Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Symboleditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symboleditor (7117 mal gelesen)
Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mir den Luxus geleistet und mir Eplan Compact 5.40 gekauft. Als selbstlerner mit allen möglichen Tastenkürzeln aus anderen Programmen bin ich eigentlich schon recht gut zurechtgekommen, auch durch Beiträge aus diesem Forum (Plotrahmen, Artikelimport).
Die Symbolbibliotheken sind zwar recht umfangreich, aber manchmal bräuchte ich schon ein besonderes Symbol. Da ist dann auch schon mein Problem: Ich komme einfach nicht recht weiter mit dem Symboleditor! Gibt es da vielleicht auch eine wirklich gute Anleitung irgendwo?
Ich wäre für hilfe sehr dankbar.
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 31. Jul. 2002 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Molzahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Molzahn:
Gibt es da vielleicht auch eine wirklich gute Anleitung irgendwo?

Hallo Ralf,

willkommen im Club. Schau doch mal auf die Eplan HP im Bereich Support -> FAQs Eplan 5.30 -> Service Pack 1! Dort liegt ein PDF Dokument "Symbole ändern ...". Ob es allerdings genauso in der Compactversion funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen da ich hier die Professionalversion habe. Desweiteren kann ich auch nicht sagen ob die Anleitung "gut" ist. Aber zumindestens schon mal etwas für den Anfang.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Bernd

Falls es nicht klappt sage nochmal Bescheid. Übrigens gibt es neben dem CAD.de Forum noch das Eplanforum auf der Eplan HP falls Du noch mehr Informationen brauchst bzw. suchst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 01. Aug. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Schönen Dank für den Tip, werde es dort probieren, wenn mein Login mal klappen sollte
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Aug. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Molzahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Molzahn:
wenn mein Login mal klappen sollte

Hallo Ralf,

und hat es geklappt?

Gruß
Bernd

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 02. Aug. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
gut der Login klappt (wenn man sich keinen Zahlendreher erlaubt), aber zum Symboleditor kann ich auch dort nichts finden. Es geht mir darum z. B. verschiedene Varianten von Drehstrommotoren zur Verfügung zu haben. Vielleicht denke ich auch noch in zu einfachen Bahnen, da ich von WSCAD komme und in der Firma noch mit TREECAD arbeite. Da ist das Erstellen von Symbolen recht simpel.
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 02. Aug. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Molzahn 10 Unities + Antwort hilfreich


530symbolversion.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Molzahn:
Hallo Bernd,
gut der Login klappt (wenn man sich keinen Zahlendreher erlaubt), aber zum Symboleditor kann ich auch dort nichts finden.

Hallo Ralf,

ich habe es mal angehangen das PDF-File (ist allerdings für die Professionalversionen). Vielleicht nützt Dir es ja etwas. Kannst Dich ja mal bei Erfolg melden, bei Mißerfolg auch. Wir werden da schon eine Lösung finden.

Schönes Wochenende

Gruß
Bernd

------------------

[Diese Nachricht wurde von bgischel am 02. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
schönen Dank für die *.pdf.-Datei. Bis zum Symbolexport klappt es ja ganz gut, aber ich kann dann das Symbol nicht importieren, der Menüpunkt läßt sich garnicht anklicken. Muß wohl noch ein wenig probieren.
Bin z.Zt. etwas mehr mit TreeCad beschäftigt, da ist das Erstellen von Symbolen ein Klacks, nur die Kundschaft wünscht immer mehr den "Standard"
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 07. Aug. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Molzahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
Original erstellt von Ralf Molzahn:
... aber ich kann dann das Symbol nicht importieren, der Menüpunkt läßt sich garnicht anklicken.

Wenn alle Plätze in der Symboldatei belegt sind, auch wenn es die Platzhalter sind, dann können Symbole nur auf bestehende Positionen eingelesen werden. Du mußt dir ein Platzhaltersymbol aussuchen und es auf der Seite einfügen. Auf diesem Symbol in den Bearbeitungsmodus gehen und dann klappt´s auch mit dem Importieren. Das vorhandene Symbol wird dabei überschrieben.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Molzahn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Molzahn an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Molzahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Molzahn

Beiträge: 53
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 09. Aug. 2002 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schönen Dank für die Hilfen. Habe mich mal richtig konzentriert und siehe da, es klappt jetzt!
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Sterkl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Sterkl an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Sterkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Sterkl

Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 04. Nov. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Molzahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Vorsicht beim Überschreiben der Symboldatei! Bei Erweiterung der Symboldatei durch Eplan könnten diese Symbole verloren gehen. Darum lege lieber eine eigene Symboldatei die Sie (du) unter Parameter/Projekt/Symboldatei einstellen können. Um eine neue Symboldatei anzulegen bitte im Handbuch nachsehen. Ich weiß es auch nie auswendig, da man eher seltener eine Symboldatei anlegt.

------------------
Mfg
Manfred Sterkl
RWE Solutions Austria GmbH
Lastenstraße 19
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz