Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Polyface mesh erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polyface mesh erzeugen (2080 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 13. Feb. 2016 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich bin auf der Suche 3dPolylinien in Polyfaces umzuwandeln.
Was mir Probleme bereitet ist, dass ein Polyface mesh nur unter einer 3er Anzahl von gewählten Punkten gezeichnet werden kann.
Das führt dazu, sobald die Anzahlt der gef. vertexpunkte einer Polylinie das "Mass" übersteigt, kommt es zu einer error-meldung.
Wie könnte ich dennoch polyfaces zeichnen. Dummes Beispiel, ich müsste die Anzahl der vertexpunkte in 3er-Punktpaare aufteilen.
Find ich nicht gerade toll ... Hatte jemand einen besseren Vorschlag ?!

Die Testfunktion läuft bisher nur bei Polylinien mit 4 vertex

Code:
(defun c:test ( / ss en vn vp PUL lst)
 
  (defun AddPolyfaceMesh(PointLst / l)
    (setq acadObj (vlax-get-acad-object))
    (setq doc (vla-get-ActiveDocument acadObj))
    (setq vertexList
      (vlax-make-safearray
vlax-vbdouble
(cons 0 (- (length PointLst) 1))
      )
       )
   
    ; Vertex to Array
    (setq vertexList (vlax-safearray-fill vertexList PointLst))
    (setq FaceList
   (vlax-make-safearray
vlax-vbInteger
(cons 0 (- (/ (length PointLst) 3) 1))
)
  )
    (setq i 0 l nil)
    (repeat (/ (length PointLst) 3)
      (setq l (append l (list (setq i (1+ i)))))
      )

    ; Numbering Faces to Array
    (vlax-safearray-fill FaceList l)
    (setq modelSpace (vla-get-ModelSpace doc))
    (setq obj (vla-AddPolyfaceMesh modelSpace vertexList FaceList))
    )

  (setq ss (ssget
     '((0 . "POLYLINE")
       (-4 . "<OR")
       (70 . 8)
       (70 . 9)
       (-4 . "OR>")
       )
     )
)
  (setq en (ssname ss 0)
vn (entnext en))

  ; Look for vertex in 3dPolyline ->PUL
  (while (/= "SEQEND" (cdr (assoc 0 (entget vn))))
    (setq vp (cdr (assoc 10 (entget vn))))
    (setq PUL (append PUL (list vp)))
    (setq vn (entnext vn))
    )

  (foreach n PUL
    (setq lst (append lst n))
    )
  (AddPolyfaceMesh lst)
  )


------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 13. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 13. Feb. 2016 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk!

Schon mal mit (COMMAND "_pface" ...) probiert?
Für was brauchst die Vielflächennetze, DGM?

Gruß Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 14. Feb. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dirk,
polyfacemesh kann pro einzelflaeche max. 4 stuetzpunkte haben (max. anzahl pro netz 32k stuetzpunkte). ich selber wuerde solche netze aber immer mit dreiecksflaechen aufbauen, da dadurch unstetigkeiten  in den einzelflaechen (gekruemmte einzelflaechen) nicht auftreten koennen.
das wird dich aber immer noch nicht weiterbringen.

das einzige, was dir weiterhelfen wuerde, waere eine tesselation, z.b. delaunay oder voronoi.
dafuer gibt es beispiele im netz fuer lisp, c, c++, c# ...
lisp wuerde ich nur verwenden, wenn es sich um ein paar punkte handelt (unter 1000 - dauert ansonsten ewig).

wenn du groessere netze benoetigst, wuerde ich dir subdmesh empfehlen. damit kannst du bis zu 15 mio punkte verwenden (wenn ich mich recht entsinne).
auch dafuer gibt es beispiele im netz.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 15. Feb. 2016 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuche mich grad, die Erzeugung mittels _pface-command zu erledigen. Wie beendet man eigentlich sauber den Befehl. Bei mir wird immer ein Fehler zurückgegeben.
Beispielsweise zeichne ich Pface über 3Punkte, dann sehe ich folgendes in der Befehlszeile:
Code:

Select objects:  _pface
Specify location for vertex 1:
Specify location for vertex 2 or <define faces>:
Specify location for vertex 3 or <define faces>:
Specify location for vertex 4 or <define faces>:
Face 1, vertex 1:
Enter a vertex number or [Color/Layer]: 1
Face 1, vertex 2:
Enter a vertex number or [Color/Layer] <next face>: 2
Face 1, vertex 3:
Enter a vertex number or [Color/Layer] <next face>: 3
Face 1, vertex 4:
Enter a vertex number or [Color/Layer] <next face>:

Face 2, vertex 1:
Enter a vertex number or [Color/Layer]: bad argument type: fixnump: nil
Face 2, vertex 1:
Enter a vertex number or [Color/Layer]:


Das pface wird mir dennoch gezeichnet.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Feb. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage mal jemanden der mit dem Programm arbeitet 

Wenn es bei einem Befehl keine explizite "Beenden"-Option gibt, dann immer mit einer Leereingabe (also einem Enter).

In einem (Lisp-)Command entspricht dies ""

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 15. Feb. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag uns halt mal für was Du das brauchst ... evtl. ist die Lösung auf einfacherem Weg zu finden.

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Feb. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Auftraggeber will 3dPolylinien gerne in räumlicher Darstellung als "Fläche" sehen. Das Polyface kam mir daher ganz gelegen. Nur ist mir die Handhabung etwas ungewöhnlich. Rein bei manueller Eingabe mit _pface, klicke ich 4 Punkte, drück enter, muss ich anschliessen vier faces bestätigen (numerische Eingabe). Abschliessend drücke ich 2x enter - fertig

1. Problem
In meinem Programm sieht es dann folgendermassen aus, dabei bereitet mir das 2x enter kopfzerbrechen. Bei der Auswahl der 3dPolylinien werden sowohl vertex und facenummern richtig vergeben. Jedoch wird nachdem dem ersten Polyface gezeichnet abgbrochen. Und das liegt an der übergabe 2x enter. Daher nochmal die Frage, gibt es denn eine Möglichkeit den Befehl anderweitig zu beenden als mit 2x enter?!

Code:
(defun c:zz( / *error*)

  (defun *error*(msg)
    (princ msg)
    )
 
  (defun addPface(PointLst)
    (setq i 0)
    (command "_pface")
    (foreach vert PointLst
      (command (cadr vert))
      )
    (command "")
    (repeat (length PointLst)
      (command (setq i (1+ i)))
      )
    (command "")
    (command "")
    )

  ; ----------------------------------------------
  ; Mainprogram                                  ;
  ; ----------------------------------------------
  (setq ss (ssget
    '((0 . "POLYLINE")
      (-4 . "<OR")
      (70 . 8)
      (70 . 9)
      (-4 . "OR>")
      )
    )
)
  (if ss
    (repeat
      (progn
(setq incr (sslength ss))
        (setq en (ssname ss (setq incr (1- incr))) vn (entnext en))

  ; Look for vertex in 3dPolyline ->PUL
        (setq i 0 PUL nil)
        (while (/= "SEQEND" (cdr (assoc 0 (entget vn))))
  (setq vp (cdr (assoc 10 (entget vn))))
          (setq PUL (append PUL (list (list (setq i (1+ i)) vp))))
          (setq vn (entnext vn))
          )
(addPface PUL)
)
      )
    )
  (princ)
  )


2.Problem
In .net gibt es für Face eine eigene Klasse, die mit 4 vertex (Stützpunkten) ein Polyface zeichnet, wenn ich jedoch nur 3 Stützpunkte habe, dann bin ich schon aufgeschmissen.... ?!

Gibt es denn anderweitig 3d-Zeichnungsobjekte, die vielleicht leichter zu handhaben sind ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 15. Feb. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so kompliziert? Vermaschen (mit 3D-Fläche) und shaden ...

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

[Diese Nachricht wurde von gmk am 15. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 15. Feb. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du dreiecksflaechen haben willst, muss der 4. face-punkt den wert "0" haben.

Code:
(defun lib_entmake-PolyFaceMesh (Layer Color LineType coord-lst face-lst)
  (entmake
    (list '(0 . "POLYLINE")
        '(100 . "AcDbEntity")
        (cons 8 Layer)
        (cons 62 Color)
        (cons 6 LineType)
        '(100 . "AcDbPolyFaceMesh")
        '(70 . 64)
        '(66 . 1)
        (cons 71 (length coord-lst))
        (cons 72 (length face-lst))
        '(10 0.0 0.0 0.0)
    )
  )
  (mapcar '(lambda(coord)
              (entmake
                (list '(0 . "VERTEX")
                     '(100 . "AcDbEntity")
                     (cons 8 Layer)
                      (cons 62 Color)
                      (cons 6 LineType)
                     '(100 . "AcDbVertex")
                     '(100 . "AcDbPolyFaceMeshVertex")
                     '(70 . 192)
                      (cons 10 coord)
                )
              )
            )
            coord-lst
  )
  (mapcar '(lambda(face)
              (entmake
                (list '(0 . "VERTEX")
                     '(100 . "AcDbEntity")
                     (cons 8 Layer)
                      (cons 62 Color)
                      (cons 6 LineType)
                     '(100 . "AcDbFaceRecord")
                     '(70 . 128)
                      '(10 0.0 0.0 0.0)
                      (cons 71 (car face))
                      (cons 72 (cadr face))
                      (cons 73 (caddr face))
                      (cons 74 (cond
                                  ((cadddr face))
                                  (T 0)
                                ))
                )
              )
            )
            face-lst
  )
  (entmake (list '(0 . "SEQEND")
                 '(100 . "AcDbEntity")
                 (cons 8 Layer)
                 (cons 62 Color)
                 (cons 6 LineType)
  ))

)



coord-lst: (p1 p2 p3 p4 p5...)
face-lst: ((1 2 3) (2 4 5) ...)

zu beachten ist, dass bei der zuordnung der face-listen zu den vertex-listen, der erste punkt in der vertext-liste den wert "1" in der face-liste hat.
d.h. fuer das obige beispiel, es wird ein netz aus 2 dreicken mit den punkten p1, p2, p3 und den punkten p2, p4, p5 erstellt.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

[Diese Nachricht wurde von neurosis am 15. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Feb. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neurosis:
wenn du dreiecksflaechen haben willst, muss der 4 punkt den wert des 3. punkts haben.

Er geht ja derzeit über den AutoCAD-Befehl(Command) und da kümmert sich Acad schon selber darum den 4.Vertex zu erstellen wenn man nur 3 angibt.
Abgesehen davon das man die Objekte selbst direkt erstellen sollte (dein Beispiel), das gilt insbesondere bei großen Datenmengen,
so möchte ich Dirk dennoch seinen Fehler aufzeigen.

Aber direkt aufdecken möchte ich ich nicht, ein Aha-Erlebnis stellt sich ja viel besser ein wenn man es selbst entdeckt ;D

@Dirk:
setze mal hinter dein (addPface PUL) ein (alert "Zwangspause")
Wenn dein Programm das Alert-Fenster zeigt, dann liegt der Fehler nicht in der Funktion "addPface" und somit auch nicht an den Commands und deren Enter-Aufgabe  
Und danach kannst du schauen was dir addface als Rückgabe liefert und was die Funktion repeat erwartet!
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Feb. 2016 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank bis hierhin für eure Beiträge. Die Lösung mit Command finde ich meinem Fall nicht sehr effizient. Hier werden wiedermal die Grenzen mittels Lisp aufgezeigt. Deine Entmake-variante Marco muss ich noch prüfen, finde ich auf jeden Fall besser.
Was mir schlussendlich die Lösung präsentierte ist Keans Beitrag hier:
http://through-the-interface.typepad.com/through_the_interface/2009/04/triangulating-an-autocad-polyface-mesh-from-a-set-of-points-using-net.html

und  hier

http://through-the-interface.typepad.com/through_the_interface/2011/01/sorting-an-autocad-point2dcollection-or-point3dcollection-using-net.html

Das konnte ich mir schnell auf mein Bedürfnis mit Auswahl von 3dPolylinien umschreiben.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Feb. 2016 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

äähm.
Die Steuerung der Befehlszeile ist, was die Performance betrifft, nie Effizient, sollte klar sein?
Maximal annähernd gleich schnell in den Fällen wo die Funktion hinter dem Befehl effizient geschrieben wurde und nicht viel mehr macht wie man gerade benötigt.
Oftmals ist ein REGEN inkl. was man inmitten der Eigene Funktion dort nicht hätte Zb.
Oder die Layereinstellung(sperren/entsperren), man selbst macht das am Anfang und am Ende, nutze ich einen AutoCADbefehl bei dem dies inkl. ist und den dann 100x in der Schleife, so setzte man 100x die Layereinstellung.
Die Grenzen des Lisp..
Mit Lisp hat die Command-Verwendung von Autocad-Befehlen im Grunde doch nichts zutun, da kann man nur abermals mit dem Kopf schütteln.
Nutze die Steuerung der Befehlszeile doch mit .net, dann ist Lisp ja raus! Autsch.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Feb. 2016 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast recht mit Lisp hat das wenig zu tun, was Effizienz betrifft, wenn man mit Command-Anweisungen arbeitet (is ja in .net nicht anders - sorry). Akzeptieren muss man es mehr oder weniger. Wäre jedoch gut, einen Grund dafür zu wissen, warum Command so träge ist ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... Wäre jedoch gut, einen Grund dafür zu wissen, warum Command so träge ist ?!

... du bist doch auch mit .Net unterwegs - was musst du dort machen, bevor du ein Objekt ändern kannst? (Sofern du direkt mit der Database arbeitest) Was dauert bei der Codeausführung am längsten, wenn du einige 1000 Objekte erstellt/geändert hast?
Warum ist die Bearbeitung einer mit ReadDwg nicht am Bildschirm sichtbar geladenen Datei sehr viel schneller zu öffnen und zu bearbeiten?

Mach dir doch mal Gedanken um das, was du tust und vielleicht auch bevor du etwas tust. Das klingt hart, ist aber der einzige Weg Fortschritte beim Programmieren zu machen, gerade dann, wenn es um Performance geht. (Nicht nur bei der Programmausführung, auch bei der Programmierung selbst. Mich Erstaunen deine Beiträge häufig, da du Fragen in den Raum wirfst und ein paar Antworten später selbst ergoogelte Lösungen präsentierst. Das macht auf mich den Eindruck, dass du schnell mal ein Problem postest, bevor du selbst intensiv nachgedacht hast - das finde ich keinen guten Stil gegenüber den Antwortenden, die sich allesamt Gedanken um dein Problem machen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 16. Feb. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Der Auftraggeber will 3dPolylinien gerne in räumlicher Darstellung als "Fläche" sehen.

Was ist jetzt eigentlich der Vorteil Deiner Lösung gegenüber einer Triangulation mittels DGM? Ich behaupte jetzt mal keiner. Mit der Vermaschung über Triangulation in einem gängigen DGM-Programm hättest sogar die Polylinie noch als Bruchkante verwenden können ... den Aufwand für die "Visualisierung" wirst ja auch sicher irgendwo verrechnen müssen.

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Feb. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holger, bevor du harte Geschütze auffährst... Meine autodidaktischen Fähigkeiten sind vielleicht nicht soweit, das ich strukturell an manche Sachen herangehen kann/konnte. Gedanken und Inspiration kommen nunmal nicht aus dem Lehrbuch, sondern aus der Praxis oder aber aus dem Netz... Da die Literatur eher dünn bewandert in Acad.net ist, greift der Grossteil auf Seiten von Kean, Spider, Isaac R. usw. zu.
Wenn du es nicht tust, dann herzlichen Glückwunsch !
Ich bin/war deiner Hilfe immer sehr dankbar, seit dem ich aber dein saftiges Angebot abgeschlagen habe, höre ich immer die beleidigte Leberwurst... Das solltest du eher konstruktiv aufnehmen... mehr will ich dazu nicht sagen.
Sorry hab grad Stress !

Georg, sicherlich gut wenn man ein Programm dafür hat. Nur ist es eben meine Aufgabe, da etwas zu entwickeln, dass andere Programme schon können (aber aus was weiss ich für Gründen nicht eingesetzt werden). Visualisieren will der AG selber, ich soll ihm nur das Werkzeug dafür geben.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 17. Feb. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Dirk!

Schau mal, das ist der Datentyp "3DFACE", von dem ich oben schon mal geschrieben habe.

(-1 . <Entity name: 7ef59700> )
(0 . "3DFACE")
(330 . <Entity name: 7ef57cf8> )
(5 . "5810")
(100 . "AcDbEntity")
(67 . 0)
(410 . "Model")
(8 . "B01_PUNKTE")
(100 . "AcDbFace")
(10 4.46858e+006 5.33151e+006 700.0)
(11 4.46856e+006 5.33166e+006 800.0)
(12 4.46838e+006 5.3318e+006 900.0)
(13 4.46858e+006 5.33151e+006 700.0)
(70 . 0)

Jeweils mit drei Punkten der Polylinie in Laufrichtung ein Objekt erzeugen (mit dem 13er(=10er) das Dreieck wieder schließen), anschließend _shademode und _3dorbit. Fertig ist die 3d-Darstellung. Ich denke vom Datentyp her um einiges einfacher ...

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... Das solltest du eher konstruktiv aufnehmen... 

Das will ich tun .. daher ein kurzes Statement von mir zu deinem Text

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... Ich bin/war deiner Hilfe immer sehr dankbar,...

Das freut mich, ich helfe gern. Ich versuche immer Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... seit dem ich aber dein saftiges Angebot abgeschlagen habe, höre ich immer die beleidigte Leberwurst... 

Mich verwundert deine Aussage, denn seit dem Angebot habe ich dir nur auf eine deiner Fragen geantwortet, mit dem Hinweis, dass du selbst bereits alle Möglichkeiten aufgezählt hattest, die nur logisch miteinander verknüpft werden müssen - du also nicht weiter nach anderen Lösungen suchen musst.

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... dein saftiges Angebot ... 

saftig .. das ist deine subjektive Einschätzung. Bei Vorstellungen, die in der folgenden Grafik zu den Stundensätzen aus dem Jahre 2012 gerade so noch am linken Rand erfasst sind, kann ich deine Wertung allerdings verstehen. Dass die für den Schulungszeitraum zugrunde liegenden Stundensätze aufgerufen werden, die in dieser Grafik am rechten Rand positioniert sind, sollte wohl auch einleuchten, wenn man bedenkt, dass ich die Schulungsinhalte an den durch die Teilnehmer vorgegebenen Aufgaben individuell anpasse und in den Kosten die Beantwortung von Fragen nach dem Ende der Schulung für 4 Wochen inbegriffen ist. Es entsteht auf meiner Seite folglich deutlich mehr Aufwand, als die vor Ort verbrachte Schulungszeit.

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... mehr will ich dazu nicht sagen.


ich auch nicht

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Holger, hab mir deinen letzten Beitrag nochmals gelesen. Hab ich vielleicht ein wenig übereagiert -sorry. Ich möchte deine Ansicht um Stundensätze nicht anzweifeln, nur war ich überascht, dass mich andere Anbieter in meiner Meinung mit "saftig" bestätigten. Aber ich will dir um Gottes Willen nicht deinen Glauben nehmen. Also Schwamm drüber.

@Georg, danke - den Vorschlag von meinem Chef mit Polyface mesh die Visualisierung zu lösen, schien mir von anfang an etwas suspekt. 3dfaces sind wesentlich leichter zu konstruieren und können im nachhinein besser bereinigt werden (Vernetzungen, zB rauslöschen). Den Weg werde ich mal weiterverfolgen. Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile beider Objekttypen, warum überhaupt 2 (Polyface oder 3dface), wenn in Prinzip gleiches erreicht wird.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich 6 mio punkten habe (ist schon vorgekommen), ist es ein unterschied, ob ich mit 2 mio 3dface-objekten arbeiten wuerde oder nur mit einem netz.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neurosis:
wenn ich 6 mio punkten habe (ist schon vorgekommen), ist es ein unterschied, ob ich mit 2 mio 3dface-objekten arbeiten wuerde oder nur mit einem netz.

gruss
marco


Kannst das mal näher erklären.

Gruß Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das es ein Unterschied ist ob AutoCAD ein (komplexeres) Objekt handeln muß, oder 2millionen Objekte?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 17. Feb. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

das was ich gepostet hab, ist als beispiel fuer ein vorteil von netzten zu sehen, wenn man viele punkte vernetzen will und danach mit diesen netzen noch weiter arbeiten will, also diese nicht nur zur visuellen anzeige gedacht sind.

konkret heisst das:
ich habe funktionalitaeten, mit denen ich mir netze als polyfacemesh bzw. subdmesh erstellen lassen kann (z.b. aus dtm-daten).
wenn ich zum beispiel durchdringungspunkte oder durchdringungslinien von anderen netzen benoetige, wuerde die berechnung bedeutend laenger dauern, wenn ich das mit 2 mio objekten machen muesste, oder aber mit 40 polyfacemeshs oder 1 subdmesh. (egal, ob ich das in lisp oder c++ berechnen lassen wuerde).

es kommt also drauf an, was man mit den unterschiedlichen objekten vielleicht noch machen will.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Marco, deine Aussage find ich sehr interessant. Daher meine Frage, zu was Polyfaces, ausser zur Visualisierung, noch verwendet werden können. Ich bin absolut grün auf dem Gebiet.
Beispielsweise wäre eine Ide´ob man die Netze auch für Interpolation verwenden könnte ? Pickt man wahllos innerhalb der Netzfläche, so erhält man x,y,z vom Pickpunkt - ist das möglich (innerhalb Com-objekt abfrage) ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

ist moeglich, wenn du dir selber eine solche funktionalitaet schreibst.
(autocad selber kann es meines wissens nicht)

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... gehen tut das.

In dem folgenden Bild habe ich ein Mesh konvertiert in DbNurbSurface und dann die Oberfläche in Felder (Face) bestimmter Größe geteilt.

Da ist's ähnlich wie bei den Polylinien, dass sich die Rückgabewerte immer auf die indizierten Stützpunkt beziehen. Die wirklichen Koordinaten musst du dann davon ableiten. (allerdings alles in c#.Net)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Position.png

 
Ok, wie kann ich die Property Position interpretieren, die für das FaceObjekt steht ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

... du hast einen Vertex vom PolyfaceMesh .. dieser wird wohl exakt die Position beinhalten, an der sich der Stützpunkt befindet.
Die Konvertierung in ein DbNurbSurface habe ich vorgenommen, damit ich die Exakten Punkte jenseits der Kontrollpunkte verorten kann.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 18. Feb. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habs gefunden!
bild

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 18. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz