Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Verschachtelte Blöcke einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschachtelte Blöcke einfügen (728 mal gelesen)
schacher
Mitglied
IT-Mangaer


Sehen Sie sich das Profil von schacher an!   Senden Sie eine Private Message an schacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schacher

Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 23. Dez. 2004 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Nachdem ich im VBA Forum keine Antwort auf meine Frage bekommen habe
probiere ich es hier.
Ich bräuchte ein Lisp od. VBA Programm mit dem man einzelne Blöcke aus einer Zeichnung (Blockbibliothek) einfügen kann.

Danke im voraus und
schöne Weihnachten

Schacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann zwar mit deiner Frage nicht allzuviel anfangen, da sie extrem unpräzise gestellt ist, aber trotzdem versuche ich mal etwas:

Hol dir mal das Lisp Blockdef_for_load findest du bei mir unter Blöcke.

Wenn du damit nicht weiterkommst, kannst du ja deine Frage etwas präziser formulieren.

Ich tippe aber mal darauf das der Weg sein müsste: die Zeichnung, die die Blöcke enthält in die aktuelle Zeichnung einfügen und dann alle Blöcke ermitteln, die dann zum einfügen bereitgestellt werden können.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schacher
Mitglied
IT-Mangaer


Sehen Sie sich das Profil von schacher an!   Senden Sie eine Private Message an schacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schacher

Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 23. Dez. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals Danke für die rasche Antwort!

Ich habe mir das Lisp Programm von Deiner Homepage heruntergeladen.
Ich glaube es ist nicht das was ich suche.
Mein Problem besteht darin:
Wir haben eine bestehende Zeichnung, in der mehrere Blöcke enthalten sind.
Ich möchte einen Block mittels lisp in die bestehende Zeichnung einfügen.
Ich hoffe mein Problem jetzt Detailiert genug erläutert zu haben.

Danke

schacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Dez. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist genau so eine unpräzise Beschreibung wie deine erste.
die Zeichnung, in der die Blöcke definiert sind, ist diegeöffnet zu dem Zeitpunkt, wo du was einfügen willst, willst du Blöcke die in dieser Zeichnung vorkommen in eben diese auch einfügen, oder willst du Blöcke, die in dieser Zeichnung definiert sind, in eine andere Zeichnung, die gerade geöffnet ist einfügen? Wenn lezteres der Fall ist, kommst du nicht umher den schon von mir aufgezeigten Weg zu gehen - Zeichnung mit Blöcken in die aktuelle einfügen, Blockdefinitionen ermitteln und dann einfügen. Die Zeichnung die alle Blöcke enthält kann gleich nach dem einfügen ja wieder gelöscht werden. Die Blockdefinitionen sind ja dann schon in der Blocktabelle enthalten.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schacher
Mitglied
IT-Mangaer


Sehen Sie sich das Profil von schacher an!   Senden Sie eine Private Message an schacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schacher

Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 23. Dez. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Geduld

Ich bin neu hier.
Ich versuche mein Problem nochmal zu erklären:
Ich habe eine Zeichnung "Scheiben.dwg" die liegt am Server
aus dieser Zeichnung möchte ich in meine aktuelle Zeichnung den darin enthaltenen Block "DIN_125D" einfügen.
Es soll mit einem Klick auf ein Icon funktionieren.

mfg
schacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 23. Dez. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schacher,

öffne deine Zeichnung Scheiben.dwg, starte den Befehl _wblock und wähle beim Feld Quelle Block, dann wähle in der drop-down-Liste den Block DIN_125D, gib bei Pfad und Dateiname deine bevorzugte Position bzw. Bezeichnung an.

z.B.: LW:\PFAD\DIN_125D.dwg

danach kannst du dir auf einen Button folgendes legen:

^C^C-insert LW:/Pfad/DIN_125D.dwg

Dies stellt den einfachsten Weg dar.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 23. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schacher
Mitglied
IT-Mangaer


Sehen Sie sich das Profil von schacher an!   Senden Sie eine Private Message an schacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schacher

Beiträge: 10
Registriert: 20.12.2004

erstellt am: 23. Dez. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Thomas

Aber diesen Weg möchte ich nicht gehen, da es sich um ca 200 Blöcke in einer Zeichnung handelt.

mfg

Schacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Dez. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

also die Hauptaufgabe (Zeit) ist es doch das Menü zu schreiben
(Button- makros, Beschreibungen etc) .
Das mit den DWG´s kann man flott mit Tools a´la "wblockall" erreichen..

(auf Cadwiesel.de schwirrt sowas glaube ich auch rum..)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 23. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Dez. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier dein Button. Mußt den Pfad noch anpassen

^C^C_-insert;C:/Biblo/Scheiben.dwg;0,0^C_-insert;DIN_125D

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 24. Dez. 2004 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schacher,
welche AutoCAD-Version setzt Du ein?
Guck mal in der Acad-Hilfe nach DesignCenter.
Mit dem integrierten Tool kannst Du aus externen Zeichnungen nicht nur Blöcke importieren...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 24. Dez. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier die 1-Klick Lösung ohne Programmierung -
einfach mit der Werkzeugpalette, ab AutoCAD 2004.
Aus allen Blöcken der Zeichnung "Scheiben.dwg" eine Werkzeugpalette erstellen.
Befehl ADCENTER (das Designcernter aufrufen)
zu "Scheiben.dwg"  navigieren oder vorher öffnen
Alle Blöcke markieren, dann rechte Maustaste und "Werkzeugpalette erstellen" auswählen.
Oder einzelne Blöcke per Drag & Drop in die Werkzeugpalette ziehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 25. Dez. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-Hübner
Warum dann nicht einfach nur mit dem DC zu der entsprechenden DWG navigieren !? (kann man auch per Button belegen) ?

meine Ja nur: So hätte man noch weniger arbeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 25. Dez. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm
Hab ich früher auch gemacht, also DWG als Blockbibliotheken und dann über DC einfügen.
Weniger Arbeit hab ich mit Werkzeugpaletten, denn sie bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Blöcke gleich auf einen vordefinierten Layer, Linientyp, Plotstil und Linienstärke zu setzen (abweichend von den aktuellen Einstellungen)
und mit einer bestimmten Skalierung und Drehung versehen, was aus dem DC nicht möglich ist.

Werkzeugpaletten würde ich also bevorzugen, wenn ich immer auf einen festen Satz von Blöcken zurückgreifen will, die mit unterschiedlichen Parametern eingefügt werden sollen und die ggf. auch in unterschiedlichen DWGs gespeichert sind.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
1. Sind Sie im Zweifel, murmeln Sie.
2. Sind Sie in Schwierigkeiten, delegieren Sie.
3. Sind Sie verantwortlich, denken Sie nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 25. Dez. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo - das wissen wir doch alle [alle?] , Interessiert im Lispforum
eben nur selten.. 

SCHÖNE FEIERTAGE & BIS NÄCHSTES JAHR 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz