Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schienensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schienensystem (1114 mal gelesen)
Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 01. Aug. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine, vielleicht dumme, Frage.
Wie kann man am Besten das Rittal Schienensystem darstellen? Inklusive Anschlußadapter, Geräteadapter und diesem ganzen Zipp und Zapp.
Ich habe mir gedacht, daß das mit Gerätekästen klappen müßte, jeweils Anschlußadapter als Hauptelement und die Geräteadapter als Nebenelemente.
Wie handelt ihr das?

Grüße

Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf...
meinst Du in der Übersicht (Aufbau) oder im Schaltplan ?
Also im Schaltplan würde ich einfach ein Potenzial von vorn bis hinten durchziehen und dann jeweils eine Potenzialklemme drauzfsetzen.
Schliesslich gibt es beim Schienensysten ja keine Zielverdrahtung.
Wenn man dann noch einen Gerätekasten drum plazieren will, könnte man dort natürlich prima die Artikel hinterlegen.
Haupt und Nebenelement würde ich nicht machen, da die Querverweise eher verwirren als helfen.
Dafür hat man dann ja die Potenzialpfeile.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 01. Aug. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Molzahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich zeichne den Anschlußadapter einmal als Gerätekasten am Anfang. Dort werden dann die allgemeinen Artikel wie Schienen, Halter, Abdeckungen, Leerfeldabdekungen usw. hinterlegt. Geräteadapter sind eine weitere Position bei den Motorschutzschaltern usw.

Trotzdem würde ich gerne wieder wie bei EPPS 4.11 manuelle Positionen zu einer Stückliste hinzufügen können. Also alles was nicht direkt einem Betriebsmittel BMK zugeordnet werden kann. Ich nicht irgendwelche Dummy-Kästen im Schaltplan.

Gruß
Holger

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na klar...
Dummykästen, vielleicht sogar mit Anlage und Ort.
Meines Wissens nach kann man sogar Artikel an eine freie Grafik basteln.
So machen wir die Gehäuseartikel für die Schaltschränke gleich mit an den Aufbau.
So hat man passend zum Makro gleich alle zugehörigen Artikel.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 07. Aug. 2003 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Molzahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
aber das funktioniert nicht bei allen Kundeneinstellung (z.B. AUDI) nicht. Es werden keine Artikelnummern auf "Freien Grafik" Seiten ausgewertet.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Uuups...
ist das so?
Naja , man lernt nie aus. Aber an freier Grafik im Schaltplan sollte es gehen.
Projektartikel sind ja glaub ich bei Eplan5 nicht so wie bei Eplan21 möglich oder?
Also, wenn's kein BMK braucht, wird sich wohl irgendwo eine passende Grafik einbauen lassen (im Schaltplan) die dann die Artikel bekommt.
Danke für den Hinweis.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz