Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Drehen Syntax

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehen Syntax (618 / mal gelesen)
Code Kian
Mitglied
Technischer Systemplaner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Code Kian an!   Senden Sie eine Private Message an Code Kian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Code Kian

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2023

Windows 64 bit
Visual Studio Code
Autocad 3d 2024

erstellt am: 18. Sep. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben,
Also bin noch neu bei Autolisp und habe versucht eine Funktion zu schreiben, aber beim Dreh Befehl läuft wohl was schief und chatgpt ist einfach zu blöd dafür...

hier mein code:
;versuch den rahmendreher zu programmieren
(defun c:RahmDreh (/)
  (setq p1 (getpoint "\nWähle das Ende der tiefsten Unterkante"))
(setq p2 (getpoint "\nWähle anderes Ende der unterkante"))
  (setq lin1 (command "linie" p1 p2 ""))    ;die Unterkante wird zwischenzeitlich als Linie kopiert
 
  (setq lin1 (entsel "\nklick linie 1 an!"))
 
  (setq koord1 (nth 1 p1))  ;die y koordinate von p1 soll hier gespeichert werden
  (setq koord2 (nth 0 p2)) ; die x koordinate von p2 wird gespeichert
  (setq lin2 (command "linie" p1 (list koord2 koord1) ""))

  (setq lin2 (entsel "\nklick linie 2 an!"))
 
  (princ lin1)  ;zur kontrolle ob die linien korrekt aufgenommen wurden
  (princ lin2) 

 
  (setq Winkel (angle p1 p2)) (princ winkel)
  (setq winkel (/ (* Winkel 180) pi)) ; Ändere den Winkel um 180 Grad
 
  (princ winkel)  ;kontrolle ob der winkel gespeichert ist

  (command ".-drehen" (list (car(entsel "\nWähle den Rahmen des Ansichtsfensters")) p1 winkel ""))
)

Ich versuche ein Objekt in einem Ansichtsfenster im Layoutbereich parallel zur papierkante zu drehen ( kommt daher dass wir solaranlagen planen die normalerweise richtung norden zeigen aber in manchen Plänen zur benutzerfreundlichen übersicht parallel zur papierkante sein sollen) bis zum command drehen funktioniert auch alles aber beim drehen selbst ist wohl ein falsches argument.

sieht einer von euch was mein fehler ist?
liebe grüße
Kian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21813
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Sep. 2023 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich würde damit anfangen einen existierenden Befehl zu starten,
denn das was du in deinem (command-Statement stehen hast, das ist kein
mir bekannter englischer(_) Befehl, aber auch im Deutschen gibt es -Drehen nicht.

- dann ist das LIST sicher auch überflüsstig, wie auch die Leereingabe am Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21813
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Sep. 2023 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Syntax ergibt sich durch den Befehl selbst, also einfach anfangen in der Befehlzeile die Sequenz selbstz zu erarbeiten:

stelle cmdecho auf 1 damit man im Textfesnter die Rückgabe sehen kann

Befehl: (command "drehen")<enter>
Was möchte der Befehl wissen? [F2]

Befehl: (command "drehen" (entsel))<enter>
Was möchte der Befehl wissen? [F2]

die Objektwahl beenden, wie gewohnt durch eine Leereingabe, also NICHTS gefolgt von einem Enter, was dann im (command  so aussieht: ""


usw. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Code Kian
Mitglied
Technischer Systemplaner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Code Kian an!   Senden Sie eine Private Message an Code Kian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Code Kian

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2023

Windows 64 bit
Visual Studio Code
Autocad 3d 2024

erstellt am: 19. Sep. 2023 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal danke für die antwort - mein Acad ist auf deutsch da ist drehen das pendant zu rotate - die befehle funktionieren aber bei mir nur wenn ich sie auf deutsch eintippe und den Bindestrich (-) davor hab ich so verstanden, dass man den vor commands setzt wenn man jeden einzelnen schritt mit daten füllen will also : (command "drehen") = ich werde bei acad nach den einzelnen schritten abgefragt (objekt basispunkt drehwinkel) und bei -drehen kann ich gleich schreiben was gemacht werden soll also : (command "-drehen" entsel Basispunkt1 90(grad))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Archäologie Bubi
Mitglied
Archäologische Funddokumentation


Sehen Sie sich das Profil von Archäologie Bubi an!   Senden Sie eine Private Message an Archäologie Bubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archäologie Bubi

Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2021

AutoCAD Map 3D 2013
AutoCAD Map 3D 2023
AutoCAD Map 3D 2024
Faro AS-Built / TachyCAD
BricsCAD V18
Elcovision ElTheo
Agisoft Metashape Professional

erstellt am: 19. Sep. 2023 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Code Kian

Das "-" vor einem Befehl ist nur, wenn du ein Fenster unterdrücken willst. Der Befehl "Drehen" hat aber kein Fenster, ergo auch keinen Befehl "-Drehen".

Wenn du die englischen Befehle eingeben willst, dann musst du (wie von cadffm schon angedeutet) "_" als Präfix angeben. Also z.B. "_Rotate".
Mann kann das, wenn der Befehl existiert, natürlich auch kombinieren. Z.B. (command "_-insert" etc.).

Es gibt als Präfix auch noch einen Punkt. Mit dem wird dann immer der AutoCAD-Originale Befehl (falls mal einer neu definiert wurde) verwendet. Z.B. (command "._-insert" etc.)

Wenn du Manuell "-Drehen" eingibst, schlägt dir ACAD wahrscheinlich einfach den normalen "Drehen"-Befehl vor, weshalb es da dann klappt. Wenn du aber "-Drehen" voll eingibst und startest kommt wieder "Unbekannter Befehl".

------------------

Bubi spiele, Bubi glücklich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Code Kian
Mitglied
Technischer Systemplaner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Code Kian an!   Senden Sie eine Private Message an Code Kian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Code Kian

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2023

Windows 64 bit
Visual Studio Code
Autocad 3d 2024

erstellt am: 19. Sep. 2023 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle antwort! Also die herangehensweise ist super und hilft mir ungemein den syntax zu verstehen  aber.... wenn ich es mache wie vorgeschlagen (command "drehen" entsel usw...) dann werden alle argumente nach drehen ignoriert also es passiert das gleiche wie wenn ich einfach (command "drehen") eingebe - basispunkt und drehfaktor werden einfach ignoriert.
um diese in den befehl aufzunehmen dachte ich bräuchte man den bindestrich "-" allerdings ist (command "-drehen") ein unbekannter befehl.
Bin am verzweifeln habe schon dutzend varianten ausprobiert aber komme nie zu einem zufriedenstellendem Ergebnis.
Liebe Grüße
Kian
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Der Syntax ergibt sich durch den Befehl selbst, also einfach anfangen in der Befehlzeile die Sequenz selbstz zu erarbeiten:

stelle cmdecho auf 1 damit man im Textfesnter die Rückgabe sehen kann

Befehl: (command "drehen")<enter>
Was möchte der Befehl wissen? [F2]

Befehl: (command "drehen" (entsel))<enter>
Was möchte der Befehl wissen? [F2]

die Objektwahl beenden, wie gewohnt durch eine Leereingabe, also NICHTS gefolgt von einem Enter, was dann im (command  so aussieht: ""


usw.  


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Code Kian
Mitglied
Technischer Systemplaner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Code Kian an!   Senden Sie eine Private Message an Code Kian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Code Kian

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2023

Windows 64 bit
Visual Studio Code
Autocad 3d 2024

erstellt am: 19. Sep. 2023 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Archäologie Bubi
Auch dir danke für die Antwort. ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich was mit einem fenster gemeint ist, ist glaube ich aber auch nicht so wichtig für dieses problem.

wie muss ich es denn schreiben damit der drehen befehl mit daten wie basispunkt und drehwinkel gefüttert wird ohne dass ich sie manuell bei acad eingeben muss ?
wenn ich (command "drehen"/command "_rotate" entsel 123.123 90) schreibe wird nur bis zum drehen evaluiert der basispunkt und der drehwinkel wird bei acad erfragt und soll manuell eingegeben werden.
Danke im Vorraus und liebste Grüße
Kian


Zitat:
Original erstellt von Archäologie Bubi:
Hallo Code Kian

Das "-" vor einem Befehl ist nur, wenn du ein Fenster unterdrücken willst. Der Befehl "Drehen" hat aber kein Fenster, ergo auch keinen Befehl "-Drehen".

Wenn du die englischen Befehle eingeben willst, dann musst du (wie von cadffm schon angedeutet) "_" als Präfix angeben. Also z.B. "_Rotate".
Mann kann das, wenn der Befehl existiert, natürlich auch kombinieren. Z.B. (command "_-insert" etc.).

Es gibt als Präfix auch noch einen Punkt. Mit dem wird dann immer der AutoCAD-Originale Befehl (falls mal einer neu definiert wurde) verwendet. Z.B. (command "._-insert" etc.)

Wenn du Manuell "-Drehen" eingibst, schlägt dir ACAD wahrscheinlich einfach den normalen "Drehen"-Befehl vor, weshalb es da dann klappt. Wenn du aber "-Drehen" voll eingibst und startest kommt wieder "Unbekannter Befehl".


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Code Kian
Mitglied
Technischer Systemplaner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Code Kian an!   Senden Sie eine Private Message an Code Kian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Code Kian

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2023

Windows 64 bit
Visual Studio Code
Autocad 3d 2024

erstellt am: 19. Sep. 2023 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab hier ausversehen nur einen wert als basispunkt angegeben in meinem programm ist es aber ein korrekter punkt aus x y und z wert
Zitat:
Original erstellt von Code Kian:
Hallo Archäologie Bubi
Auch dir danke für die Antwort. ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich was mit einem fenster gemeint ist, ist glaube ich aber auch nicht so wichtig für dieses problem.

wie muss ich es denn schreiben damit der drehen befehl mit daten wie basispunkt und drehwinkel gefüttert wird ohne dass ich sie manuell bei acad eingeben muss ?
wenn ich (command "drehen"/command "_rotate" entsel 123.123 90) schreibe wird nur bis zum drehen evaluiert der basispunkt und der drehwinkel wird bei acad erfragt und soll manuell eingegeben werden.
Danke im Vorraus und liebste Grüße
Kian



[b][/b]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1977
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 19. Sep. 2023 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird ja so Morgen noch nicht fertig 

Code:
(command"_rotate"(car(entsel)) "" p1 winkel)

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Code Kian
Mitglied
Technischer Systemplaner (in Ausbildung)

Sehen Sie sich das Profil von Code Kian an!   Senden Sie eine Private Message an Code Kian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Code Kian

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2023

Windows 64 bit
Visual Studio Code
Autocad 3d 2024

erstellt am: 19. Sep. 2023 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<3<3<3 wenn ich könnte würde ich jetzt mein unity konto auf dich übertragen 
nur so zu verständnis - ich muss dem ganzen ein car geben weil drehen nur den namen des objekts haben will und entsel mir alle anderen daten mitliefert womit (command drehen) nichts anfangen kann ?
Herzlichstes dankeschön
kian <3
Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Das wird ja so Morgen noch nicht fertig  

Code:
(command"_rotate"(car(entsel)) "" p1 winkel)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21813
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Sep. 2023 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Code Kian:
nur so zu verständnis - ich muss dem ganzen ein car geben weil drehen nur den namen des objekts haben will und entsel mir alle anderen daten mitliefert womit (command drehen) nichts anfangen kann ?

Die Überlegung ist zwar perfekt, jedoch im Falle von Drehen* nicht zutreffend,
das hättest du schneller wie den Post schreiben testen können - lasse einfach mal das CAR weg

(command "_.ROTATE" (entsel) "" (getvar 'lastpoint) -45)

*Mir ist nicht bekannt ob alle Acad-Befehle mit der Entsel-Rückgabe (ohne Zugriff auf das erste Listenelement / CAR) umgehen können, aus diesem Grund
(und demselben Gedankengang den du zu car-entsel hattest) setze ich einfach immer das CAR ein, egal ob nötig oder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 872
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 21. Sep. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

*Mir ist nicht bekannt ob alle Acad-Befehle mit der Entsel-Rückgabe (ohne Zugriff auf das erste Listenelement / CAR) umgehen können

Das sollten alle Befehle können, bei denen die Angabe eines Klickpunkts relevant ist, also beispielsweise auch bei
(command "break" (entsel))
bei dem Du dann nur noch nach dem zweiten Brechpunkt gefragt wirst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard GSD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard GSD an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard GSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard GSD

Beiträge: 493
Registriert: 29.08.2002

AutoCAD 2020(Deu); Windows 10 PRO x64(Deu)

erstellt am: 21. Sep. 2023 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:

...(command "break" (entsel))
bei dem Du dann nur noch nach dem zweiten Brechpunkt gefragt wirst.


Wenn du (command "_break" (entsel)) schreibst, dann läuft es auch bei allen, die hier mitlesen... 

------------------
Gruß aus Wien
Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21813
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Sep. 2023 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Code Kian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Das sollten alle Befehle können, bei denen die Angabe eines Klickpunkts relevant ist,

Danke für das Augen öffnen 
Der AutoCAD-Befehl interessiert sich überhaupt nicht für die Rückgabe des Lispausdruckes,
daher auch egal ob Pause entsel nentsel ssget getpoint.... hauptsache man hämmert mit der Maus in die Zeichnung rein.
(natürlich haben die verschiedenen Funktionen teilweise unterschiedliche Effekte, aber im Befehl kommt dann einfach der Klickpunkt an und fertig)


Ab und an pennt man einfach 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz