Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Schlüsselschalter Hand - 0 - Auto

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schlüsselschalter Hand - 0 - Auto (6825 mal gelesen)
Jupp25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jupp25 an!   Senden Sie eine Private Message an Jupp25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jupp25

Beiträge: 52
Registriert: 28.01.2003

EPLAN 5.7 SP1 5.70.4.26200
EPLAN Electric P8 V1.9.HF1.3297
EPLAN Electric P8 V2.0 Build 4602

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal.
Ich möchte gerne einen Schlüsselschalter in den Stellungen Hand-0-Auto
zeichnen. Dazu müßte aber ein Kontakt spiegelverkehr zum anderen sein.

Wie zeichnet ihr so einen Schalter?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist mir wichtig das man im Plan erkennen kann das entweder der eine oder der andere Kontakt geschlossen ist (bzw beide offen)
Vielen Dank für alles.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also da wir hier keine Konstruktionszeichnungen machen, verwenden wir zwei normale Schliesser und zeichnen neben oder zwischen die Kontakte ein V (mit Linien) und am oberen Ende der Linien halt den Text Hand - Automatik.
Tastende Stellungen zeichnen wir mit gestrichelter Linie. bei drei Stellungen ist in der Mitte noch eine senkrechte Linie  \|/
Alternativ könnte man noch die Symbole S1 und S2 zu einem Schalter kombinieren.
Umschalter könnte man auch mit einem Öffner und eiem Schließer realisieren.
Wenn das alles nichts ist, hilft nur ein neues Symbol.
Dieses sollte dann aber nicht in der originalen DIN_WUP gebaut werden.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 12. Jun. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jupp,
man nehme 2 Symbole (S1) rechts und links und in der mitte 1 Symbol (S2). Vorne Betätigung noch hinsetzen und fertig.

mfg django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du mußt den Schalter aus mehreren Symbolen zusammensetzten!
Links fängst du an und nimmst das Symbol "STS".
Rechts daneben einen Öffner platzieren "O".
Als nächstes das Symbol "W".
Alle auf gleiche Höhe!
So bekommst du einen Wahlschalter mit zwei Stellungen.
Oder optisch etwas schöner aus:
"STS" + "WL" + "WM" + "W", das ergibt einen schönen Wechsler mit Betätigung.

Viel Spaß dabei!

Polo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 18. Jun. 2003 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp25 10 Unities + Antwort hilfreich


Schluesselschalter.gif

 
Hallo,

ich habe mir tatsächlich einen Schließer nach rechts erstellt. Dadurch kann ich, gerade bei SPS-Karten, den Schalter besser auseinanderziehen. Ich habe mal ein Beispiel angehangen. Das blaue sind Symbole und das grüne ist Grafik und alles ist als Symbolmakro abgelegt.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 22. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Sterkl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Sterkl an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Sterkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Sterkl

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jupp25 10 Unities + Antwort hilfreich


Hand-0-AutoPrinzip.jpg

 
Hallo Jupp!
Wir machen es meist do wie im Anhang. Die Schalter werden unabhängig von ihrer Funktion als Schließer gezeichnet. Ober er geschlossen oder offen ist hängt vom Schaltzustand des Schalters ab, der aus der Grafik darunter abgelesen werden kann. Das rote Polygon kennzeichnet nur all die Bauteile, die in freier Grafik entstanden sind. Für die Verlängerung der Schalter wurden unsichtbare Geräteendklemmen verwendet.

------------------
Mfg
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria GmbH
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz