| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: wozu Sonderzeichen vor Autocad Befehlen (1388 / mal gelesen)
|
Temuedschin Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 15.08.2018 AutoCAD 2023 / Windows 11
|
erstellt am: 14. Feb. 2021 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Bin in Sachen Lisp kompletter Neueinsteiger. Deswegen... Generell sollte man ja für alle Befehle in Autocad Lisp Files den englischen Befehl benutzen. Wozu stehen jedoch die Sonderzeichen "-" (Minus), "." (Punkt) und "_" (Unterstrich) - teilweise in Kombination? z.b. (command "_LAYER" "_on" "*" "") Gibt es im Netz eventuell eine Seite bei der der englische Behl (inkl. Syntax) eines deutschen Behls angezeigt wird? aktuell benutze ich zusätzlich das Englische Sprachpaket. z.b. http://www.cadmaro.de/index.php/dt-engl-befehlsreferenzen https://www.cadforum.cz/cadforum_en/command.asp 1000 Dank [Diese Nachricht wurde von Temuedschin am 14. Feb. 2021 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Temuedschin am 14. Feb. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.
|
erstellt am: 14. Feb. 2021 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
Unterstrich vor englischem Befehlsname: wird in allen Sprachversionen verstanden (z.B. _Circle zeichent immer einen Kreis, egal ob in deutschem, französischem oder chinesischem AutoCAD). Gilt sinngemäß auch für Optionen. (Damit laufen LISP-Programme in allen Sprachversionen - wenn sie denn laufen ;-) ) - vor Befehlsname: wird verwendet, um ein eventuell standardmäßig erscheinendes Dialogfenster zu unterdrücken und die sog. Befehlszeilenversion des Befehles zu aktivieren. . vor Befehlsnamen: es wird immer der originale AutoCAD-Befehl gestartet für den Fall, daß dieser Befehl vom Anwender umdefiniert wurde. ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Feb. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.
|
erstellt am: 14. Feb. 2021 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
Ach so, oben vergessen: mit (getcname ...) kannst dir in der deutschen Sprachversion die Befehle hin und her übersetzen lassen. Befehl: Befehl: (getcname "Kreis") "_CIRCLE" Befehl: (getcname "_Circle") "KREIS"
Im Netz findest Du auch mehrere mehr oder weniger aktuelle Tabellen, z.B. hier.
Wenn es Dir um nähere Informationen zur Anwendung eines Befehles geht (oder was meinst Du mit "Syntax"?), da hilft meistens die F1-Taste - oder dieses Forum hier. ;-) . Oder auch mal hier gucken. ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Feb. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VMichl Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2021 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
|
|
erstellt am: 15. Feb. 2021 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
Zitat: Original erstellt von VMichl: Es gibt auch andere Sonderzeichen für die Befehlsnamen
Ich muß gestehen, daß ich noch nie innerhalb einer LISP-Routine einen transparent auszuführenden Befehl eingebaut habe. Aber das funktioniert tatsächlich. Man lernt hier immer wieder etwas Neues dazu ... Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meldin Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2021 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
|
Meldin Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2021 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
Wie auch bei Jürgen, man lernt immer dazu, Und ehrlich gesagt wie oft habe ich mir das gewünscht jetzt gehts Hier mal mein Test vielleicht hilftes ja einem weiter oder hat Spaß daran. Code: (defun c:PLTest (/ activedoc) ;;; (defun taat () (entmake (list (cons 0 "LINE") (cons 10 '(0.0 0.0 0.0)) (cons 11 (getvar "lastpoint")) (cons 210 '(0.0 0.0 1.0)) ) ) ) ;;; (vl-load-com) (vlax-remove-cmd "taat") (vlax-add-cmd "taat" 'taat "taat" ACRX_CMD_TRANSPARENT) (progn (setq activedoc (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))) (command "_.pline") (while (not (command pause)) (vla-SendCommand activedoc "'taat ") ) ) )
------------------ Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Feb. 2021 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
Zitat: Original erstellt von Meldin: @ Jürgen gib mal ein Beispiel bitte.
Ein wirklich sinnvolles Beispiel war mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Ich hab nur mal getestet, ob das (innerhalb einer LISP-Routine Befehle transparent ausführen zu lassen) überhaupt geht.
Siehe angehängtes Kurzvideo. Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Feb. 2021 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Temuedschin
Zitat: Original erstellt von Meldin:
Hier mal mein Test ...
Saucooles Beispiel, alle Daumen hoch. ;-) ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Temuedschin Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 15.08.2018 AutoCAD 2023 / Windows 11
|
erstellt am: 18. Feb. 2021 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|