Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PRO.FILE
  Entwicklungen - Datenleichen mit Pro.File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Entwicklungen - Datenleichen mit Pro.File (3483 mal gelesen)
Muskelbiber
Mitglied
Maschinenbautechniker & Student

Sehen Sie sich das Profil von Muskelbiber an!   Senden Sie eine Private Message an Muskelbiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muskelbiber

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012

- PTC - Pro|ENGINEER Wildfire 4
- Integration Pro.File 8.4

erstellt am: 05. Feb. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. 
Ich habe eine allgemeine Frage zum Arbeiten mit der Datenbank in meinem Fall Pro.File von Pro.Cad.
Ich benutze Pro.File 8.4 mit Pro/E WF4

Meine Frage:
Ich arbeite, in einem Team oder alleine, an einem Entwicklungsprojekt. Wie es in einer Entwicklung nun mal so ist, kommt man von der Kaffeepause zurück und hat eine Idee die man schnell im CAD-Programm darstellen will.
Zum Feierabend hin wird mein workspace mit der Datenbank Synchronisiert. Am nächsten Tag fällt mir und meinem Team auf, dass es Unsinn war und ich dieses Teil nun nicht mehr brauche.
Es auch generell nicht mehr brauchen werde.
Dies passiert mir, je nach Projektgröße, mit ziemlich vielen Teilen ziemlich häufig.
Jetzt liegen diese Teile alle in der DB. Da ich ja in einem Team arbeite und mein workspace auf dem lokalen Rechner ist und die Daten für alle verfügbar sein sollen/müssen.

Diese Daten sind in der DB obwohl sie niemand mehr benötigt.
Man kann sich sehr sicher sein, dass diese auch nicht mehr benötigt werden!

Was geschieht mit diesen Daten? Stellt man die in einen bestimmten "Abstell-Status", kann man die löschen? Sonst müll ich mir meine Datenbank zu und habe nachher die selbe Unordnung wie in meiner File-Struktur unter Windows?!

Danke schonmal für die Antworten.

Besten Grüße

Jannik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 05. Feb. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muskelbiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannik,

dazu müsst ihr einen Status haben in dem das löschen der Dokumente erlaubt ist.
Bei uns ist es zum Beispiel erlaubt Dokumente zu löschen während sie noch im Staus der Bearbeitung sind (Startstatus von CAD-Dokumenten) oder wenn ein Teil schonmal in einem Freigabestatus ist kann es von diesem aus in einen extra Status gesetzt werden in dem es gelöscht werden kann wenn es nirgends in Verwendung ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muskelbiber
Mitglied
Maschinenbautechniker & Student

Sehen Sie sich das Profil von Muskelbiber an!   Senden Sie eine Private Message an Muskelbiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muskelbiber

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012

- PTC - Pro|ENGINEER Wildfire 4
- Integration Pro.File 8.4

erstellt am: 05. Feb. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für die schnelle Antwort!

Dann werden wir das Konzept in diese Richtung ausbauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ca18et
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ca18et an!   Senden Sie eine Private Message an ca18et  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ca18et

Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2013

audio, video, disco...

erstellt am: 06. Feb. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muskelbiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Abstell-Modus heist "Papierkorb". 

Man schafft einfach einen Status mit diesem Namen und Statusübergänge in diesen hinein.

Im Status Papierkorb sind die Teile und Dokumente dann nur noch für Administratoren sichtbar. Nur diese können Objekte daraus wieder in einen Arbeitszustand zurückschieben.

Löschen würde ich sie erstmal nich. Mach Dir keine Gedanken wegen der Größe. Mehrere Mio Datensätze bei Dokumenten sind kein Problem... 500.000 Teile sind mit einer gescheiten SML-Struktur auch beherrschbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 06. Feb. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muskelbiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie dieser Status heist is doch egal, bei uns heisen sie Eben Archiv.
Und wer dann die Berechtigungen hat die Dokumente zu sehen und zu löschen ist auch Konfigurationssache.

Falls eine Dokument versehentlich gelöscht wurde, was natürlich schwer ist da vorher ja bewust ein Statuswechsel ausgeführt werden musste, haben ja die meisten Unternehmen eine Datensicherung am laufen aus der die Datei notfalls auch wieder beschaft werden könnte.
Bei uns zum Beispiel können Dokumente noch ca. 1 Jahr aus der Sicherung wiederhergestellt werden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muskelbiber
Mitglied
Maschinenbautechniker & Student

Sehen Sie sich das Profil von Muskelbiber an!   Senden Sie eine Private Message an Muskelbiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muskelbiber

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012

- PTC - Pro|ENGINEER Wildfire 4
- Integration Pro.File 8.4

erstellt am: 06. Feb. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die viele Antworten!!!
Damit kann ich super arbeiten!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muskelbiber
Mitglied
Maschinenbautechniker & Student

Sehen Sie sich das Profil von Muskelbiber an!   Senden Sie eine Private Message an Muskelbiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muskelbiber

Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2012

- PTC - Pro|ENGINEER Wildfire 4
- Integration Pro.File 8.4

erstellt am: 17. Feb. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich nochmal 

Habe noch eine Verständnisfrage.
Wenn ich jetzt in der Entwicklung bin und die Teile immer und immer wieder ändern muss und neu speicher,
zieht Profile meinen Revisionsstand immer wieder mit hoch?
Wenn ich dann mit der Entwicklung fertig bin und das fertige Produkt freigeben will, möchte ich ja gerne Revisionsstand "0" haben und nicht "ZZ"?

Oder muss ich wenn ich in den Status "in Freigabe" gehe,
wo das Modell noch einmal auf Fehlerfreiheit geprüft wird, einen Workflow definieren, dass der Revisionsstand 0 ist?

Stehe da gerade am Schlauch   

Danke schon einmal für eure Hilfe im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2770
Registriert: 18.07.2012

HP Z400 Workstaion
CPU: Intel Xeon 6x 3,33GHz
GPU: NVIDEA Quadro 2000
RAM: 12 GB DDR3
Win 7 x64
CAD Hauptberuflich
-Solid Works 2014 SP4
-Creo Elements Direct Drafting (ME10)
DMS/PDM
-Pro.File V8 (8.4)
Simulation
-Simufact Forming 11.0
CAD Nebenberuflich
-Pro Engineer WF 3+4
-Creo Parametric 2.0

erstellt am: 19. Feb. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muskelbiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Muskelbiber,

in der Regel erschaffst du eine Dokument mit Revisione 00 und Version 01 (dies ist aber Konfigurationsabhängig).
Sollange ein Dokument keinen Freigabestatus erreicht hat werden nur Versionen angelegt aber auch nur wenn du expliziet "Speichern neue Version" verwendest.
Wenn du in einem sogenanten Freigabestatus bist kannst du nur über eine Revisionierung eine neue Version erstellen, in diesem Fall wird ein neues Dokument mit Rev. Stand 01 Version 01 erzeugt.

Mann kann anwenderabhängig auch noch hintertürchen einbauen das auch Freigebene Dokuemte geändert werden können sollte man aber vermeiden, lieber einen Status für die Dokumentprüfung vorsehen in dem die Dokumente nur angeschaut und wieder in den Bearbeitungsstatus zurück versetzt werden oder eben Freigegeben werden können.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 382
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2020 SP4, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e
System: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 21. Feb. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muskelbiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Zum Feierabend hin wird mein workspace mit der Datenbank Synchronisiert. Am nächsten Tag fällt mir und meinem Team auf, dass es Unsinn war und ich dieses Teil nun nicht mehr brauche.
Es auch generell nicht mehr brauchen werde.
...

Man kann das in der Entwicklungsphase auch so machen, dass man zuerst in SWX nur mit virtuellen Teilen arbeitet. Dann hat man nur eine (Baugruppen-)Datei und die Teile selber werden noch nicht von PRO.FILE verwaltet. So ist der Gesamtzustand gesichert aber man bekommt nicht so viele Dateileichen.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Automatisierungstechnik
Die igus GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz im Großraum Köln. Als ?Hidden Champion? sind wir ein internationaler agierender Hersteller von technischen Produkten aus Hochleistungskunststoffen. Unsere Produkte sind vielseitig und lassen sich in über 50 verschiedenen Branchen wiederfinden, darunter in der Automobilindustrie, der Raumfahrt oder im 3D-Druck. Die Kommunikation zwischen unseren weltweit über 4....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4244
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 06. Jul. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muskelbiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange, wie du etwas entwickelst, brauchst du nichts freizugeben.
Erst wenn alles fertig ist, machst du eine Freigabe.

Allen Daten, die gelöscht werden sollen, gibst du ein GELöscht Status.
Irgendwann bereinigst du (oder ein Admin) die Dateien in diesem Status, indem du sie wirklich löscht. Bis dahin kann man sie jederzeit wieder aus dem gelöscht Status in einen anderen Status zurücksetzen.

Wirst du später doch noch etwas verbessern, machst du eine Revision und änderst solange, bis alles wieder freigegeben werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz