Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Dynamischer Koordinatenrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Koordinatenrahmen (261 / mal gelesen)
Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 62
Registriert: 09.03.2021

AutoCAD Map 3D 2013
AutoCAD Map 3D 2023
AutoCAD Map 3D 2024
Faro AS-Built / TachyCAD
BricsCAD V18
Elcovision ElTheo
Agisoft Photoscan
Agisoft Metashape Professional 1.7
Agisoft Metashape Professional 2.0

erstellt am: 21. Feb. 2024 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Als Vorabklärung will ich mal eine meiner Ideen Präsentieren. Quasi als Machbarkeitsstudie bevor ich zu viel Gehirnkapazität (und damit Zeit&Geld) investiere.
Ich brauche hier also keine konkreten Lösungen, sondern nur ob es machbar wäre und wenn vorhanden Tipps aus eigenen Erfahrungen. Den Rest will ich mir dann selbst erarbeiten.

Für unsere Pläne (Archäologische Befunddokumentationen) brauchen wir für jede Zeichnung einen Koordinatenrahmen.
Um diesen einfach zu erstellen habe ich bereits vor ein paar Jahren ein LISP-Tool geschrieben. Dieses erstellt einen simplen Koordinatenrahmen passend zum Ansichtsfenster im Modellbereich. Im Modell daher, damit der Rahmen auch beim verschieben im Ansichtsfenster auf denn richtigen Koordinaten bleibt und nicht Star auf dem Layout sitzt (Fehlerquelle).
Nun ist der Koordinatenrahmen im Modell aber auch sehr nervig, besonders dann, wenn man die ganzen Befunddokus als Referenzen zusammenspielen will.

Mein Wunschszenario wäre nun also, dass ich den Koordinatenrahmen (z.B. als Block) auf dem Layout haben kann und sich dieser Automatisch anpasst sobald das Ansichtsfenster verändert wird.

Zur Zeit stelle ich mir das so vor, dass ich das durch einen Object-Reactor, welchen ich am Ansichtsfenster anhefte, eine Verschiebung oder Skalierung erfassen kann und den Koordinatenrahmen per LISP anpasse. Der Reactor müsste dann in der Vorlage eingefügt sein, damit er auf allen Zeichnungen bereits eingerichtet ist.
Da die Koordinatensysteme Abweichen können, würde ich den Koordinatenrahmen gerne in einem Block verpacken, dann könnte man über Attribute verschiedene Optionen zur Verfügung stellen (z.B. Auf welches Koordinatensystem Bezug genommen werden soll oder auch die Abstände der Koordinatenlinien etc.). Im Idealfall durch (Dropdown-)Auswahllisten (ist dies bei Block-Attributen überhaupt möglich?).
Erschwerend dazu kommt dann aber, dass jede Zeichnung mehrere Layouts mit unterschiedlichen Positionen und Massstäben haben kann (kann man einen Block innerhalb einer Zeichnung unterschiedlich definieren?).

Obwohl ich mich mit LISP inzwischen ganz solide auskenne, halten sich meine Erfahrungen mit Reaktoren noch in Grenzen. Daher frage ich mich auch, ob dies Performance mässig vertretbar ist. Die Ansichtsfenster werden nicht so häufig bewegt.

Ich hoffe sehr, dass das in ungefähr machbar ist. Es würde unseren Workflow nochmals einiges verbessern und unsere Doku etwas aufräumen.

Besten Dank im Voraus
Fabian

------------------

Bubi spiele, Bubi glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22070
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Feb. 2024 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"Mein Wunschszenario wäre nun also, dass ich den Koordinatenrahmen (z.B. als Block) auf dem Layout haben kann und sich dieser Automatisch anpasst sobald das Ansichtsfenster verändert wird."
Geht.

>>"Zur Zeit stelle ich mir das so vor, dass ich das durch einen Object-Reactor, welchen ich am Ansichtsfenster anhefte, eine Verschiebung oder Skalierung erfassen kann und den Koordinatenrahmen per LISP anpasse. Der Reactor müsste dann in der Vorlage eingefügt sein, damit er auf allen Zeichnungen bereits eingerichtet ist."
Also von einem Reaktor in einer Datei halte ich ja nichts, gar nichts (logo, hat man nur selbst in der datei zutun, ist es etwas anderes),
wenn dein Reaktor Programm geladen istm per acaddoc zB, dann ist es auch immer vorhanden und nicht "in" der Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 913
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 22. Feb. 2024 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Also von einem Reaktor in einer Datei halte ich ja nichts, gar nichts (logo, hat man nur selbst in der datei zutun, ist es etwas anderes),
wenn dein Reaktor Programm geladen istm per acaddoc zB, dann ist es auch immer vorhanden und nicht "in" der Datei.

Dem kann ich nur zustimmen. Persistente Reaktoren führen irgendwann mal dazu, dass eine DWG unrettbar zerstört wird, weil Autodesk irgendwann wieder mal wie einst bei den LDATA die korrekte Versionierung vergisst. Und wer weiß schon, durch welche anderen DWG-lesenden Programme diese DWG im Laufe ihres Lebens noch geschleust wird. Da haben zu viele Leute die Möglichkeit, was zu verhunzen.

Die Beziehung zwischen Entities und beim Öffnen einer DWG nachgeladenen Reaktoren lässt sich äußerst trivial durch XDATA herstellen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 62
Registriert: 09.03.2021

AutoCAD Map 3D 2013
AutoCAD Map 3D 2023
AutoCAD Map 3D 2024
Faro AS-Built / TachyCAD
BricsCAD V18
Elcovision ElTheo
Agisoft Photoscan
Agisoft Metashape Professional 1.7
Agisoft Metashape Professional 2.0

erstellt am: 23. Feb. 2024 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank. Das mit den gebunden Reaktoren ist ein wichtiges Detail das ich nicht kannte. Gerade da unsere Zeichnungen (natürlich nicht als Archivformat) lange zur Verfügung stehen sollten währe es sehr schlecht wenn es diese deshalb zerschiessen kann.

Grundsätzlich haben wir eine ACAD.LSP auf unserem Server liegen, die bei allen bereits geladen werden sollte (wir richten unser ACAD alle mit einer einheitlichen Zip ein). Die Reaktoren bei uns zu laden ist also kein Problem.
Dann müsste ich zur Sicherheit aber evtl. noch etwas einbauen, dass klar ersichtlich macht, ob der Rahmen angepasst wird oder nicht (z.B. ein verstecktes Attribut welches den Wert einer LISP-Variable speichert oder so).

Die Verknüpfung zwischen Reaktor und Objekt über die XDATA wäre dann einfach durch ein Schlüsselbegriff, der in den XData platziert und daraus abgefragt werden kann, nehme ich an?

Meine grössten Bedenken/Fragen habe ich bei dem Block-Objekt.
Vor allem wenn ich den Rahmen auf verschiedenen Layouts unterschiedlich darstellen will. Siehe auch:
>>> Erschwerend dazu kommt dann aber, dass jede Zeichnung mehrere Layouts mit unterschiedlichen Positionen und Massstäben haben kann (kann man einen Block innerhalb einer Zeichnung unterschiedlich definieren?). <<<

Die Einstellungen/Optionen für den Koordinatenrahmen würde ich bei einem separat geladenen Reaktor dann wohl auch eher über ein eigenes DCL-Fenster als Steuerung einrichten und die Werte in den Attributen zwischenspeichern.
Mich würde es dennoch interessieren, ob es bei Attributen möglich ist eine Auswahl an Werten vorzugeben (z.B. Gemeinden in einem Kanton etc.)?

Nochmals Vielen Dank euch beiden!

------------------

Bubi spiele, Bubi glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 913
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Feb. 2024 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archäologie Bubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Archäologie Bubi:

Mich würde es dennoch interessieren, ob es bei Attributen möglich ist eine Auswahl an Werten vorzugeben (z.B. Gemeinden in einem Kanton etc.)?

Die Frage ist dann doch eher, ob Du überhaupt Attribute benötigst, oder ob diese Daten nicht besser in XDATA aufgehoben sind. Mit ein klein wenig Programmierung kannst Du aber beides über einen DCL-Dialog aus einer Liste wählen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 62
Registriert: 09.03.2021

AutoCAD Map 3D 2013
AutoCAD Map 3D 2023
AutoCAD Map 3D 2024
Faro AS-Built / TachyCAD
BricsCAD V18
Elcovision ElTheo
Agisoft Photoscan
Agisoft Metashape Professional 1.7
Agisoft Metashape Professional 2.0

erstellt am: 23. Feb. 2024 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte an Attribute, damit die Werte auch einsehbar währen ohne die entsprechenden LISP-Tools.
Allerdings sind sie dann auch Veränderbar und XDATA wäre sicherer. Eine Kombi wahre für den Koordinatenrahmen wohl das Schlauste.

Die Gemeinden währen dann eher was für einen Plankopf welchen ich auch gerne ohne LISP per Vorwahl speichern würde.

------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz