Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  ECE Prüfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ECE Prüfung (748 mal gelesen)
SirHenry
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von SirHenry an!   Senden Sie eine Private Message an SirHenry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirHenry

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 08. Jan. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,
mache mal nen neues Board auf, da das alte ECE geschlossen ist.
Habe letztes Jahr im November an der ECE-Prüfung an der Uni Wuppertal teilgenommen. Trotz Vorbereitungslehrgang bei EPLAN habe ich leider nicht bestanden. War echt ein Hammer diese Fragen. Je mehr man drüber nachdachte, desto unterschiedlicher konnten die Antworten sein (fand ich).
Jetzt überlege ich ob ich die Prüfung wiederhole (Vorbereitungskurs kann bei EPLAN kostenlos wiederholt werden).
Kann sich jemand noch zufällig an die Fragen erinnern ??
Dann könnten wir darüber Diskutieren.
Komplettlösungen werden gerne angenommen :-)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

Windows 2000
Pentium 4 1500 MHz
EPLAN 5.40,5.50
ViewSonic G810/PF775
Matrox Millenium G550
Step 5,7,Protool
Logosoft 4.0

erstellt am: 08. Jan. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirHenry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich denke das es sehr viele Interessenten geben wird,
für die Fragen.
Ich selber habe auch ein sehr großes Interesse daran.
Die Prüfung soll ja rein mündlich ablaufen,
daher habe ich überhaupt keine Vorstellung,
von der Art der Fragenstellung.

Gruß
Polo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirHenry
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von SirHenry an!   Senden Sie eine Private Message an SirHenry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirHenry

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 08. Jan. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Prüfung läuft in Schriftlicher Form ab.
Man bekommt ca. 50 theoretische Fragen und ca. 5 praktische Fragen (soweit ich mich erinnern kann).
Die praktischen Fragen sind mit Bildern.
Zu jeder Frage bekommt man 5 Antworten zur Auswahl, von denen eine oder mehrer (das ist das Schwierige) richtig sein kann.
Bei den Praktischen wurde Klemmensortierung, Schützdefintion, Kabelgenerierung und noch zwei andere Sachen, an die ich mich nicht mehr erinnere, geprüft.
Die theoretischen Fragen waren viel über Parametereinstellungen (was passiert wenn welcher Parameter wie....).
Hammerhart.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

Windows 2000
Pentium 4 1500 MHz
EPLAN 5.40,5.50
ViewSonic G810/PF775
Matrox Millenium G550
Step 5,7,Protool
Logosoft 4.0

erstellt am: 08. Jan. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirHenry 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Auskunft!

Gerade die Parameter sind beim EPLAN das Problem.
Wenn man nicht täglich etwas damit zu tun hat, dann geraten die ganzen Funktionen und Auswirkungen doch in vergessenheit.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemanden gibt, der die alle versteht.

Gruß Polo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirHenry 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ist für mich der Vorteil der ECE Prüfung nicht zu erkennen.

Wir haben hier viel mit der Automobilindustrie zu tun. Ich denke, daß die Forderung eines Tages aus der Richtung kommen wird.

Ich habe anfang letzten Jahres zwei Kurse von Eplan besucht.
Ich wollte daher eigentlich nicht zu lange mit der ECE Prüfung warten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 10. Jan. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirHenry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe letztes Jahr diese Prüfung erfolgreich abgelegt. War echt hart. Ich arbeite seit 15 Jahren mit EPLAN und bin seit ein paar Jahren Betatester, dachte das ich damit über genug Wissen verfüge. Aber wie soll es anders sein, mußte ich mich eines besseren belehren lassen. Diese Fragen sind ein gut gehüttetes Geheimniss. Es gibt ein paar Hundert Fragen die mit EPLAN erarbeitet wurden. Selbst für EPLAN mitarbeiter gibt es keine Möglichkeit an diese Fragen ran zu kommen. Selbst einige Mitarbeiter von EPLAN hatten schwierigkeiten bei der Prüfung. Hoffe etwas hilfreich gewesen zu sein.


mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 14. Jan. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirHenry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ich erlerne ePlan mit "Learning by Doing", habe mir schon des öfteren überlegt einen Kurs zu machen, aber mal ehrlich: Welchen Kunden interressiert es denn schon, ob man die ECE-Prüfung in der Tasche hat?
Wir sind seit ein paar Jahren zertifiziert nach ISO9000. Das hat eine ganze Stange Geld, Zeit und auch Nerven gekostet. Sinn und Zweck war, seinen Kunden einen hohen Qualitässtandart bieten und garantieren zu können. Mitlerweile interessiert es keinen mehr ob wir die ISO haben oder nicht.
Selbes Thema bei Siemens mit dem "SPS Certified Professional". Wenn das Programm auf der Steuerung mal läuft, interessiert es keinen mehr ob das ein Ingenieur oder ein Azubi programmiert hat.

Genauso und nicht anders ist es doch mit dem ECE.

Ich muß dazu sagen, das unsere Kunden zu 90% Automobil-Hersteller oder deren Zulieferer sind und es interressiert wirklich niemanden. Teilweise wird dort ePlan vorgeschrieben, aber selbst da könnte man eine Autosketch-Zeichnung abgeben, würde es niemand merken...

Warum also die Mühe?


MfG
Ch. Vogel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian,
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich denke die Praxis machts.
Unsere Kunden kommen auch zu großen Teil aus der Automobilbranche aber uns hat noch niemand nach der Qualifikation gefragt.
Ich denke die technische Qualifikation ist hier viel wichtiger als ein Eplan-Guru zu sein.
Nach deren Pflichtenheften gibt's sowieso kaum Spielraum um etwas falsch zu machen (Eplan-technisch).
Wenn die Auswertungen stimmen, die Klemmenpläne so aussehen wie in Natura und keine Fehler im Projekt sind ist doch alles in Butter.
Ausserdem müssen grade die Automobilisten erstmal Anforderungen erfinden, die diesen Aufwand rechtfertigen. Wer für VW schon mal konstruiert hat, weiß was ich meine...

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

SirHenry
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von SirHenry an!   Senden Sie eine Private Message an SirHenry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirHenry

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 15. Jan. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich glaube langsam auch, daß das Zertifikat vielleicht nur nützlich ist, wenn man sich z.B. selbstständig machen will. Das macht dann vielleicht einen besseren Eindruck, wenn man vorweisen kann, das man mit dem Programm gut um kann.
Mit dem Vergleich zur ISO-Zertifizierung stimme ich voll und ganz zu. War selber mal 3 Jahre für die Qualitätssicherung zuständig.

Anders denke ich aber auch, das es wichtiger ist, wenn man technisch korrekt projektiert und das der Schaltplan fehlerfrei ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felfel
Mitglied
EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von felfel an!   Senden Sie eine Private Message an felfel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felfel

Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2002

alles wird gut ...

erstellt am: 24. Jan. 2003 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirHenry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann Dir falls Du noch interesse hast im Punkt Fragen helfen,
mir sind noch 35 der 50 Fragen in Erinnerung geblieben.
Prüfung hatte ich erst letzte Woche.

mfg

juergen

------------------
Juergen Felberbauer
Schilfweg 4
4452 TERNBERG
tel.: +43 699 20691979

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirHenry
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von SirHenry an!   Senden Sie eine Private Message an SirHenry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirHenry

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2003

erstellt am: 27. Jan. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy felfel,
na klar habe ich noch Interesse. Obwohl ich mir nicht mehr ganz sicher bin ob ich die Prüfung noch mal wiederholen werde.
Kannst du mir ne PM schreiben ??

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POLO-FILTER-BREMEN
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von POLO-FILTER-BREMEN an!   Senden Sie eine Private Message an POLO-FILTER-BREMEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POLO-FILTER-BREMEN

Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2002

Windows 2000
Pentium 4 1500 MHz
EPLAN 5.40,5.50
ViewSonic G810/PF775
Matrox Millenium G550
Step 5,7,Protool
Logosoft 4.0

erstellt am: 27. Jan. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirHenry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte auch interesse an den Fragen.
Ist eine Weitergabe möglich?

Gruß!

Polo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz