Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Anbindung SQLite mit ADOLISP auf 64-Bit-Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anbindung SQLite mit ADOLISP auf 64-Bit-Rechner (1598 mal gelesen)
StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Nachdem mein Autocad nun auf einen 64-bit-Rechner umgezogen ist, funktioniert die Anbindung an eine Access-Datenbank mit ADOLISP nicht mehr. Meine Idee wäre, auf eine SQLite-Datenbank umzustellen. Einen ODBC-Treiber (auch für 64-bit) für SQLite habe ich unter http://www.ch-werner.de/sqliteodbc/ gefunden.
Nun habe ich aber Probleme, mich mit der Datenbank zu verbinden, ich bekomme immer eine Meldung, das die Verbindung geklappt hat, selbst wenn die Datenbank gar nicht da ist ! Eine Abfrage der Tabellen klappt auch nicht.
Hat jemand schon mal erfolgreich eine Anbindung einer SQLite-Datenbank hinbekommen ? Vielleicht auch mit einem anderem Treiber? Ich brauch die Verbindung aus LISP heraus, um die Datenbank mit Werten zu füttern, eine Anbindung z.B. über FDO nützt mir leider nichts. 


Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Apr. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wir haben hier auch einiges mit SQLlite probiert und getestet. Im Ergebnis haben wir uns für SQLcompact entschieden, da SQLlite doch an so einigen Stellen Probleme bereitet. Für SQLcompact gibts  seitens Microsoft viele Framework-Komponenten, die die Programmierung/Synchronisation/Gestaltung einfacher machen. Wir programmieren allerdings mit C#.Net. Mittels c#.Net hätte man allerdings die Möglichkeit, Lisp-Funktionen zu erstellen, die du dann in deinen vorhandenen Lisp-Programmen verwenden könntest.
Wenn das ein Weg für dich ist, kannst du dich gerne per PM an mich wenden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
FREIE SCHULUNGSPLÄTZE -- C#.NET-Schulung im Mai 2013 Bei Interesse bitte melden!
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 10. Apr. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan,
schau mal hier SQLite for AutoLisp

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

Civil 2018
BricsCAD V19

erstellt am: 11. Apr. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.

@Marco
Hab versucht mich bei theswamp.org anzumelden, noch keine Nachricht. Melde mich noch mal, wenn ich es mir angesehen hab.

@Holger
Werde versuchen, noch ein bisschen mehr über eine alternative Datenbank in Erfahrung zu bringen, bei Bedarf melde ich mich bei Dir.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz