Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Konvertirung ISO DRAW nach ME10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Konvertirung ISO DRAW nach ME10 (2024 mal gelesen)
Hermann_Stegmaier
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hermann_Stegmaier an!   Senden Sie eine Private Message an Hermann_Stegmaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermann_Stegmaier

Beiträge: 132
Registriert: 29.01.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von unserem Zweigwerk bekomme ich Dateien aus einem Dokumentationsprogramm namens ISO DRAW. Diese kennt ME10 natürlich nicht. Ich muß diese Dateien alle in diesem Programm aufrufen und in DXF abspeichern. Das ist natürlich viel Arbeit bei 100 bis 150 Zeichnungen. Schön wäre natürlich auch, wenn die Teile aus ISO DRAW dann auch Teile in ME10 wären. (Von was träumt der nachts? wird sich der ein oder andere fragen). Nun, wenn jemand solch einen Konvertierer hätte, auch gegen Bezahlung, wäre natürlich super.
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Admin_Mike
Mitglied
CAD_Admin ME10 + SolidWorks


Sehen Sie sich das Profil von Admin_Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Admin_Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Admin_Mike

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

hört sich ganz nach einem Unikat an Dein Programm ISO DRAW  !!!
Du hast 2 Prozesse durch zu führen, die zeitaufwendig sind.
1. Das Abspeichern der DXF-Dateien aus ISO DRAW.
2. Das Übersetzen der DXF-Dateien nach ME10.

Da ich leider das Programm ISO DRAW nicht kenne und auch nicht habe, kann ich Dir nur beim 2. Schritt unter die Arme greifen.
D.h. ein BATCH-betriebenes Makro im ME10 das Deine DXF-Dateien automatisiert übersetzt.
Wäre vielleicht auch schön, wenn Du mir ein DXF-File von ISO DRAW zukommen lassen könntest. Ich würde mir einmal die Struktur anschauen, ob man gegebenenfalls was mit der Datenstruktur machen könnte. (z.B. Layer nach Parts).

email: Michael.Fetten@sutco.de (bis 500kb)
      sutco@t-online.de  (> 500kb)

Gruß Mike


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 21. Aug. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


... ich kenne zwar Isodraw, aber wiederum nicht so gut, um etwas zu Batchverarbeitung sagen zu können.

Was aber unter Windows immer geht:

Ein fähiger Entwickler ist in der Lage, die Knöpfe, die du interaktiv drückst, über Windows Send-Key zu automatisieren. Damit kann man jedes Windows-Programm batchfähig machen.


Wenn du niemanden in der Nähe findest, der das für dich erledigen kann, stehen wir im Rahmen einer Dienstleistung gerne zur Verfügung.

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Admin_Mike
Mitglied
CAD_Admin ME10 + SolidWorks


Sehen Sie sich das Profil von Admin_Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Admin_Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Admin_Mike

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF_TO_MI_BATCH.TXT

 
Hallo Hermann,

anbei versprochenes Macro DXF -> MI im Batch-Betrieb.
Am besten kopierst Du alle DXF-Files in ein seperates Verzeichnis.

Melde Dich doch mal bezüglich der Datenstruktur.

Schau Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 21. Aug. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,
im Zusammenhang mit deinen vorherigen Fragen zum 30 grd Raster schliesse ich, dass du Isodraw Dateien importieren willst, um in diesen mit ME10 weiterzuarbeiten.
Wir arbeiten auch mit ME10 und Isodraw, allerdings ist der Konvertierungsweg immer ME10 -> Isodraw.
Zu deiner Frage kann ich antworten, alles ist möglich. Es gibt zu Isodraw ein fertiges Batchtool, das Ihr käuflich bei Itedo erwerben könnt. Vielleicht hat es ja dein Zweigwerk und benutzt es nur nicht.
Mit dem Ding kann man Inhalte von ganzen Verzeichnissen Drucken und Exportieren. Sehr zu empfehlen, ohne das Ding ist man erschossen. 
Frag mal deinen Admin, um das Ding zu aktivieren benötigt man eine Datei an einer bestimmten Stelle und vielleicht gibt es ja dein Dongle schon her.
Ich habe mal unsere Isodraw-Dateien rückkonvertiert nach DXF und IGES. DXF hat korrekte Geometrieelemente, aber keine Teile und keine Infos (LAYER). Das gute alte IGES kommt mit einigen Elementen nicht klar, hat aber die INFOS der Isodrawobjekte mitbekommen. Teilweise hat aber jede Ellipse seine eigene INFO gehabt. Diese könnte man verwenden um eine Teilestruktur anzulegen. Ich habe jetzt nicht großartig an den Export- und Importkonvertereinstellungen rumgedreht, da Isodraw auch nicht so mein Ding ist.
Falls Du mal deine Dateien über den IGES-Weg probieren willst und mit dem Geometrieergebnis leben kannst, kann ich dir so ein INFO2TEIL Makro basteln. Dazu solltest Du mir aber eine Isodraw bzw. IGES-Datei schicken.
Von den vielen Batch-DXF2MI-Tools für ME10 hast Du ja schon gehört. Das gleiche kann man auch für IGES bauen und auch mit dem oben erwähnten Makro koppeln.

