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Autor Thema:  Schnittpunkt im benannten bks berechnen (1538 mal gelesen)
Esme
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Beiträge: 131
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erstellt am: 17. Dez. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit einem Lisp berechne ich den Schnittpunkt von 2 Linien und füge an diesem Punkt einen Block ein. Klappt auch schon lange. Nun muss ich das Ganze in einem benutzerdefinierten schrägen bks machen. Da wird der Schnittpunkt falsch berechnet und der Block natürlich auch an der falschen Stelle eingefügt.
Mir ist so, als ob ich das Thema mit dem verdrehten bks vor Jahren in einem anderen Zusammenhang schon mal hatte. Mir fällt aber absolut nicht mehr ein, wie der Befehl hieß, um das verdrehte bks bei der Berechnung auszugleichen... Vielleicht ist es ja auch eine "falsche Erinnerung"
Habt Ihr einen Tipp?

Viele Grüße
Esme


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Brischke
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CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

... wie ermittelst du den Schnittpunkt?

da gibt's eine VL-Funktion, irgendwas mit IntersectWith, der ist das ziemlich egal, wo sich die Linien im Raum befinden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
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CADwiesel
Moderator
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Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gab's mal eine Funktion die hieß TRANS

Nicht zu verwechseln mit Transe als Abkürzung für Transvestit

Berechnet einen Punkt von einem Koordinatensystem in ein Anderers

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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Esme
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TZ


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Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

den Schnittpunkt ermittle ich mit inters.

Hallo CADWiesel,

bei Trans klingel bei mir was, probiere ich gleich....

Vielen Dank
Esme

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Esme
Mitglied
TZ


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Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 17. Dez. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, mit trans funktioniert es ....

Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
Esme

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archtools
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Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 17. Dez. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esme:
Super, mit trans funktioniert es ....

Trotzdem solltest Du Dir bewusst machen, dass Dein Vorhaben viele Probleme mit sich bringen kann. INTERS liefert Dir nur innerhalb gewisser Genauigkeit einen Schnittpunkt, und da kann es bei zwei Linien im Raum schon arge Probleme geben. Du kannst Dir als ganz allgemeine Lösung auch die Schnittpunkte der auf die XY-, XZ- und YZ-Ebene projezierten Linien errechnen und aus diesen drei nicht unbedingt genau deckungsgleichen Schnittpunkten dann den Schwerpunkt ermitteln.

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Esme
Mitglied
TZ


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Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 18. Dez. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dim.JPG

 
Hallo Archtools,

der Tipp ist sehr nett gemeint. Vielen Dank.
Aber das wäre in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen....
Die Zeichnungen sind in 2D. Und die Blöcke simpel.

Viele Grüße
Esme

[Diese Nachricht wurde von Esme am 18. Dez. 2015 editiert.]

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