Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Block mit Attribut mit Inhalt eines anderen Blockes füllen (Indexfeld)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit Attribut mit Inhalt eines anderen Blockes füllen (Indexfeld) (4886 / mal gelesen)
riqo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riqo an!   Senden Sie eine Private Message an riqo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riqo

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2017

ACAD 2016 MEP/Architecture

erstellt am: 08. Dez. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Community,

Nachdem ich schon häufig auf den Seiten der CAD-Foren auf Lösungen zum Thema "AutoCAD" gestoßen bin, wurde es nun mal Zeit, mich hier anzumelden und "Hallo!" zu sagen.

Nichtsdestotrotz benötige ich eure Hilfe zum Thema "Datenextraktion" aus einem Block, in diesem Falle einen Index-Block ( mit Eintragung des letzten Index-Eintrags in einen anderen Block (Plankopf). Hintergrund ist der, dass im Büro zunächst das Index-Feld ausgefüllt wird, aber hinterher vergessen wird, den entsprechenden Eintrag im Plankopf zu machen. Das soll damit "automatisiert" werden. Benutzt wird AutoCAD 2016 MEP/Architecture.

Die Suche habe ich bereits genutzt, aber zu diesem speziellen Thema nichts hilfreiches gefunden, was mich weiter nach vorne bringt. Ich weiß auch nicht, ob ich hier im richtigen Unter-Forum gelandet bin, da ich eigentlich vermeiden will, mit einer LISP zu arbeiten. Nun jetzt einmal etwas konkreter:

Vorhanden ist ein Index-Block mit Attributen Index-1, Änderung-1, etc. bis hin zu Index-20. Jetzt soll aus diesem Block der letzte Index-Eintrag ausgelesen werden und in einen anderen Block, in diesem Falle den Plankopf, gefüllt werden.

Wäre gut, wenn man so etwas in DIESEL realisieren könnte, zumal in den Code dann direkt in ein Schriftfeld einfügen könnte. Mit der Programmierung kenne ich mich ein wenig aus - seinerzeit mit PHP gearbeitet.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

1. Mittels "if" prüfen, ob Block Index-Feld, in diesem Fall "Z_Index.dwg" vorhanden ist bzw. im Layout liegt, ansonsten soll in den Plankopf ein "-" eingetragen werden
2. Wenn ja, dann soll mittels "foreach" geprüft werden, ob Werte in den Index-Attributen "Index-1, Index-2, etc." vorhanden sind (von hinten nach vorne, da die ersten Index-Attribute die ältesten Einträge beinhalten) und der aktuellste dann in den Block / Plankopf eingetragen werden.
3. Gibt es keine Inhalte, soll ebenfalls ein "-" eingetragen werden.

Ich gehe davon aus, dass dies ein ziemlich schlanker Code wird / werden kann. Ggf. kann mir auch jemand einen Link / Empfehlung zu einer "aktuellen", voll umfänglichen Dokumentation posten, damit ich selber rumprobieren kann. Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, ob man so etwas überhaupt in DIESEL realisieren kann.

Ich bedanke mich schon mal vorab und wünsche einen angenehmen Arbeitstag und ein schönes Wochenende!

VG Rico (riqo)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Dez. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, willkommen hier im Forum. Richtig bisde schonmal hier gelandet.
Also bei Diesel würde ich gleich mal 'n Haken dranmachen - für abhaken
bleibt dir dann nur Lisp und dann, wenn es schlank sein soll wohl auch gleich VLisp.
Lektüre hier

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Dez. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal

und nun zum Thema in deinem Profil steht ACAD 2016 im Text ist aber von AutoCAD 2016 MEP/Architecture. die andere ggf bessere
Möglichkeiten bieten oder soll das in allen 3 Versionen also ACAD pru und AutoCAD 2016 MEP/Architecture.
funktionieren

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrere Alternativen kommen da wohl in Frage

Datenextraktion also einfach alle Planköpfe über Excel verwalten ?
oder mittels Plansatz dann muss man nur einmal was eingeben ?

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Boardmittel:
Deine Problem ist ja schnell gelöst wenn man sich einfach über ein Schriftfeld den Wert des Attributes aus der Index-Blockreferenz ausliest.
Theoretisch kann man sich nun in den eigenen Layoutvorlagen bereits fertig verlinkte Plankopf/Index Kombinationen anlegen und diese nutzen.
Schriftfeld, Objekt, Attribut des neuesten Indexeintrages.
Bis hierhin benötigt man keine "Programmierung"

Aber ein Programm zum automatischen verknüpfen wäre in jedem Fall sinnvoll,
1. bei bestehenden Dateien
2. um die Verknüpfungen zu korrigieren bei versehentlichem Kopieren der Blöcke, oder löschen der Schriftfelder im Attribut.

Da diese Aufgabe sehr individuell ist wirst du nichts komplett fertiges finden,
um den Plankopf und das Indexfeld eindeutig zu lokalisieren benötigt man schon mal folgende Infos:
Plankopf: Blockname/Blocknamen - Ggf. auch mit Wildcards: "PLANK_*" oder ähnlich
          Attributname?
Index:    Blockname/Blocknamen - Ggf. auch mit Wildcards: "INFLD_*" oder ähnlich
          Attributname des aktuellen Index?


So ziemlich alle die hier viel aktiv sind können dies wohl "recht einfach" (ist sowas wie "schlank"  ) umsetzen,
ob sich jemand für dich findet? Viel Glück  Bis dahin: Erstelle das Schriftfeld einfach manuell und falls Ihr
Layoutvorlagen nutzt, dann dort ebenfalls für neue Layouts.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riqo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riqo an!   Senden Sie eine Private Message an riqo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riqo

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2017

ACAD 2016 MEP/Architecture

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
Hallo erstmal

und nun zum Thema in deinem Profil steht ACAD 2016 im Text ist aber von AutoCAD 2016 MEP/Architecture. die andere ggf bessere
Möglichkeiten bieten oder soll das in allen 3 Versionen also ACAD pru und AutoCAD 2016 MEP/Architecture.
funktionieren

CU cw


Pardon, sollte mit Zusatz MEP/Architecture sein. Reicht vollkommen aus, wenn es unter ACAD 2016 MEP/Architecture läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riqo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riqo an!   Senden Sie eine Private Message an riqo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riqo

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2017

ACAD 2016 MEP/Architecture

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
Jo, willkommen hier im Forum. Richtig bisde schonmal hier gelandet.
Also bei Diesel würde ich gleich mal 'n Haken dranmachen - für abhaken
bleibt dir dann nur Lisp und dann, wenn es schlank sein soll wohl auch gleich VLisp.
Lektüre hier


D.h. jeder, der mit einer Zeichnung und entsprechendem Indexfeld/Plankopf arbeitet, muss zunächst die LISP über appload laden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riqo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riqo an!   Senden Sie eine Private Message an riqo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riqo

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2017

ACAD 2016 MEP/Architecture

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[b]Boardmittel:
Deine Problem ist ja schnell gelöst wenn man sich einfach über ein Schriftfeld den Wert des Attributes aus der Index-Blockreferenz ausliest.
Theoretisch kann man sich nun in den eigenen Layoutvorlagen bereits fertig verlinkte Plankopf/Index Kombinationen anlegen und diese nutzen.
Schriftfeld, Objekt, Attribut des neuesten Indexeintrages.
Bis hierhin benötigt man keine "Programmierung"

Aber ein Programm zum automatischen verknüpfen wäre in jedem Fall sinnvoll,
1. bei bestehenden Dateien
2. um die Verknüpfungen zu korrigieren bei versehentlichem Kopieren der Blöcke, oder löschen der Schriftfelder im Attribut.

Da diese Aufgabe sehr individuell ist wirst du nichts komplett fertiges finden,
um den Plankopf und das Indexfeld eindeutig zu lokalisieren benötigt man schon mal folgende Infos:
Plankopf: Blockname/Blocknamen - Ggf. auch mit Wildcards: "PLANK_*" oder ähnlich
          Attributname?
Index:    Blockname/Blocknamen - Ggf. auch mit Wildcards: "INFLD_*" oder ähnlich
          Attributname des aktuellen Index?


So ziemlich alle die hier viel aktiv sind können dies wohl "recht einfach" (ist sowas wie "schlank"   ) umsetzen,
ob sich jemand für dich findet? Viel Glück   Bis dahin: Erstelle das Schriftfeld einfach manuell und falls Ihr
Layoutvorlagen nutzt, dann dort ebenfalls für neue Layouts.

[/B]


Hatte ich bereits versucht - eine Vorlage existiert auf jeden Fall. Das Problem jedenfalls ist, dass ich wohl nur "ein" Attribut im Indexfeld zuordnen kann. D.h. Inhalt "Indexfeld Plankopf" = "Block Z_Index -> Index-1", kann aber nicht sagen, dass er, wenn ein Eintrag in Index-2 existiert, Index-1 "übersprungen" werden soll. Das müsste man m.M.n. über eine Formel o.Ä. regeln.

Diese Verknüpfung soll nur bei neuen Planköpfen/Indexfeldern verwendet werden. D.h. ein nachträgliches bearbeiten von bestehenden Zeichnungen ist nicht notwendig.

Vielen Dank an alle bis hier hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

das Laden einer lisp Datei würde schon automatisch z.b. über die acad.lsp, einem Eintrag in der Autoload Liste (im Appload-Dialog)oder durch eine *.mnl Datei erfolgen können, so das der Befehl immer auf Knopfdruck zur Verfügung steht.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder man ändert die Arbeitsweise was Indexe angeht.

es gibt Firmen mit einer ausgeklügelten "Planbezeichnung" und Layoutstruktur
da kann man dann mit Diesel die Infos in den Plankopf holen ohne weitere Programmen usw.
ABER dafür muss man sich dann auch an das "Schema" halten.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 08. Dez. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

@riqo
Sorry, ich hatte es falsch verstanden und ging davon aus:
Der aktuelle Index steht immer in dem gleichen Attribut.

Sorry 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riqo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riqo an!   Senden Sie eine Private Message an riqo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riqo

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2017

ACAD 2016 MEP/Architecture

erstellt am: 08. Dez. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
das Laden einer lisp Datei würde schon automatisch z.b. über die acad.lsp, einem Eintrag in der Autoload Liste (im Appload-Dialog)oder durch eine *.mnl Datei erfolgen können, so das der Befehl immer auf Knopfdruck zur Verfügung steht.


D.h. jeder Mitarbeiter benötigt einen entsprechenden Eintrag in seinem Programmverzeichnis / Programm, was ich eher vermeiden wollen würde. Ist ein Laden in Verbindung mit der Zeichnungsvorlage möglich? D.h. eine Verankerung in der Vorlage bzw. im Block?

Ich gehe davon aus, dass wir wohl oder übel selbst drauf Acht geben müssen, dass sowohl im Indexfeld, als auch im Plankopf der richtige Eintrag (= manuell) gesetzt ist.

VG riqo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Dez. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riqo:

Ich gehe davon aus, dass wir wohl oder übel selbst drauf Acht geben müssen, dass sowohl im Indexfeld, als auch im Plankopf der richtige Eintrag (= manuell) gesetzt ist.

VG riqo


also evtl. doch eine  Änderung der Arbeitsweise damit sich das "regelt"

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Dez. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt.
Habs aufgegeben.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass man den Mitarbeitern eine verantwortungsvolle und konzentrierte Arbeitsweise anerziehen muss. Notfalls unter Androhung von Auspeitschung  .

Die Umstellung von Zeichenbrett auf Computer hat sowieso schon in erschreckendem Ausmaß zu Hirnlosigkeit geführt.
Nimm deinen Kollegen nicht auch noch das letzte Bisschen Denkarbeit 
Was soll denn aus denen werden ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 11. Dez. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, wie viele MA seit ihr und wie lästig ist das Problem?

Würde das nicht Manuel machen weil es doch Recht praktikable Lösungen gibt.
Die muss man zwar zuerst ausarbeiten, aber dann sollte diese Fehlerquelle beseitigt sein.

z.B.
Verwalten wir unsere Pläne in einer globalen Excel und befüllen die Planköpfe die in einer DWG sind mit VBA/LSP und fügen sie als XREF in die Pläne ein.
Während des befüllens wird gleichzeitig Mappenkopf, Inhalt und CD Label erzeugt.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Dez. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mischa

So komfortabel kenn ich das nicht ;-)
Excel hab ich ja auch schon angeführt
Mal seh'n was der Themenersteller dazu meint.

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riqo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riqo an!   Senden Sie eine Private Message an riqo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riqo

Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2017

ACAD 2016 MEP/Architecture

erstellt am: 11. Dez. 2017 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus, wie viele MA seit ihr und wie lästig ist das Problem?

Würde das nicht Manuel machen weil es doch Recht praktikable Lösungen gibt.
Die muss man zwar zuerst ausarbeiten, aber dann sollte diese Fehlerquelle beseitigt sein.

z.B.
Verwalten wir unsere Pläne in einer globalen Excel und befüllen die Planköpfe die in einer DWG sind mit VBA/LSP und fügen sie als XREF in die Pläne ein.
Während des befüllens wird gleichzeitig Mappenkopf, Inhalt und CD Label erzeugt.


Zwar haben wir einige Mitarbeiter, aber eine Verwaltung über Excel würde die ganze Sache für alle nochmal sehr verkomplizieren - auch wenn es an sich eine elegante Lösung ist.

Von daher...never change a running system... ;-)

Letzten Endes kann ich da Andreas Kommentar zustimmen.
Dennoch viele Dank für deine Anregung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Dez. 2017 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riqo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
never change a running system.

Der Spruch bedeutet das man kein System ändern soll während es arbeitet, sondern ein "Patch- und Updatemanagement" dafür machen muss, man sollte "Fix your shit" verwenden.

Naja egal ihre Entscheidung, wenn sie was ändern wollen einfach melden.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz