Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Externe Programme !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Externe Programme ! (1629 mal gelesen)
FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 08. Mai. 2003 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, wollte mal so
durchfragen was ihr alle
mit dem menüpunkt "Externe Programme" aus Eplan 5.40 so
anstellt!?

also ich lösche mal, unwichtige dateién (so ähnlich wie bei der datensicherung),
und lasse ab und an mal die P_Fehler.* löschen.

ich frage mich ob man auch die sicherungsprojekte  *.b01, *.b02 usw.
löschen könnte!?

bin schon gespannt auf rückmeldungen.

juergen

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 09. Mai. 2003 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Habe mal verscuht, was auf die Beine zu stellen, aber ohne allzu viel Zeit zu investieren, machts wohl wenig Sinn. Bis man die Infos zusammengetragen hat (Aufrufparameter etc.) hat man so manche Aufgabe mehrfach von Hand erledigt. Oder gibt es fertige Menüdateien?

Die Idee mit dem Backup-Löschen ist nicht schlecht. Sowas machen wir sonst mit Windows-Bordmitteln.

Das automatische Auswerten ist auch recht holprig. Eine vernünftige Skriptsprache wäre nicht schlecht...


------------------
Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 09. Mai. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

ich habe folgende Menüpunkte angelegt:
- P_Fehler löschen
- Explorer mit aktuellem Projekt starten
- Bestellisten an ext. Prog. übergeben
- Aderkennzeichnung an ext. Prog. übergeben.
- aktuelles Projekt zippen und als Email versenden (über ext. Prog.)
- Symbolvorkommen im aktuellen Projekt zählen (über ext.Prog.)

Liegt als Allgemeine Menüdatei im Netz.

Die Sicherungskopien kann man löschen:
"003 RMDIR /S /Q %D\*.b0?"  -- ohne Gewehr!!!

gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 09. Mai. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
benutze diese Funktion überhaupt nicht. Die hier genannten Dinge sind nicht mal verkehrt (teilweise). Manche Sachen sind gut (Backup löschen, Fehlerdatei(en) löschen), manche nicht (Projekt packen und als E-Mailversenden, geht direkt unter der Projektauswahl). Der richtige Ansatz wäre wenn es eine Scriptsprache gäbe mit der man EPLAN-Daten bearbeiten könnte (ähnlich EPLAN 21).

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 09. Mai. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Liegt als Allgemeine Menüdatei im Netz.

Die Sicherungskopien kann man löschen:
"003 RMDIR /S /Q %D\*.b0?"  -- ohne Gewehr!!!


hey frank, meist du im internet oder auf eurem server? Link?

sicherungskopien, werde es mal testen
danke!

juergen

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich


EES_MENU.zip

 
Zitat:
Original erstellt von FOJ:
hey frank, meist du im internet oder auf eurem server? Link?


bei uns auf dem Server, damit alle Arbeitsplätze mit der gleichen Menüdatei arbeiten.

Ich habe unsere Datei mal zum reinschauen angehängt.

gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Hallo,
Projekt packen und als E-Mailversenden, geht direkt unter der Projektauswahl

mfg Django


Konnte ich dadurch aber schon vor Eplan V5.40.

mfg Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
dafür gab es ein Tool von Herrn Kiwitt (EPLAN Überguru) damit es unter 5.30 auch schon ging.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 19. Mai. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich habe unsere Datei mal zum reinschauen angehängt.
[/B]

ja, danke frank, dafür
hab mir mal deine datei "etb" angesehen.
ist ziemlich interessant, wofür "andere" leute diese funktion nützen.
ich bin jetzt auch der meinung man könnte viel mehr daraus machen ! ;-)
einige auswertungsläufe startet ihr ja schon länger aus der externen programmaufruf option, mir war das nie so bewusst! :-(

meld mich wieder nachdem ich mir wieder selbst was gebastelt habe, bzw.
getestet habe !!

juergen

PS: nur kurze frage, was ist der "eplanzipper" ??? und exfsuch.exe ??

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
der EPLANZIPPER ist der interne Packer von der Datensicherung. Dies ist nichts anderes als ein ZIP-Packer. EXFSUCH.EXE ??? Woher hast du das und was soll damit funktionieren ? Ist scheinbar (Namen nach) ein Prog um in der EXF-Datei etwas zu suchen (und ersetzen ?). Schick mir mal die Datei bitte wenn möglich (manfed.winkler@is-ag.com).

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 19. Mai. 2003 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Frank,]

ich bin zwar juergen, aber "no problem..."   ;-)

Zitat:

der EPLANZIPPER ist der interne Packer von der Datensicherung. Dies ist nichts anderes als ein ZIP-Packer.




ist das von eplan??
ich kenne nur den "packer" , der mir eine Datensicherung durchführt!!


Zitat:
EXFSUCH.EXE ??? Woher hast du das und was soll damit funktionieren ? Ist scheinbar (Namen nach) ein Prog um in der EXF-Datei etwas zu suchen (und ersetzen ?). Schick mir mal die Datei bitte wenn möglich (manfed.winkler@is-ag.com).

lade dir mal die datei von "F.S." - "Frank" hier fand ich den Hinweis,
vieleicht kann du "FRANK" licht in unser "Hirn" bringen ???

danke
juergen
JUERGEN
Juergen ;-)

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

[Diese Nachricht wurde von FOJ am 19. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen (jetzt aber),
habe mir mal die Datei angeschaut. EXFSUCH ist ein Tool (von ???) für die EXF-Datei. Sowas habe ich auch schon programmiert. Der EPLANZIPPER das weis der Geier. Vielleicht sagt mal Frank (?) was dazu. Wäre interessant zu wissen. Vielleicht ist das was vom Hr. Kiwitt (EPLAN Oberguru von EPLAN). Der macht (fast) alles was man will.

mfg Django
(der immer noch fleißig die 5.50 testet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen, Hallo Django

EPLANZIPPER und EXFSUCH sind zwei von mir selbst geschriebene Visual Basic-Programme.

EPLANZIPPER = aktuelles Projekt zippen und an Email-Programm übergeben. Kann Eplan nun seit V5.40 auch, dadurch ist mein EPLANZIPPER jetzt eigentlich überflüssig geworden.

EXFSUCH = Eine EXF-Datei nach bestimmten Symbolen durchsuchen und die Anzahl zählen. Ist speziell auf unsere Symboldatei programmiert um z.B. die Anzahl der Lichtschranken in einen Projekt feststellen zu können.

gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]EXFSUCH = Eine EXF-Datei nach bestimmten Symbolen durchsuchen und die Anzahl zählen. Ist speziell auf unsere Symboldatei programmiert um z.B. die Anzahl der Lichtschranken in einen Projekt feststellen zu können.
QUOTE]

wauw, klingt ja spitze, aber nur mal eine
frage warum kann man die anzahl der <lichtschranken> nicht über den artikel zusammenzählen lassen ?
oderhab ich es falsch interprediert?

juergen !!

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOJ 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo juergen

Wir nehmen in unseren Stücklisten immer nur die Bauteile des Schaltschrankes auf (keine Feldgeräte, Feldgeräte liefert Kunde selbst), deshalb haben wir z.B. bei den Lichtschranken keine Artikelnr. hinterlegt. Für die Nachkalkulation kam aber die Frage auf ob die Anzahl der im Auftrag enthaltenen z.B. Lichtschranken-Ansteuerungen mit den später ausgeführten Ansteuerungen Anzahl mäßig übereinstimmt.
Dazu ist mir bisher nur der Weg über die EXF-Datei eingefallen.

frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 22. Mai. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
......Für die Nachkalkulation kam aber die Frage auf ob die Anzahl der im Auftrag enthaltenen z.B. Lichtschranken-Ansteuerungen mit den später ausgeführten Ansteuerungen Anzahl mäßig übereinstimmt.

ok alles klar !!

nicht schlecht.

juergen

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz