Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  aktuellen bemstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aktuellen bemstil (970 mal gelesen)
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Okt. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

mit dem ua Code ändere ich DIMSCALE eines bestimmten Bemasssungstiles. Wie kann ich den aktuellen Bemassungstilnamen speichern um zu ihm zurückzukehren?

Code:
(command "_-DIMSTYLE" "h" "M Varia Beschriftung") (command "dimscale" "WERT1") (command "_-DIMSTYLE" "_SA" "M Varia Beschriftung" "J")

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Okt. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

SETQ und die Systemvariable DIMSTYLE

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp für winzig kleine Hände (also meine  )

Zwischenspeichern in der users1:
(setq users1 (getvar "DIMSTYLE"))

Daraus wieder holen:
(command "BEMSTIL" "h" users1)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 25. Okt. 2017 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Lisp für winzig kleine Hände (also meine   )

Zwischenspeichern in der users1:
(setq users1 (getvar "DIMSTYLE"))

Daraus wieder holen:
(command "BEMSTIL" "h" users1)


Das ist zwar korrekt und funktioniert auch, aber die unglückliche Wahl des Variablennamens user1 lässt in mir den Verdacht keimen, dass Du da was verwechselst.

Zuerst mal würde ich in Deinem Beispiel eher einen Variablennamen wie Alter-Bemstil oder ähnlich wählen:
(setq Alter-Bemstil (getvar "DIMSTYLE"))
...

(command "BEMSTIL" "h" Alter-Bemstil)


Die Sache mit den Nutzervariablen USER1 bis USER5 ist was anderes: diese Variablen haben mit LISP direkt nichts zu tun, und ihre Werte werden dauerhaft in der DWG gespeichert. Sie stehen also auch nach Schließen der DWG und nach dem Öffnen am nächsten Tag immer noch zur Verfügung:
(setvar "USER1" "ABC")
(getvar "USER1") -> "ABC"

Für den Programmierer sind diese speziellen Systemvariablen uninteressant, weil er mit XDATA und (X)DICTIONARY sehr viel mehr Möglichkeiten hat, und deshalb ist meine Erinnerung auch nur rudimentär. Für genauere Infos über USER1 usw solltest Du die OnlineHilfe bemühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 25. Okt. 2017 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Die Sache mit den Nutzervariablen USER1 bis USER5 ist was anderes: diese Variablen haben mit LISP direkt nichts zu tun, und ihre Werte werden dauerhaft in der DWG gespeichert.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt irre (Du gehörst in meinen Augen zu den LISP-Koryphäen), hier muß ich widersprechen.
Erstens schreibt runkelrübe von users1 , Du hingegen von user1. Wenn Du auf die "speziellen Variablen" hinauswillst: nach dem "user" folgt stets noch ein s (für Strings), ein r (für reelle Zahlen) oder ein i (für Integerzahlen) und dann die laufende Nurmmer 1-5. Nur user1-5 wären stinknormale in Lisp deklarierte Variablenbezeichner.
Und dann haben diese "speziellen" Variablen noch die besondere Eigenschaft, daß die Werte für useri1-5 und userr1-5 zwar in der DWG gespeichert werden, aber ausgerechnet die Werte für die von runkelrübe benutzten users1-5 werden nicht gespeichert (weder in der DWG noch sonst irgendwo. Zeichnung zu - und weg sind sie).
Aber in der Grundaussage hast Du recht, für das beabsichtigte Vorhaben sind diese Variablen über die aktuelle Zeichnungssitzung hinweg nicht geeignet.

So, nun darfst Du mich wegen Vorlautheit hauen ...

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin archtools,

Dein Verdacht ist richtig und ich danke Dir sehr für Deine Erläuterung.
Wenn ich jupas Antwort lese, habe ich wohl grandioserweise Glück gehabt, dass sich ausgerechnet dieses s anders verhält, als der Rest.  Tja. Huhn, Korn, prost 

Genau dieses erweiterte Wissen erhoffe ich übrigens tagtäglich, durch Foren zu erlangen!
Danke euch beiden 

Jetzt liegt es an mir, mir das zu merken und bestenfalls zu vertiefen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwicklung digitaler Warenpräsentationssysteme (m/w/d)

Sie sind Produktentwickler (m/w/d) oder Konstrukteur (m/w/d) mit technischer Kompetenz im Elektronic & Lighting Bereich und wollen gemeinsam mit uns wachsen? Wir geben Ihnen die Plattform!

KRAISS systems ist ein Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe KRAISS und bietet ein einzigartiges Portfolio aus innovativen Retail Lösungen für die Retail-Branchen Fashion, Food & Beverage, Health & Beauty sowie für Herstellermarken oder für Planungsbüros....

Anzeige ansehenProjektmanagement
archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 25. Okt. 2017 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

So, nun darfst Du mich wegen Vorlautheit hauen ...

Das mache ich doch gerne. Aber es reicht dafür völlig, wenn ich mich selbst wiederhole: " und deshalb ist meine Erinnerung auch nur rudimentär. Für genauere Infos über USER1 usw solltest Du die OnlineHilfe bemühen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz