Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  setq x '(Koordinaten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  setq x '(Koordinaten) (414 mal gelesen)
papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect, Acad LT 2006 mit "abgelaufener Lizenz"

erstellt am: 12. Aug. 2023 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe jahrelang nix programmiert und mit meinen teilweise 20 Jahre alten Routinen "nur" gearbeitet. Mit Umstellung auf CADdirect 2024 hat es sich ergeben, dass ich ein paar Änderungen haben möchte. Im Moment gibt es dabei zwei Situationen, bei denen sich eine Wand auftut. Hier der erste Fall:

Mit Eingabe in die Befehlszeile von (setq LIM-max '(277.0 190.0 0.0))
wird (277.000 190.000 0.E+00) ausgegeben.
Mit '(277.0 190.0 0) wird der eingegebene Wert ausgegeben. Doch in der Routine eingesetzt, kommt da nur nil heraus.

Was mache ich da falsch?
Muss aber darauf verweisen, ich bin nur unroutinierter Amateur und bitte bei evtl. Antworten um eine "umgangssprachliche" Erklärung.

Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüße
Heinz

Nachtrag: Habe zur Zeit noch eine Testversion von DraftSight im Laufen. Da funktioniert diese Eingabe wie sie soll. Dürfte somit ein CADdirect-Problem sein.
Meine Lösung ist, luprec auf 0 zu stellen und die Eingabe auf 277/190/0 zu reduzieren. Damit wird in der Rotine nachfolgend mit (princ LIM-max) (277 190 0) ausgegeben und nicht nil. somit ist das Problem erst mal gelöst.

------------------
Beste Grüße, Heinz

[Diese Nachricht wurde von papillon.hs am 12. Aug. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von papillon.hs am 12. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21761
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Aug. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

bitte wende dich damit unbedingt an den Support und berichte uns davon :-)

Zu dem Problem kann man schlecht etwas sagen, du hast einfach zuwenig erklärt/gezeigt - kein Code.

Luprec? Das macht für mich gar keinen Sinn (alles ausser auprec/luprec 8 nicht  )
da geht es doch nur um die Anzeige der Nachkommastellen in der Programmoberfläche,
ohne technisch relevanten Einfluss, oder?

Und nil ist schwer zu glauben.

Teile doch bitte ein fertiges Code-Beispiel,danke.

Kurz: Ich habe da noch Hoffnung das irgendwie aufzuklären,
aber du fragst ja sicher weil irgendein Code wirklich unterbricht
und nicht wegen einer irrelevanten Befehlszeilenrückgabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect, Acad LT 2006 mit "abgelaufener Lizenz"

erstellt am: 12. Aug. 2023 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Rückmeldung!

der volle Umfang des Problems ist, dass ich den folgend eingefügten Teil einer Routine nicht zum Laufen bringe, die wiederum Teil meiner seit über 20 Jahren bewährten automatisierten Zeichnungs-Voreinstellungen ist:

 (defun HS-PAPFORMAT ()
  (setq PAP-FORMAT
        (getstring "\nPapierformat angeben A<4>: "))
   ;_ Ende von setq
  (if (= PAP-FORMAT "")
    (setq PAP-FORMAT "4")
  ) ;_ Ende von if
  (setvar "luprec" 0)
  (cond
    ((= PAP-FORMAT "4") (setq LIM-max '(277 190 0)))
    ((= PAP-FORMAT "3") (setq LIM-max '(400 277 0)))
    ((= PAP-FORMAT "2") (setq LIM-max '(554 400 0)))
    ((= PAP-FORMAT "1") (setq LIM-max '(800 554 0)))
    ((= PAP-FORMAT "0") (setq LIM-max '(1108 800 0)))
    (t
     (princ "\nUngültige Formateingabe - A4 wird eingestellt! ")
     (setq LIM-max '(277 190 0))
    )
  ) ;_ Ende von cond
  (princ strcat ("\n"LIM-max))
  (setvar "LIMMAX" (LIM-max))
;;; hier fehlt noch der Zoombefehl
  (princ "\nZeichenfläche wurde der Papiergröße angepasst!")
  (princ)
) ;_ Ende von defun

Ich bekomme an der Stelle wo cond beginnt, immer "fehlerhafte Funktion" gemeldet. Da habe ich mich mit diversen Tests herangearbeitet und zu sehen bekommen, dass diese Exponentenzahl dabei herauskommt. Mit dem Umstellen auf 0 Dezimalstellen läuft das mit der Koordinateneingabe und wie schon gezeigt, die Ausgabe passt.
Dies cond-Geschichte macht mir schon deswegen Probleme, weil keine "brauchbaren" Beispiele zu finden sind. Aber ich hab's schon mit unterschiedlichen Klammersetzungen versucht - u.a.  ((= PAP-FORMAT "4") setq LIM-max '(277 190 0)) Doch da kommt immer wieder die Meldung "fehlerhafte Funktion".

------------------
Beste Grüße, Heinz

[Diese Nachricht wurde von papillon.hs am 12. Aug. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von papillon.hs am 12. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1743
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 12. Aug. 2023 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
nur ein Schuß ins Blaue und eigentlich unnötig:
Code:

(cond
    ((= PAP-FORMAT "4") (setq LIM-max (list 277 190 0)))
    ((= PAP-FORMAT "3") (setq LIM-max (list 400 277 0)))
    ((= PAP-FORMAT "2") (setq LIM-max (list 554 400 0)))
    ((= PAP-FORMAT "1") (setq LIM-max (list 800 554 0)))
    ((= PAP-FORMAT "0") (setq LIM-max (list 1108 800 0)))

Damit hättest Du mit LIST eine gültige Funktion die im Resultat dieselber Rückgabe liefern müßte wie mit Hochkomma. Viel Glück;-)

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

das Flächenstempel_Tool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect, Acad LT 2006 mit "abgelaufener Lizenz"

erstellt am: 12. Aug. 2023 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

es lief auch mit deiner Korrektur erst mal nicht, aber mit eingebauter Testmeldung war zu sehen, dass cond funktioniert. Habe dann bei setvar den entscheidenden Fehler entdeckt mit
(setvar "LIMMAX" (LIM-max))
Aber eines ist klar, mit der Exponente in der Z-Koordinate lag en entscheidender Fehler schon vor cond.

Vielen Dank für die Hilfe und die Bestätigung, dass mein Code zumindest im cond-Bereich nicht wirklich fehlerhaft war! ;-)

------------------
Beste Grüße, Heinz

[Diese Nachricht wurde von papillon.hs am 12. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 866
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Aug. 2023 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von papillon.hs:

  ((= PAP-FORMAT "4") (setq LIM-max '(277 190 0)))
  (setvar "LIMMAX" (LIM-max))

LIM-max ist keine Funktion, die Du mit (LIM-max) aufrufen kannst, sondern eine Variable, die einen 2D-Punkt speichert. Und die Systemvariable LIMMAX will einen 2D-Punkt haben.

Korrekt also:
(setq LIM-max '(277 190))
(setvar "LIMMAX" LIM-max)

Ergänzung: Und (princ strcat ("\n"LIM-max)) ist dreifacher Unsinn, weil strcat nicht als Lisp-Funktion aufgerufen wird, weil "\n" keine Funktion ist, und weil LIM-max kein String ist. Richtig wäre (princ (strcat "\n" (vl-prin1-to-string lim-max)))


[Diese Nachricht wurde von archtools am 12. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21761
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Aug. 2023 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verstehe hier immer weniger *lach*
Seit wann möchte und akzeptiert die variable limmax eine Z-Angabe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21761
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Aug. 2023 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verstehe hier immer weniger *lach*
Seit wann möchte und akzeptiert die variable limmax eine Z-Angabe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 866
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Aug. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Also ich verstehe hier immer weniger *lach*
Seit wann möchte und akzeptiert die variable limmax eine Z-Angabe?


Zumindest in BricsCAD akzeptiert und ignoriert LIMMAX eine Z-Angabe. Ist das in AutoCAD anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21761
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Aug. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich steh am Herd, aber aus dem ff kommt mir das neu vor.
Dachte zu wissen das es in nicht-Autodesk/RealDWG Programmen teilweise anders
gehandhabt wird
aber wie gesagt - bin nicht am PC.

Warum ich es angesprochen habe:Hier geht es  nicht um AutoCAD, aber ich DACHTE das vor Caddirekt2024 eine AutoCAD-Version genutzt wurde und der Code 20Jahre lang funktionierte.

Also entweder war es kein Autocad, oder ich erinnere mich falsch.

Edit:Aber auch das oben angesprochene (LIM-max) zeigt das ich hier wohl "die Geschichte" falsch verstanden habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect, Acad LT 2006 mit "abgelaufener Lizenz"

erstellt am: 12. Aug. 2023 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezüglich der Frage warum es die Z-Koordinate bei zweidimensional braucht: Weil ich es in Beispielen immer in X/Y/Z gesehen habe. Doch inzwischen ist mir klar geworden, dass es auch in meinen (20 Jahre und älteren) Programmierungen schon Koordinateneingaben mit x/y allein gegeben hat.
Aber wie an anderer Stelle "verdächtigt", meine Programmierungen waren für mein (gekauftes) Autocad-LT 2006 und einem in diesen Zeiten noch erhältlichen Lisp-Interpreter.

Doch inzwischen hat mir Autodesk heimlich, still und leise die Lizenz entzogen und ich musste mir eine neue CAD-Software besorgen. Habe mich damals für CADdirect entschieden und meine Lisp-Geschichten - wo es hakte - irgendwie angepasst.
Doch jetzt entzieht mir DirectCAD die Lizenz wegen irgendwelcher EU-Vorgaben. Folglich bin ich auf die neue Version umgestiegen. Inzwischen kamen mir auch neue Ideen zu meinen ursprünglichen Programmierungen. Aber schon lange nix gemacht, tu ich mir doch ein bisschen schwer mit den Anpassungen. Ob das mit meinem Alter (83) zu tun hat oder mit "normaler" Vergesslichkeit, darüber mag ich nicht nachdenken. Auf jeden Fall habe ich das, was ich gerne haben wollte, schon so viel wie erreicht.
Doch im Detail betrachtet, wenn diese Koordinatenvariable vom Programm nicht als (277.000 190.000 0.E+00) aufgenommen und in weiterer Folge auch anerkannt worden wäre, hätte es diese Diskussion nicht gebraucht.
Aber schon klar, schön dass es Anlaufstellen gibt wie diese Forum, wo man von "echten" Menschen echte Hilfe bekommt, wenn's mal irgendwo hakt!

------------------
Beste Grüße, Heinz

[Diese Nachricht wurde von papillon.hs am 12. Aug. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21761
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Aug. 2023 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow Heinz, das ist mal ein Alter in dem ich hschon lange nichts mehr mit CAD zutun haben möchte,
oder nur noch mit dem Teil der mir wirklich Spaß macht.

Danke für die Erklärung (LT+Extender, nehme ich an).


"Doch inzwischen hat mir Autodesk heimlich, still und leise die Lizenz entzogen"
Kann eigentlich nicht sein..


"Doch jetzt entzieht mir DirectCAD die Lizenz wegen irgendwelcher EU-Vorgaben."
Hast du mal einen Link zu Infos darüber,
gerne auch einfach von dir erzählt -
klingt jedenfalls auch sehr komisch.

Mich interessiert das allgemein und auch weil ich ebenfalls eine CADdirekt Lizenz habe (glaube ich zumindest / nutze es nur für den Support in Foren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect, Acad LT 2006 mit "abgelaufener Lizenz"

erstellt am: 13. Aug. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZITAT: "Wow Heinz, das ist mal ein Alter in dem ich schon lange nichts mehr mit CAD zutun haben möchte,
oder nur noch mit dem Teil der mir wirklich Spaß macht."

Ich finde kein Zitatsymbol :-(
Das mit Spass machen ist relativ. Ich zeichne die unterschiedlichsten Sachen, beispielsweise Zielvorrichtung für eine Armbrust, Gitarrenbau, Möbelbau oder wie zur Zeit einen Plan für die Bestückung mit PV-Modulen. Für alles die passende dwt parat zu haben, ist praktisch unmöglich. Darum habe ich "eigene Voreinstellungen" programmiert, mit denen sich Layer, Plotmaßstab, Einheiten u.s.w. ohne langes Herumklicken jeweils passend einstellen lassen. Schon klar, die noch zu erwartende Zeitersparnis liegt weit unter jenem Zeitaufwand, den ich jetzt treibe. Aber ich "muss" das so haben - Spass und Erfolgserlebnis inbegriffen.

ZITAT: "Doch inzwischen hat mir Autodesk heimlich, still und leise die Lizenz entzogen"
Kann eigentlich nicht sein.."

Doch, ich glaube es war 2019, als sich mein LT mit einer "Lizenzmeldung" nicht mehr starten ließ. Habe mich erkundigt und erfahren, dass Autodesk alle Lizenzen vor 2011 oder so über Nacht deaktiviert hat. Vorankündigung gab es keine.

ZITAT: "Doch jetzt entzieht mir DirectCAD die Lizenz wegen irgendwelcher EU-Vorgaben."
Hast du mal einen Link zu Infos darüber, gerne auch einfach von dir erzählt -
klingt jedenfalls auch sehr komisch."

Dazu kann ich dir nur die E-Mail weiter leiten. Muss sehen, ob hier eine private Nachricht möglich ist.

------------------
Beste Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21761
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Aug. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich doch fast nach Spaß an :-)

"es war 2019, als sich mein LT mit einer "Lizenzmeldung" nicht mehr starten ließ. Habe mich erkundigt und erfahren, dass Autodesk alle Lizenzen vor 2011 oder so über Nacht deaktiviert hat. Vorankündigung gab es keine."

Nein,
erstens wurden keine Lizenzen deaktiviert
zweitens gab es öffentlich laaange vorher
Informationen dazu
das: Die online-Aktivierung abgeschaltet wird.
Das es bei dir zum Zeitpunkt X Probleme gab hat damit aber nichts zutun!
Die wieder-Aktivierung kann nur über den direkten Kontakt mit Autodesk erfolgen,
was zwar auch mal ein Kampf sein kann,
aber das ist dann das nächste Thema.

__
Für eine Zitat-Funktion gibt es unter dem jeweilen Post zwei Button bzw. Links.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden.

Anzeige ansehenMaschinenbau
papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, CADdirect, Acad LT 2006 mit "abgelaufener Lizenz"

erstellt am: 13. Aug. 2023 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
"erstens wurden keine Lizenzen deaktiviert
zweitens gab es öffentlich laaange vorher
Informationen dazu
das: Die online-Aktivierung abgeschaltet wird.
Das es bei dir zum Zeitpunkt X Probleme gab hat damit aber nichts zutun!
Die wieder-Aktivierung kann nur über den direkten Kontakt mit Autodesk erfolgen,
was zwar auch mal ein Kampf sein kann,
aber das ist dann das nächste Thema."

OK, das muss aber in einer anderen Welt gewesen sein. Bei mir war zweifelsfrei von einem Start zum anderen die Lizenz weg und LT ließ sich nicht mehr starten. Wie genau das ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr, aber das war eindeutig und zweifelsfrei. Es gibt dafür noch einen Beweis, über den ich öffentlich nicht berichten kann.

Mein Schwiegersohn, der ein extremer Tüftler ist und die englische Sprache voll beherrscht, hat sich für mich weltweit im Netzt umgesehen. Das Ergebnis war, dass die alten Lizenzen abgedreht wurden und es keine Möglichkeit einer Erneuerung gab. Kann sein, dass sich Autodesk später eines Besseren besonnen hat. Doch das muss gewesen sein, nachdem ich mich darum gekümmert habe.
Vorinformation hat es keine gegeben - zumindest nicht allgemein zugänglich, denn sonst hätte ich als registrierter Anwender von Autodesk zumindest eine Email erhalten müssen, in der Art kürzlich von CADdirect.

Fällt mir noch was ein: Mein Schwiegersohn hat es dann mit der Rückstellung vom Datum versucht, und da lief das Programm. Die Deaktivierung der Lizenz war damit sogar reproduzierbar. Es waren also nicht X andere Probleme sondern eine reine Willkürlichkeit von Autodesk. Hätte mit denen auch diskutieren können, aber da war es mir lieber den Kaufpreis für eine CADdirect-Lizenz hin zu legen, als etwa wochenlang kein CAD zu haben mit Ärger noch dazu und der Ungewissheit, ob mein Einspruch was bringen würde.

------------------
Beste Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21761
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 14. Aug. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Mail vom Hersteller gabs wohl nicht,  wenn jemand per Mail benachrichtigt wurde,
dann über den Händler oder andere Wege wie  Newsletter und auch Foren.

Hier mal ein Screenshot von einer der Autodeskseiten auf denen es abgekündigt war (Jun.2019 / Stichtag war 31.08.2019
end noch 31.03.2020 für weitere Produkte)
https://www.digitalproduction.com/2019/06/27/autodesk-keine-aktivierungscodes-aelterer-versionen/

Die Programme wurden da auch nicht abgedreht, aber es gab/gibt das Problem mit der wieder-Aktivierung.

Ein "ab Datum X" läuft das Programm nicht mehr kann der Schwiegersohn nicht recherchiert haben,
das wurde weder publiziert noch gab es am 1.09.2019 ein erhöhtes Aufkommen an Useranfragen, was es aber gegeben hätte - 100%ig.

Das AutoCAD ein Lizenzproblem hat kommt immer wieder vor, gerne auch "über Nacht".

Was ich hingegen nicht erklären kann ist dein "Datum zurückstellen funktionierte",
dazu habe ich keine Erklärung.
Denkbar: Es lag an etwas anderem..
Ich beziehe mich immer auf eine Standardinstallation, gültige Lizenz, unterstütztes Betriebssystem,
zu anderen Situation kann ich logischerweise  nichts sagen.

Sehr interessant, allemal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz