Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Datenbank Verbindung über SQL aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenbank Verbindung über SQL aufbauen (1797 mal gelesen)
Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 31. Jan. 2017 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach langer Zeit muß ich das Forum um Rat fragen.
Lieder muste ich auf Windows 7 und einen 64 Bit Rechner umsteigen.
Dadurch kann ich nicht mehr mit ADOLISP.LSP aus Lisp auf die Datenbank zugreifen.
In ACAD 2010 selbst kann ich die Datenbank öffen, also muß es ja einen Weg geben wie die Datenbank ansprechen kann. Ich muß mit der Datenbank aber mit Lisp komunizieren können.
Dank im voraus
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Feb. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo genau hängt's denn?
Hast du das Programm schonmal debuggt? Dann siehst du ja wo es hängt

Alternative: hier

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Feb. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nur so aus grauer Vorzeit ... die Verbindung klappt schon nicht, lieg ich damit richtig ?

da war was bei dem Umstieg von 32 auf 64 mit den ODBD Treibern zumindest bei *MdB und Excel ging da nix mehr

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 01. Feb. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatte ich beim Umstieg auf Autocad 64 Bit auch, da ging unter VBA7 auch nichts mehr. Mußte dann das  32 Bit Office 2010 deinstallieren und die 64 Bit-Version installatieren.
Auch die ursprüngliche Connection mit
Cn.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" brachte die Meldung "Provider nicht gefunden
erst die Verwendung von
Cn.Provider = "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0" ließ wieder alles normal ablaufen.

Vielleicht hilft es ja was denn soweit ich das im Code der lsp gesehen habe wird dort auch die Jet-Verbindung verwendet.

Grüße
Klaus  

PS: Das Thema wurde aber auch schon im Netz diskutiert

[Edit] Verwendest Du weiterhin Autocad 2010? 32-Bit? Auf welche Datenbank möchtest Du zugreifen?

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 01. Feb. 2017 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Catwiesel
Das Problem sieht dann so aus:
Description        [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde
nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
HelpContext        0
HelpFile
NativeError        0
Number              -2147467259
SQLState      IM002
Source              Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers
; Fehler: ActiveX-Server hat einen Fehler zurückgegeben: Unzulässige
Parameteranzahl.

Aufgerufen wird wird es so:
(setq ConnectString (strcat "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" DATENBANK))
(setq ConnectionObject (ADOLISP_ConnectToDB ConnectString "admin" ""))

Ich gehe davon aus das ich den Provider und den Driver falsch anspreche, werde aber noch versuchen etwas über den neuen Treiber zu erfahren. Problem ist nur bei uns kennt sich keiner mit Datenbanken und deren Treibern aus.

@cadwomen,
stimmt habe ich auch gelesen, mich hat nur stutzig gemacht das ACAD 2010 die Datenbank und die Tabellen öffnen kann.

@Klaus,
dein Hinweis ist ein guter Ansatz für mich, muß halt versuchen.
ich möchte mit ACAD 2010 64 Bit auf eine Access .MDB von Office 2010 zugreifen. Office 2010 ist aber 32 Bit, 64 Bit Version ist schon bestellt.
Ja ich arbeite noch mit ACAD 2010 es reicht eigentlich für uns.

Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 02. Feb. 2017 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
deine Zeilen wahren Gold Wert, Problem gelöst aber noch nicht komplett getestet.
Falsch ist diese Zeile:
(setq ConnectString (strcat "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" DATENBANK))

Richtig ist diese Zeile:
(setq ConnectString (strcat "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=" DATENBANK))

Diese Zeichen waren der Grund ", *.accdb"
Läuft auch unter XP 32 Bit und ACAD 2004 aber noch nicht komplett getestet.

Denoch würde ich gerne wissen wie man mit eine Datenbank ansprechen kann ohne ADOLISP_Library.lsp zu verwenden.

Nochmals vielen Dank für deinen Gedanken anstoß
Gruß
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Feb. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..neuen Treiber zu erfahren. Problem ist nur bei uns kennt sich keiner mit Datenbanken und deren Treibern aus.

@cadwomen,
stimmt habe ich auch gelesen, mich hat nur stutzig gemacht das ACAD 2010 die Datenbank und die Tabellen öffnen kann.
Gruß
Niggemann[/i]


Hy

nun ich hatte seinerzeit das Thema Plant 3D und db  und soweit wir das seinerzeit eingekreist haben lag es am MA die in den Treibern was nicht mehr oder falsch drin hatten ...

aber wie d sagst in 2010 lief es noch.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz