Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Umbenennen von Anlagenkennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umbenennen von Anlagenkennzeichen (653 mal gelesen)
Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

erstellt am: 03. Dez. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, suche eine Möglichkeit alle Anlagenkennzeichen in einem Projekt automatisch umzubenennen.
zum Beispiel
1LA00, 1LA01, 1LA02...usw in 2LA00, 2LA01, 2LA02 wandeln.
Leider besitzt der Anlageneditor kein ersetzen!!! Über EXF Import/Export funktioniert es dauert mir aber zu lange

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 03. Dez. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuttler:
Hallo, suche eine Möglichkeit alle Anlagenkennzeichen in einem Projekt automatisch umzubenennen. zum Beispiel 1LA00, 1LA01, 1LA02...usw in 2LA00, 2LA01, 2LA02 wandeln. Leider besitzt der Anlageneditor kein ersetzen!!! Über EXF Import/Export funktioniert es dauert mir aber zu lange

Hallo Michael,

wenn Du im Anlageneditor das Kennzeichen markierst (Spalte Bezeichnung) und aus 1LA00 -> 2LA00 machst ändert er Dir alle diese Kennzeichen im Plan. Gibt eigentlich kein Problem damit. Den Menüpunkt "Suchen/Ersetzen" gibt es so leider nicht. Da hast Du recht.

Grüße
Bernd

------------------
Die Eplanforen auf der Eplan-Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 03. Dez. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
hierfür gibt es keine Möglichkeit außer EXF oder einem speziellen, hierfür programmiertes Programm. EXF ist doch aber nicht zu langsam. Der Ex- und Import dauert doch nur ein paar sekunden. Die Überarbeitung des EXF-Files in einem Editor dauert doch auch nur vielleicht 1-2 min. Ist doch eigentlich schnell genug. Mehr kann ich leider hierzu nicht sagen. Da ich (fast) alles mit EXF mache und hierfür mir ein kleines Tool geschrieben habe kann ich dir nur sagen ist der einfachste (außer in EPLAN selbst), schnellste und sicherste Weg. Gleichzeitig wird beim Import das File gleich überprüft und Fehler werden korrigiert. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


mfg Django

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Noch schneller gehts dann nur noch mit dem Excel-Schaltplangenerator.
Setzt allerdings voraus, das das Projekt auch mit ihm erzeugt wurde.
Wäre demnach ne menge Vorarbeit. Aber wenn`s öfter vorkommt...

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 03. Dez. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd du hast mein Problem nicht verstanden. Ich habe zirka 150 Anlagenkennzeichen und muß jedes einzeln ändern!!!!!

Hallo Django.
Über EXF Datenaustausch funktioniert es zwar, jedoch müllt er mir einige Blätter im Schaltplan.
Habe jetzt mal ein Blatt EXF ausgelesen und anschließend ohne Änderung wieder eingspielt. Auch dort treten Fehler auf, an einer freien Grafik fügt Eplan einfach riesige Dreiecke und gefüllte Kreise hinzu.

Ich dachte immer EXF Import/Export funktioniert ordentlich. Kannst du mir helfen, und was für ein Toll hast du dir geschrieben

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz