Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Alternative zu Lisplink gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alternative zu Lisplink gesucht (1499 / mal gelesen)
DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 10. Mai. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da wollte ich meine Lisplink-Lizenz verlängern und habe festgestellt, dass der Programmierer leider verstorben ist.
Lisplink war mir immer sehr praktisch, besonders in der Orientierung von grossen Lisp-files.
(Menu mit Auflistung der Funktionen)
Mit dem Original Lispeditor komme ich schlechter zugange :-(

Was verwendet ihr denn so?

Grüsse,
Der Uhrmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Mai. 2017 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Stelle würde ich überhaupt keine Zeit mehr investieren und sage:
Nimm den Besten, du hast ihn bezahlt, VLIDE

Sehe den spontan entstandenen Druck als CHANCE dich mit der VLide anzufreunden, besser geht nicht.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjV8PqpxeXTAhXld5oKHfikCpoQFggoMAA&url=http%3A%2F%2Fbosse-engineering.com%2FJB_Data%2FBosse-engineering%2F090501_VisualLISP-Editor.pdf&usg=AFQjCNGlt6n9HYdVaU SpbSz-rmwmUErolQ

http://www.afralisp.net/visual-lisp/tutorials/visual-lisp-editor-part-1.php

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerUhrmacher
Mitglied
Uhrmacher


Sehen Sie sich das Profil von DerUhrmacher an!   Senden Sie eine Private Message an DerUhrmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerUhrmacher

Beiträge: 177
Registriert: 14.07.2002

erstellt am: 10. Mai. 2017 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe gut was du meinst.
Im LispLink war es sehr einfach von einer Funktion zur anderen zu springen, im Menu hatte es eine automatische Auflistung aller Funktionen in einer geöffneten Datei.

Ich habe beim VLIDE noch nicht verstanden wie die Projektdatei funktioniert und was man damit machen kann/soll.
War beim Lisplink auch anders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Mai. 2017 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst muss man die Projektverwaltung nicht nutzen, man darf es nur.

Da mich und andere es interessiert, machen wir doch einen längeren Thread draus.

Du beschreibst ein Vorhaben/Funktion die von LispLink vermisst wird, so erfährt man wie schön so ein Editor funktionieren könnte.

Ab und an bekommst du dann vielleicht brauchbare Infos zur VLide.

Mit was fangen wir an?
Ich selbst vermisse die Möglichkeit Funktionen(defun...) komplett ein/ausklappen zu können wie die Excelgliederung.
Einige Texteditoren haben das sehr schön drauf.

In der VLide habe ich bisher übersehen oder dieses ein/ausklappen gibt es nicht.


BTW:Mit bestem Editor meinte ich die IDE mit ihren Vorzügen in Anbetracht der Alternativen.
Mit Fällen auch eine Reihe von Dingen ein die ich gerne zusätzlich hätte.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HPW
Mitglied
Holz-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HPW an!   Senden Sie eine Private Message an HPW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPW

Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2005

Dell Precision T3610
Autocad 2016

erstellt am: 15. Mai. 2017 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich verwende seit Jahren UltraEdit.
Dank der Syntax-Highlighting Konfigurations-Datei gibt es nicht nur Syntax-Highlighting für eingebaute wie eigene Schlüsselwörter sondern auch Funktionserkennung mit eigenem Übersichts-Fenster und Code-Faltung der Funktionen. Spalten-Modus und andere Spezialitäten sind auch schon Jahre dabei.
Die Lifetime-Lizenz war eine der besten Investitionen ever.
First-Class Support inklusive. (Ganz im Gegensatz zu Autodesk)

Grüsse,
Hans-Peter


------------------
Hans-Peter

[Diese Nachricht wurde von HPW am 15. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Mai. 2017 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Von dem kommt meine Trauer zum ein/ausklappen 
b) Im Vlide kann man ebenfalls zusätzlich eigene Funktionen highlighten lassen, nur ergänzt die Vlide diese nicht selbstständig

Ein super Editor, aber halt leider nur ein Editor

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 15. Mai. 2017 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

anfangen mit tippen shift + strg + leer
Und schon wird vervollständigt oder die Liste der möglichen Befehle geöffnet

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 19. Mai. 2017 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich verstehe nicht, warum man nicht die vlide anwendet - wirklich empfehlenswert sich damit mal zu beschäftigen. Jörn hat sich dazumal die Mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben Klick!
Hab grad gesehen Sebastian hatte den Link bereits reingestellt
Gerade, wenn ich mit allen möglichen Funktionen von Lisp, Visual Lisp, OpenDCL, Express funktionen (ACET...) oder auch McNeels "Baukasten" arbeite, ist es sehr komfortabel mit der "Apropos"-console als Gedankenstütze und dann halt auch Debuggen finde ich bei der Fehlersuche sehr effizient.
Danke Holger - wusste gar nicht das die IDE auch quasi eine Intellisense hat.

PS.: Vielleicht auch mal Notepad++ verwenden, wenn der Code zu lang wird. Damit lassen sich Codeblöcke ein/ausblenden und Funktion highlighting, was vermutlich auch Ultraedit hergibt.
------------------
Gruss Dirk
Blog

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 19. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 21. Mai. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerUhrmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
Zitat:

Danke Holger - wusste gar nicht das die IDE auch quasi eine Intellisense hat.

In meiner Anleitung habe ich zu dem Thema unter 1.3.4.2 (Automatische Ergänzung von Code) was geschrieben ;-)

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Liniensignaturen Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz