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Autor Thema:  3D-modellierung (2059 mal gelesen)
grinsebacke
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erstellt am: 12. Jun. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servuz,
arbeite seit kurzem mit topSolid und bräuchte mal einen tip bei der 3d-modellierung.
habe einen unregelmäßigen 3d-körper und möchte für diesen jetzt einen stempel herstellen,
hab es mit trimmen versucht und auch mit der extrusipon der flächen und sogar mit process aber alles ohne erfolg.
hat jemand einen tip?

ein kks ist am körper vorhanden!

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Muethos
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erstellt am: 13. Jun. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grinsebacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild wäre nicht schlecht.
Topsolid ist eine Diva. Schon ein geringer Fehler kann alles zunichte machen.

------------------
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grinsebacke
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erstellt am: 15. Jun. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad_1.JPG

 
hier sollte ein bild des prob sein!
will die flächen mit dem körper zu einem körper verbinden.

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Muethos
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erstellt am: 15. Jun. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grinsebacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist in der Tat kein Kaffee trinken mit Tante Erna.
Meine Vorgehensweise wäre folgende.

-Alle Flächen zusammennähen.

-enstandene Fläche nach oben minimal verdicken, so das ein Körper entsteht.
Hier werden wohl die ersten Probleme auftreten, wenn die Flächen schlecht sind,
meist Importware aus Catia.


-Kantenpfad der äusseren Konturen erstellen, am Besten vor dem Verdicken, um
nicht die falschen Kanten zu erwischen.

-Diese Linien auf die Fläche der Platte projezieren.

-Aus den nun in einer Ebene liegenden Kurven einen Nocken nach oben ziehen,
so dass die verdickten Flächen nicht mehr zu sehen sind.

-nun den neuen Körper(verdickte Fläche) von der Platte abziehen.

-es entstehen 2 Körper der Platte. Hat man sauber gearbeitet, so kann
man nun mit dem Radiergummi, das ist das Zeichen neben dem Subtrahieren und addieren
links, den oberen Körper löschen. Nicht vergessen, Körper
radieren, nicht auf den voreingestellten Flächen bleiben.

-geht nicht? Gibts nicht. Die Löcher könnten Probleme machen, so dass keine
zwei Körper in der Platte entstehen, weil dies noch eine Verbindung ist.
In diesem Falle die Nocken der Löcher von Hand (Tasche)abziehen und nach der sauberen
Trennung und Wegradierung wieder von Hand (Nocken) aufsetzen.

Fertig ist die Laube.
Probleme wird es jedoch gewiss beim Zusammennähen und Verdicken geben, da
Objekte, die sie aus so vielen Flächen bestehen meistens fehlerhaft importiert werden.
Wie gesagt, gerade aus Catia kommt meist nur Schrott rüber.


Grundsätzlich im Werzeugbau mit Topsolid gilt:

Das Fertigungsteil muss tiptop sein, sonst verschwendet man Unmengen an Zeit
damit den Rest zu flicken, wenn es doch einfacher ist den Urheber des Übels
in Ordnung zu bringen.

------------------
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grinsebacke
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erstellt am: 19. Jun. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die hilfe, bin schon ein wenig weiter gekommen. man darf eben keine unterbrechung in der kantenlinie haben, sonst wird es kein körper sondern nur flächen.
hab es auch mal mit der neuen 2007 version probiert, hier geht es einfacher, da hier ein neuer skizzenmodus vorhanden ist.

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grinsebacke
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erstellt am: 20. Jun. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die kurve hab ich auf eine ebene projeziert und kann nun auch den körper erzeugen. und da kommt auch gleich das nächste problem:
nun steht das trimmen an und leider funktioniert es nicht! hab es mit "trimmen /durch flächen" probiert. hier kommt dann die meldung "form ist lokal ohne wandstärke" aber was soll ich damit anfangen???

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Muethos
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erstellt am: 20. Jun. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grinsebacke 10 Unities + Antwort hilfreich

Daher ja das Verdicken. Dann sieht man am Besten, was man noch nachträglich
bearbeiten muss.Das Problem ist das große Loch. Trimmen durch Flächen klappt
nur, wenn dadurch alles abgedeckt wäre, sonst weiß TS nicht, was es machen soll.

------------------
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