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 21. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Admin_Mike
Mitglied
CAD_Admin ME10 + SolidWorks


Sehen Sie sich das Profil von Admin_Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Admin_Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Admin_Mike

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF_TO_MI_BATCH.zip

 
Ja, ja immer wenn´s schnell gehen soll, zwischen Auftrag und Forum.
Leider ist mir im Batch-Tool DXF -> MI noch eine Zeile aufgefallen, die da nicht hin gehört.
Nun das gefixte Tool die 2.

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udmmmk
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von udmmmk an!   Senden Sie eine Private Message an udmmmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udmmmk

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 23. Mrz. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DXF2Mi Wissende, ich suche unter Windows die Möglichkeit eine DXF Datei zu einer MI Datei zu wandeln.
Nach der Suche bin ich auf den folgenden Link gestoßen.
https://artwork.com/me10/asm850.htm
Leider lässt sich das Tool nicht downloaden.
Wer kann mir bei dem Übersetzen von einigen DXF Dateien zu MI Dateien helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stere0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Beiträge: 41
Registriert: 29.11.2012

Win 10
V20

erstellt am: 23. Mrz. 2021 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo udmmmk,

bist du im Besitz einer ME10 Version?
Wenn ich mich nicht irre dann kann man das mitgelieferte Übersetzungsprogromm per Kommandozeile aufrufen und eine Liste abarbeiten lassen.

Dieser Thread könnte dir dabei weiterhelfen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/001680.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udmmmk
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von udmmmk an!   Senden Sie eine Private Message an udmmmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udmmmk

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 23. Mrz. 2021 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte DXF2MI übersetzen. Mein Kunde wünscht sich Mi Dateien. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stere0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Beiträge: 41
Registriert: 29.11.2012

Win 10
V20

erstellt am: 23. Mrz. 2021 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Überschrift des verlinkten Threads ist da vll. nicht so vorteilhaft im Bezug auf deine Aufgabenstellung, aber im dritten Beitrag, wo auch ein Screenshot verlinkt ist, sieht man dass auch die andere Richtung möglich ist. Also von DXF nach MI.
Daher an sich auch die Frage ob du eine Lizenz hast.
Wenn nein, hat dein Kunde eine? (Wovon ich jetzt erstmal ausgehen würde...)
Vll kann er dir direkt weiterhelfen oder die Konvertierung dann selber machen.
Durch die Batch Möglichkeit ist das recht einfach größere Mengen abzuarbeiten.
Ich müsste da auch noch irgendwo eine Anleitung haben die ich mir mal geschrieben habe, die könnte ich dann zur Verfügung stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udmmmk
Mitglied
Diplom Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von udmmmk an!   Senden Sie eine Private Message an udmmmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udmmmk

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für das Batch ASngebot. Das würde ich gerne annehmen und dem Kunden dan zur Verfügung stellen. Ich wünsche einen grandiosen Miitwoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 24. Mrz. 2021 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, es gibt eine einfache Möglichkeit für dich das legal selbst zu machen. Besorge dir von der PTC-Homepage Modeling-Express 6.0.
im Unterverzeichnis C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 6.0\dxfdwg findest du den benötigten Konverter.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 10. Apr. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

kleine Korrektur - es ist die Version Express 8.0

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 10. Apr. 2021 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gero

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Moin
kleine Korrektur - es ist die Version Express 8.0


Version Express 8.0

Wo gibt es die denn?
Kannst du uns den Weg weisen?

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 11. Apr. 2021 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gero,
habe es selber gefunden.
Auf der Downloadseite wird nur eine anonyme "ModelingPE__setup_DE.exe" angeboten.
Keinerlei Vorabinfo, dass das jetzt V8 ist   
Aber besser ist die meiner Meinung nach nicht.
Oder hast du Verbesserungen gefunden ?

Edit: Nachtrag zur Verdeutlichung
Installiert und läuf bei mir nicht auf Deutsch.
Info: mein Laptop hat noch Win 7
Die Daten sind aber da.
Der dxfdwg Translator bringt 0 Verbesserung.
Ist der gleiche wie in Express V6 oder Profi V19
Der kann die aktuellen acad noch nicht.
Also wenn es darum geht, Finger weg  
------------------
Gruss Friedhelm

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 11. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 11. Apr. 2021 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hermann_Stegmaier 10 Unities + Antwort hilfreich

Bringt auch bei WIN10 2004 Build 19041.388 eine Fehlermeldung

"Interner Fehler 2254. , Shortcut"

Ich finde es auch nicht gut, dass hier ein Update der bestehenden Version durchgeführt werden soll. Wenn bei der Installation was schief läuft. ist die funktionierende 6er-Version nicht mehr lauffähig.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz