Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  SPS-Daten Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SPS-Daten Importieren (1796 mal gelesen)
Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

erstellt am: 14. Jun. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Eplan V5.40 gibt es die Funktion SPS-Daten exportieren. Ich möchte diese Daten ändern (Symbolik und Absolutadresse), und dann wieder in den Schaltplan zurück schreiben. Wer kann helfen??

Gruß

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

köhli
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von köhli an!   Senden Sie eine Private Message an köhli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für köhli

Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
im SPS-GEnerator unter generieren gibt es eine Funktion "Zuordnungsliste aus Schaltplan". Wenn Du da anklickst, kannst Du das Format der Liste und den Speicherort angeben. Ich habe es mit "S7" probiert und es wurde eine .seq-Datei erstellt, welche unter Word, Excell oder jedem anderen Editor bearbeitet werden kann.
Diese geänderte datei kannst Du wieder einlesen unter Generieren-Schaltplan aus Zuordnungsliste.

Viel Glück
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 20. Jun. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian

Das importieren funktioniert doch nur im Zusammenhang mit EXF-Makros oder??? Ich bekomme nämlich folgende Fehlermeldung

Das Makro mit dem Namen  'C:\EPLAN4\M\KHS\SPS\QSTD_AUS.EXF' ist nicht vorhanden.

Kannst du deine vorgehensweise genauer beschreiben???

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

köhli
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von köhli an!   Senden Sie eine Private Message an köhli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für köhli

Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 20. Jun. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuttler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
tschuldigung, ich habe Dich da auf die falsche Fährte geführt.
Diese Funktion ist dafür da, wenn man einen Schaltplan aus der
Zuordnungsliste zeichnen will. Eine Zuordnungsliste in einen bereits
fertigen Schaltplan einlesen funktioniert unter:
"SPS-Generator/Bearbeiten/Schaltplan mit Zuordnungsliste abgleichen"
In diesem fenster dann wirst Du nach der Art der Zuordnungsliste und
dem Namen mit Speicherort gefragt. Nach OK kam bei mir gerade eine
Fehlermeldung, daß eine temporäre Datei nicht vorhanden sei oder sie
sich nicht öffnen lässt. Beim 2. Versuch war dieser Fehler weg.
Es geht ein weiteres Fenster auf, wo Du die Unterschiede vom Schaltplan
zur neuen Zuordnungsliste erkennen kannst. Wenn Du auf "Übernehmen" drückst,
wirst Du noch gefragt, ob Du alles oder nur die markierten Zeilen Speichern
möchtest und ob die Änderung in die Grafik/den Schaltplan oder in die
Meldungsverwaltung übernommen werden soll. Nach OK wird die neue Liste eingelesen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich danach die SPS-Querverweise neu
aktualisieren muss. Ausserdem sind alle Zeilenumbrüche in den Funktionstexten zum
Teufel (leider).

Ich hoffe, Dir damit helfen zu können

Gruß
Christian

Übrigens, die EXF-Dateien habe ich unter M/WUP/SPS... gefunden. Ich habe dieses
"SPS"-Verzeichniss umbenannt gehabt, so daß ich ebenfalls diesen Fehler bekam
(mann sollte halt alles erst bis zum Ende testen, gell?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz