Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  GK-Koordinaten auf UTM mit Lisp umrechnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GK-Koordinaten auf UTM mit Lisp umrechnen? (1858 mal gelesen)
zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 02. Jun. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Newsgroup!

Gibt es eigentlich eine Routine, um von GK-Koordinaten (in Rheinland-Pfalz!) auf UTM-Koordinaten umrechnen zu lassen?
Wäre natürlich super, wenn man diese Routine in ein Lisp-Programm einfließen lassen könnte.

Ich habe noch diverse Isybau-K-Dateien mit GK-Koordinaten, die ich mühsam mit Ultraedit auseinandernehme, dann mit einem Java-Programm vom LVermGeo umrechnen lasse, und dann die UTM-Koordinaten wieder in die Isybau-Datei einpflege. Das möchte ich mittels einer Routine über Lisp direkt in der Isybau-Datei "aktualisieren" lassen...

Vielen Dank für die Info's, Hilfen usw.!

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 03. Jun. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zimmernagel,

wir nutzen dafür ein (kostenpflichtiges) Tool einer Berliner Firma.
Damit kann man AutoCAD Grundobjekte umrechnen.
Geht aber nicht immer mit alle Objekten.
Koordinaten-Textdateien funktionieren aber Fehlerfrei.

Ansonsten funzt es auch AutoCAD Map oder Civil, ist aber etwas umständlicher.

MfG
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 03. Jun. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Um welches Tool handelt es sich, wenn ich fragen darf? Geht das dann auch direkt mit Isybau-Dateien? Oder muss es eine strukturierte Ascii-Datei geben?

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2020
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 03. Jun. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Was mir nicht ganz klar ist, wie gut kennst Du Dich mit Programmierung bzw. Lisp aus?

Wenn Du nur die Isybau.K-Dateien verändern möchtest ist doch ein Programm dass aus den KS1 Datensätzen die Schachtbezeichnung, Rechts- und Hochwert herausschreibt und danach mit den umgerechneten Werten korrigiert schnell geschrieben. Oder möchtest Du bei den KH-Daten auch noch Längenkorrekturen anbringen?
Natürlich könnte man das auch anhand der Transformationsformeln umrechnen, dies ist aber deutlich komplexer. Nachdem wir in Bayern hier noch eine "Gnadenfrist" haben, schiebe ich das immernoch vor mich hin und werde mich dann bei Bedarf mit den notwendigen Umrechnungen beschäftigen, sorry

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 03. Jun. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohje, nee, so kompliziert soll es nicht sein. Mir würde die Sache mit den KS1-Werten schon reichen...
Das Auslesen von den Koordinaten in der KS 1-Zeile in eine andere Datei, damit ich diese mittels LVERMGEO-Programm (JAVA) umsetzen kann, denke, ich , dass ich das hinbekomme.

Auch das Wiedereinlesen und das Ersetzen in die Isybau-K-Datei (später auch noch LK) ist wahrscheinlich auch nur Fleissarbeit.

Ich dachte nur, dass jemand einen Eingabeaufforderungsbefehl hätte (also Umwandlungsbefehl mit richtigen Passpunkten für RLP), den man im Hintergrund unter VLisp hätte laufen lassen können.

Das Programm vom LVERMGEO kann nur Dateien lesen, die man vorher dementsprechend vorbereitet. Über Befehlszeile lässt sich das Ding nicht motivieren..., leider...

Ich werde wohl nicht dabei rumkommen, dass ich 3 Wege gehe...

1. Die Koords auslese in eine formatierte TXT-Datei zum...
2. ...weiteren Bearbeiten im JAVA-Programm und ich dann...
3. ... die Daten auslesen und in der vorherigen alten Isybau-GK-Datei die Koords ersetze...

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 09. Jun. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Von Sapos Bayern gibt es ein tool zum Umwandeln von Punkten in verschiedene Koordinatensysteme.
Kostet unter 200 Euro und kannst meines Wissens über die Kommandozeile ansteuern.
Einfach anrufen und verbinden lassen, sehr kompetenter Kundenservice.

Gruß Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

Windows 10 64-bit, 32GB, AutoCAD 2021 und Civil 2021

erstellt am: 09. Jun. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info! Leider gilt dieser Dienst und auch der Offline-Modus nur für das Gebiet "Bayern". Bin in Rheinland-Pfalz beheimatet... :-/

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Produktdesigner

Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren mit akkreditiertem Prüflabor und weltweit über 120 Standorte mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 09. Jun. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant, wußte ich nicht ....
Probier's doch mal bei SAPOS direkt www.sapos.de

Gruß Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz