Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  AutoCad 2015 alle Dateien in Ordner und Unterordner öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2015 alle Dateien in Ordner und Unterordner öffnen (2053 mal gelesen)
cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 03. Sep. 2017 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachleute,
ich habe im Projektnavigator 2012 ein Projekt erstellt.Dann habe ich das Projekt in 2015 geöffnet und mit Etransmit (Option als v.2013 speicher) exportiert.
Wenn ich dann versuche das Projekt mit den neuen Projektstandarts zu synchronisieren werden nur Dateien erkannt, die bereits in Autocad 2015 geöffnet und gespeichert wurden. Das Projekt enthält 486 Dateien.
Ich benötige nun eine Lisproutine, die alle Dateien in allen Unterordnern öffnet, speichert und wieder schließt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe
Gruß Stefan

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 04. Sep. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

SCRIPTPRO mit einem entsprechenden Script sollte helfen ... gibt aber auch anderer SCRIPTEDITOREN ...
Man kann aber auch was in Lisp machen ... alle Dateien einsammeln und via DBX öffnen,speichern,schließen..
So ein Programm kannst du bestimmt bei einem entsprechenden Dienstleister anfragen.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 04. Sep. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Trueview hat einen DWG-Converter dabei. Edit bzw. Autocad hat ihn auch. einfach mal _dwgconverter eingeben

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 04. Sep. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 04. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Sep. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Autocad hat ihn auch. einfach mal _dwgconverter eingeben

mhhh der geht doch nur Runter in der Version ?

cu 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Sep. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
mhhh der geht doch nur Runter in der Version ?

Das wird nicht das Problem sein, denn man kann dort auch das aktuelle 2013er Format wählen.
ABER genau dieser Vorgang führte ja laut TO zum Problem, also wird man das Problem aus diese Weise nicht lösen können.

Wir halten unbedingt fest: Hier geht es nicht um AutoCAD, sondern um MEP2012(Ursprungsdaten)
und MEP2015 (etransmit Export und später auch als angewendete Software mit der dieses Problem festgestellt wird.)
Hallo Stefan, habe ich dies richtig erkannt? Und falls nicht mehr aktuell: Überarbeite bitte deine SysInfo hier im Profil, danke.

Ich kenne mich in MEP nicht aus und kann daher über die Zusammenhänge nur erraten.
1. Frage wäre: Haben die Dateien denn in 2015 VOR dem etransmit funktioniert?
2. Wichtigkeit wäre womöglich, falls es das gibt, im DWGKONVERT nicht "DWG2013 mit aufgelösten AEC Objekten"
  wählen sondern einfach nur DWG2013. Ich nehme an dies hätte jedoch weit mehr Folgen gehabt 

Ohne die Problematik zu kennen ist CADmiums Weg über ScriptPro sicher am schnellsten für dich umsetzbar,
es gibt aber auch noch dutzende anderer Wege auch ohne zusätzliche Software.
(ScriptPro oder ähnliches sollte man aber generell im Einsatz haben, von daher greif zu).

Selbst in einigen Unterteilungen "alle" öffnen und aus den Expresstools saveall anwenden wäre
nicht so ein großen Problem. In jedem Fall würde ich jedoch das Problem genauer unter die Lupe
nehmen falls sich dieser Prozess regelmäßig wiederholt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 05. Sep. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
also zunächst mal herzlichen Dank für eure Kommentare. Einen dwg-Konverter lasse ich da sicher nicht drüber laufen. Das sind "intelligente 3D-Dateien aus ACA und MEP.
Den SCRIPTPRO kenne ich nicht. Ich nutze zur Erstellung meiner Lisp un Scripts Ultraedit. Was genau macht SCRIPTPRO?
zu Frage 1: In 2012 hat alles einwandfrei funktioniert. Wenn ich eine Datei in 2015 öffne, speicher und schließe funktioniert es auch in 2015 einwandfrei.
Also muss doch beim Etranmit aus 2015 irgendetwas nicht richtig funktionieren.
zu Frage 2: diesen Test mache ich nicht (... intelligente 3D-Dateien ...).

Eigentlich benötige ich nur einen Ansatz in der Form (command "_open" ....), aber _Open öffnet keine DWG-Datei.

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 05. Sep. 2017 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

PM Anfrage ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 05. Sep. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, jetzt läuft aber eingies durcheinander (öffentlich im Forum und nicht unbekannt als PM    )

"Einen dwg-Konverter lasse ich da sicher nicht drüber laufen."
- Das hast du laut deiner Beschriebung aber schon gemacht, ob das jedoch etwas geändert hat
  oder nicht ist Einstellungssache.
  A: Du hast etransmit genutzt, je nach Einstellung änderst du die DWG-Dateien dabei.

"Das sind "intelligente 3D-Dateien aus ACA und MEP."
- Auch das ist nicht schlimm, je nach Einstellung im eTransmit bzw. DWGKONV

"Den SCRIPTPRO kenne ich nicht. Ich nutze zur Erstellung meiner Lisp un Scripts Ultraedit. Was genau macht SCRIPTPRO?"
. Mit einem Satz: Er führt ein *scr in jeder ausgewählten Datei aus, was du in dem Script machst ist deine Sache, ein riesen Lispprogramm starten oder
einfach nur zB. "_QSAVE" in die Befehlszeile senden.

"zu Frage 1: In 2012 hat alles einwandfrei funktioniert."
- Ich habe nach 2015 gefragt (vor dem etransmit)

"Wenn ich eine Datei in 2015 öffne, speicher und schließe funktioniert es auch in 2015 einwandfrei."
- Die originale oder die Datei welche du zuvor durch den eTransmit(-konverter) geschickt hast?

"Also muss doch beim Etranmit aus 2015 irgendetwas nicht richtig funktionieren."
- Das würde sich ganz einfach eingrenzen lassen wenn die Datei aus 2012 direkt in 2015 richtig reagiert,
  jedoch die Datei in 2015 zuvor mit transmit exportiert wurde fehl schlägt.

"zu Frage 2: diesen Test mache ich nicht (... intelligente 3D-Dateien ...)."
- Das kann man auch mit Kopien und "Spieldateien" erledigen.
- Es ist eine AutoCAD(MEP)Funktion, daher macht das deinen Dateien nicht, solange du nicht als "mit aufgelösten AEC-Objekten"  speicherst.
- Machst du nicht? Mit eTransmit hast du es doch auch schon getan laut beschriebung.
- Dateien Kopieren, testen. Bei Erfolgt: Toll, bei Mißerfolg - nichts verloren.
  Zugleich kannst du zweierlei testen: Einmal mit der Kopie der Originaldatei aus 2012
  Und einmal mit derProblemdatei die dir nun in 2015 vorliegt.

"Eigentlich benötige ich nur einen Ansatz in der Form (command "_open" ....), aber _Open öffnet keine DWG-Datei."
Es gibt eigentlich keinen anderen Befehl in AutoCAD eine DWG öffnet.
Du stolperst aber vermutlich über SDI/MDI, damit du mit AutoLisp eine andere Datei öffnen kannst
und darin weiter dein Programm fortführen kannst, ist der SDI-Modus zwingend notwendig (Sysvar SDI=1).

Ich würde dir ja noch 10 anderen Varianten darstellen, aber da ich das Problem/den Auslöser nicht kenne,
möchte ich nicht ins Blaue schrieben und dann hilft es dir nicht.

  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 05. Sep. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
danke für deine Bemühungen.
"zu Frage 1: In 2012 hat alles einwandfrei funktioniert."
- Ich habe nach 2015 gefragt (vor dem etransmit)

Wenn ich das Projekt (v.2012) in 2015 öffne geht es auch nicht. Darum habe ich ja das Etransmit verwendet.
(Sysvar SDI=1) kannte ich noch nicht. Probier ich gleich mal aus.

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Sep. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

... hat sich wohl erledigt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 12. Sep. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

es war tatsächlich die Systemvariable SDI. So funktioniert das Lisp:

;| begin rem
öffnet alle DWG'S, die in der Datei "DWG_DATLIST.txt" aufgelistet sind
|; end rem
(defun openAll_DWG ( / File Zeile)
;(getvar "SDI")
(setvar "cmdecho" 0)
(setq File (open "DWG_DATLIST.txt" "r")) ;öffnet die Datei block.lst zum Lesen
(setq Zeile 1)
(while (/= Zeile "hier ist das ende") ;folgende Aktionen werden ausgeführt, bis das Dateiende erreicht ist
  (setq Zeile (strcase (read-line File) 1)) ;liest Zeile für Zeile die Datei DWG_DATLIST.txt (DWG's mit Pfad in Kleinbuchstaben)
  (setvar "SDI" 1)
  (command "_open" Zeile)
;  (setvar "SDI" 0)
  (command "_audit" "_y")
  (command "_qsave")
);end while
(close File) ;schliesst die Datei "DWG_DATLIST.txt"
(setvar "SDI" 0)
)
;-----------------------------
(openAll_DWG)

Vielen Dank

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Sep. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte seid 7 Tagen erledigt sein ... wenn man auf PM´s auch reagieren würde ..

cw 

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz