Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  SYSTEMFEHLER: Kann nicht in Datei für ZURÜCK schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SYSTEMFEHLER: Kann nicht in Datei für ZURÜCK schreiben (2540 / mal gelesen)
SourceSeeker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SourceSeeker an!   Senden Sie eine Private Message an SourceSeeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SourceSeeker

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

erstellt am: 21. Nov. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AUGCE-Mitglieder,

wir haben das Problem, das an manchen Rechnern keine DWGs eingefügt werden können ("Einfügen/Einfügen" oder: _INSERT), während andere Rechner mit identischem Produkt dieses Problem nicht haben. Bei den betreffenden PCs kommt die Fehlermeldung:
"AutoCAD-Fehler - Abbruch"
"SYSTEMFEHLER: Kann nicht in Datei für ZURÜCK schreiben (vermutlich ist das Laufwerk voll)"

Nach Bestätigen mit "OK", kommt die nächste Fehlermeldung:
"AutoCAD-Warnung"
"AutoCAD kann nicht fortfahren. Sie können versuchen, Änderungen
bis zum Beginn des letzten Befehls in folgender Datei zu speichern:
Zeichnung1_recover.dwg

Nach dem Speichern der Änderungen können Sie die Datei öffnen
oder wiederherstellen. Soll AutoCAD versuchen, Ihre Änderungen zu
speichern?"

Nach Verneinen mit "Nein" kommt die nächste Fehlermeldung:
"AutoCAD-Warnung"
"AutoCAD kann nicht fortfahren. Sie können versuchen, Änderungen
bis zum Beginn des letzten Befehls in folgender Datei zu speichern:
C:\Users\ks60964\Desktop\12110900_recover.dwg

Nach dem Speichern der Änderungen können Sie die Datei öffnen
oder wiederherstellen. Soll AutoCAD versuchen, Ihre Änderungen zu
speichern?"

Nach Verneinen mit "Nein" kommt die letzte Fehlermeldung:
"AutoCAD Fehlerbericht"
"Ein Softwareproblem hat zum unerwarteten Beenden von AutoCAD geführt.
[...]"

Wir haben das Produkt:
"Autodesk Autocad 2014 Produktversion I.108.0.0, AutoCAD 2014 SP1"
(abgerufen aus ACAD-Menü-Eintrag "Info über Autodesk AutoCAD 2014")

Ich hatte schon mit CADwiesel Kontakt, denn sein Tool "DWGclear" löst das Problem wenn in seinem Tool lediglich die Option "Dictionaries" aktivert ist.
Link zum Tool: http://www.cadwiesel.de/index.php?hp=7&mz=2&action=DwgClear&show=11&unterpunkt=38

Mithilfe von CADwiesel habe ich nun auch ein Visual Lisp Script welches das Problem löst. Damit bin ich eigentlich auch schon sehr zufrieden, doch es stört mich die eigentliche Ursache nicht zu kennen. Wieso verursachen scheinbar fehlerhafte Dictionary-Einträge auf einem Rechner einen ACAD-Absturz beim Block einfügen, während auf anderen Rechnern mit gleichem Produkt der Fehler nicht auftritt?

Habe auch schon Object Enabler kontrolliert: Auf allen Rechnern ist der "Civil 2014 Object Enabler [2013_05_30]" installiert.
Link: https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/downloads/caas/downloads/content/autocad-civil-2014-object-enabler.html?v=2014
Ich verstehe einfach nicht was der Unterschied ist, der zum Crash führt, es muss ja einen Unterschied geben!
Die Einstellungen vom ACAD Menü-Eintrag "Optionen..." wurden auch schon weitestgehend angeglichen um mögliche Unterschiede auszuschalten, doch es änderte nichts am Verhalten, dass an einigen Rechnern der Fehler auftritt, während er auf anderen nicht auftritt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Scripte oder DWGs hier öffentlich teilen darf, deshalb halte ich mich damit erstmal zurück...

Habe auch schon alle Vorschläge von folgendem Artikel der KB (= Knowledge Base) versucht (außer Neuinstallation):
Link: https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Fatal-Error-Cannot-write-to-undo-file-probably-disk-full.html#mtc-german

Auch die Option "Wiedergabetreue für Beschriftungsobjekte beibehalten" unter "Öffnen und Speichern" habe ich testweise deaktiviert, aber der Absturz kam nach wie vor.
Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/029549.shtml

Habe auch die Undo-Datei *.ac$ (z.B.: "UNDB4E82.ac$") kontrolliert, diese wächst innerhalb von rund 43 Sekunden (gerade mit Stoppuhr gemessen ;D) bis etwa 1,9 GB an, dann tritt der Fehler auf. Der Pfad zu dieser Datei findet sich im eingestellten Verzeichnis vom ACAD-Menü-Eintrag "Optionen.../Dateien/Position der temporären Zeichnungsdatei".

Das Problem lässt sich auch beheben wenn ich folgenden KB-Artikel folge (-EXPORTTOAUTOCAD; Format: 2000):
Link: https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/You-cannot-copy-and-paste-a-block-using-Ctrl-C-and-Ctrl-V-in-same-drawing.html

Ich habe testweise eine "AutoCAD R12/LT2 DXF" Datei gespeichert mittels "Speichern unter" auf einem Rechner wo der Fehler auftritt von einer DWG wo dieser Fehler auftritt (nicht alle DWGs verursachen diesen Fehler beim Einfügen als Block) vor dem Beheben des Fehlers und danach mittels der Visual Lisp Scripte, bzw. nach dem Anwenden von "DWGclear". Was mir auf die Schnelle beim Vergleichen dieser beiden DXF-Dateien aufgefallen ist, sind die Einträge "Vertex". In der DXF der fehlerfreien DWG kommt "Vertex" eigentlich immer mit Verbindung eines Layer-Namens vor, z.B.:
  0
VERTEX
  5
4C2D
  8
1BOR-HB
10
3535852.6619999991
20
5591289.694000002
30
-334.37900000000002
70
    32

Während in der DXF der fehlerhaften DWG "Vertex" sehr sehr oft im Layer "0" steht, z.B.:
  0
VERTEX
  8
0
  5
13848B
10
7.29199
20
4.04729
30
0.000000
  70
    32
Ein Vertex ist doch Bestandteil eines Meshes, also einer Geometrie oder?! Müssten nicht alle Vertices sichtbar sein? Wie man anhand der Koordinaten unter Code 10, 20, 30 vergleichen kann, befindet sich unser Bearbeitungsbereich ganz wo anders! Wenn ich alle Layer auftaue und einschalte und Zoomgrenzen ausführe, komme ich aber nichtmal in die Nähe des Koordinatenursprungs 0,0,0.
Das Thema scheint ziemlich komplex und kompliziert zu sein, aber vielleicht stelle ich mich auch nur dumm an...

Grüße,
Manuel

PS:
Folgende Dictionaries könnten dabei eine Rolle spielen, da sie im letzten Schritt, bevor die DWG wieder funktioniert, entfernt werden:
"ACAD_CIP_PREVIOUS_PRODUCT_INFO"
"AcDbVariableDictionary"
"     CANNOSCALE"
"     CMLEADERSTYLE"
"     CTABLESTYLE"
"     CVIEWDETAILSTYLE"
"     CVIEWSECTIONSTYLE"
"     LAYEREVAL"
"     LAYERNOTIFY"
"     LIGHTINGUNITS"
"     MSLTSCALE"
"Root"
"{24DE2741-47F6-4298-B91B-737E814BAE3E}"
"     11_21_2017-13_38_31"
Habe aber keine Ahnung was diese Dictionaries machen oder wofür sie stehen...

[Diese Nachricht wurde von SourceSeeker am 21. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Nov. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SourceSeeker 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Antwort entstand vor deinem "PS: Edit"

puhhh


"Wieso verursachen scheinbar fehlerhafte Dictionary-Einträge auf einem Rechner einen ACAD-Absturz beim Block einfügen,"
"während auf anderen Rechnern mit gleichem Produkt der Fehler nicht auftritt?"

Das ist zwar schön gefragt aber einfach zu allgemein, daher fällt die Antwort ebenso aus:
Weil die Software,Einstellungen (und ggf. auch Hardware) eben NICHT identisch sind.
Ich gehe also nicht zwingend davon aus den Fehler im Dictionry selbst zu finden

"Ich verstehe einfach nicht was der Unterschied ist, der zum Crash führt, es muss ja einen Unterschied geben!"
Ja muss es. Nicht unbedingt in diesem Fall, aber möglich - fängt dies schon mit verfügbarem Speicherplatz an,
< sihe auch ""SYSTEMFEHLER: Kann nicht in Datei für ZURÜCK schreiben (vermutlich ist das Laufwerk voll)"">[/i]
könnte über defekten Speicher bis hin zu einer unvermutet problematischen Systemvariable führen.
[i](letzteres wäre dann zwar in Zusammenhang mit einem Bug in Acad, aber eine unterscheidlich eingestellte Sysvar etc. wäre eben der gesuchte  Unterschied)


"Was mir auf die Schnelle beim Vergleichen dieser beiden DXF-Dateien aufgefallen ist,"
"Ein Vertex ist doch Bestandteil eines Meshes, also einer Geometrie oder?!"

Ich will auf "Meshes" nicht näher eingehen, ab ja: Teil eines "komplexen Objektes"
Layer sollten mit dem Hauptobjekt übereinstimmen, müssen diese aber nicht (in der Zeichenpraxis durchaus problematisch),
aber ob nun Layer0 oder ein anderer, das macht erst mal keinen Unterschied.


"Müssten nicht alle Vertices sichtbar sein?"
Wenn ich die Frage richtig interpretiere: Nein

"Wenn ich alle Layer auftaue und einschalte und Zoomgrenzen ausführe"
Zoom-Grenzen berücksichtigt nur "sichtbare" Geometrie, damit ist nicht die Layer-Sichtbarkeit der Objekte gemeint.
Wie es bei deinem Objekt aussieht können wir nicht erkennen da die Entity-Liste unvollständig ist(oder?)

-

So wie es sich liest und bist du bereits intensiv an dem Thema dran gewesen (bzw der andere Fuzzi),
es liegen Erkenntnisse vor die hier nicht genannt werden und was soll man an dieser Stelle nun antworten?
Du hast einen ObjektEnabler angesprochen, aber ansonsten war dies kein Thema im Thread!?
Wobei hier noch ein möglicher Hinweis darauf versteckt war: Stichwort "EXPORTTOAUTOCAD"

-

Ob für mich, oder für andere:
Habt Ihr nun nur Oberflächlich einen Zusammenhang mit "irgendwas in Dictionaries" festgestellt,
oder kann man es auf eine Appliaktion, ein bestimmtes Dictionary, auf einen bestimmten Eintrag eingrenzen?
Oder liegt es womöglich überhaupt nicht an dem Dictionary direkt (ich kenne "das Tool" nicht und will es auch nicht)?
Wie weit bist du/Ihr mit der Analyse wirklich?

[EDIT: Ich sehe nun deinen Edit, welcher wohl als Antwort "gerade erst angefangen" zu werten ist]

Jetzt ist die Frage: Warum macht Ihr nicht weiter?
Ich denke eine entsprechende Fachkraft würde mit der entsprechenden Beauftragung sicher weiter kommen,
ob dies nun zu eine Lösung oder nur zu einem Workaround führt ist hier noch nicht absehbar.

Jetzt bin ich erst einmal platt, ohne deine Informationsflut hätte ich nun
einfache Tests zum eingrenzen der Geschichte beschrieben, aber sooo.. hmm.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SourceSeeker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SourceSeeker an!   Senden Sie eine Private Message an SourceSeeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SourceSeeker

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADFFM für deine rasche Antwort u. Entschuldigung für meine umso verzögerte Rückmeldung!

Zitat:
Habt Ihr nun nur Oberflächlich einen Zusammenhang mit "irgendwas in Dictionaries" festgestellt,
oder kann man es auf eine Appliaktion, ein bestimmtes Dictionary, auf einen bestimmten Eintrag eingrenzen?
Oder liegt es womöglich überhaupt nicht an dem Dictionary direkt (ich kenne "das Tool" nicht und will es auch nicht)?
Wie weit bist du/Ihr mit der Analyse wirklich?

Jetzt ist die Frage: Warum macht Ihr nicht weiter?


- Danke für den Anstoß, den habe ich vermutlich gebraucht nach den bisher für mich verwirrenden Ergebnissen zur Fehlerursache. Es kommt hinzu, dass ich mich mit dem Thema in keiner entspannten Situation befinde, da mein Vorgesetzter zwar an der Lösung interessiert ist, ich aber nur spontan u. sehr eingeschränkt Zeit dafür aufwenden kann. Dies soll natürlich kein Vorwurf euch gegenüber sein, sondern lediglich ein bischen die Hintergründe beleuchten.

Zurück zum Thema:
Nach mehreren Tests war ich schließlich in der Lage mit deiner u. CADwiesels usprüngliche Hilfe die Ursache auszumachen. Es handelt sich tatsächlich um ein Objekt, welches in den Dictionaries abgelegt ist. Ich habe absichtlich "Objekt" gesagt, da es zwar als ein "Dictionary" abgerufen werden kann, es aber keinen Namen hat: Die Funktion "vla-get-name" liefert NIL bei einigen wenigen Dictionaries. In den fehlerhaften DWGs sind folgende namenlose Dictionaries (Dictionary-Bezeichnungen mit der Funktion "vlax-dump-object" ermittelt) enthalten:
- IAcadGroups (ObjectName (RO) = "AcDbDictionary")
- IAcadLayouts (ObjectName (RO) = "AcDbDictionary")
- IAcadMaterials (ObjectName (RO) = "AcDbDictionary")
- IAcadPlotConfigurations (ObjectName (RO) = "AcDbDictionary")
- IAcadObject (ObjectName (RO) = "AeccDbTreeNode")

Trial and Error ergab, dass lediglich das Entfernen des Dictionary "IAcadObject" (ObjectName (RO) = "AeccDbTreeNode") den kritischen Fehler u. den damit verbundenen Absturz verhindert u. somit auflöst. Auffällig ist dabei, dass die Dateigröße betroffener DWGs signifikant kleiner wird, z.B.:
1.220 KB -> 794 KB
4.870 KB -> 3.550 KB

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, was dieses Dictionary "IAcadObject" (ObjectName (RO) = "AeccDbTreeNode") genau ist, was es enthält oder wofür es benötigt wird. Ich gehe zur Zeit nämlich davon aus, dass es irgendwie von Civil herrührt.

PS:
Wenn ich besagtes Dictionary lösche, die DWG speichere u. erneut aufrufe, befindet sich das Dictionary weiterhin in der DWG. Scheinbar konnte es nur teilweise gelöscht werden oder wird automatisch erzeugt wenn es fehlt? Jedenfalls bleibt der Fehler - trotz Bestand des Dictionaries nach seiner Löschung - aus und scheint gelöst zu sein.

[Diese Nachricht wurde von SourceSeeker am 21. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P  an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 21. Dez. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SourceSeeker 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Civil, ihr habt kein Civil. Woher stammen die DWGs und arbeitet ihr mit 'fremden' DWGs weiter?
Wenn ja, tut das nicht man fängt sich dabei leicht sowas ein.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SourceSeeker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SourceSeeker an!   Senden Sie eine Private Message an SourceSeeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SourceSeeker

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd P!

Hatte diese Information ausgelassen aus Gründen der sowieso schon vorhandenen Informationsflut:
Wir haben 1 Rechner welcher Civil nutzt, daher mein Verdacht auf Civil.
Die DWGs sollten nicht fremd sein, aber wir haben sie durch alle möglichen älteren ACAD Versionen durchgeschleift: Es sind teilweise DWGs dabei die in 1996 erstellt wurden.

Habe jetzt eine Quelle im Netz gefunden die scheinbar ein ähnliches oder sogar identisches Problem behandelt (englisch):
https://forums.autodesk.com/t5/autocad-civil-3d-customization/clean-out-all-civil-3d-stuff-from-drawing/td-p/4835833

Würde mich jetzt auch interessieren ob man den Inhalt dieses Dictionary IAcadObject AeccDbTreeNode irgendwie lesen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Dez. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SourceSeeker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten stammen (ganz oder teilweise) nicht von euch, jetzt hättr ich versch. Fragen.

a) Welche Produkte waren an der Erstellung beteiligt (C3D etc. welcher Versionen?)
und
b) was macht ihr mit diesen Daten?
  Falls ihr die Daten nicht weitergeben müsst und nur grafisch nutzt,
  dann test mal ein Befehl: -exporttoautocad
Wie verhält sich die neue Datei?
Oder deaktivieren des OE, Problem noch verhanden?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SourceSeeker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SourceSeeker an!   Senden Sie eine Private Message an SourceSeeker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SourceSeeker

Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2017

erstellt am: 21. Dez. 2017 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADFFM!

Zu a:
puhhh
Das ist mir ziemlich unmöglich alle bisher eingeflossenen Versionen aufzulisten, aber von den 2 letzten, seitdem das Problem bekannt ist, habe ich noch Screenshots gemacht von AutoCAD/Hilfe/Info:

    - AUTODESK AUTOCAD CIVIL 3D - Produktversion: I.108.0.11, SP2 - © 2013 Autodesk (sollte 2014 sein, steht dort aber nicht dabei...)
    - AUTODESK AUTOCAD 2014 - Produktversion: I.108.0.0, AutoCAD 2014 SP1 - - © 2013 Autodesk

Ältere Versionen von denen ich aber keine genauen Infos habe:
    - AUTODESK AUTOCAD 2011
    - AUTODESK AUTOCAD CIVIL 3D 2008
    - AUTODESK AUTOCAD 2008
    - AUTODESK AUTOCAD 2005
    - ...

Zu b:
Ja, wir verwenden die DWGs lediglich visuell /grafisch u. dürfen sie auch garnicht weitergeben, lediglich geplottete Pläne (Bergbau).
Über die Funktion -EXPORTTOAUTOCAD hatte ich ja bereits im Eingangsthread geschrieben, dass es das Problem auch löst. Ich gehe es aber nochmal schnell durch:

    - Öffne DWG mit besagtem Fehler unter AutoCAD 2014 (Dateigröße: 1.220 KB)
    - Rufe folgende Befehle auf:
    - -EXPORTTOAUTOCAD
    - FORMAT
    - 2000
    - EINGABETASTE
    - EINGABETASTE
    - Öffne eben erstellte DWG unter AutoCAD 2014 (Dateigröße: 1.187 KB)
    - Speichere (Dateigröße: 649 KB)
    - Eben beschriebenen Vorgang mit zweiter fehlerhaften DWG:
    - Dateigrößen-Änderungen: 4.870 KB, 5.957 KB u. 3.256 KB
    - Und wie bereits gesagt: Der kritische Fehler beim Einfügen als Block tritt schließlich nichtmehr auf.
    - Das Dictionary "Root" wird auch hier nach EXPORTTOAUTOCAD weiterhin gelistet (ausgelesen über Auto Lisp Funktion "namedobjdict" u. Gruppencode 3)

Interessant ist auch die Ausgabe in der AutoCAD Befehls-Leiste wenn die DWGs geöffnet werden!
Die Ausgabe beim Öffnen der fehlerhaften DWG:

Code:
AECC QTO... wird geladen...
AECC Roadway wird geladen...
AECC Pipe Part wird geladen...
AECC Pipe Network wird geladen...
AECC Plan Production wird geladen...
AECC Survey wird geladen...
AEC-Projektbasis wird geladen...
AEC-Bauteilliste wird geladen...
AEC-Architekturbasis wird geladen...
AecCivilBase wird geladen...
AECC Building Site wird geladen...
AECC Hydrology wird geladen...
AECC Pressure Pipes wird geladen...
AECC Point Cloud wird geladen...
Öffnet eine  AutoCAD 2013-Datei.
Setzt [simplex.shx] für [ROMANS8.SHX] ein.
Setzt [simplex.shx] für [romanc8] ein.
Regeneriert Modell.
Unable to access Shared Pipe Catalog folder.
Please verify configuration.
Run 'setNetworkCatalog' to reset.
AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen.MENUCTL
Neuen Wert für MENUCTL eingeben <0>: 0
>>>>>> verarbeite K+S GeoBASE(R) Nachrichten ...
>>>>>> K+S GeoBASE (II) wartet auf Antwort ...
>>>>>> K+S GeoBASE (II) ist nicht aktiv.
Befehl:
Autodesk-DWG. Diese Datei ist eine zuverlässige DWG-Datei, die zuletzt von einer Autodesk-Anwendung bzw. einer von Autodesk lizenzierten Anwendung gespeichert wurde.
Befehl:

Die Ausgabe beim Öffnen der von der Funktion -EXPORTTOAUTOCAD erzeugten DWG:

Code:
Datei im AutoCAD 2010/LT 2010-Format wird geöffnet.
Setzt [simplex.shx] für [ROMANS8.SHX] ein.
Setzt [simplex.shx] für [romanc8] ein.
Regeneriert Modell.
AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen.MENUCTL
Neuen Wert für MENUCTL eingeben <0>: 0
>>>>>> verarbeite K+S GeoBASE(R) Nachrichten ...
>>>>>> K+S GeoBASE (II) wartet auf Antwort ...
>>>>>> K+S GeoBASE (II) ist nicht aktiv.
Befehl:
Autodesk-DWG. Diese Datei ist eine zuverlässige DWG-Datei, die zuletzt von einer Autodesk-Anwendung bzw. einer von Autodesk lizenzierten Anwendung gespeichert wurde.
Befehl:

"OE" waren die Object-Enabler richtig?! Gut, dass du das nochmal erwähnt hast!
Habe das mit den Objektaktivierern nur beiläufig erwähnt, da AutoCAD beim Öffnen der fehlerhaften DWG nur einmal auf einem anderen Rechner (?) ein Fenster geöffnet hat. Bekomme das Fenster auf meinem Rechner gerade nicht, hatte damals aber einen Screenshot gemacht den ich mir leider nicht so genau angeschaut habe, er scheint aber das Problem genauer zu beschreiben... Nur warum bekomme ich das Fenster jetzt nichtmehr angezeigt? Kann man das irgendwo wieder aktivieren?
Hier der Inhalt der Screenshot-Aufnahme:

Zitat:
Proxy-Information
Die Zeichnung, die Sie geöffnet oder referenziert haben, enthält von einer nicht verfügbaren ObjectARX-Anwendung erstellte benutzerdefinierte Objekte. Sie benötigen die ursprüngliche Anwendung nicht, um Proxy-Darstellungen von Objekten anzuzeigen, die in der Zeichnung gespeichert wurden. Trotzdem liefern viele Hersteller, einschließlich Autodesk, Objektaktivierer, mit denen Sie diese benutzerdefinierten Objekte bearbeiten können.

Besuchen Sie die AutoCAD-Objektaktivierer-Assistenten-Webseite, um Autodesk-Objektaktivierer zu finden, oder wenden Sie sich an den Software-Hersteller wegen Objektaktivierer für andere Anwendungen.

Fehlende Anwendung: AecBase70
Product Desc: Autodesk Architectural Desktop 2007
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com
Gesamtanzahl der Proxis: 77
Anzahl von Objekten (keine Grafiken): 77
Anzahl von Objekten ohne Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Begrenzungsrahmen-Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Realgrafiken-Metadatei: 0

Fehlende Anwendung: AeccLand100
Product Desc: AutoCAD Civil 3D
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com
Gesamtanzahl der Proxis: 4497
Anzahl von Objekten (keine Grafiken): 4497
Anzahl von Objekten ohne Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Begrenzungsrahmen-Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Realgrafiken-Metadatei: 0

Fehlende Anwendung: AeccNetwork100
Product Desc: AutoCAD Civil 3D
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com
Gesamtanzahl der Proxis: 92
Anzahl von Objekten (keine Grafiken): 92
Anzahl von Objekten ohne Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Begrenzungsrahmen-Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Realgrafiken-Metadatei: 0

Fehlende Anwendung: AeccPlanProd100
Product Desc: AutoCAD Civil 3D
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com
Gesamtanzahl der Proxis: 8
Anzahl von Objekten (keine Grafiken): 8
Anzahl von Objekten ohne Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Begrenzungsrahmen-Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Realgrafiken-Metadatei: 0

Fehlende Anwendung: AeccRoadway100
Product Desc: AutoCAD Civil 3D
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com
Gesamtanzahl der Proxis: 21
Anzahl von Objekten (keine Grafiken): 21
Anzahl von Objekten ohne Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Begrenzungsrahmen-Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Realgrafiken-Metadatei: 0

Fehlende Anwendung: AeccSurvey100
Product Desc: AutoCAD Civil 3D
Company: Autodesk,Inc.
WEB Address: www.autodesk.com
Gesamtanzahl der Proxis: 11
Anzahl von Objekten (keine Grafiken): 11
Anzahl von Objekten ohne Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Begrenzungsrahmen-Grafiken: 0
Anzahl von Objekten mit Realgrafiken-Metadatei: 0

...

Proxy-Bilder
o   Proxy-Bilder nicht anzeigen
o   Proxy-Bilder anzeigen
o   Proxy-Begrenzungsrahmen anzeigen

OK


Hier zusammenfassend alle Informationen die ich bisher über das betroffene Dictionary Objekt über LISP sammeln konnte:
;SUCCESSFULLY DEBUGGED VIA TRIAL AND ERROR
;BY SOLELY DELETING THE SUSPICIOUS DICTIONARY:
; SUSPICIOUS DICTIONARY DETAILS:
; - DICTIONARY WITHOUT NAME IN VIUSAL LISP
; - OBJECT NAME = "AeccDbTreeNode" (VISUAL LISP FUNCTION: "vla-get-ObjectName")
; - OBJECT TYPE = "IAcadObject"    (VISUAL LISP FUNCTION: "vlax-dump-object")
; - DICTIONARY ENTRY NAME = "Root" (AUTO LISP FUNCTION: "namedobjdict")
; AUTO LISP REFERENCES:
; https://knowledge.autodesk.com/search-result/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/AutoCAD-AutoLISP/files/GUID-24E52678-513E-4322-8070-B23C8945DC3D-htm.html#mtc-german
; DICTIONARY GROUP CODES LIKE 3 AND 350:
; https://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acad2000/dxf/dictionary_dxf_07.htm
; https://knowledge.autodesk.com/de/search-result/caas/CloudHelp/cloudhelp/2017/DEU/AutoCAD-DXF/files/GUID-40B92C63-26F0-485B-A9C2-B349099B26D0-htm.html
; - "Root" EXPLANATION:
; "The Root NOD (= Named Object Dictionary) is the Root for all of the C3D styles and non-entity objects.
; Delete it and they all go with it."
; https://forums.autodesk.com/t5/autocad-civil-3d-customization/clean-out-all-civil-3d-stuff-from-drawing/td-p/4835833
; - RESULT:
; - THE CRITICAL ERROR HAPPENED ON INSERTING A BLOCK IS GONE
; "SYSTEMFEHLER: Kann nicht in Datei für ZURÜCK schreiben (vermutlich ist das Laufwerk voll)"
; - DWG FILE SIZE GETS REDUCED SIGNIFICANTLY
; 1.220 KB ->   794 KB (APPROX -34,9 %)
; 4.870 KB -> 3.550 KB (APPROX -27,1 %)

...Jetzt glühen mir aber die Finger...

EDIT 2017_12_21:
Scheinbar lässt sich das Warnfenster "Proxy-Information" über eine Systemvariable steuern:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Disable-the-Proxy-Information-window-that-displays-when-opening-drawings-in-AutoCAD.html
PROXYNOTICE war bei mir auch auf 0 gestellt, doch obwohl ich sie auf 1 umgestellt habe, kommt dieses Fenster einfach nicht...
Habe auch PROXYSHOW von 0 auf 1 gestellt, doch ohne Änderung.

EDIT 2017_12_22:
Konnte das Warnfenster nun schließlich wieder anzeigen lassen! Wußte nicht, dass installierte Objekt Enabler das Fenster "Proxy-Information" scheinbar unterdrücken. Musste auf meinem Arbeitsrechner im Betriebssystem Windows 8.1 unter "Programme und Features" den Objekt Enabler "Autodesk AutoCAD Civil 3D 2014 64 Bit Object Enabler on AutoCAD 2014 - Deutsch (German) - German (Standard)" (Version 894.0) deinstallieren. ( Kann es ja auch von offizieller Seite wieder installieren: https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/downloads/caas/downloads/content/autocad-civil-2014-object-enabler.html?v=2014 ) Danach kam das Fenster "Proxy-Information" endlich wieder regelmäßig, so dass ich nun auch an alle Informationen aus diesem Popup herankomme!

[Diese Nachricht wurde von SourceSeeker am 22. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Dez. 2017 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SourceSeeker 10 Unities + Antwort hilfreich

">>>> K+S GeoBASE (II) wartet auf Antwort ..."
Hört sich auch schon wieder nicht nach Autocad -Programmumfang an.

Für Urlaub und nur Privat ist mir so ein Stück für Stück Thema nichts.
Super vorgearbeitet, aber diese Woche nichts für mich.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz