CAD-Man


Sehen Sie sich das Profil von ruplan an!   Senden Sie eine Private Message an ruplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruplan

Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 20. Aug. 2003 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Bernd,

ich hab die DIC_WUPD.SYM nicht kopiert, ich hatte auch unter anderem ein neues Symbolprojekt angelegt und da versucht ein neues Symbol zu erstellen.

Danke für den Tip mit den Platzhaltern ich werde es mal damit versuchen.

Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Aug. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Danke für den Tip mit den Platzhaltern ich werde es mal damit versuchen...

Hallo Nobbi,

na dann viel Glück. Sollte aber problemlos funktionieren. Falls es nicht klappt... Du weißt gleicher Ort, hier wird Dir sicherlich geholfen ;-)

Schönen Abend noch
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris66 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris66

Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2002

Win2000 SP4
P8 Pro 1.7.9. Build 1504

erstellt am: 21. Aug. 2003 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nobbi,

ich habe selbst probiert und dann ist mir das selbe passiert wie Du.
Als Du ein neues Projekt angelegt hast, dann hast Du ein "Projektparameter.ppd" ausgewählt. In dieser *.ppd-Datei sind aber Symboldateien hinterlegt (als Parameter) Diese Symboldateien kannst Du unter : "Dienstprogramm -> Parameter -> Projekt -> Symboldatei" sehen.
Da sind natürlich die Symboldateien schon voll. d.h., Du musst in der ersten Zeile der Name deiner neuen Symboldatei schreiben. Achten darauf, dass der erste Buchstabe nicht 2 Mal vorkommt
Beispiel :
Es gibt schon die DIN_WUP.SYM
dann kannst Du nicht als neue Name DIN_MEINE.SYM verwenden. Beide Dateien fangen mit D an.

Ich nehme an, dass es der Fehler war. Nachdem ich der neue Name in der ersten Zeile geschrieben hatte, könnte ich dann neue Symbol hinzufügen.

Falls es unklarheit geben sollte, dann melde dich.

Grüße
Chris

------------------
Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruplan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ruplan,
schau dir mal weiter unten meine (Ralf Molzahn) frage bezüglich der symboldateien an, hatte anfänglich auch probleme damit. habe es dank hilfe von hier über die geschichte mit den platzhaltern hinbekommen.

grüße

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruplan
Mitglied
CAD-Man


Sehen Sie sich das Profil von ruplan an!   Senden Sie eine Private Message an ruplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruplan

Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

danke für Eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden.
Chris hatte Recht in dem neuen Symbolprojekt hat Eplan immer noch auf die "DIC_WUPD.SYM" zugegriffen. Ich habe jetzt wie Chris es beschrieben hat mit "Dienstprogramm -> Parameter -> Projekt -> Symboldatei" einen neuen Namen eingetragen und dann hat es gefunzt.

Danke

Gruß Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz