Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Eplan 5.5 racing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eplan 5.5 racing (2007 mal gelesen)
d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 15. Jul. 2003 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan Anwender,

habt Ihr schon Erfahrungen mit der neuen Version von Eplan 5?

Dieter Zahlten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 15. Jul. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

also ich finde die Version ist Eplan gelungen und es läßt sich mit ihr gut arbeiten. Es gibt natürlich nichts was man nicht noch besser machen könnte aber z.B. die Blockbearbeitung finde ich schon sehr gut, ebenso das blitzschnelle umschalten zwischen mehreren geöffneten Seiten wenn man da überall etwas ändern möchte na ja es gibt noch vieles mehr in den neuen Version...

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 17. Jul. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
also ich finde die Version ist Eplan gelungen und es läßt sich mit ihr gut arbeiten.

hallo bernd,
na da bin ich mal gespannt.
also das blockarbeiten stelle ich mir auch "genial" vor.
ist sicherlich eine erleichterung.
jedoch weitere schritte nach vorne kann eplan nur machen, wenn sie die upwärtskompatiblität etwas einschränken !

juergen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 18. Jul. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Update. Das Paket habe ich noch nicht geöffnet, und ich bin kein alter EPLAN- Fuchs.
Ich habe 2- mal ein anderes E-CAD upgedatet und jedesmal ist etwas schiefgelaufen mit der eigenen Datenbank.
Gibt es da bei Eplan Probleme?

Grüße
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 18. Jul. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe 2- mal ein anderes E-CAD upgedatet und jedesmal ist etwas schiefgelaufen mit der eigenen Datenbank. Gibt es da bei Eplan Probleme?...

Hallo Ralf,

nun wenn Du nicht die originalen Dateien von Wup bzw. Ess (Eplan) geändert und unter deren Namen wieder abgespeichert hast gibt es meines Wissens nach keine Probleme. Eplan aktualisiert eben seine eigenen Dateien und die Kundendateien bleiben so wie sie sind. Ungeachtet dessen kannst Du auch alles parallel laufen lassen wenn Du genug Platz hast ;-) ergo die 550 erst zum testen installieren.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 18. Jul. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die 5.50 Racing sieht auf den ersten Blich ganz gut aus. Nur wenn ich das richtig sehe, gibts kein zurück für die Zeichnungen, oder? Wegen der neuen Potentialpfeil/Abbruchstellenquerverweise.
Vielleicht wäre eine Schulung doch mal ganz gut, nur dazu hänge ich zu weit aus dem Fenster.

Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf Molzahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab erst einmal mit der neuen gearbeitet...
Nicht schön ist, dass man beim downgrade der Projekte (5.50 Projekte mit 5.40 öffnen) die QVW und PVW löschen muss. Da sollte ein Menüpunkt hin. Vielleicht als SP für 5.40.
Ausserdem bin ich mit der Tastaturbedienung nicht ganz glücklich.
Ist doch noch etwas verwirrend, da zu sehr abweichend von 5.40.
Aber Übung ist alles und es muss ja noch was zu verbessern geben.
Schönes WE an alle.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jul. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hab erst einmal mit der neuen gearbeitet...Nicht schön ist, dass man beim downgrade der Projekte (5.50 Projekte mit 5.40 öffnen) die QVW und PVW löschen muss. Da sollte ein Menüpunkt hin. Vielleicht als SP für 5.40...

Hallo Carsten,

nun ja schließlich ist der Grunddatenstamm weiterhin kompatibel und die Generierungsläufe löschen ist ja wohl nicht so schwer. Und das man jetzt die 540 noch weiter entwickelt glaube ich kaum und würde auch keinen Sinn ergeben da die 550 nun auf dem Markt ist.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 20. Jul. 2003 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Nur wenn ich das richtig sehe, gibts kein zurück für die Zeichnungen, oder? Wegen der neuen Potentialpfeil/Abbruchstellenquerverweise...

Hallo Ralf,

wie Carsten schon schrieb einfach die Generierungsläufe löschen und mit der 540 neu erzeugen. Dann ist das Thema durch. Was man natürlich nicht mit der 540 nutzen kann sind eben die neuen Sachen wie zum Beispiel die neuen Seitentypen (Fremdokument, einpolige Darstellung etc.) oder die komplett überarbeitete Montageplattenbestückung... da gibt es dann wirklich kein zurück mehr...

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2003 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, Bernd.
Aber ein Plugin für die Zusatzprogramme wäre schon was (nicht jeder kann sich sowas selbst stricken).
Du glaubst nicht, wie viele User Probleme mit dem Explorer haben.
Wenn ich VW so ein Projekt schicke und dort den falschen Sachbearbeiter erwische, gehts doch schon los.
Klar die Kompatibilität ist schon gut. Es sollte auch nicht wirklich Kritik, vielmehr eine Anregung sein.
Eplan macht vieles so Halbherzig. Wieso müssen jetzt die Tastenkürzel wieder geändert werden ?? Den Zeitgewinn durch Tastaturbedienung kann keine noch so hübsche Oberfläche wett machen.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Frontendentwickler grade erst den Telespielern entsprungen sind.
Naja, aber das ist wohl der Lauf der Zeit ?!?
Hauptsache hübsch ;-)

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Manfred Sterkl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Sterkl an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Sterkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Sterkl

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 21. Jul. 2003 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Der Grund für die Änderung dürfte wieder mit der Angleichung zu Eplan 21 liegen. Fragen wir mal alle Eplan 21-User, ob das so ist oder ob Eplan auch hier wieder nur eine Schulung verkaufen möchte.

------------------
Mfg
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria GmbH
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Lorz
Mitglied
E-Meister


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Lorz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Lorz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Lorz

Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2003

erstellt am: 21. Jul. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten, hallo Eplaner,

von der Blockbearbeitung hab ich mir viel versprochen, die Funktion
ist aber nicht ausreichend. Warum werden in einem Feld ( z.B. die Betriebsmittelkennzeichen )die gleichen Zeichen nicht dargestellt?
Stattdessen erscheint folgender String "<<...>>" . Ich möchte aber
dort wie in den Suchfunktionen BMK's umbenennen können.
Beispiel:

8 St Magnetventile auf einer Seite
+BG31-Y1 bis +BG31-Y8

neues BMK soll werden
+BG32-Y1 bis +BG32-Y8

So hätte der Anwender die Möglichkeit, Bauteile auf einer Seite
zu markieren und umzubenennen und... und...

Was meint Ihr ?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,
im Grundsatz hast Du recht. Das wäre ein schönes Feature.
Hierfür gab es früher das neu Nummerieren (wird es wohl auch noch geben). Wenn die Projekteigenschafen (z.B. Seite-Pfad Nummerierung) richtig eingestellt ist, sollte das auch einigermassen funktionieren.
Das Problem hier wird wohl as Datenformat sein.
Im Gegensatz zu Eplan 21 ist bei Eplan 5 das BMK ein String und nicht Präfix, Buchstabe und Suffix getrennt.
Ich würde hier alle Ventile +BG31-Y nennen und dann jedes nacheinander 1-8 durchnummerieren. Dann hast Du den ersten Teil sofort fertig und musst nur noch den Zähler anfügen.
Wenn Du ausschlisslich mit der Tastatur arbeitest, sollte die Zeitersparnis schon recht üppig ausfallen.
Aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Versionen wird es hier bis zur letzten 5-er Version wohl kaum Besserung geben.

Gruss Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 21. Jul. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.zahlten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Änderung der Tastaturbefehle hat was mit EPLAN 21 zu tun. Das gleiche gilt für die Oberfläche sowie manche Bezeichnungen (Potentialpfeil --> Abbruchstelle). Das gleiche beim DXF/DWG IM-/Export. Das war die erste Stufe der "Verschmelzung". Es werden keine Änderungen an 5.40 vorgenommen bzw. bringen die noch einen Hotfix bzw. SP (Aussage Chef QS). Habe mich darüber beim Betatest auch beschwert aber ohne Erfolg. Die "Verschmelzung" findet auf dem Rücken der User statt wie sonst überall woanders auch. Warten wir was die 6er bringt....

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, das ist ja wieder mal typisch.
Warum sollte man auch eine über Jahrzehnte funktionierende Oberfläche, respetive Bedienung beibehalten.
Bei der unmenge an Eplan21 Usern ist es ja auch völlig abwegig, dass diese die ohnehin schlechte Tastaturbedienung verlassen und auf die "seinerseits" durchdachte und von einigen wenigen Eplan5 Usern beherrschte Bedienung umsteigen.
Eine Anmerkung, das Tastenkürzel ALT+Ü für Übernehmen im Eplan21 Betatest würde fehlen wurde von der QS mit einem "befindet sich im Kontextmenü" Abgetan.
Hallooooo? Das Kontextmenü gehört zur Maus! Auch wenn man es über die Tastatur aufrufen kann.
Also an Ergonomie wird Eplan immer schlechter, statt besser.
Mal sehen, wo das noch hin führt....

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz