| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AcCoreConsole mit Script in ACAD24 (1027 / mal gelesen)
|
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation
Beiträge: 64 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2013 AutoCAD Map 3D 2023 AutoCAD Map 3D 2024 Faro AS-Built / TachyCAD BricsCAD V18 Elcovision ElTheo Agisoft Photoscan Agisoft Metashape Professional 1.7 Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Ich muss mich mal wieder an euch wenden, da ich mich seit einigen Tagen mit der AcCoreConsole.exe (ACC) rumschlage ohne das Problem überhaupt zu verstehen. Situation: Wir nutzen im Betrieb ein selbstgeschriebenes LISP zur Stapelbearbeitung. In diesem wählt der Nutzer die Dateien und den gewünschten Befehl. Das Programm erstellt dann ein passendes Skript und startet für jede Datei eine ACC-Instanz mit dem Script. Soweit so gut, soweit so bewährt. Wir nutzen das nun schon seit einigen Jahren, aber immer nur in AutoCAD Map 3D 2013 (wo auch noch immer alles funktioniert!). Nun stellen wir endlich auf eine aktuelle Version um und bekommen AutoCAD Map 3D 2024. Für die Umstellung gehe ich alle unsere Programme kurz durch und stelle sicher, dass sie auch noch im 24 laufen. Problem: Wenn ich nun aber die ACC starte: (startapp (strcat "AcCoreConsole.exe /i " File " /s " Script)) oder auch mit (command "_.START" etc.), dann öffnet sie sich, ladet die ACAD-Optionen und schliesst sich dann gleich wieder. Sprich es öffnet die richtige Zeichnung, aber nicht das Script. Versuchte Lösungsansätze: (neben unzähligen Internet Recherchen) Ich habe die Konsole dann ohne Script gestartet und die richtige Zeichnung war geöffnet. Ich konnte die Scriptdatei auch erfolgreich aus der Konsole laden und ausführen. Als ich dann eine weitere LSIP Datei in der Konsole laden wollte, habe ich auch gemerkt, dass diese unter den TrustedPaths liegen müssen. Also habe ich das gleiche mit den Scripts probiert, aber immer noch ohne Erfolg. Da ich am Anfang dachte, das Problem sei innerhalb des Scripts habe ich es zum Testen auf ein Minimum reduziert. Also z.B. nur _SAVE oder so, gleiches Resultat. Da die Konsole sehr schnell wieder verschwindet hatte ich mal noch eine Bildschirmaufnahme gemacht um die Angezeigten Angaben lesen zu können. Nach dem Laden der ACAD-Optionen kommen noch zwei leere Befehls-Zeilen und dann schliesst sich das Fenster. Frage(n): - Was hat sich seit der ACC 2013 bis heute (ACC 2024) alles geändert, dass ich nun beachten müsste (z.B. sowas wie die TrustedPaths) - Sollten die Scripts unbedingt in einem geschützten Ordner liegen, da sie on the Fly erzeugt und wieder gelöscht werden. - Was brächtet ihr sonst nach an Angaben, Infos oder Anhängseln um mir eine Hilfe zu geben. Wie immer, vielen Dank im Voraus
------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 Alles
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Hi, >>"da ich mich seit einigen Tagen mit der AcCoreConsole.exe (ACC) rumschlage ohne das Problem überhaupt zu verstehen" >>"wo auch noch immer alles funktioniert!" Sehr gut. 1. zu wissen und 2. das du eine funktionierende Testumgebung zum Vergleich hast. >>"Versuchte Lösungsansätze: (neben unzähligen Internet Recherchen)" >>"Ich habe die Konsole dann ohne Script gestartet und die richtige Zeichnung war geöffnet." >>"Ich konnte die Scriptdatei auch erfolgreich aus der Konsole laden und ausführen." Der Unterschied war also nur: Automatisierung vs. Benutzerbedienung?!
>>"Als ich dann eine weitere LSIP Datei in der Konsole laden wollte, habe ich auch gemerkt, dass diese unter den TrustedPaths liegen müssen." Ja, dafür ist das seit 10 Jahren so eingerichtet - Je nach Setting: SECURELOAD >>"Also habe ich das gleiche mit den Scripts probiert, aber immer noch ohne Erfolg." Du meinst jetzt wieder: In der Automatisierung...?! Und warum "deswegen" mit *.scr probiert? Ist Secureload vom Admin schreibgeschützt oder wie/warum? Die Idee war gut, aber Automatisierung(innerhalb ACADs) bleibt Automatisierung(innerhalb ACADs), hilft also nicht - betrifft somit .lsp und .scr, wie auch lale anderen..
>>"Da die Konsole sehr schnell wieder verschwindet hatte ich mal noch eine Bildschirmaufnahme gemacht um die Angezeigten Angaben lesen zu können." >>"Nach dem Laden der ACAD-Optionen kommen noch zwei leere Befehls-Zeilen und dann schliesst sich das Fenster." Du kannst dir gerne auch mehr Zeit lassen, dafür gibt es ja das LOGFILEON off name path ... Und wenn das CMD-Fenster gemeint ist, dann könntest du die accoreconsole über eine .bat starten und in dieser PAUSE anfügen, dann schließt das Fenster nicht. >>"- Was hat sich seit der ACC 2013 bis heute (ACC 2024) alles geändert, dass ich nun beachten müsste (z.B. sowas wie die TrustedPaths)" Was die accoreconsole im speziellen angeht, nichts (imo kam irgendein Bug dazu, aber in 10 Jahren waren es sicher mehrere da kamen und auch mehrere die gingen..)
>>"- Sollten die Scripts unbedingt in einem geschützten Ordner liegen, da sie on the Fly erzeugt und wieder gelöscht werden." Warum sollte man die in einem "geschützten Ordner" schreiben und wieder löschen, und was bedeutet das überhaupt? Je nach Secureload und TrustedPathes, den Speicherort bzw. diese Systemvariablen beachten. >>"- Was brächtet ihr sonst nach an Angaben, Infos oder Anhängseln um mir eine Hilfe zu geben." Okay, jetzt verstehe ich vermutlich deinen allerersten Satz. Ich vermute du verstehst nicht das unterschiedliche Verhalten zwischen Benutzerbedienung und Automatisierungen, wenn du jetzt noch dieses "geschützten Ordner" statt "vertrauenswürdige Ordner" geschrieben hast, dann wäre meine Antwort jetzt: JA! - - - Aktuell vermute ich: Deine *.scr Pfad ist nicht in den TrustedPathes enthalten, aber Secureload besteht darauf. Daher die einfache Frage zu der ich keine Antwort in deinem Post gefunden habe: Funktioniert es wenn der .lsp/.scr Pfad in den TrustedPathes enthalten ist? Falls Ja, läuft alles wie es soll, die Lösung liegt dann also in dem Dreieck Secureload, Trustedpathes ... und eben von dem Ort von wo du deine .lsp/.scr laden möchtest.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation
Beiträge: 64 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2013 AutoCAD Map 3D 2023 AutoCAD Map 3D 2024 Faro AS-Built / TachyCAD BricsCAD V18 Elcovision ElTheo Agisoft Photoscan Agisoft Metashape Professional 1.7 Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo cadffm Zitat: Der Unterschied war also nur: Automatisierung vs. Benutzerbedienung?!
Jawohl, sehr viel besser formuliert.
Zitat: >>"Als ich dann eine weitere LSIP Datei in der Konsole laden wollte, habe ich auch gemerkt, dass diese unter den TrustedPaths liegen müssen." Ja, dafür ist das seit 10 Jahren so eingerichtet - Je nach Setting: SECURELOAD
Das kannte ich aus ACAD13 noch nicht. Habe die LISPs aber bereits als TrustedPath abgespeichert, danach klappen die auch problemlos. Secureload ist bei mir auf 1.
Zitat: Du meinst jetzt wieder: In der Automatisierung...?! Und warum "deswegen" mit *.scr probiert? Ist Secureload vom Admin schreibgeschützt oder wie/warum? Die Idee war gut, aber Automatisierung(innerhalb ACADs) bleibt Automatisierung(innerhalb ACADs), hilft also nicht - betrifft somit .lsp und .scr, wie auch alle anderen..
Ich habe die *.scr ebenfalls (wie die LISPs) in den Ordner des TrustedPath gelegt und die ACC dann als Automatisierung und "Trusted"-Skript-Pfad gestartet. Secureload kann ich frei verstellen, würde es am Schluss aber gerne wieder auf 1 haben. Wenn ich Secureload in der ACAD.exe verstelle und dann mehrere ACC.exe's öffne, ist Secureload dann auch in diesen geändert?
Zitat: Du kannst dir gerne auch mehr Zeit lassen, dafür gibt es ja das LOGFILEON off name path ... Und wenn das CMD-Fenster gemeint ist, dann könntest du die accoreconsole über eine .bat starten und in dieser PAUSE anfügen, dann schließt das Fenster nicht.
Definitiv der schlauere Weg, ich hab einfach den mir einfachsten genommen.
Zitat: Was die accoreconsole im speziellen angeht, nichts
Die Änderungen sind also alle in AutoCAD allgemein und nicht spezifisch in der ACC. Mir ist einfach aufgefallen, dass die angezeigten Zeilen in der ACC24 stark von der ACC13 "abweichen" und in der 2024er wohl mehr geladen wird (sie ist gefühlt auch etwas langsamer als die 2013er).
Zitat: >>"- Sollten die Scripts unbedingt in einem geschützten Ordner liegen, da sie on the Fly erzeugt und wieder gelöscht werden." Warum sollte man die in einem "geschützten Ordner" schreiben und wieder löschen, und was bedeutet das überhaupt? Je nach Secureload und TrustedPathes, den Speicherort bzw. diese Systemvariablen beachten.
Mein LISP erstellt die *.scr Dateien nachdem die Dateien und der Befehl ausgewählt wurden, da sich gewisse Parameter unterscheiden können. Die Skripte werden dabei im jeweiligen Projektordner angelegt, aus dem auch die DWGs kommen. Diese sind aber nicht als TrustedPath hinterlegt. Der "geschützte Ordner" ist wie du sagst eher ein "vertrauenswürdiger Ordner". Der vertrauenswürdiger Ordner in dem unsere LISPs liegen ist aber zusätzlich schreibgeschützt. Sprich die Nutzer und ihr PC-System können die Daten Lesen, aber nicht weiter auf den Ordner zugreifen. Also auch keine neuen Daten erstellen oder löschen. Mein Programm könnte dort also auch keine angepassten *.scr-Dateien anlegen.
Zitat: >>"- Was brächtet ihr sonst nach an Angaben, Infos oder Anhängseln um mir eine Hilfe zu geben." Okay, jetzt verstehe ich vermutlich deinen allerersten Satz. Ich vermute du verstehst nicht das unterschiedliche Verhalten zwischen Benutzerbedienung und Automatisierungen, wenn du jetzt noch dieses "geschützten Ordner" statt "vertrauenswürdige Ordner" geschrieben hast, dann wäre meine Antwort jetzt: JA!
Ich habe "JA!" als Antwort leider auch noch nicht ganz verstanden. Bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich den Unterschied zwischen Bedingung und Automatisierung schon, wie viele Punkte mir da noch fehlen weiss ich natürlich nicht. Zitat: Aktuell vermute ich: Deine *.scr Pfad ist nicht in den TrustedPathes enthalten, aber Secureload besteht darauf. Daher die einfache Frage zu der ich keine Antwort in deinem Post gefunden habe: Funktioniert es wenn der .lsp/.scr Pfad in den TrustedPathes enthalten ist?
Nein, auch dann funktioniert es nicht. Secureload besteht darauf, der *.scr Pfad war bei meinen Test aber auch in einem vertrauenswürdigem Ordner. ------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 Alles
|
erstellt am: 17. Okt. 2023 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Ui, da blicke ich aktuell nicht ganz durch, aber los geht es: >>"Das kannte ich aus ACAD13 noch nicht" Jepp, das begann vor 10jahren mit Version 2014. >>"Habe die LISPs aber bereits als TrustedPath abgespeichert, danach klappen die auch problemlos." Gut. >>"Secureload ist bei mir auf 1." Also besteht das System auf einen vertrauenswürdigen Speicherort für diese Dateien. >>"Ich habe die *.scr ebenfalls (wie die LISPs) in den Ordner des TrustedPath gelegt" Und dann? Lädt er die .scr nicht?? >>" und die ACC dann als Automatisierung und "Trusted"-Skript-Pfad gestartet." und >>"Wenn ich Secureload in der ACAD.exe verstelle und dann mehrere ACC.exe's öffne, ist Secureload dann auch in diesen geändert?"
Wenn Lispdateien zu laden sind, dann sollten auch Scriptdateien aus dem Ordner funktionieren. >>"Die Änderungen sind also alle in AutoCAD allgemein und nicht spezifisch in der ACC" Ich denke so ist es, aber 10 Jahre sind auch eine lange Zeit.
>>"Mir ist einfach aufgefallen, dass die angezeigten Zeilen in der ACC24 stark von der ACC13 "abweichen" >>"und in der 2024er wohl mehr geladen wird (sie ist gefühlt auch etwas langsamer als die 2013er)." Zeig doch mal.. also den CMD -Fensterinhalt. Außer 1-2 Zeilen sollte sich nichts geändert haben, sofern es nicht von anderen Umständen abhängt. Nur (m)ein Beispiel, ACAD2024 - - - D:\>"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2024\accoreconsole.exe" /i "D:\0.dwg" /s "D:\0.scr" Redirect stdout (file: C:\Users\smattis\AppData\Local\Temp\accc175562). AcCoreConsole: StdOutConsoleMode: processed-output: enabled,auto AutoCAD Core Engine Console - Copyright 2023 Autodesk, Inc. All rights reserved. (U.119.0.0) Execution Path: C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2024\accoreconsole.exe Current Directory: D:\ Version Number: U.119.0.0 (UNICODE) LogFilePath has been set to the working folder. Regeneriert Modell. **** Systemvariable geändert **** 1 der überwachten Systemvariablen wurde gegenüber dem bevorzugten Wert geändert. Verwenden Sie den Befehl SYSVARÜBERW, u1 der überwachten Systemvariablen wurde gegenüber dem bevorzugten Wert geändert. Verwenden Sie den Befehl SYSVARÜBERW, um die Änderungen anzuzeigen.
>>> ACAD.lsp (/cadffm) <<< ACAD.lsp (/cadffm) AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen. >>> ACADDOC.lsp Befehl: Befehl: Befehl: LOGFILEON Befehl: SECURELOAD Neuen Wert für SECURELOAD eingeben <1>: Befehl: Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Befehl: TRUSTEDPATHS Neuen Wert für TRUSTEDPATHS, oder . für keinen eingeben <"d:\...">: Befehl: _.CIRCLE Mittelpunkt für Kreis angeben oder [3P/2P/Ttr (Tangente Tangente Radius)]: 30,30 Radius für Kreis angeben oder [Durchmesser]: 7.5 Befehl: D:\>PAUSE - - - >>"Mein LISP erstellt die *.scr Dateien nachdem die Dateien und der Befehl ausgewählt wurden" >>"Die Skripte werden dabei im jeweiligen Projektordner angelegt, aus dem auch die DWGs kommen. Diese sind aber nicht als TrustedPath hinterlegt." Ähm. Scripte.. Pfad nicht vertrauenswürdig und Secureload=1 ... Das geht doch nicht - dachte das wäre bereits geklärt? Hole mich hier ab, irgendwo scheine ich dich verloren zu haben. >>"Ich habe "JA!" als Antwort leider auch noch nicht ganz verstanden. " Sorry, hier noch mal ordentlich: >>" Sollten die Scripts unbedingt in einem geschützten Ordner liegen, da sie on the Fly erzeugt und wieder gelöscht werden." Bei Secureload=1, siehe [F1], JA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation
Beiträge: 64 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2013 AutoCAD Map 3D 2023 AutoCAD Map 3D 2024 Faro AS-Built / TachyCAD BricsCAD V18 Elcovision ElTheo Agisoft Photoscan Agisoft Metashape Professional 1.7 Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 18. Okt. 2023 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry für die unverständlichen Erläuterungen und vielen Dank für den Effort, ich gebe mein bestes es klarer zu machen. Zitat: >>"Ich habe die *.scr ebenfalls (wie die LISPs) in den Ordner des TrustedPath gelegt" Und dann? Lädt er die .scr nicht??
Nein. Wenn ich die ACC über startapp aus LISP mit dem scr-Pfad starte wird sie nicht geladen, auch nicht mit dem vertrauenswürdigen Pfad. Wenn ich die .scr hingegen manuell in der ACC starte (Befehl _script Pfad), dann wird sie ausgeführt (auch wenn der Pfad nicht vertrauenswürdig ist!).
Zitat: >>"Mir ist einfach aufgefallen, dass die angezeigten Zeilen in der ACC24 stark von der ACC13 "abweichen" >>"und in der 2024er wohl mehr geladen wird (sie ist gefühlt auch etwas langsamer als die 2013er)." Zeig doch mal.. also den CMD -Fensterinhalt. Außer 1-2 Zeilen sollte sich nichts geändert haben, sofern es nicht von anderen Umständen abhängt.
Siehe den Bildanhang. Die obere Konsole ist mit ACAD Map 3D 2013 und die untere mit ACAD Map 3D 2024. Die 24er lädt scheinbar sehr viel mehr und ist daher (imo) auch etwas langsamer. Beide sind mit folgendem aus LISP geöffnet: Code: (startapp "AcCoreConsole.exe /i K:\\03_Ausgrabung\\01_Ausgrabungen\\2019\\2019-99\\01_Digitalplaene\\Plana\\Fl_01\\Fl_01-ABS01.dwg /s K:\\01_Administration\\08_EDV\\01_Allgemein\\Software\\Macro\\LISP\\Test.scr /l de-DE")
Der Ordner K:\\01_Administration\\08_EDV\\01_Allgemein\\Software\\Macro\\LISP ist als TrustedPath ACAD24 gespeichert. Die Test.scr enthält nur eine Zeile mit (princ "Script loaded...") als einfacher "sichtbarer" Test.
Zitat: >>"Mein LISP erstellt die *.scr Dateien nachdem die Dateien und der Befehl ausgewählt wurden" >>"Die Skripte werden dabei im jeweiligen Projektordner angelegt, aus dem auch die DWGs kommen. Diese sind aber nicht als TrustedPath hinterlegt." Ähm. Scripte.. Pfad nicht vertrauenswürdig und Secureload=1 ... Das geht doch nicht - dachte das wäre bereits geklärt?Hole mich hier ab, irgendwo scheine ich dich verloren zu haben.
Ok, da ich keine Vordefinierten Skripte habe, müssen sie passend erstellt werden. Im Vertrauenswürdigen Order haben die User aber kein Schreibrecht. Daher auch meine vorherige Frage: >>"Wenn ich Secureload in der ACAD.exe verstelle und dann mehrere ACC.exe's öffne, ist Secureload dann auch in diesen geändert?"Um den Ablauf der User besser zu verstehen: - Öffnen einer normalen AutoCAD Instanz (ACAD.exe) - Starten unsrer LISP für die Stapelverarbeitung - Auswählen der Dateien und des auszuführenden Befehls _Ab hier greift der User nicht mehr ein_ - Es werden für alle Files passende .scr's geschrieben ? Könnte ich hier secureload auf null stellen damit die ACCs im nächsten schritt kein Problem haben sollten ? - Für jedes File wird mit dem .scr eine ACC gestartet - Alle Files sind bearbeitet und die LISP wird beendet (zuvor noch secureload zurücksetzen?) Ich bin aber noch nicht überzeugt ob mein Problem wirklich bei der Vertrauenswürdigkeit liegt da: Mein Test.scr als Vertrauenswürdig gilt und es bei der Automatisierung auch nicht geladen wird wenn ich auch noch secureload auf 0 stelle.
Womit ich wieder beim ersten Satz des Themas bin: "Ich verstehe nicht was und wo das Problem ist/liegt"
Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz, vor allem weil man es nicht selbst überprüfen kann(?).
------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 Alles
|
erstellt am: 18. Okt. 2023 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Hi, meine bereits fertig geschriebene lange Antwort ist im Nirvana gelandet, daher versuche ich es jetzt recht kurz: 1. Das Wichtigste, auch wenn es dein Problem nicht klärt: Ich habe es jetzt getestet, die Doku ist vollständig und *.scr Dateien müssen NICHT in einem trustedpath liegen. Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung :-/ DuckUndWech 2. >>"Mir ist einfach aufgefallen, dass die angezeigten Zeilen in der ACC24 stark von der ACC13 "abweichen" >>"Siehe den Bildanhang" Sieht doch ganz normal aus, jedoch hast du nicht dieselbe Datei geöffnet bei deinem Vergleich/Test, die eine hat AEC-content, die andere nicht. Oder? Falls nicht: Deine aktuelle Installation ist keine Standard-Installation, es könnte also eine Tool geben welches Daten öffnet/kopiert. 3. >>"Die Test.scr enthält nur eine Zeile" Sehr gut, eine Zeile ganz simplen Inhaltes >>" mit (princ "Script loaded...") als einfacher "sichtbarer" Test." Der Test wäre mir zu einfach, denn in Automatisierungen werden Prompts auch mal nicht ausgegeben oder einfach verschluckt. - - - Wo ist also das Problem? Mir fällt zunächst nichts weiter auf, aber ich würde hier Dinge ausschließen zum Test:
1. Scriptinhalt, auch wenn es hier sicher unnötig ist, mit einer einfachen AutoCAD-Befehlssequenz erstellen Das Umgeht das Thema Lisp und das Thema Prompt, denn wenn man einen Kreis in der DWG erstellt und diese speichert, dann ist der entweder dort zu finden - oder eben nicht. Erstelle das Script mit Notepad neu. Script:::: _.LOGFILEON _.CIRCLE 30,30 7.5 _.QSAVE 2. Teste ohne deine Benutzeranpassungen! Teste mit kurzen einfachen lokalen Pfaden/Dateinamen Du bist auf der Fehlersuche, da stört zunächst alles was nicht zwingend nötig ist. Bin gespannt an was es lag, du wirst den Fehler finden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 Alles
|
erstellt am: 18. Okt. 2023 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Mir fällt gerade noch was ein, kann es aber aus dem ff nicht so konkret wiedergeben jnd bin mir dabei auch nicht mehr 100%ig sicher. Ich hatte mal Probleme beim testen, dabei ging es um wohl um Zugriffsprobleme die beim händischen starten nicht auftraten, wohl aber aus Acad heraus mit Lisp. Ich konnte das Problem nicht finden, das Problem war auch nur temporär. Ein Rechner Neustart, Acad Start -> Test hat dann wieder funktioniert. Es kam öfters vor, aber immer nur wenn ich am testen war. Aus diesem Grund noch einmal gefragt: Geht es NIE? Oder vllt doch direkt nach Neustart (komplett ohne Benutzanpassung/Lisps die da geladen werden bei dir. ACC konnte dabei irgendwelche temporären Dateien nicht schreiben bzw. löschen, ich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation
Beiträge: 64 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2013 AutoCAD Map 3D 2023 AutoCAD Map 3D 2024 Faro AS-Built / TachyCAD BricsCAD V18 Elcovision ElTheo Agisoft Photoscan Agisoft Metashape Professional 1.7 Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 19. Okt. 2023 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Ich kann deine Vorschläge zurzeit leider noch nicht gleich umsetzten und melde mich nach dem Testen noch mal. Ich hätte aber noch ein paar Zwischenfragen/Anmerkungen:
Zitat: jedoch hast du nicht dieselbe Datei geöffnet bei deinem Vergleich/Test,
Doch, beides mal den exakt gleichen Code und damit die exakt gleiche Datei. Es ist auch beides mal ACAD Map 3d. Allerdings waren AEC-Objekte in 13 wohl noch kein Ding. Wo die jetzt aber herkommen weiss ich nicht, da die Datei ursprünglich mit 13 erstellt wurde und immer wieder ins 13er Format gespeichert wird. Brauchen tun wir sie aber sicherlich nicht und wenn ich den Prozess verschnellern kann in dem ich die aus der Zeichnung werfe wäre mir das nur recht.
Zitat: Teste ohne deine Benutzeranpassungen!
Muss ich die ACC dann mit einem eigenen Benutzerprofil laden, oder in meinem ACAD die Einstellungen zurücksetzten?
Zitat: Geht es NIE?
Bis jetzt JA. Ich versuche es schon seit ein paar Tagen und mein Rechner wird jeden Tag neu gestartet. Allerding lade ich natürlich immer die gleichen Einstellungen, daher nochmal meine Frage von vorhin. Leider kann ich es auch nicht auf einem anderen Rechner Testen, da meiner einer zurzeit der Einzige mit der Version24 bei uns im Betrieb ist. Vielleicht kann ich es am Wochenende noch auf meinem Privaten installieren.
Zitat: Bin gespannt an was es lag, du wirst den Fehler finden.
Immerhin hat jemand Vertrauen daran ------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 Alles
|
erstellt am: 25. Okt. 2023 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Zitat: Original erstellt von Archäologie Bubi: kann deine Vorschläge zurzeit leider noch nicht gleich umsetzten und melde mich nach dem Testen noch mal.
Gibt es da schon eine zeitliche Einschätzung?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation
Beiträge: 64 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2013 AutoCAD Map 3D 2023 AutoCAD Map 3D 2024 Faro AS-Built / TachyCAD BricsCAD V18 Elcovision ElTheo Agisoft Photoscan Agisoft Metashape Professional 1.7 Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 25. Okt. 2023 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry, ich hänge gerade an so vielen Fronten. Ich habe es anfangs Woche nochmals auf dem gleichen Rechner versucht (auf anderen noch nicht), da hat es dann Funktioniert. Gleicher Aufruf, gleiche Datei, aber wie von dir vorgeschlagen anderes Skript (princ tatsächlich ganz doofer Test). Im Anschuss auch noch mit dem ganz Ursprünglichen/End-Produkt-Skript, ebenfalls erfolgreich. Leider hatte ich zuerst auch noch ein paar Dinge für ein anderes Problem getestet und bin mir nun nicht sicher an was es lag. Habe dann nochmals versucht diese Rückgängig zu machen um das Problem zu rekonstruieren, ist mir aber nicht gelungen. Alles in allem maximal zehn mal versucht, daher noch nicht aussagekräftig. Weitere Test werden frühestens nächste Woche kommen, je nach Fortschritt an den anderen Projekten. Zurzeit kann ich also keine Antwort liefern und finde den jetzigen Erfolg etwas Fragwürdig, da ich nicht weiss wie lange und ob es bei allen läuft. Dir nochmals vielen Dank für die Hilfe! Extra Frage: Ich wollte die ACC eigentlich eh möglichst wegfallen lassen und die Prozesse mit ObjectDBX ausführen, aber es gibt mit DBX keine Möglichkeit aktuelle Layer, Layouts, etc. zu setzten, daher brauche ich sie weiterhin. Gäbe es aber eine Möglichkeit, vorgefertigte Plotdateien mit DBX zu PDFs zu drucken? Bisheriger weg war über ACC mit Skript: "_-PUBLISH" PlotFile
------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation
Beiträge: 64 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2013 AutoCAD Map 3D 2023 AutoCAD Map 3D 2024 Faro AS-Built / TachyCAD BricsCAD V18 Elcovision ElTheo Agisoft Photoscan Agisoft Metashape Professional 1.7 Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 31. Okt. 2023 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich versuche mal meinen Stand zu erläutern: Anfangs Situation: Ich konnte keine ACC mit Script per LISP starten, egal wo das Script lag (auch nicht in TrustedPath, obwohl eigentlich obsolet). Nach einer Woche: Ich konnte die ACC mit Script per LISP starten, habe aber leider nur mit einem Script im TrustedPath getestet. Geänderte Einstellung: nichts was ich zum Testen nicht wieder Rückgängig gemacht habe. In beiden Situationen das gleiche Ergebnis. (stellen weise geändert war: ACE-Objekte bereinigt, Script wie von cadffm vorgeschlagen) Aktuell: Ich kann die ACC mit Script starten, aber nur wenn das Script unter dem TrustedPath oder dem Laufwerk C:\ liegt. Getestet wieder mit den gleichen Parametern wie letzte Woche, aber diesmal mit mehr unterschiedlichen Pfaden und unterschiedlichen Scripts. Mein aktuelles Fazit: (nur Vermutungen) - Die Scripte können wohl doch nicht von allen Orten aus geladen werden. Laufwerk C scheint aber in Ordnung zu sein. - Wieso es am Anfang nicht ging und jetzt (mit den Bedingungen) funktioniert ist mir nachwievor nicht schlüssig. Wie lange es auch weiterhin unter diesen Bedingungen läuft ist für mich aktuell nicht vorhersehbar. - Das abfangen von Problemen (wie das Starten der Konsole ohne Script) und das automatische Reagieren auf solche Fehler (Fehlermeldung/Abbruch des LISPs) muss ich erst erarbeiten, da ich aus der ACC meines Wissens keine Antworten bekommen kann welche ich mit LISP weiterverarbeiten könnte. Definitiv noch keine Lösung, aber vorerst mal besser als nichts
------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 Alles
|
erstellt am: 31. Okt. 2023 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Da sind wohl noch Fragen offen. Ich kann nur sagen das es mit einer Standardinstallation und einer sauberen* Datei IMMER funktionieren sollte. Probleme würde ich mir nur abweichend vom Standard denken können, also durch nicht-Standard Befehle/Tools, Dateiabhängig, oder auch Netzwerk-Probleme. Schade das ich es nicht 1:1 testen kann, das kannst nur du. (Autocad Zugriff-)Netzwerkprobleme kann man zum Test ausschliessen, alle Dateien lokal ablegen. Zusätzliche Tools kann man ausschliessen, indem man diese nicht lädt. Dateiabhängigkeiten umgeht man mit dem Test einer sauberen Datei(und Kopien davon). Mir fällt nichts anderes ein wie diese generelle Testumgebung, das Verhalten bei dir lässt da einfach noch nichts konkreteres zu. Fehlerfälle: Ja richtig, eigentlich kannst du da nichts abfangen, zumindest nicht direkt. Mit Kreativität kannst du aber sehr wohl etwas machen. Ich möchte nicht lügen, also nenne ich es Ideen dazu: Wenn aus deinem Script (oder einer daraus geladenen .lsp Datei) eine Information in eine andere Datei geschrieben wird, dann kannst du damit prüfen ob das Script gestartet wurde. Ergänzt man das noch am Ende, dann halt Script-Start+Ende=WellDone Darauf kannst du dann auch reagieren (in deine Acad-Sitzung). ' Ich traue mich kaum zu fragen, muss es aber mal machen: Du testest aber schon mit vorhandenen .scr Dateien, oder? Nicht das du .scr Dateien onthefly erzeugst und direkt danach die acc damit aufrufen willst, obwohl die .scr Datei überhaupt noch nicht ordentlich erstellt wurde (timingproblem) Daumendrück Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Archäologie Bubi Mitglied Archäologische Funddokumentation
Beiträge: 64 Registriert: 09.03.2021 AutoCAD Map 3D 2013 AutoCAD Map 3D 2023 AutoCAD Map 3D 2024 Faro AS-Built / TachyCAD BricsCAD V18 Elcovision ElTheo Agisoft Photoscan Agisoft Metashape Professional 1.7 Agisoft Metashape Professional 2.0
|
erstellt am: 31. Okt. 2023 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich werde versuchen es mal so wie es jetzt ist über einen längeren Zeitraum zu Testen und eventuelle Schwankungen herauszulesen. Kann natürlich auch sein, dass zusätzlich Probleme durch unser Servernetzt eingespielt werden. (Hat mir durch eine Überforderung des Servers und der Speicherarchitektur von ACAD auch schonmal 160 Zeichnungen gelöscht. Deswegen bin ich nochmals extra vorsichtig.) Zum abfangen frage ich jetzt die Speicherstände ab. Also Speicherstand vor Bearbeitung mit vl-file-systime speichern, while vl-file-systime = nil ist die Datei noch geöffnet und in Bearbeitung, wenn wieder T dann abgleichen mit der gespeicherten. Wenn unterschiedlich hats geklappt, wenn gleich dann nicht und dann alles stoppen. Timing ist hier auch wieder ein gutes Sprichwort, da ich es vereinzelt auch hatte, dass die Kontrolle genau mit dem speichern zusammenfällt und es dadurch abbricht. Hier werde ich noch etwas mit den Werten spielen. Ich will auch nicht zu hoch mit der Wartezeit, um die Bearbeitung nicht unnötig in die länge zu ziehen. Ja, die scr sind vorhanden. Der Prozess startet erst wenn die scr da ist und gelöscht wird sie erst wenn die Kontrollinstanzen durch und die Zeichnung damit fertig bearbeitet ist. Dir nochmals vielen Dank für die Unterstützung dieses doch sehr personalisierten Problems!
------------------
Bubi spiele, Bubi glücklich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 08. Dez. 2023 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Hallo! Hab etwas eilig durch den Post gelesen, dass es probleme gibt die script mit der Acc zu finden. Ich verwende oftmals eine batch-datei, um die Acc zu starten, dass sieht wie folgt aus. Aus irgendwelchen gründen, die ich nicht verstehe, so lässt manchmal die scr-datei nicht finden, die lösung ist, einfach die dateierweiterung weglassen, also anstelle "DWG To PDF_A1.scr" gibt man an "DWG To PDF_A1" Dann wird die script datei auch gefunden. Vielleicht hilft das weiter?! Code:
@echo off set autocad_path="C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2020\accoreconsole.exe" set script_path="c:\.script\DWG To PDF_A1"for %%G in (*.dwg) do ( %autocad_path% /i "%%G" /s %script_path% /b ) pause
------------------ Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 Alles
|
erstellt am: 08. Dez. 2023 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Archäologie Bubi
Zitat: Original erstellt von cadffm: 1. Das Wichtigste, auch wenn es dein Problem nicht klärt: Ich habe es jetzt getestet, die Doku ist vollständig und *.scr Dateien müssen NICHT in einem trustedpath liegen. Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung :-/ DuckUndWech
Trustedpath muss doch sein, aber nur wenn es sich einen Ablageort im Netzwerk handelt, lokal kann Secureload/Trustedpath nichts gegen die Ausführung eine .scr Datei machen. Das ist auch so dokumentiert, gerade die Woche für einen anderen Thread aufgestöbert in der Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|