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  Civil3D COGO Punkt Höhe von Text zuweisen

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Autor Thema:  Civil3D COGO Punkt Höhe von Text zuweisen (568 / mal gelesen)
nozama
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Beiträge: 9
Registriert: 11.08.2017

Civil3D 2021 (inkl. DACH und CountryKit)

erstellt am: 17. Feb. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben häufig Planungsdaten in denen Höhenpunkte als Kreise mit daneben stehender Höhe (Text oder MText) gezeichnet sind. Wir müssen für unsere Zwecke
dann aus diesen Daten ein DGM erstellen oder die Daten für die Vermessung aufbereiten. Wir können aus den Kreisen oder Blöcken COGO Punkte erstellen, allerdings
übernehmen diese dann die Höhe des eigentlichen Objektes, in den meisten Fällen dann 0,000. Jetzt möchten wir diesen COGO Punkten die Höhe vom Text zu weisen.
Aktuell gehen wir jeden Punkt einzeln durch und tippen die Höhe ein. Meine minimal Anforderung wäre z.B., dass ich erst einen COGO Punkt antippe und anschließend
den zugehörigen Höhentext. Auch diese Option wäre nicht die Optimallösung, aber immerhin schon ein guter Schritt nach vorn. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein
Tool welches das Ganze voll automatisiert macht? Ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Danke für jeden Tipp oder Idee wie man hier effizienter werden könnte.

Grüße

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KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



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Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 17. Feb. 2022 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nozama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nozama,

Sind denn die Text-Einfügepunkte identisch mit den Kreismittelpunkten oder haben immer konstanten Abstand?
Dann könnte man einfach die Texte und Kreise rausschreiben lassen, in Excel nach X, Y, Objecttyp sortieren und Z vom Kreis aus dem Text zuordnen.
Kreis mit XYZ wieder einlesen - fertig (Oder gleich eine Koordinatendatei daraus machen und Daten fürs DGM verwenden.

Falls nein, wird es schon schwieriger. Da wäre es ganz gut wenn Du einmal eine Beispielzeichnung einstellst.
Hatte da mal ein Programm dass aus Kreisen und nebenstehenden Beschriftungen einen Block mit Attributen gemacht hat (Kanalschacht mit Schachtnummer, Deckel- und Sohlhöhe). Könnte man evtl. auf Deine Bedürfnisse umstricken.

Am einfachsten wäre es natürlich das Planungsbüro zu animieren vernünftige Daten weiterzugeben.
Entweder die Höhenpunkte als Koordinatendatei (bräuchte ein Vermesser für Absteckungen sowieso) oder die Punkte als Blöcke oder gleich eine Dreiecksvermaschung.

Grüße
Klaus 

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nozama
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Beiträge: 9
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Civil3D 2021 (inkl. DACH und CountryKit)

erstellt am: 18. Feb. 2022 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.
Die Einfügepunkte sind nicht identisch und haben auch keinen konstanten Abstand.
Im Normalfall sind die Planungen so überfrachtet mit Informationen, dass die Höhentexte nicht immer am Höhenpunkt stehen können.

Gespräche mit Planungsbüros haben wir auch schon geführt, allerdings haben die alle so viel zu tun, dass die das noch nie umgesetzt haben.

Die Optionen mit Datenextraktion und "Textpunkte" ins DGM einfügen, kennen und nutzen wir auch hin wieder. Wenn wir aber Zwangspunkte haben, können wir
nicht einfach die Textposition umsetzen.

*Edit
Prinzipiell muss ich am Anfang auch nicht direkt dem COGO Punkt die Höhe zuweisen. Es geht natürlich auch, dass man erst dem Objekt die Höhe zuweist und dann einen COGO Punkt aufsetzt.

[Diese Nachricht wurde von nozama am 18. Feb. 2022 editiert.]

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spider_dd
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erstellt am: 18. Feb. 2022 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nozama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nozama,

wenn es keinen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Kreis und Text gibt, probiere mal das hier:

Code:

;
; legt Kreise auf Z-Wert des Textes
;
(defun c:k2z ()
  (prompt "Kreis und Text wählen ")
  (setq as (ssget ))
  (while as
    (setq e1 (ssname as 0) e2 (ssname as 1))
    (if (= (cdr (assoc 0 (entget e1))) "CIRCLE")
        (setq ck (entget e1) ct (entget e2))
(setq ck (entget e2) ct (entget e1))
    )
    (setq kpos (cdr (assoc 10 ck)))
    (setq tw (atof (vl-string-translate "," "." (cdr (assoc 1 ct)))))
    (setq kpos (list (car kpos) (cadr kpos) tw))
    (setq ck (subst (cons 10 kpos) (assoc 10 ck) ck))
    (entmod ck)
    (prompt "Kreis und Text wählen ")
    (setq as (ssget ))
  )
)
(prompt "\nStarten mit 'k2z'  ")

Immer einen Kreis und einen Text wählen. Ist quick & dirty, immernoch mühsam, aber besser als den Kreisen von Hand die Höhe zuweisen.

HTH
Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 18. Feb. 2022 editiert.]

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nozama
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erstellt am: 18. Feb. 2022 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas. Ich habe es vorhin ausprobiert, es funktioniert und bringt mich schon mal ein Stück weiter. Könnte man das auch auf eine Schleife erweitern, so dass ich eine ganze Auswahl abarbeiten kann und dann immer zum nächsten Kreis/Objekt gesprungen wird?

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spider_dd
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erstellt am: 18. Feb. 2022 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nozama 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann vieles machen. Das Problem nach Deiner Beschreibung ist nur, dass es keine Zuordnung von Text und Kreis gibt.
Man kann auch zum Anfang alle gewünschten Kreise auswählen, aber wie soll das Prog wissen, welchen Text dann dazu gehört?

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nozama
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erstellt am: 18. Feb. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte das nicht so gut ausformuliert. Also die Anschlussidee ist folgendermaßen. Ich wähle alle Kreise aus und anschließend werde ich zu jedem Kreis/Block aus der Auswahl geführt und gefragt welche Texthöhe übernommen werden soll.

1. Kreise auswählen
2. Befehlaufruf
3. Springe zum ersten Kreis der Auswahl, wähle Höhentext, schreibe Höhentext als Z
4. Springe zum nächsten Kreis der Auswahl, wähle Höhentext, schreibe Höhentext als Z

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spider_dd
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Wie gesagt, kann man alles machen. Wie sind den Deine Lisp-Kenntnisse? Obiges Script ist da ausbaufähig. Du kannst auch noch dem aktuellen Kreis zeitweilig eine andere Farbe verpassen, damit man erkennt, welcher gerade dran ist.

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joern bosse
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erstellt am: 18. Feb. 2022 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nozama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nozama,
ich habe eine Tool, was glaube ich genau das macht, was Du brauchst:
https://bosse-engineering.com/LISP-Tools/texttoblock.html

Das Tool wäre aber kostenpflichtig. Ich weiß, Werbung ist hier nicht gerne gesehen, aber in diesem Fall bin ich der Meinung, das es wirklich hilfreich ist.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Bosse_tools-Überblick

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nozama
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Civil3D 2021 (inkl. DACH und CountryKit)

erstellt am: 22. Feb. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas, Danke Jörn.
LISP Kenntnisse habe ich keine. Bislang bin ich immer ganz gut mit Fundstücken gefahren und hatte nie den großen Bedarf nach eigens programmierten Routinen. Zumal natürlich auch einfach die Zeit fehlt um sich damit vernünftig auseinander zu setzen.

Jörn, dein Programm scheint auf den ersten Blick genau mein Problem zu lösen. Ich werde mir demnächst mal die Testversion installieren und ausprobieren und dann schauen wir ob bei uns alle damit glücklich werden könnten.

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