Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  nochmal Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  nochmal Drucken (1846 mal gelesen)
catusr1309
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von catusr1309 an!   Senden Sie eine Private Message an catusr1309  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catusr1309

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe noch ein problem mit dem drucken, wir haben hier eine ganze menge drucker im netzwerk und es ist auch kein problem auf den im windows eingestellten standartdrucker zu drucken. aber kann ich per makro(!!) diesen drucker ändern ? also per makro bei bedarf einen einen rollenplotter angeben und danach wieder auf den a4 drucker zurückstellen ? gibt es da einen befehl der art Set_sys_plot_XYZ ?
ich benutze version 13.20 unter windowsXP
danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin, SolidWorks-Backend-Developer


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2002

SolidWorks 2020-Sp5
OneSpaceDrafting V20.5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit
Core i7-6700 @ 3.40 GHz
32,00 GB RAM
ATI WX 5100

erstellt am: 04. Mrz. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
So vielleicht? Hinweis: wemplot stellt unsere Farben und Striche ein, an dieser Stelle müssten Deine Einstellungen gemacht werden.

Gruß, Klaus.

DEFINE plot_a0konst
  Set_sys_plot_type 'HPGL2_RTL_GENERIC'
  Set_sys_plot_filename_prefix (GETENV("TMP")+'\plot.plt')
  Set_sys_plot_filename_generate 0
  Set_sys_plot_rot (PI/2)
  Set_sys_plot_format_width (842)
  Set_sys_plot_format_height (1190)
  Set_sys_plot_format 'USER'
  Set_sys_plot_source ALL
  Set_sys_plot_plotscale 1
  Set_sys_plot_center on
  wemplot
  plot_set
  plot_output
  COPY_FILE (GETENV("TMP")+'\plot.plt') '\\W20\PLOT'
  PURGE_FILE (GETENV("TMP")+'\plot.plt') CONFIRM
  Set_sys_plot_type 'MSWINDOW_GDI_PRINTER'
  Set_sys_plot_filename_prefix ''
END_DEFINE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo catusr1309,

schau mal in deinen PM's.

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L3viathan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L3viathan an!   Senden Sie eine Private Message an L3viathan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L3viathan

Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 14. Aug. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Me10 Fan könntest du das vielleicht posten, ich brauch nämlich genau das gleiche. Wäre klasse.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterO
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

Windows 10
Modeling 19.00 M060 20.2.1
Drafting 19.00 M060 UI4 20.2.1
ModelManager 19.00 M020 20.2.1

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Makro erstellt ein PDF und setzt danach die Einstellungen wieder zurück. Du mußt nur den PDF Teil durch deinen Rollenplotter ersetzten.

DEFINE GD_plot_pdf
  LOCAL Plot_name
  LOCAL Alt_plot_geraetename
  LOCAL Alt_plt_rot
  LOCAL Alt_plot_format
  LOCAL Alt_plot_format_win
  LOCAL Alt_sys_plot_filename_prefix
  LOCAL Alt_plot_datei

  { Unsichtbare Linien aus Annotation auf CYAN setzen damit sie nicht dargestellt werden }
  TRAP_ERROR
  CHANGE_COLOR CYAN SELECT GLOBAL INFOS 'DOCU_MARKED_AS_INVISIBLE' CONFIRM END
  IF (CHECK_ERROR)
    END
  END_IF

  { aktuelle Plotwerte speichern }
  INQ_ENV 4
  LET Alt_plot_geraetename (INQ 301)
  LET Alt_plot_rot Sys_plot_rot
  LET Alt_plot_format Sys_plot_format
  LET Alt_sys_plot_filename_prefix Sys_plot_filename_prefix
  INQ_ENV 10
  IF ((INQ 4) <> 2) {not HP-UX}
      INQ_ENV 22
      LET Alt_plot_format_win (INQ 301)
  END_IF
  LET Alt_plot_datei sys_plot_filename_delold

  { PDF drucken }
  PLOT_TRANSFORMATION RESET
  Plot_black_and_white
  Set_sys_plot_sheets FALSE
  Set_sys_plot_plotscale 1
  Set_sys_plot_rot 0
  Set_sys_plot_type 'PDF_GENERIC'
  Set_sys_plot_filename_delold (TRUE)
  GD_format_berechnen  {Format bestimmen}
  READ STRING PROMPT (DGETTEXT 'gd_text' "Input File Name w/o Suffix [.xxx] and w/o Path [/cad/AUSTAUSCH/] in ' '") DEFAULT ((GETENV "USERNAME") + "_plot") Plot_name
  LET Sys_plot_filename_generate 0
  LET Sys_plot_filename_prefix (GDM_TRANSFER_DIR + Plot_name + '.pdf')
  Plot_plot

  { Plotwerte zurücksetzen }
  Plot_black_and_white
  Set_sys_plot_type (Alt_plot_geraetename)
  Set_sys_plot_rot (Alt_plot_rot)
  Set_sys_plot_format (Alt_plot_format)
  LET Sys_plot_filename_prefix Alt_sys_plot_filename_prefix

  INQ_ENV 10
  IF ((INQ 4) = 2)  { HP-UX }
      IF (Alt_plot_format = 'A4')
          GD_plot_bw_A4
          LET Sys_plot_format 'A4'
          Plot_define_format_viewport
      ELSE_IF (Alt_plot_format = 'A3')
          GD_plot_bw_A3
          LET Sys_plot_format 'A3'
          Plot_define_format_viewport
      ELSE_IF (Alt_plot_format = 'A1')
          GD_plot_bw_A1
          LET Sys_plot_format 'A1'
          Plot_define_format_viewport
      ELSE_IF (Alt_plot_format = 'A0')
          GD_plot_bw_A0
          LET Sys_plot_format 'A0'
          Plot_define_format_viewport
      END_IF
  ELSE
      PLOT_FORMAT (Alt_plot_format_win)
      Set_sys_plot_filename_delold (Alt_plot_datei)
  END_IF


END_DEFINE

------------------
Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L3viathan,

ich habe dir zum Thema eine PM geschickt.

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L3viathan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L3viathan an!   Senden Sie eine Private Message an L3viathan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L3viathan

Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antworten.

Leider hab ich es nicht hinbekommen, obwohl ich mich eigentlich den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt habe.

Ich kann inzwischen den Standarddrucker per Batchdatei umstellen (die Batch ändert einen Registryschlüssel). So wird dann durch einem bei uns eingerichteten PDF-Drucker das PDF-File erstellt. Allerdings hat man jetzt noch das Problem mit dem falschen Namen. Auch das Rumgefummel in der registry gefällt mir nicht wirklich.

Am liebsten würde ich ein Postscript erstellen und vielleich mit FRONT_STRING den in einem Parameter gespeicherten Dateinamen in die Datei integrieren. Das könnte dann von der auf dem Server laufenden Routine interpretiert werden und dann die PDF-Datei mit dem richtigen Namen erstellt werden.


Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das mit dem postscript drucken und dem string anhängen machen kann? (Wir haben die ME10 Version 10.5)
Die Formatieren wäre mir fürs erste egal, das könnte ich aus schon vorhandenen Makros zusammenbasteln.


Ich hab schon ganz schön viel ausprobiert und so ca. jeden Forumsbeitrag der auch nur annähernd zum Thema passt gelesen. Leider hab ich nicht so viel Ahnung von ME10 und Makros.

Es wär super, wenn mir jemand helfen könnte.


PS: Bei deinem code kommt die Meldung, daß "sys_plot_format" nicht definiert ist. (ich gehe mal davon aus, daß das an meiner Version liegt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotprogramm.txt

 
Wir haben uns ein Macro geschrieben, mit dem wir direkt (ohne den Windows Druckmanager) auf unsere verschiedenen Netzwerkdrucker zugreifen können.
Das Macro ist ziemlich umfangreich, weil damit z.B. auch komplette Zeichnungssätze vollautomatisch gedruckt/geplottet werden können.
Dabei wird das Zeichnugsformat automatisch erkannt, die Zeichnung mit einem Stempel (Datum, Benutzer) versehen und der entsprechende Drucker je nach DIN-Format und Benutzer ausgewählt.

Ich habe mal ein abgespecktes Macro angehängt, mit dem man schon mal auf verschiedene Netzwerkdrucker zugreifen kann.
Funktioniert allerdings nur mit den alten Menüs (old_ui oder mixed_ui).
Außerdem erst ab ME10-13

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L3viathan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L3viathan an!   Senden Sie eine Private Message an L3viathan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L3viathan

Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 15. Aug. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich


druck_makro.txt

 
Hallo Thomas,

nett, daß du antwortest.

Ich hab dein makro mal so zusammengeschrieben, als würd einer auf den Butten "A4" drücken. Dann wird plot_a4 aufgerufen.

Alles was Fehler macht hab ich umgeschrieben oder auskommentiert. Jetzt läuft es zwar durch, aber es wird einfach keine Datei erstellt.
Die von mir veränderte Datei ist im Anhang, alles angepasste wurde im Kommentar rot markiert.


Ich geh mal davon aus, daß es an den Druckerkonfigurationen liegt. Da bin ich eh noch nicht durgestiegen, wie ME10 jetzt weiß, welchen Druckertreiber es nehmen soll. (Der Drucker, wen ich eigentlich nehmen will ist nen LaserJet 5100 TN, heißt bei den Druckern in Windows HP5_2 und der Servername ist \\printsrv10\hp5_2) Leider blieb auch meine Herumprobiererrei mit den Druckernamen fruchtlos.


Ursprünglich dachte ich mal, daß man einfach den gewünschten Drucker mit PLOTTER_TYPE ADD erzeugt und dann mit PLOTTER_TYPE auswählt und gut ist ... aber anscheinend ist das doch net ganz so einfach.


Kann mir jemand sagen, was ich verändern muß? (leider immernoch mit der Beschränkung auf die Version 10.5)

edit: Leider kann ich weder Richtext noch doc hochladen, deshalb keine farbe.

[Diese Nachricht wurde von L3viathan am 16. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L3viathan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L3viathan an!   Senden Sie eine Private Message an L3viathan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L3viathan

Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 16. Aug. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich


drucker_pdf.txt

 
Da ich auf diesem Weg nicht weiter kam hab ich nach Alternativlösungen gesucht und auch eine gefunden.

Ich kann, wie schon erwähnt, mit Batchdateien den Standarddrucker in Windows umstellen.

(ich hab mal eine der Dateien angehängt, falls es wen interessiert - wichtig: bei der Angabe von Netzwerkdruckern das auskommentieren der "\" durch "\" nicht vergessen ==> "\\" man kann auch den Standarddrucker umstellen und dann den Registryeintrag exportieren, um die genaue Schreibweise rauszufinden)

Jetzt brauche ich noch eine Lösung, wie ich die erzeugten PDFs umbenennen kann. Ein eigentlich gangbarer Weg ist mir Dank des Headers eingefallen. Dort wird nämlich der Windows Benutzername nach dem Tag "%%For:" eingetragen. Allerdings gibt es ein Problem - einige unserer Firmenpcs weigern sich beständig das mit auszugeben.

So sollte der Header aussehen:

%!PS-Adobe-3.0
%%Title: konverter.m
%%Creator: PScript5.dll Version 5.2
%%CreationDate: 8/15/2007 11:30:8
%%For: L3viathan                        <--- um die Zeile gehts
%%BoundingBox: (atend)
%%Pages: (atend)
%%Orientation: Portrait
%%PageOrder: Special
%%DocumentNeededResources: (atend)
%%DocumentSuppliedResources: (atend)
%%DocumentData: Clean7Bit
%%TargetDevice: (Color LaserWriter 12/660 PS) (2014.108) 2
%%LanguageLevel: 2
%%EndComments


Ich drucke über einen Netzwerkdrucker, der normalerweise direkt die PDFs erzeugt, leite aber die Ausgabe in eine Datei um.
Die Neuinstallation des Druckers hat nichts gebracht und alle Einstellungen sind auf allen Rechnern identisch. Wenn ich den Drucker lokal installiere funktioniert es ... was die Vermutung nahe legt, daß es was mit dem Netzwerkdrucker zu tun hat, allerdings hab ich keine Ahnung was das sein könnte.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 16. Aug. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L3viathan

Wenn ihr noch die ME10-Version 10.5 habt, funktioniert mein Macro nicht.
Geht erst, wie schon geschrieben, ab ME10-Version 13.

Die Version 10.5 lief bei uns noch unter UNIX, da war eh alles einfacher.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L3viathan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L3viathan an!   Senden Sie eine Private Message an L3viathan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L3viathan

Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 16. Aug. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte gehofft, daß man es mit ein paar Änderungen an die 10.5 anpassen kann.

Aber das Drucken ist anscheinend net so einfach bei ME10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 16. Aug. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hier habe ich noch einen vielleicht erfogversprechenden Ansatz gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jodi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jodi an!   Senden Sie eine Private Message an jodi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jodi

Beiträge: 43
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 30. Aug. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bin gerade dabei mir ein tablettloses WUI für Drafting zu basteln (Version 14.50). Wir haben auch das Problem automatisiert einen Stapel Zeichnungen zu verschiedenen Druckern zu schicken.

Die Druckerauswahl machen wir mit:
PLOTTER_TYPE ADD MSWINDOW_GDI_PRINTER PRT_DRIVER 'Druckername' CENTER

Das gewünschte Papierformat setzen mit:
PLOT_FORMAT 'A4' {Beispiel}

Die Ausrichtung setzen mit:
WIN_PRT_MGR ORIENTATION PORTRAIT END {oder LANDSCAPE}

Das Ausschalten des Windows-Managers:
REQUEST_PRINT_SETUP OFF

und dann das Drucken mit:
PLOT + entsprechende Optionen

Das ganze funktioniert sehr gut, ich weiß allerdings nicht ob auch bei älteren Versionen. Die Schwierigkeit besteht darin, den richtigen Druckernamen und die richtige Bezeichnung der Paperformate zu finden. Dies läßt sich aber mit den Befehlen
INQ_ENV 22 INQ 900 bzw. 901 {Druckernamen}
und
INQ_ENV 22 INQ 902 bzw. 903 {Papierformate}
rauskriegen.

Gruß Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L3viathan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L3viathan an!   Senden Sie eine Private Message an L3viathan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L3viathan

Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catusr1309 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider gibt es in der 10.5 die Option PRT_DRIVER bei der Definition eines Druckers noch nicht, aber danke für die versuchte Hilfe.

Eigentlich hab ich jetzt ne durchgängige Lösung - indem ich den Standarddrucker umstelle. Allerdings wird beim nächsten Drucken wieder der PDF-Drucker benutzt, obwohl ich den Standard zurückgesetzt habe.

[Diese Nachricht wurde von L3viathan am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz