Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Klemmenstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klemmenstückliste (2165 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 22. Jul. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Klemmenstückliste: Bisher habe ich alle Artikel den Klemmen manuell zugewiesen, war an sich bisher kein Problem, da ich ja auch meine Stückliste etc. richtig ausgegeben bekommen habe. Nun wollte ich aber doch mal mit der Funktion 'Klemmenstückliste' arbeiten.

Problem: Es sind garkeine Artikel eingegeben. Einlesen kann ich die auch nicht, weil ich diese *.ART-Dateien nicht habe. Von den Herstellern selbst will ich auch keine Daten importieren, weil da dann so viel Zeug drinnen ist, welches ich nie brauchen werde. Ist es nicht möglich wie bei der Schützdefinition die Artikel abzugleichen, die in der Artikeldatenbank stehen, oder muß ich alles in Handarbeit eingeben?

Zur Zeit Arbeite ich mit der Version 5.40 SP1.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.:07253 / 24445
Fax: 07253 / 23258
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 22. Jul. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe eine Frage zur Klemmenstückliste: Bisher habe ich alle Artikel den Klemmen manuell zugewiesen, war an sich bisher kein Problem, da ich ja auch meine Stückliste etc. richtig ausgegeben bekommen habe. Nun wollte ich aber doch mal mit der Funktion 'Klemmenstückliste' arbeiten...

Hallo Christian,

kurz gesagt vergiß es mit der 540. Wenn Du nicht die *.art-Dateien hast ist ein vernünftiges Arbeiten mit der Klemmenstückliste nicht möglich. In der 550 ist das grundsätzlich anders gelöst. Hier wird auf den normalen Artikelstamm zum erzeugen des Klemmenaufreihplanes (so heißt es in der 550 jetzt, in der 540 eben Klemmenstückliste) zurückgegriffen was die Sache wesentlich vereinfacht.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris66 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris66

Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2002

Win2000 SP4
P8 Pro 1.7.9. Build 1504

erstellt am: 22. Jul. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

so wie Bernd schon erwähnt hat, ist es nicht möglich Klemmenstückliste zu erstellen mit dem Menüpunkt "Klemmenstückliste".
Diese Modul ist eingentilch enstanden durch die Zusammenarbeit mit der Firma Phoenix-Contact. Da sollte der Anwender sein Klemmen von Phoenix beziehen und dieser Module dann benutzen (in Kombination mit Clip-Select). Die Anwender sind aber nicht auf Phoenix umgestiegen, aber dieser Modul müsste im Eplan bleiben wegen Vertragklausel oder so ähnlich.
Praktisch ist dieser Modul wie der damalige Modul "Schaltschrankexpert" : Er hat nie funktionniert, aber Eplan hat es nicht wirklich zugegeben.
Wie es mit der 5.50 aussieht weiss ich nicht, Bernd scheint mehr zu wissen.

Grüße
Chris

------------------
Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 22. Jul. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Danke für die schnellen Antworten... Ich höre da also heraus, das ich mir garnicht erst die Mühe machen soll  dort überhaupt artikel anzulegen, richtig?

Nur: Im Prinzip soll das wunderbare ePlan ja so viel meiner kostbaren Arbeitszeit einsparen können, mit sagenhaften Assistenten und Zusatztolls und AddOns und Plugins und und und.... Dann habe ich ja im Momant eigentlich garkeine echte Möglichkeit beispielsweise meine Klemmleistenlänge zu bestimmen. Dann ist das also weiterhin eine Kopfrechenarbeit ob es reicht oder nicht  .

Dann mal eine echt blöde Frage: Was bekommt man denn dann eigentlich an diesem Kurs "Klemmen und Kabel" vermittelt? Ich hatte eigentlich vor spezielle diesen Kurs zu besuchen, eben weil ich meine Problemchen mit Klemmen habe, aber wenn ich mir das so überlege, dürfte der dann eh' hinfällig sein....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris66 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris66

Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2002

Win2000 SP4
P8 Pro 1.7.9. Build 1504

erstellt am: 22. Jul. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ja die Schulung kannst du Dir sparen. Es gibt standardmässig keine Möglichkeit die Klemmleistenlänge berechnen zu lassen. Ich weiss nicht, was unter der 5.50 möglich ist, aber unter 5.40 lohnt es sich bestimmt nicht.

Grüße
Chris

------------------
Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 23. Jul. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
wenn du eine Schulung für Klemmen und Kabel haben willst ruf mich an. So gut wie EPLAN kann ich das auch und bin etwas (wenn wundert´s) auch. Das mit der Klemmleistenlänge ist ein Problem. Bin gerade daran ein Modul dafür zu programmieren, wird aber noch etwas dauern bis das fertig ist. Ich mach es momentan so, daß ich bei jeder Klemme die Artikelnummer hinterlege. Damit weiß ich von welcher Klemme ich wieviel brauche. Auch nicht das einfachste aber hilft etwas.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Angebot 'django', aber im Moment kämpfe ich mich mal so noch weiter durch. Auch ich lege die Artikel manuell auf jeder Klemme fest. Beim starten einer Klemmleiste eben auch den Schildträger usw. Beim durchkopieren addiert sich ja dann die Anzahl der Klemmen.

Es ist eben, wie gesagt, nur schade, daß sich Programmteile einfach nicht nutzen lassen, weil sie abhängig von anderen Tools von Fremdanbietern sind. Ich habe nichts gegen dir Firma Phoenix, für die dieses Modul anscheinend gedacht war, aber wenn mein Kunde Weidmüller haben möchte kann ich nicht einfach Phoenix einbauen, nur weil ich es leichter zu projektieren habe...

Ich werde mal so weitermachen wie bisher... Was funktioniert, soll man ja bekanntlich nicht ändern...

[Diese Nachricht wurde von Chr.Vogel am 23. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Sterkl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Sterkl an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Sterkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Sterkl

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 23. Jul. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris und Dschango!
Verwendet ihr auch verschiedene Klemmentypen innerhalb einer Klemmenreihe? Sonst könnte man ja den Artikel einmalig bei der Klemmleistendefintion hinterlegen.

------------------
Mfg
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria GmbH
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris66 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris66

Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2002

Win2000 SP4
P8 Pro 1.7.9. Build 1504

erstellt am: 23. Jul. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Ja, es ist gerade das Problem.  Wenn man verschiedenen Klemmentypen verwendet, dann ist es schnell passiert, dass man die falsche Artikelnummer eine Klemme zuordnet oder durch kopieren. Und dann um diese Klemmen wieder zu finden, ist es nicht so einfach.
Wir drucken den Klemmenplan aus und zählen dann schön brav die Klemmen.
Keine gute Lösung, aber denoch am einfachste und effektivste für uns.

Grüße
Chris

------------------
Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

[Diese Nachricht wurde von Chris66 am 28. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 23. Jul. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Also ich verwende mehrere Klemmentypen in einer Leiste, Beispielsweise Einstockklemmen für die Versorgung eines Frequenzumrichters und dannach Doppelstock für die Digitalen Ein-/Ausgänge...

Das kann evtl. etwas schlecht für unsere Monteure nachvollziebar sein, was ich mir da ausgedacht habe, aber dafür bin ich ja da, dass man mich fragen kann (Vorteil Kleinbetrieb). Da kommen teilweise etwas mysteriöse Klemmenzusammenstellungen zustande.

Abzählen will ich die Klemmen nichtmehr, Ich habe in meinem Artikelstamm eingegeben, dass 1 Stück einer VPE entspricht. Wenn ich dann meine Bestellliste drucke, bekomme ich die verplante Stückzahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 27. Aug. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe mir mal die version 5.50 installiert. Ich arbeite zwar die bestehenden Projekte ab, aber dann steige ich um... sind wirklich viele tolle neuerungen drin.

Speziell zu diesem Thema: Die Funktion "Klemmenaufreihplan" bei der grafischen Ausgabe ist wirklich TOP ! Jetzt sollte selbst die exotischte Zusammenstellung von Klemmen für jeden Begreiflich sein... Wirklich super. Auch das Auffinden von eventuell falsch aufgebuchten Klemmen ist so garnicht schwehr.

nicht schlecht... Ich glaube grade was Klemmen&Kabel angeht werden sich viele Probleme bei der Version 5.50 von alleine lösen....

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.:07253 / 24445
Fax: 07253 / 23258
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
daß hinterlegen von Artikelnummern bei jeder einzelnen Klemme hat den Vorteil wenn man ein Blatt kopiert braucht man sich keine sorgen um die Artikel machen, alles paßt. Hinterlegt man die Artikelnummern bei der Leistendefinition vergisst man die Anzahl zu ändern wenn erweitert oder gelöscht wird.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Designer:in

Die Strojmetal Singen GmbH ist Teil der MTX-Gruppe mit über 2.500 Mitarbeitern. Gemeinsam mit unserem Produktionsstandort in Tschechien gehören wir zu den weltweit führenden Aluminiumschmieden, insbesondere für ausgewählte Automotive-Teile. Die primär im tschechischen Mutterwerk hergestellten Leichtbau-Produkte werden von uns in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden ausgelegt und vertrieben. Die ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink


Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2003

erstellt am: 04. Sep. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wie ich herauslese arbeitest Du bis vor kurzem noch mit der 5.40. Im Montageplattenaufbau ist hier wohl zählen angesagt. Revolutionärer ist es in der 5.50! nun kann man in der Such-Funktion auch (z.B. falsche) Artikelnummern suchen und ersetzen und dabei auch anspringen z.B. zur Symbolartkontrolle. In der Montageplattenbestückung werden dann die Klemmen entsprechend ihrer Anzahl und Artikeldaten aufgereit und als Rechteckmacro senkrecht oder waagerecht platziert und wie jedes andere Gerät gekennzeichnet.

Ein Umstieg aud 5.50 lohnt sich auch deshalb!

Gruss Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz