Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Not-Aus Relais

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Not-Aus Relais (3811 mal gelesen)
chao80
Mitglied
CAD-Planer

Sehen Sie sich das Profil von chao80 an!   Senden Sie eine Private Message an chao80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chao80

Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2003

erstellt am: 06. Mai. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe bisher NotAusrelais als Gerätekaten gezeichnet aber leider kann ich da mir keine kontaktelemente anzeigen lassen so wie bei einem Schütz, ich möchte aber keine Schütz als Notausrealias Zeichnen hat mir jemamd eine Idee wie ich so etwqas ferwirklichen kann ???ß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 06. Mai. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na Tastatur kaputt ;-)) ... also genau dieses hatte ich Eplan auch schon einmal gefragt. Gibt es erst einmal nicht. Also bleiben vorerst nur die grauen Zellen um sich die Kontakte zu merken. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man so etwas (ohne eine Schützspule) realisieren kann. Würde mich dann auch interessieren.

Grüße
Bernd

------------------

Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 06. Mai. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.....(ohne eine Schützspule) realisieren kann. Würde mich dann auch interessieren.

also ich kenne auch keine möglichkeit!
jedoch gibts "hervorragende" makros von pilz selber!
auch im eplan format!!
vieleicht ist ja da was dabei.
wir beliben vorerst beim gerätekasten und
kontakten als "nebenelement".

juergen

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.Wagner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an H.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.Wagner

Beiträge: 215
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 06. Mai. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich


Not-Aus.pdf

 
Wir machen das so wie auf dem beigelegten Muster. Ein Gerätekasten mit einer Schützspule drin!

Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 06. Mai. 2003 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
hast du dir die Makros von Pilz mal angeschaut ? Sind der ware graus. Immer das "blöde" Logo drin und das als DXF-file. Einfach umständlich. Die Lösung von Hermann ist die "beste" und einfachste Lösung und auch die Stückliste funktioniert damit.

mfg Django
(der fleißig die 5.50 testet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas H.
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas H. an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas H.

Beiträge: 85
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

machen wir auch als freie Grafik und 'ner Schützspule drin. Warum denn nicht? Die Spule(n) gibts doch auch in Wirklichkeit, oder?

Gruss Andreas

------------------

MfG. Andreas Hensel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit. Im Gerätekasten Schließer bzw. Öffner zeichnen und die wie Motorschutzschalter verweisen lassen. Hat zwar auch keine Darstellung unten aber funktioniert genauso und man sieht welche Kontakte belegt und welche frei sind.

mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk_hardy
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von uk_hardy an!   Senden Sie eine Private Message an uk_hardy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk_hardy

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich


Not-Aus.zip

 
Hallo zusammen,

Hier eine weitere Möglichkeit.

- Der Gerätekasten ist als Standardsymbol "255" zu zeichnen.
- Darin ist die entsprechende Anzahl an Kontakten mit der
  Symbolnummer "154" zu zeichnen. Kontaktbezeichnung nicht vergessen.
- Die entsprechenden Kontakte auf den anderen Schaltplanseiten sind
  mit der Symbolnummer "152" zu versehen.
- Spätestens nach der Generierung wird im Gerätekasten an dem
  jeweiligen Kontakt der Querverweis angezeigt.
- Vorteil dieser Ausführung ist, dass jeder einzelne Kontakt aus dem
  Gerätekasten direkt mit "F" angesprungen werden können. Und
  umgekehrt. Das ist bei der "Schützversion" nicht möglich.
- Nachteil: Es entsteht die Fehlermedung "Hauptelement nicht
  gefunden". Damit kann man aber leben.
- Ein Beispielblatt ist als "Doc-Datei" angehangen.

Viel Erfolg wünscht
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris66 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris66

Beiträge: 50
Registriert: 03.07.2002

Win2000 SP4
P8 Pro 1.7.9. Build 1504

erstellt am: 08. Mai. 2003 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Warum Symbolnummer 154 und 152?
Ich benutze für die Kontakte im Not-Aus Gerätekasten die Symbolnummer 151 und in den Plan der Kontakt ohne Gerätekasten aber mit BMK (klar) die Symbolnummer 152. Damit gibt es kein Fehler. Und die Vorteile, die Du erwähnt hast sind natürlich da.

Grüße
Chris, der Franzos

------------------
Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLAN.pdf

 
Hallo zusammen.

Es ist recht interessant zu lesen, wieviele unterschiedliche Möglichkeiten es doch gibt, um mit ePlan eine Schaltung zu realisieren. Auch ich will hier meine mal reinstellen...

Ich erstelle einen Gerätekasten (255) und auch die Kontakte (154), wie bereits schon hier geschrieben wurde. Ich habe mir das ganze (siehe PDF) als komplettes Makro angelegt und komme so eigentlich gut damit klar. Kontakte kann ich direkt am Gerätekasten belegen, bzw mit Kontakten an anderen Schaltplanseiten mit den Kontakten (152).

Was das grafische angeht: Ich persönlich bemühe mich die Pläne optisch etwas hervorzuheben, nutze daher teilweise auch Herstellermakkros, daher auch bei mir das PILZ-Logo.....

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Firma Vogel Datentechnik
Gartenstraße 8
76684 Östringen
Tel.:07253 / 24445
Fax: 07253 / 23258
http://www.vogel-datentechnik.de
http://www.vodate.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Einige unserer Kunden bevorzugen die Darstellung als Schütz.
Dafür ist es zweckmässig, nicht zu viele verschiedene Not-Aus Relaise zu verwenden um nicht unendlich viele Symbole zeichnen zu müssen.
Die Spulen beinhalten dann ausser den Kontakten alle Anschlüsse des Originals. Die Kontakte werden dann in einer Schützdefinition hinterlegt. Alternativ haben wir auch schon ein freise "Platzhalter" Symbol als Spule deklariert und in einen Gerätekasten gesetzt. Dann geht die Schützauswahl allerdings nicht. Mann sollte hier vielleicht ein Symbol ohne Grafik definieren, damit es in der Schützdefinition auftaucht.

...wie auch immer, viel Wege führen nach Mohnheim - ähh Rom.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 20. Mai. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chao80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
hast du dir die Makros von Pilz mal angeschaut ? Sind der ware graus. Immer das "blöde" Logo drin und das als DXF-file. Einfach umständlich. Die Lösung von Hermann ist die "beste" und einfachste Lösung und auch die Stückliste funktioniert damit.
[/QUOTE]

.. kann ich so nicht bestätigen. die makros gibt es als DXF und als EPLAN makros.
ok, das logo ist drin; finde ich aber praktisch.
für die kontakte wird im gerätekasten eine schützspule dargestellt. in der schützdef. habe ich z.b. ein "schütz" PNOZ-X2 mit dem entsprechenden kontaktspiegel angelegt.
die schützspule bekommt dann dieses "schütz" als artikel-nr. (menge "0)" definiert und schon kann man auch freie kontakte erkennen. ist meiner meinung nach besser, als mit den "motorschutz"-kontakten zu hantieren. habe ich früher auch gemacht; hat sich nicht so bewährt.

gruß
geronimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz