Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Darstellung Seite XX von YY

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Seite XX von YY (1431 / mal gelesen)
AM82
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von AM82 an!   Senden Sie eine Private Message an AM82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AM82

Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2018

Dell Precision 7710 / Windows 10 / SWX 2018 Premium
HP Z400 Workstation / Windows 7 / ACAD - INV 2017 Professional

erstellt am: 29. Mrz. 2019 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe bisher XX mit Diesel: $(substr,$(getvar,ctab),1,2) und
YY mit LispVariable:
;sets totalLayouts automatically
(defun _totalLayoutsReactor (a r)
  (setq totalLayouts (length (layoutlist)))
)
(vlr-command-reactor nil '((:vlr-commandWillStart . _totalLayoutsReactor)))

dargestellt.
Das Problem: Bei Seitenzahl kleiner 10 steht da nur 1, es sollte aber 01 ausgegeben werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hin bekomme?

Ich bin dabei mir Lisp anzueignen - kann mir wer eine Vorgangsweise (Buch, Internetseiten) empfehlen? Ich sollte unsere Zeichnungserstellung etwas automatisieren, deshalb wäre das ganz sinnvoll für mich.

Besten Dank und LG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 29. Mrz. 2019 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AM82:

Ich bin dabei mir Lisp anzueignen - kann mir wer eine Vorgangsweise (Buch, Internetseiten) empfehlen

Gibt es eine Andere? 

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 29. Mrz. 2019 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Gibt es eine Andere?  




Nein, nur ergänzend zu dem Begriff "Vorgangsweise" sollte man mal unter "Visual-LISP Editor für AutoCAD PDF" von Jörn Bosse suchen. Für mich eine sehr gute Anleitung um den Editor zu bedienen.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 29. Mrz. 2019 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AM82,
erstmal zu Deinem Problem: die Funktion LENGTH gibt eine Ganzzahl wieder. Wenn Du eine "01" haben möchtest, musst Du die Ganzzahl erstmal mit ITOA in einen String konvertieren (1 => "1"),
dann kann mit STRCAT eine "0" vorangestellt werden ("1" => "01")

Was Du aber prüfen musst, wie wird die Variable totalLayouts weiterverarbeitet? Wenn die weiterverarbeitende Funktion eine Ganzzahl braucht, dann wird ein String so nicht akzeptiert werden, dass heißt, auch dort müßte angepasst werden.

Folgender Code ist ein Vorschlag, wie Du es lösen könntest:

Code:

(defun _totalLayoutsReactor  (a r)
  (setq totalLayouts (_totalLayoutsReactor:Praefix (length (layoutlist)))))

(defun _totalLayoutsReactor:Praefix  (n /)
  (setq String (itoa n))
  (while (< (strlen String) 2) (setq string (strcat "0" String)))
  String)


Weil ich Dich so einschätze, dass Du mit LISP noch ziemlich am Anfang stehtst würde ich als Buch AutoLISP von G. Scheuermann-Staehler empfehlen. Da ist noch nichts mit VLA-Funktionen oder Reactoren, aber die absoluten Basics sind dort sehr gut erklärt, es gibt viele Beispiele, bei denen Du schnell ein Erfolgserlebnis haben wirst. Zudem ist es, gerade in der Anfangszeit, ein gutes Nachschlagewerk.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G-Scheuermann-Staehler+AutoLISP-Einf%C3%BChrung-f%C3%BCr-AutoCAD-Praktiker/id/A02fE0b801ZZx

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Mrz. 2019 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Weil ich Dich so einschätze, dass Du mit LISP noch ziemlich am Anfang stehtst würde ich als Buch AutoLISP von G. Scheuermann-Staehler empfehlen.

Und genau aus gleichem Grund würde ich dieses Buch niemals empfehlen 
Unglaublich wie längst verschwundene Wut wieder aufsteigen kann - in Sekunden! hier und jetzt beim Schreiben.

Man sieht: Ich hatte einen sehr unglücklichen HelloWorld Start mit diesem Buch, bin mir aber auch (lder) sicher:
999 Andere User hätten das Problem nicht gehabt.

Vor allem wenn man englsich kann, oder das Lisp-Kochbuch im Zugriff hat, ob in Papier oder digital wie iben verlinkt als Tutorial.
Ich besorge mir einen Kaffee und trockne meine Tränen. Jörn, leider hast du mir den Tag versaut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 29. Mrz. 2019 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sebastian,
Zitat:
leider hast du mir den Tag versaut

Habe ich doch gerne gemacht;-)

Ich kann Deinen Haß auf das Buch nicht nachvollziehen, nur weil Du einen unglücklichen HelloWorld Start hattest ?!?!
Natürlich ist es sehr einfach gestrickt, aber die grundsätzlichen Befehle für Listenmanipulation sind einfach erklärt und im Aufbau ist es gut strukturiert.
Ich persönlich fand das Buch, ich glaube es war das Jahr 2000, sehr hilfreich.
Aber ich muss Dir natürlich recht geben, das LISP-Kochbuch geht sehr viel mehr in die Tiefe, letztendlich weiß ich aber nicht wie weit der Kenntnistand von AM82 bereits ist.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Mrz. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich besorge mir einen Kaffee und trockne meine Tränen. Jörn, leider hast du mir den Tag versaut  

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Mrz. 2019 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich kann Deinen Haß auf das Buch nicht nachvollziehen,"

Das bezieht sich ja eher auf die Umstände."Haß auf das Buch" trifft es da eigentlich nicht richtig, aber natürlich habe ich dieses
Buch in meiner Erinnerung fest verknüpft mit einem sehr zähen  ca. 1,5jährigen nutzlosen schwerlichen und am Anfang frustreichen
Start in die AutoLISP Welt.
(das ist einige Zeit her und heute leide ich für meine eigenen Zwecke ausreichend unter diesem Sprachfehler: Ich lisple)

Und ja, mit dem Buch war bereits ziemlich kurz nach "Hello World" Schluß wenn ich mich recht erinnere,
habe aber leider gerade keine Zeit nachzusehen an welcher Stelle der erste Fehler war und ich stockte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 29. Mrz. 2019 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

habe aber leider gerade keine Zeit nachzusehen an welcher Stelle der erste Fehler war und ich stockte.

Hab mal schnell mein Büchlein (2.Auflage von 1992) aufgeschlagen.
Wer als LISP-Einsteiger z.B. beim Abschnitt 4.4 (WHILE ...) keinen Schreikrampf bekommt, weil der abgedruckte code ums Verreck... sorry nicht funktionieren will ...  Da braucht man schon gute Nerven und muß den Mut haben, die Autorität/Kompetenz des Autors in Frage zu stellen.

Ich leg's ganz schnell wieder weg, ganz weit nach hinten ...  ;-)


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Mrz. 2019 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AM82 10 Unities + Antwort hilfreich

WHILE ?     
Ich stockte damals nahe Hello World 
While... ein Träumchen für mich damals (ausgehend von "Ich lerne AutoLisp nur mit diesem Buch, ohne Vorkenntnisse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz