Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem (1189 mal gelesen)
welz
Mitglied
Energieanlagenelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von welz an!   Senden Sie eine Private Message an welz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für welz

Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2002

erstellt am: 29. Mai. 2002 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem und dies kann anscheinend niemand lösen, aus diesem Grund frage ich mal hier in disem spitzenmässigen Forum.
Ich möchte folgendes mit EPLAN 5.30 tun:
PRo Seite hae ich ein Eingangsbyte bezw. Ausgangsbyte, jedes Signal geht auf Klemmen und dort dann af den Signalgeber oder sonst ähnliches.
Nun möchte ich nicht an jedem Teil auf jeder Seite die Byte-Adresse ändern, sondern möchte einmal jeder seite meine Byte Adresse eingeben und das EPLAN ergänzt meine BMK's und Texte mit der Byte Adresse.
Folgendes sollte dann so aussehen: S801, E80.1, A80.1 wobei die 80 dann mein Byte ist.
Hat mir jemand eine Lösung wie ich das realisieren kann ?

Würde mich über eine Lösung sehr freuen,

Danke und Gruß, M.Welz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 31. Mai. 2002 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für welz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag M. Welz,

Sie werden, soweit wie ich Eplan kenne, dies mit der 5.3 nicht so ohne weiteres lösen können. Aber so ganz brauchen Sie nicht auf eine Lösung verzichten. Sie sollten sich zwei Hilfsseiten zeichnen, einmal mit dem Eingangs- und einmal mit dem Ausgangsbyte, und bei diesen alles ordentlich beschriften. Mit einer Ausnahme! Für die Byte-Adresse verwenden Sie eine Platzhalterzeichenfolge. Bei der SPS-Geräteanschlussklemme etwa in der Form E__.0, E__.1 bei den Klemmen dann -X1:__.0 bei den BMK's S__0 usw. Diese Seiten exportieren sie in das EXF-Format, jeweils als eigene Datei. Diese können in Zukunft immer wieder verwendet werden, solange es die gleichen Symbole bei den Betriebsmitteln bleiben.

Das EXF-Format ist eine ASCII-Format und kann mit jedem Editor z.B. Notepad gelesen werden. Jetzt das (EXF) Eingangsbyte in den Editor einlesen und mit suchen und ersetzen ihren Byteplatzhalter "__" durch das gewünschte Byte ersetzen und die Datei unter einem neuen Namen speichern z.B. "EByte80.EXF". Anschließend erneut ihre EXF-Vorlage öffnen -in der aktuellen sind ja keine Platzhalter mehr- und wieder durch suchen und ersetzen den Platzhalter ersetzen und die Datei unter einem neuen Namen speichern z.B. "EByte81.EXF". Achten sie darauf das die Endung der Datei wirklich *.EXF ist. Die erstellten EXF-Dateien können Sie dann in ihr Projekt (Modul Datenaustausch), bei freier Seitenwahl, einlesen.

Mit etwas Übung kann man auf diesem Wege ziemlich schnell gleiche Seiten mit unterschiedlichen Byteadressen erzeugen. Ansonsten sollten Sie sich evtl. mal mit dem zusätzlich angebotenem Schaltplangenerator auseinandersetzen.

Mit freundlichem Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun Gut...
wenn wir schon vom EXF-Format reden, sollten Sie allerdings den Schritt zuende machen.
In Eplan 5.30 gibt s einen Schaltplangenerator. Mit diesem können Sie auf die gleiche Weise. nur erheblich weniger umständlich dieses Problem angehen.
Wenn Sie das ganze auf die Spitze treiben wollen so können Sie mit dem Excel-Schaltplangenerator, der zusätzlich zu Eplan erhältlich ist auch nich die ganzen Funktionalitten von Excel nutzen.
Den Excel-Generator gibts m.e. kostenlos, wenn man einen eintägigen Lehrgang hierfür bei Eplan bestellt.
Dieser ist auch sehr sinnvoll.
Wenn man erst mal mit dem Ding einiges gemacht hat, dauert solch eine Seite ca 5-10 Sekunden.
Viel Erfolg

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.1.4
alle Prof.

erstellt am: 01. Jun. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für welz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch ein paar Worte zum EXCEL-Generator. Der Preis ist unterschiedlich, dies ist abhängig von der Niederlassung. Normal kostet er mit 2-3 Tägigen Kurs vor Ort ca. 6-7000 DM. Ist mein Wissen, da ich selbst diese Schulung schon gehalten habe. Dieser ist aber nur sinnvoll wenn man die Makro´s immer wieder verwenden kann. Sonst ist es zu teuer für einmal zu benutzen. Das EXF-Format hat aber noch einen  zusätzlichen Vorteil, da es alle Fehler mit repariert. Dies ist immer der beste Weg um Fehler in einem Projekt zu beseitigen.

mfg Manfred Winkler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun denn...
In Eplan ist ab der Version 5.30 ein Generator für kleine Aufgaben integriert (für lau)
Der Excel-Generator arbeitet mit nichts anderem als dem EXF-Format.
Soviel zur Fehlerkorrektur.
Wir haben einen Tag Schulung durch EPLAN Monheim gehabt. Dazu haben wir alle Mitarbeiter zusammengetrommelt und den Teacher von Eplan zu uns kommen lassen.
Sicher lohnt sich der Aufwand nur wenn man den Generator auch nutzt aber wenn man ausschliesslich für die eigene Firma arbeitet, lohnt sich der Aufwand allein für SPS-Katen bereits nach wenigen Projekten da man hier ja einen eigenen "Standard" nutzen kann.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 02. Jun. 2002 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für welz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun denn...

Zitat:
Original erstellt von CarstenF:

Wenn Sie das ganze auf die Spitze treiben wollen so können Sie mit dem Excel-Schaltplangenerator, der zusätzlich zu Eplan erhältlich ist auch nich die ganzen Funktionalitten von Excel nutzen.

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:

Ansonsten sollten Sie sich evtl. mal mit dem zusätzlich angebotenem Schaltplangenerator auseinandersetzen.

Wenn auch nicht so ausführlich, so hatte ich auf den Schaltplangenerator hingewiesen. Nur den internen hatte ich etwas unterschlagen bzw. nicht direkt drauf hingewiesen. Aber es stimmt, bereits mit dem internen läßt sich die Aufgabe ganz gut lösen.

Asche auf mein Haupt 

mfg Holger K.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

erstellt am: 03. Jun. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für welz 10 Unities + Antwort hilfreich

ok,
ich gehe folgendermaßen vor :
ich füge ein seitenmakro ein (eingangs- oder ausgangskarte).
hier habe ich für die byte-bezeichnung ein xx stehen.
jetzt öffne ich die suchfunktion, markiere ALLE sucharten und suche nach z.B.  "Exx.". dann ersetzte ich mit UMBENENNEN das xx durch die richtige byte-adresse. das funktioniert ganz gut und lässt sich wunderbar einsetzten, wenn sich im projekt mehrere adressen ändern sollten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz