Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TOPsolid
  Erstellen einer Werkzeugliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellen einer Werkzeugliste (6906 mal gelesen)
ACE
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ACE an!   Senden Sie eine Private Message an ACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACE

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir mal einer erklären wie ich eine Werkzeugliste selbst erstellen kann? Ich kann nämlich nur unter den Listen eine Kopieren , aber ich bekomme es einfach nicht hin das ich z.B. Drehzahl oder Bearbeitungszeit eingesetzt bekomme. Vieleicht weiss ja jemand bescheid wie ich mein problem lösen kann , damit ich eine optimierte Liste mir zusammenstellen kann mit allen info für den CNC-Fräser.

Danke im voraus für eure Mühen      

ACE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nuxoll an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nuxoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nuxoll

Beiträge: 95
Registriert: 28.03.2003

Intel Q6600/12GB Ram/Nvidia Quadro FX3700 /
Win7 64bit /SP1/
TopSolid 6.14.220.20 TopCAM 6.14

erstellt am: 17. Nov. 2005 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ACE

Erst mal ein Herzlich Willkommen.
Mit den Listen ist es nicht ganz einfach. Ich habe mir damit geholfen, das ich eine Liste kopiert habe und diese dann nach meinen Wünschen editiert habe.
Dazu mußt du in dem Menü >Listen< deine Kopie anwählen und dann mit dem Schraubenschlüssel editieren. Dann kommt ein Menü in dem die die Vordefinierten Einträge bearbeiten kannst. Ist leider nicht sehr komfortabel und nur mit probieren zu meistern, da man in der Liste auch nicht ganz eindeutige Variablen zur Verfügung hat.

Also bis denn

------------------
mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Seiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von W.Seiz an!   Senden Sie eine Private Message an W.Seiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Seiz

Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2003

P4,3GHz,1GB Ram,
NVIDIA FX GO 5200
XP Pro, SP2

erstellt am: 17. Nov. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACE 10 Unities + Antwort hilfreich

HALLO ACE,

möchte Dich noch draufhinweisen, daß Du die Variablen in Deiner Liste(n) NICHT!! mit dem Schraubenschlüssel änderst. Sondern nur mit dem Menü TopCam oben rechts. Mit dem Schraubenschlüssel ist die Liste im Eimer.

Viel Erfolg.

------------------
MfG.

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACE
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ACE an!   Senden Sie eine Private Message an ACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACE

Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 17. Nov. 2005 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Beiträge , den Weg den Stefan mir gezeigt hatte , habe ich schon vorher probiert leider ohne erfolg.
Mir fiel aber auf das die Schlüsselwörter in der fertigen Liste immer mit einem $ anfangen , und wenn ich sie ändere über den Schlüssel steht am Anfang ein @ . Hmmm ????? Hat das was zu sagen ?
Dann zu Wolfgang deinen Weg habe ich auch probiert , ich denke du meintest das TopCam wenn ich die Liste geöffnet habe, oder.
Nur leider konnte ich nichts ändern, vielleicht hat ja noch einer einen Tip damit der Groschen fällt.

Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Seiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von W.Seiz an!   Senden Sie eine Private Message an W.Seiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Seiz

Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2003

P4,3GHz,1GB Ram,
NVIDIA FX GO 5200
XP Pro, SP2

erstellt am: 18. Nov. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ACE,

versuchen wir's.

Wie Stefan geschrieben hat, kopierst Du eine Liste und nennst diese um. Jetzt anwählen und mit dem Schraubschlüssel in den Entwurfs-/Änderungsmodus. Nun geht wahrscheinlich ein Fenster mit div. Variablen auf, dort kannst Du einzelnen Variablen (nicht die zu oberst!) ändern. Die Oberste ist die - sagen wir - Klassenvariable, dort wird definiert in welchem Bereich Du die Liste haben willst, z.B. für WKZe, Bearbeitungen, Aufspannungen,..... , ausserdem kannst Du hier festlegen wieviel Zeilen Du haben willst z.B. 10 Zeilen und den restlichen freien Platz für Aufspannplan oder andere Grafiken.
Deine tolle Liste wird auch irgendwo einen Kopf oder ähnliches haben, welche CAM-Datei, welche Maschine und und und. Erstell Dir einen Text (z.B. X) und positionier diesen ab, schau mal Du hast bestimmt schon ein paar "Texte" -> Variablen, diese Variablen kannst Du mit dem Schraubenschlüssel ändern, dann kannst Du ABER die Liste Knicken!!! ->> NICHT MACHEN!!. Besser Du gehts im Draft-Fenster (wiederhole: im Entwurfs-/Änderungsmodus) irgendwo oben rechts aufs TopCam-Menü, hier kannst Du Inhalt, Text und Tabellenformat editieren, eine neue Tabelle erstellen. Hier Text editieren und den Text anwählen und Du stehst auf den Variablen.

Versuch es, nach anfänglichen Hürden wird es dann immer besser,...

Viel Erfolg.

------------------
MfG.

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Nuxoll
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Nuxoll an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Nuxoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Nuxoll

Beiträge: 95
Registriert: 28.03.2003

Intel Q6600/12GB Ram/Nvidia Quadro FX3700 /
Win7 64bit /SP1/
TopSolid 6.14.220.20 TopCAM 6.14

erstellt am: 18. Nov. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Ich hab mich gestern vielleicht ein wenig zu kurz ausgedrückt.

Wenn man auf Listen geht kommt ein Popup-Fenster, dort markiert man die zu ändernde Liste und benutzt dann den Schraubenschlüssel aus diesem Fenster, dann wird eine Zeichnungsdokument mit dieser Vorlage geöffnet.
Zugleich erhält man erneut ein Popup Fenster -> Liste konfigurieren <-. Dort gibt es ein bei mir zB eine Liste mit einem Haupteintrag und 10 untergeordnete Einträge, welche man alle mit dem Schraubenschlüssel editieren kann. Es ist richtig, das man unter Umständen sich diese Liste zerschießen kann, aber was soll man machen wenn es keine richtige Dokumentation dafür gibt.

Zu den Vorzeichen: @ oder $ keine Ahnung warum. Hab ich auch ab und zu.
Ich liste mal ein paar Variablen auf die ich bei mir eingesetzt habe:

$Tool.mag_num -> Werkzeugnummer
$Tool.type_str -> Werkzeugtyp ( Kugelfräser, Schaftfräser )
$Tool.diam -> Werkzeugdurchmesser
$Tool.rad -> Werkzeugeckradius
$Tool.sp -> Drehzahl
$Tool.fr -> Vorschub in der Ebene
$Op.zmin -> Tiefster Wert in Z
@Op.rempp -> PP Kommentar aus CAM-Bearbeitung
$Op.total_time_hms -> Bearbeitungszeit der einzelnen Prozedur
$Op.comm -> Kommentar aus Cam-Bearbeitung

Vielleich können auch andere User ihre Definitionen posten. Sind bestimmt die einen oder anderen guten Variablen dabei.

------------------
mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTupy
Mitglied
Konstrukteur, Methodenplanung

Sehen Sie sich das Profil von KTupy an!   Senden Sie eine Private Message an KTupy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTupy

Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2005

erstellt am: 18. Nov. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

benutze zusätzlich noch:

$$offset für Aufmaß mit $offset_bottom für´s Schruppen und $offset_part für Vorschlichten + Schlichten. Ist für mich auch noch so´ne Art Kontrolle.

Weiss zufällig jemand wie ich z.B. den Screenshot des programmierten Teils mit auf die Liste bekomme?

Mfg KTupy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Kellermann
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Kellermann an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Kellermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Kellermann

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen an alle TopCam Speziallisten,
kann mir mal jemand Werkteuglisten schicken die ihr in eurem Betrieb in gebrauch habt? Da wir selber keine Werkzeuglisten nach den Wünschen unseren Maschinenbediener hinbekommen.
Es einfach super von euch , damit wir mal sehen können was noch möglich ist mit den Werkzeuglisten. ´

MfG Dirk

mein Dank im Voraus für eure Mühen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz