Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  Pneumatik /Hydraulik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pneumatik /Hydraulik (2678 mal gelesen)
R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2002 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bei der Erstellung von Plänen und Querverweistechnik in der Fluidtechnik haben wir gute Erfahrungen gesammelt. Ich würde mich freuen, in diesem Forum interessierte Anwender zum Thema Fluidtechnik zu treffen, die auch gerne Ideen austauschen.

R.Tranta
DDT GmbH
ddt@ddt.online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R_W
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von R_W an!   Senden Sie eine Private Message an R_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R_W

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 11. Jun. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzen Sie EPLAN5 oder EPLAN21?

Mit freundlichem Gruß,

------------------
Ralph Wagner
www.eplan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Herr Wagner,
für EPLAN 21 haben wir bereits eine sehr umfangreiche und funktionelle Symboldatei entwickelt.
Auf dieser Basis sind wir im Augenblick dabei das ganze für Eplan 5 umzusetzen.

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
EPLAN Zeichentechnik

R_W
Mitglied
Systemingenieur

Sehen Sie sich das Profil von R_W an!   Senden Sie eine Private Message an R_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R_W

Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 14. Jun. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Tranta,

ich beschäftige mich auch mit den Möglichkeiten der Fluidkonstruktion mit dem Werkzeug EPLAN5.
Die Symbole die wir z.Zt. anbieten kennen Sie wahrscheinlich.
Es gibt eine Bibliothek PNE_WUP(D), sowie Hyd_2KB (OPEL).
Auf der aktuellen Installtions-CD sind 3 weitere Symboldateien
HYD_2KB, Pne_2KB, Kühl_2KB.

Sind Ihre Symbole auf Basis der DIN ISO 1219 Teil 1 und 2?
Benutzen Sie auch die Symbole der DIN 24 342 (Kombination Symbolik mit abstrakter räumlicher Darstellung?

------------------
Ralph Wagner www.eplan.de

[Diese Nachricht wurde von R_W am 14. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
electricP8, 2.0 SP1, 4831
auf WIN XP / WIN7
eplan5.70, eplan21
elcad

erstellt am: 14. Jun. 2002 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Wagner,

z.Zt erstellen wir ausschließlich Pläne und Diagramme nach Wünschen unserer Kunden.
Ich werde die Hausnormen und Makros unserer Kunden in der nächsten Zeit auf die DIN Konformität hin prüfen.
Es ist jedoch  so, dass uns die Artikelverwaltung wesentlich mehr zu schaffen macht, da die Kombinationen der verschiedenen Zollgrössen, Zylinderhübe und Kolbendurchmesser sehr vielseitig sind,wie Sie sicher wissen.
Wir arbeiten an einer Lösung, jeden Artikel mit einem Symbol zu verknüpfen, so dass automatisch nach der Artikelauswahl das Symbol gesetzt wird.
Wie gesagt, die Probleme sind nicht Zeichnungs- sondern eher Abwicklungs und Stücklistenbedingt.
Ausserdem verknüpfen wir Layout, Elektro- Pneumatik- Hydraulikpläne. Auch in die Ablaudiagramme werden wir Querverweisen.

Sie können mich unter 0170 5410103 erreichen,
mfg
Roman Tranta
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voigt
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Voigt an!   Senden Sie eine Private Message an Voigt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voigt

Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 07. Nov. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Tantra,

habe Ihre Forumanfrage erst jetzt gelesen. Ich bin seit ca. 17 Jahren Fluidkontrukteur und habe eine 15 jährige CAD(Medusa/ACAD) Erfahrung. In dieser Zeit ist eine sehr umfangreiche kundenorientierte Symbolbibliothek für (Hydraulik, Pneumatik, KühlSchmierung, Schmierung, ...) entstanden. Diese möchte ich nach Eplan portieren, da immer mehr Kunden der Automobilindustrie auch Eplan für den Bereich Fluidtechnik einsetzen wollen bzw. werden. Ich habe auch schon einige (nicht nur Gute) Erfahrung mit dem Erstellen von Fluidplänen für ePlan (V5.20) gesammelt.

MfG. A.V.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
electricP8, 2.0 SP1, 4831
auf WIN XP / WIN7
eplan5.70, eplan21
elcad

erstellt am: 13. Nov. 2002 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Voigt,

danke für Ihre Antwort in sachen Fluidtechnik. Mittlerweile haben wir für die Pneumatik ein komplett funktionstüchtiges Konzept erstellt. Nach vielen Tests sind auch bereits einige Pläne in kürzester Zeit entstanden.
Dieses Konzept sieht eine Planerstellung zu 80% aus Formblättern vor, die in logische Schaltungen aufgeteilt sind. Diese werden zusammenkopiert, überarbeitet und ggf. umkonstruiert. Dann erfolgt das Auswerten der bereits vorhandenen Artikel.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Artikeldatenbank, die incl. Elektroartikel aus 30.000 Einzelartikeln besteht.
Wir haben die Elektrotechnik komplett in die Pläne eingebunden, das heißt Querverweise in die Elektrotechnik sind vorhanden.
Mir fehlt zur Zeit der Kontakt mit Aktiven Fluidkonstrukteuren.
Gern können Sie mich unter 0170 54 10 10 3 erreichen.

Roman Tranta
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.engler
Mitglied
Dipl. Ing. / EPLAN-Berater FLUID

Sehen Sie sich das Profil von f.engler an!   Senden Sie eine Private Message an f.engler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.engler

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Tranta 10 Unities + Antwort hilfreich


2KBFLUID.pdf

 
Hallo Herr Tranta,
ich beschäftige mich schon seit 1996 mit dem Einsatz von EPLAN in der Fluidtechnik, habe bereits etliche Symboldateien, Module und Konzepte für die Fluidtechnik entworfen und bin derjenige, weswegen Herr Voigt bereits negative Erfahrungen mit dem Einsatz von EPLAN gemacht hat. Wir hatten damals für einen Endkunden aus der Automobilindustrie die Stücklistengenerierung mit PMS umgesetzt und dieses war in der Tat eine äußerst mühselige Angelegenheit. Zur aktuellen Version 5.40 haben wir ein komplettes Add-On für EPLAN entwickelt. Hiermit kann man kundenbezogen z.B. die Listengenerierungen von EPLAN extern starten. Auch sammeln wir gerade viele Erfahrungen mit der gemeinsamen Dokumentation von Fluidtechnik und E-Technik in einem DIN-Projekt (inkl. Querverweise etc.)

Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir zwecks Erfahrungsaustausch in Kontakt treten würden.

Besten Gruß

Frank Engler
2KB Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
electricP8, 2.0 SP1, 4831
auf WIN XP / WIN7
eplan5.70, eplan21
elcad

erstellt am: 14. Nov. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Engler,

danke für die prompte Antwort. Gerne komme ich Ihrem Wunsch nach, nur kann ich zur Zeit wg. Kundeneinsätzen nur Freitags Nachmittags länger telefonieren, da ich dann im Büro bin.
Wir setzen zur Zeit ausschließlich Fluidtechnik in EPLAN21 um, was aber einem Gedankenaustausch prinzipiell nicht im Wege steht, eher im Gegenteil.
Aber auch die EPLAN5 Schiene wird von unserem Unternehmen bedient, so dass wir auch in dieser Hinsicht über vieles sprechen können.

Sollten Sie Abends (nach 17:00 Uhr)Zeit für einen Anruf finden, so lassen Sie es mich wissen.

Mit bestem Dank,
Roman Tranta
DDT GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz