Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Inhaltsverzeichnis nach Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inhaltsverzeichnis nach Excel (2000 mal gelesen)
F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 11. Jul. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan5-Tools.zip

 
Hallo Eplaner

Anbei ein Excel Add-In welches das Inhaltsverzeichnis des aktuellen Projektes in die aktuelle Tabelle einliest.

Es ist eingestellt für Eplan 5.40, Installationslaufwerk C:

Ich poste das hier weil ich im org. Eplan-Forum danach gefragt wurde ich aber dort keine Dateien anhängen kann.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Meyer
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Meyer

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2003

erstellt am: 20. Jul. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

habe Dein Add-In ausprobiert und bin begeistert. Besonders gut gefällt mir, daß die Erzeugung der EXF-Datei in Excel gestartet wird.

Den Programm-Code habe ich soweit verstanden, nur mit den Aufrufparametern des Eplan-Moduls komme ich nicht klar.

Gibt es eine Beschreibung der Parameter? Die Beschreibung im Benutzerleitfaden scheint nicht vollständig zu sein.

Danke für Deine Hilfe

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerd,
die Aufrufparameter sind alle im Systemhandbuch beschrieben.
Gruss Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 21. Jul. 2003 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerd Meyer:
Hallo Frank,

habe Dein Add-In ausprobiert und bin begeistert. Gibt es eine Beschreibung der Parameter?
Die Beschreibung im Benutzerleitfaden scheint nicht vollständig zu sein.


Hallo Gerd
Freund mich das die das Tool gefällt.
Die Aufrufparameter stehen wie Carsten schon schrieb im Systemhandbuch. Ich entnehme sie der Online-Hilfe (Systemhandbuch / Besondere Einstellungen / Eplan-Aufrufparameter).

gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Meyer
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Meyer

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2003

erstellt am: 22. Jul. 2003 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
Hallo Frank,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Habe im Systemhandbuch und in der Online-Hilfe nachgeschaut. Im Handbuch sind auf genau einer Seite ein paar Parameter aufgeführt. Die Online-Hilfe ist etwas ausführlicher, aber scheinbar auch nicht vollständig. Der Parameter /SDA ist z.B. nirgends zu finden.

Zu erwähnen ist noch, daß ich mit 530 arbeite, vielleicht ist die Doku von 540 ja ausführlicher.

Gruß

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 23. Jul. 2003 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufrufparameter.pdf

 
Hallo Gerd

In der 5.30 sind die Aufrufparameter nicht so gut beschrieben wie in der 5.40 oder 5.50.
Anbei eine PDF-Datei mit den Aufrufparametern der 5.40 (habe ich der Online-Hilfe entnommen). Es könnte natürlich sein das einige Paramter unter der 5.30 nicht gehen.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Meyer
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gerd Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Meyer

Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2003

erstellt am: 25. Jul. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 30. Jul. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es ist eingestellt für Eplan 5.40, Installationslaufwerk C:

hallo frank,
ich weiss ich bin "blöd" aber es klappt nicht ?
kannst du mir BITTE weiterhelfen, und erklären was und wie ich was einstellen muss, bzw. wo ich welche datei speichern, bzw. öffnen muss.
HAB dank DAFÜR !!!

juergen, der unwissende  :-(

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan5-Tools.zip

 
Hallo Jürgen

ganz einfach:
1. Lade die Zip-Datei die diesem Beitrag angehängt ist herunter.
2. Entpacke die Zip Datei in einem Ordner.
3. Öffne die Datei mit Excel (ab 97).
4. Jetzt sagt Excel das die Mappe Makros enthält, du muß "Makros aktiviert" anklicken.
5. Beim ersten Öffnen der Datei wird nun nach dem Eplan5-Programm-Pfad abgefragt, diesen eintragen oder auswählen (z.B.: "C:\EPLAN4\540\")
6. Nun gibt es unter Excel einen neuen Menüpunkt "Eplan5-Tools" im Hauptmenü, von dort kannst du alle Funktionen aufrufen.

Hinweis:
Die Eplan5-Tools verwenden die Systemvariable "TEMP", diese muß auf ein temporäres Verzeichnis eingerichtet sein. Sollte aber bei einer Eplan5 Standardinstallation auch schon vorhanden sein.

Du kannst die Excel-Mappe auch als Add-In abspeichern und über den Add-in Manager laden, so werden bei jedem start von Excel die Eplan5-Tools direkt mit geladen.

gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.zahlten
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von d.zahlten an!   Senden Sie eine Private Message an d.zahlten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.zahlten

Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2001

erstellt am: 30. Jul. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
grosses LOB, toll gemacht.
Genau das habe ich immer gesucht.
Prima
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 31. Jul. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ganz einfach:
1. Lade die Zip-Datei die diesem Beitrag angehängt ist herunter.
2. Entpacke die Zip Datei in einem Ordner.
3. Öffne die Datei mit Excel (ab 97).
4. Jetzt sagt Excel das die Mappe Makros enthält, du muß "Makros aktiviert" anklicken.
5. Beim ersten Öffnen der Datei wird nun nach dem Eplan5-Programm-Pfad abgefragt, diesen eintragen oder auswählen (z.B.: "C:\EPLAN4\540\")
6. Nun gibt es unter Excel einen neuen Menüpunkt "Eplan5-Tools" im Hauptmenü, von dort kannst du alle Funktionen aufrufen.

Hinweis:
Die Eplan5-Tools verwenden die Systemvariable "TEMP", diese muß auf ein temporäres Verzeichnis eingerichtet sein. Sollte aber bei einer Eplan5 Standardinstallation auch schon vorhanden sein.

Du kannst die Excel-Mappe auch als Add-In abspeichern und über den Add-in Manager laden, so werden bei jedem start von Excel die Eplan5-Tools direkt mit geladen.

gruß Frank[/B]



Hallo frank,
sorry ich verspäte mich jedoch habe ich keine erinnerungsmail erhalten :-(

jetzt hab ich es geschnallt!

ist einfach genial dein tool
hier könnte selbst eplan noch was lernen !!!!

hab VIELEN VIELEN dank !!!

bis bald
juergen

DANKE !!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter
Hallo Juergen

schön das es euch gefällt, bzw. jetzt läuft.
Freue mich über ein paar Unities.

PS:
Ich bastele gerade daran das auch die Stückliste wieder zurück geschieben werden kann. kommt dann in der nächsten Version.

gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 01. Aug. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Anbei ein Excel Add-In...

Hallo Frank,

dafür gibt es nur ein Wort, das ist einfach Spitze! Ganz hervorragend und sehr gute Arbeit -> 10U für Dich!

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IRM
Mitglied
Dipl.Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von IRM an!   Senden Sie eine Private Message an IRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRM

Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2003

erstellt am: 06. Aug. 2003 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe Dein Add-In ausprobiert. Es funktioniert problemlos!
Super das Du es hier veröffentlicht hast.

MFG

Ralf Merten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz