Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Einzeichnen eines Kreises auf Basispunkt von Text...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einzeichnen eines Kreises auf Basispunkt von Text... (2132 / mal gelesen)
zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 23. Jul. 2018 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Newsgroup!

Ich habe folgendes Problem. Bekomme von INtergraph Ginius eine DWG-Datei, die allerdings die ganzen Flurstückspunkte (normalerweise Kreise) als Symbol darstellt, sprich, Text. Da ich die Zeichung aber in Autocad weiterbearbeite und weitergeben will, möchte ich nicht jedesmal die Symbol.shx (die kreiirt wird) mitgeben.
Der Text, bzw. das Symbol für den Kreis ist auch nicht gerade schön und macht die DWG unnötig groß...

Habe auch versucht, den Text als Block abzuspeichern, diesen dann austauschen mit einem "Kreis-Block" und den dann auflösen, aber das ist wohl auch nicht zu automatisieren...!?!?!

Ich bräuchte jetzt eine Routine, die einen vorherigen Auswahlsatz bearbeitet, die z.b. nach einem "D" oder "B" sucht (sollte vielleicht als Auswahl bestimmt werden können), als Text und diesen dann löscht und auf dem Basispunkt vom vorherigen gelöschten Text (immer nur 1 Zeichen) einen Kreis mit einer Angabe vom Durchmesser zeichnen sollte.

Da ich mich mit Sauswahl und die Änderung dieser nicht auskenne, würde ich mir jetzt einen Wolf suchen, in Sachen Lisp ist das bestimmt nur ein kleiner Code, wenn man die Abfragen (Buchstabenauswahl und Größe vom Kreis) weglassen würde...

Mit Datenextrakt habe ich zwar schon eine CSV erstellt mit 380000 Objekten, allerdings holt er vom Text immer den "unten-links"-Punkt - und nicht den Basispunkt (ist wohl nicht wählbar... :-( ). Davon hätte ich mit NOtepad++ ein Script erstellen können, aber die Position vom Kreis wäre dann immer falsch...

Hat jemand eine Idee, wie sowas mit 2-3 Zeilen schnell umsetzbar wäre? Mit dem Aktionsrekorder kann ich sowas wohl auch nicht "lösen"?

Vielen Dank für die Tipps, Bemühungen, Lösungen, Ansätze oder Beschimpfungen... :-)

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Jul. 2018 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein Ansatz

Code:
(vl-load-com)
(mapcar'(lambda(x / elem base)
  (setq elem(entget x))
  (if(setq base(assoc 10 elem))
  (entmake
      (list
        '(0 . "CIRCLE")
        '(100 . "AcDbEntity")
        (cons 8 "0")
        '(100 . "AcDbCircle")
        base
        (cons 40 0.5);Durchmesser
        '(210 0.0 0.0 1.0)
        ) ;_ end of list
      )
  )
  (if elem(entdel x))
  )
  (if(setq aw(ssget "X" '((0 . "TEXT")(1 . "D"))))(vl-remove-if 'listp(mapcar 'cadr (ssnamex aw))))
  )

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 23. Jul. 2018 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui, das ging ja fix, Dankeschön! Ich werds morgen früh direkt ausprobieren!

Vielen Dank!

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Jul. 2018 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Freu dich nicht zu früh, da gibt es das gleiche Problem wie mit deiner CSV Vorbereitung  
(Aber du hättest und kannst es immer noch einfach die Textausrichtung auf Links stellen, damit wäre das Problem von deiner Seite aus gelöst   )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 23. Jul. 2018 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadwiesel!

Ist sehr fix das Tool, nicht mehr wie eine Minute bei der Auswahl mit "D", allerdings ist hier der Kreismittelpunkt am Einfügepunkt unten links vom Text! Der Einfügepunkt vom Kreismittelpunkt sollte aber der Mittelpunkt, bzw. Mitte zentriert vom Text sein - auch wenn der Text wohl Unten links eingefügt wurde von Intergraph...

Autocad zeigt mir als Fang von dem Text den "Basispunkt" an, wobei das ja ein "Symbol" ist..

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 23. Jul. 2018 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, zu früh gefreut..., aber trotzdem schon gut! ;-)

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Jul. 2018 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zimmernagel:
auch wenn der Text wohl Unten links eingefügt wurde von Intergraph...

Dann muß ich meinen vorherigen Tipp erweitern:
Setze zuerst den Basispunkt aus MitteZentriert über den Befehl: ZENTRTEXTAUSR,
danach stelle den Basispunkt über das Eigenschaftenfeld auf Links. Allerdings bei 400.000 Objekten..

PS: Das nächste Mal ein kleines DWG-Beispiel, oder zwei: Vorher/Nachher, das raubt weniger Zeit und du hast die Lösung schneller (nur ein Tip).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 24. Jul. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil1-test.dwg

 
Hallo cadffm!

Danke für den Tipp, allerdings hat das mit der Umformatierung mit Links nicht so geklappt. Der Kreis ist jetzt eher noch weiter weg vom eigentlichen "Basispunkt", wo er hin soll. Vielleicht sieht man das ja besser in der Zeichnung, wo der Flurstückspunkt, bzw. Kreis hinsoll... ;-)

Anhang ist eine 2018er AutoCAD-DWG...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 24. Jul. 2018 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich


180724_Kreis.JPG

 
Hallo Arwed,

also bei mir funktiooniert das. Wenn Du erst die Ausrichtung der Texte auf Links stellst und dann den Code lädst.
Siehe Bildchen, ich habe erst ein D gewählt, dann mit "ähnliche wählen" alle diese Texte ausgewählt. Dann im Eigenschaftenfenster die Ausrichtung geändert (sieht man ja am "B" wie die jetzt ist), und anschließen den Code geladen. Fertig.

HTH
Gruß
Thomas

Bild noch drangehangen

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 24. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Jul. 2018 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit du noch vor dem Wochenende ferig wirst, hab' ich dir das Toolchen mal etwas zugeschnitten...
Passt, wackelt und hat Luft!
Code:
(defun c:txt2Kreis( / aw suchstring)
(vl-load-com)
  (if(setq suchstring(getstring"\nSuchstring eingeben: "))
(mapcar'(lambda(x / elem base)
  (setq elem(entget x))
  (if(setq base(cdr(assoc 11 elem)))
  (entmake
      (list
        '(0 . "CIRCLE")
        '(100 . "AcDbEntity")
        (cons 8 "0")
        (cons 62 (abs(- 256(apply '+(vl-string->list suchstring)))));das mit der Farbe für unterschiedliche Texte fand ich auch nicht schlecht
        '(100 . "AcDbCircle")
        (cons 10 base)
        (cons 40 0.5);Durchmesser
        '(210 0.0 0.0 1.0)
        )
      )
  )
  (if elem(entdel x))
  )
  (if(setq aw(ssget "X" (list '(0 . "TEXT")(cons 1 suchstring))))(vl-remove-if 'listp(mapcar 'cadr (ssnamex aw))))
  )
  )
  (princ)
)

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 24. Jul. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ja, danke, bei der kleinen Zeichnung, die ich hier im anhang hatte, ging das. Meine 1. Zeichnung von 4 Stück hat allein 70 mb, und da sieht man beim Eigenschaftsfenster leider nix mehr... :-(

Ich werde jetzt mal das Tool probieren, was mir Cadwiesel grad hier geschrieben hat, dann schau ich mal!

Aber danke für das Ausprobieren Spider_DD! Und Danke für das Tool, Cadwiesel!!!

So wie's aussieht, kann das Wochenende kommen... *UFF* *schwitz*

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es mit dem zugeschnitten Proggi nun erledigt ist, noch ein Tipp zum ... da sieht man beim Eigenschaftsfenster leider nix mehr...

Bei den Optionen auf dem Reiter Auswahl kann man die Anzahl der "Objektgrenze für Eigenschaftenpalette" hochdrehen. Dann klappt das auch wieder dort.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuupi, klappt einwandfrei, 380.000 Elemente in 45 sek umgesetzt! Und das sogar noch in Farbe...

Vielen Dank!

Gibt's eigentlich die Möglichkeit das Eigenschaftsfenster aufzuschrauben, dass der auch bei einer Auswahl von mehr wie 32768 Objekte noch was anzeigt??? :-/

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Cadwiesel!

Jetzt wär's nur noch gut, wenn ich trotzdem alle Kreise in "weiss" hätte... :-(

Bekomme das über das Eig.-fenster nicht mehr geändert, zeigt mir ja nicht mehr an....

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußt Du ja auch nicht  

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum52/HTML/004955.shtml#000003

PS: Dir ist aber schon klar, dass grad bei solchen Vermessungsdingen manche sogar beim Tiefbauer auf den auf mm gucken? Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich solche Dateien grundsätzlich neu anfordern und nicht (von Fremden!) dran rumbasteln lassen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 24. Jul. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was nützt mir die MM-Genauigkeit, wenn mein GPS-Stäbchen eine Genauigkeit von 15 mm minimal hat!?!?!? ;-)

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 24. Jul. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

De Zeile
Code:
(cons 62 (abs(- 256(apply '+(vl-string->list suchstring)))))

auskommentieren (Semikolon davor)
Layer wird an dieser Stelle geändert
Code:
(cons 8 "0")

Ersetze "0" durch "DeinLayerName"

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C4DP4P57
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von C4DP4P57 an!   Senden Sie eine Private Message an C4DP4P57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C4DP4P57

Beiträge: 150
Registriert: 06.05.2009

erstellt am: 25. Jul. 2018 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zimmernagel:
Danke Cadwiesel!

Bekomme das über das Eig.-fenster nicht mehr geändert, zeigt mir ja nicht mehr an....


Hilft dir diesbezüglich evtl. die Sysvar "PROPOBJLIMIT" weiter? Ausgangswert ist 25000, also 25000 Objekte werden in dem Eig.Fenster angezeigt. Wählst du mehr aus, wird im Eig.Fenster nichtsmehr angezeigt. Ich habe sie standardmäßig auf "0", damit ist die Einschränkung ausgeschaltet  

Gruß
Jörg

Edit: Ach das steht es ja schon weiter oben von Spider_dd... Ich schiebs auf die Hitze :P

------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

[Diese Nachricht wurde von C4DP4P57 am 25. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 25. Jul. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Und selbst wenn man spider_dd nicht gelesen hat, könnte man den alternativen Weg aus meinem link beschreiten...
Danke für's aufmerksame Lesen meiner Antworten! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Elektrotechnik (m/w/d)

Seit über 35 Jahren stellt die etewe passgenaue Lösungen für Prüf- und Automatisierungssysteme im Bereich der Sonderan­lagen branchenüber­greifend her. Namhafte Kunden und Markt­führer vertrauen auf unsere Kompetenz.

Wir arbeiten teamorientiert in projektspezifischen Arbeits­gruppen an der Realisierung der Aufgaben­stellungen. Die Umsetzung der Projekte erfolgt ganz­heitlich von der Konzeption bis zur Inbetrieb­nahme....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 11. Jul. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Layern ist superpraktisch, dann kann man schneller filtern und anpassen! Ansonsten sage ich allen Vielen Dank. Bedingt dadurch das Ginius (Auskunftsystem von uns) die Grenzsteine mit Schriftart darstellt, und wir alle 3 Monate neue Karten bekommen, ich aber hier Civil 3d 2019 habe, ist die Lösung mit den Schriftarteneinbinden in AutoCAD zwar eine Lösung, um die Darstellung richtig zu bekommen, aber für die Vermessung und spätere Bearbeitung ist es mir lieber einen richtigen Kreis zu haben!!! ;-)

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz