Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemaßungstexte alter Zeichnungen für Befehl auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungstexte alter Zeichnungen für Befehl auslesen (652 mal gelesen)
Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2020
Adobe Creativ

erstellt am: 22. Sep. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen, so sehr ich auch suchte ...

ich habe hier einfache Zeichnungen mit vielen Bemaßungen (nur texte)
Für den Befehl "Versetz" würde ich gerne die Zahlen aus den Bemaßungstexten nutzen.

Also "Versetz" und dann einen Text mit der Maßangabe wählen, "521.5"
(also genauer : ein Textobjekt wählen das eine Zahl enthält, in diesem Beispiel 521.5)
dann mit dieser Zahl und dem Versetzbefehl eine Linie versetzen.

Kennt dies jemand als Thema schon ? Hätte wer eine Lösung ?
Das wäre sehr schön

Hintergrund : die Zeichnungen sind ungenau da importiert aus Grafiken und umgewandelt in Vektor.
Die Linien stimmen nicht aber die Zahlen können editiert werden.

viele Grüße
Mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 22. Sep. 2021 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mozi,
nur ein Ansatz, im folgende Code wird ein Linienelement gepickt, dann ein Text mit Maßzahl, dann der Punkt, auf der zu versetzenden Seite.


Code:

(defun c[Doppelpunkt]offsetByTxt ( / OBJENTSELLIST OBJTXT ZAHL)
  (vl-load-com)
  (if (and(setq objEntselList (entsel "\nObjekt zum Versetzen picken:"))
  (setq objtxt (car(entsel "\nText mit Maßzahl picken:")))
  (setq zahl (atof(vl-string-subst "." ","
    (vla-get-TextString
      (vlax-ename->vla-object objtxt)))))
  (or(/= zahl 0.0)
     (alert "Der Zahlenwert darf nicht 0.0 sein.")))
    (command "_.offset" zahl objEntselList (getpoint)"")
    )
  (princ)
  )

Unter 2019 im Schnelltest hatte es bei mir funktioniert, das kann man dann aber bestimmt noch optimieren, so dass man in einer Schleife abgefragt wird oder so, naja, was zum ausprobieren.

Start mit "offsetbytxt"

Befehl: OFFSETBYTXT
Objekt zum Versetzen picken:
Text mit Maßzahl picken:_.offset
Aktuelle Einstellungen: Quelle löschen=Nein  Layer=Quelle  OFFSETGAPTYPE=0
Abstand angeben oder [Durch punkt/lÖschen/Layer] <2.5000>: 2.5
Zu versetzendes Objekt wählen oder [Beenden/Rückgängig] <Beenden>:
Punkt auf Seite angeben, auf die versetzt werden soll, oder [Beenden/Mehrfach/Rückgängig] <Beenden>:
Zu versetzendes Objekt wählen oder [Beenden/Rückgängig] <Beenden>:
Befehl:

------------------
viele Grüße

Jörn

PS: [Doppelpunkt] durch ":" im Quelltext ersetzen (sonst gab es einen Smilie)
http://www.bosse-engineering.com

Bosse_tools-Überblick

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 22. Sep. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 22. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 22. Sep. 2021 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

@AndreasK , richte das mit den blöden Smilies bitte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2020
Adobe Creativ

erstellt am: 23. Sep. 2021 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Jörn,

perfekt. Das ist/war genau mein Ansatz den ich suchte.
Mit dem Bisschen LISP Wissen von mir konnte ich mir einfach nicht helfen.

Wünsche Dir eine schöne Restwoche und vielen Dank.

Viele Grüße
Mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2020
Adobe Creativ

erstellt am: 23. Sep. 2021 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is da Wahnsinn,
habe ich grade erst bemerkt.

Danke daß Du bei Komma den Punkt setzt.
Das ist doch einfach klasse.
Ich dachte noch, das werde ich dann selbst probieren. Tja ....

Echt (zensiertes modernes Kraftwort aus der Jugendsprache für wahnsinnig super)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 23. Sep. 2021 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mozi,
das (vl-string-subst "." "," ist bei mir schon komplett verinnerlich, bin zu oft drauf reingefallen, es gibt einfach zu viele Leute, die das kaufmännische Komma als Dezimaltrennzeichen verwenden.
Schön das Du damit weiterkommst.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Bosse_tools-Überblick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz