Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Elektrische Leistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elektrische Leistung (1205 mal gelesen)
POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

Windows 2000
Pentium 4 1500 MHz
EPLAN 5.40,5.50
ViewSonic G810/PF775
Matrox Millenium G550
Step 5,7,Protool
Logosoft 4.0

erstellt am: 24. Apr. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne die elektrische Steuerleistung einer Steuerung automatisch errechnen, um die Steuertransformatoren zu bestimmen.
Die Leistung der Transformatoren wird bei und immer noch manuell ermittelt. Alle Verbraucher addieren und anschließend den Trafo dimensionieren. Oft werden dann die Transformatoren überdimensioniert.
Die elektrische Leistung ist ja für jeden Artikel im Artikelstamm hinterlegt.
Hat jemand eine Idee wie man das anders machen könnte.

Gruß!
Polo!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Polo...
derzeit fallen mir hierzu keine anderen Mittel als die X-Tools ein. Die würden eventuell eine Grundlage bieten, auf der mann eine Solche Problemlösung programmieren könnte.
Ich arbeite grade an einem anderen Tool, das einen anderen Funktionsumfang hat und deutlich billiger sein wird. 
Auf dieser Plattform könnte man dann über eine solche Applikation nachdenken.
Wenn da Interesse besteht, würde ich mich über eine E-Mail freuen. Ich werde mich dann melden, sobald eine Lösung greifbar wird.

mailto:fischer@ddt-online.de

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

Windows 2000
Pentium 4 1500 MHz
EPLAN 5.40,5.50
ViewSonic G810/PF775
Matrox Millenium G550
Step 5,7,Protool
Logosoft 4.0

erstellt am: 24. Apr. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke für deine Antwort.
Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich aus aus dem EPLAN heraus erledigen könnte. Praktisch wie eine Stückliste nur mit Leistungs- und Steuerleistungen.
Eine Preisermittlung bekomme ich ja auch für eine Steuerung hin.
Sind eben nur andere Daten. Gleichzeitig möchte ich die Steuerleistungsdaten nutzen, um festzustellen, ob ich eine Schrankkühlung benötige oder nicht.
Störend ist eigentlich nur, das man bei solch einem super System (ehrlich gemeint!), wie EPLAN, immer noch gewisse Dinge zu Fuß erledigen muß. Die Daten sind ja vorhanden. Steuerleistung, Halteleistung usw.
Auch die Dimensionierung der Hauptschalter und Querschnitt der Zuleitung anhand der Anzahl der Antriebsleistungen, sollte auch keine Hürde darstellen.
Gruß?
Polo!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Polo...
prinzipiell gebe ich Dir recht!
Leider ist es oft so, dass man sich kurz drüber ärgert und dann doch wieder so weiter macht wie bisher.
Hat Eplan diese Anregungen schon bekommen?
Wenn der Wunsch oft genug geäussert wird, tut sich im allgemeinen auch was. Ich stelle aber immer wieder fest, dass die besten Ideen nichtmal bis zum Hersteller durchsacken. Aus diesem Grund entwickeln wir für solche Anforderungen kleine Applikationen. Da diese vom Aufwand aber sehr hoch sind, möchte kaum ein Kunde die Entwicklung bezahlen. Deswegen bau ich jetzt ein Programm, dass beispielsweise solche Wünsche erfüllen könnte. Dies gibts dann in absehbarer Zeit für 300-400 Euro pro Lizenz. Mal sehn, was es alles können wird, aber Dein Wunsch ist ne gute Idee. Es kommen aber noch ein paar andere Leckerchens.
Gruss, Carsten

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

Windows 2000
Pentium 4 1500 MHz
EPLAN 5.40,5.50
ViewSonic G810/PF775
Matrox Millenium G550
Step 5,7,Protool
Logosoft 4.0

erstellt am: 25. Apr. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

verstehe ich es richtig, daß du ein Tool schreibst, in dem solche Dinge wie ich sie haben möchte und noch andere erledigt werden.
Wann und wo ist denn zu erfahren wann es denn fertig ist?
Und was für Vorraussetzungen muß man denn schaffen um alle diese komfortablen Automatismen nutzen zu können.
Gut anhören tut es sich allemal.

Gruß?
Polo! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 25. Apr. 2003 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für POLO-FILTER-BREMEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Polo

der Gedanke mit der Stückliste scheint wird schon in die richtige Richtung zu gehen.
Es sollte nicht schwierig sein ein Druckformular zu entwickeln welches die Gesamtanzahl eines Bauteils mit den entsprechenden Datenfeldern (Leistung, Halteleistung, Verlustleistung) enthält, die Ausgabe dann als ANSI-Datei speichern und mit Excel wieder öffen um die Gesamtsummen zu errechnen.
Was anderes werden die Excel-Tools von Eplan im Prinzip auch nicht machen.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FOJ an!   Senden Sie eine Private Message an FOJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOJ

Beiträge: 130
Registriert: 03.10.2002

Eplan 5.60 HF2

erstellt am: 06. Mai. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für POLO-FILTER-BREMEN 10 Unities + Antwort hilfreich

FOJ
Zitat:
Original erstellt von F.S.:
.........mit den entsprechenden Datenfeldern (Leistung, Halteleistung, Verlustleistung) enthält, .

hallo,
würde sich da nicht gleich der artikelstamm+daten eignen?

juergen

------------------
Schau mal bei den orig. EPLAN-FORUM vorbei !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verkäufer (m/w/d) Bäderausstellung

Als erfolgreiches mittelständisches Großhandelsunternehmen gehören wir seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern der Sanitär- und Heizungsbranche. Ein anspruchsvolles Warensortiment und ein umfangreicher Service bilden die Grundlage unseres Wachstums. Doch im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der Mensch und Mitarbeiter. Dank einer starken Mannschaft und dem Blick nach vorn sind wir zu dem geworden was wir heute sind: ein erfolgreiches Traditionsunternehmen....

Anzeige ansehenVerkauf (Handel)
F.S.
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 07. Mai. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für POLO-FILTER-BREMEN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Die Datenfelder("F"-Kennungen) kommen natürlich aus den Eplan-Artikelstammdaten.


gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz