Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Artikelstamm importieren - Klappt's jetzt ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Artikelstamm importieren - Klappt's jetzt ? (622 mal gelesen)
Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 26. Apr. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo !

Jetzt komme ich schonwieder mit meinem alten Problemchen... Ich habe es endlich geschafft, an unserem achsotollen EDV-System den Artikelstamm zu exportieren. Nun habe ich den in Datenform als ASCII-Datei vorliegen. Jetzt brauche ich aber eine Art STEUERDATEI zum importieren, damit die Daten richtig zugewiesen werden. Aus einer Anleitung, die ich vom Support habe werde ich nicht ganz schlau.

MEINE FRAGE: Hat jemand so einen Importfilter bei sich in Betrieb und auch so eine Steuerdatei? Wenn ja, kann mir die jemand zusenden, damit ich mir den Aufbau mal ankucken kann?

Wäre fein.

MfG
Ch. Vogel
christian.vogel@firma-vogel.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RJacobi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RJacobi an!   Senden Sie eine Private Message an RJacobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RJacobi

Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2002

erstellt am: 26. Apr. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Vogel,

Ich möchte Ihn sehr gerne helfen, aber ich habe nur ein Holländisch Document. Wenn das reicht, bitte erzähle mich und ich werde es verschicken.

(Holländisch ist sehr ähnlich an Deutsch, man kann es immer versuchen).

MfG,

R. Jacobi

Zitat:
Original erstellt von Chr.Vogel:
Hallihallo !

Jetzt komme ich schonwieder mit meinem alten Problemchen... Ich habe es endlich geschafft, an unserem achsotollen EDV-System den Artikelstamm zu exportieren. Nun habe ich den in Datenform als ASCII-Datei vorliegen. Jetzt brauche ich aber eine Art STEUERDATEI zum importieren, damit die Daten richtig zugewiesen werden. Aus einer Anleitung, die ich vom Support habe werde ich nicht ganz schlau.

MEINE FRAGE: Hat jemand so einen Importfilter bei sich in Betrieb und auch so eine Steuerdatei? Wenn ja, kann mir die jemand zusenden, damit ich mir den Aufbau mal ankucken kann?

Wäre fein.

MfG
Ch. Vogel
christian.vogel@firma-vogel.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 26. Apr. 2002 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Vogel,

Wie ist denn die Datei aufgebaut? Wurden Feldtrenner verwendet oder hat jedes Feld seine feste Länge (Platz mit Leerzeichen aufgefüllt) usw.

Der Aufbau der Steuerdatei dürfte auch an einem Beispiel nicht deutlicher werden wie in der Hilfe oder der Ihnen vorliegenden Anleitung. Ich kann Ihnen wirklich sehr empfehlen die ASCII-Datei erst in Excel einzulesen und dann diese in eine dBase Datei abzuspeichern. Das Erstellen der Zuordnungsliste (dBase-Feld = Eplan-Feld) ist dann wirklich leicht. Und denken Sie an die erste Zeile in Excel. Diese muss die Feldnamen (max. 10 Zeichen) enthalten. Bei Bedarf würde ich Ihnen eine bebilderte Anleitung hierzu zusenden.

Um mehr sagen zu können wäre es hilfreich wenn Sie mir den Anfang (die ersten 10 Datensätze) ihrer ASCII-Datei, mit Angabe in welcher Reihenfolge welche Felder sind, zusenden könnten.

Da ich nicht weiß ob Anhänge hier bei den PM möglich sind, habe ich Ihnen gleichzeitig eine Mail mit meiner Adresse zukommen lassen.

Mit freundlichem Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Holger,
ja es ist möglich Dateien in dem Feld Anhang abzulegen.
Das wäre auch gut für andere User, damit diese in solch einem Fall selbst mal etwas experimentieren können bzw Lösungswege sehen und verstehen.
Also weiter so...
...wir wollen doch alle was lernen.  ;-)

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

EPlan Electric P8 2.7

erstellt am: 27. Apr. 2002 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chr.Vogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

Zitat:
ja es ist möglich Dateien in dem Feld Anhang abzulegen.

Das hatte ich schon bemerkt  Ich meinte aber die PM.

Zitat:
Das wäre auch gut für andere User, damit diese in solch einem Fall selbst mal etwas experimentieren können bzw Lösungswege sehen und verstehen.
Also weiter so...
...wir wollen doch alle was lernen.  ;-)

Nicht immer möchte man gleich allen alles zur Verfügung stellen. Aber egal wie ich die Datei jetzt auch erhalte, wenn ich eine Lösung anbieten kann - wovon ich erst mal ausgehe -  würde ich bei entsprechendem Interesse eine Anleitung mit einigen Screenshots hier als PDF zur Verfügung stellen.

Mit freundlichem Gruß

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Holger...
das find ich prima. Meistens hat man ja doch zu wenig Zeit um nach Lösen eines Problems auch noch ne Anleitung zu schreiben.
Mein Posting war auch nicht als Kritik sondern als Anregung für alle gedacht.

Schönes WE noch und Grüsse an alle Leser...

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

Chr.Vogel
Mitglied
Gewaltelektriker, mit der Lizenz zum Löten! :-)


Sehen Sie sich das Profil von Chr.Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Chr.Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chr.Vogel

Beiträge: 289
Registriert: 06.03.2002

Ich setze folgendes ein:
ePlan 5.20...5.70 Prof.
Vielleicht auch bald auch endlich mal P8...

erstellt am: 02. Mai. 2002 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Mittlerweile hat sich das Problem bei mir erledigt. Speziell Danken wollte ich dem Mittglied "Holger_K" der mich sogar angerufen hat und mir telefonischen Support gegeben hat.

Auch habe ich gesehen, daß er sich sogar die Mühe gemacht hat und eine Anleitung geschrieben hat. Nicht schlecht...

Sehr empfehlenswert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christian Vogel

Qualitätsbeauftragter / Konstruktion

Firma Vogel GmbH
Elektro- und Steuerungsanlagen

Gartenstraße 8            76684 Östringen
Tel.: 07253 / 24445      Fax: 07253 / 23258

Homepage und eMail:
christian.vogel@firma-vogel.de
http://www.firma-vogel.de
http://www.firma-vogel.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz