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Autor Thema:  FlexLM Konfiguration (2196 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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CAE, Test, NPD

erstellt am: 11. Jun. 2012 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einem Reinstallieren einer Software auf einem unserer PCs geben alle Software, die FlexLM benutzen, beim Start die Fehlermeldung, dass es keine Lizenz vorhanden ist.

1. Ist es eigentlich so dass FlexLM nur einmal auf einem PC für alle Programme installiert ist?
2. Ist nun FlexLM-Konfiguration beschädigt?
3. Wie kann man vorgehen, um das Problem zu lösen?

------------------
Grüße, Moe

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ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 12. Jun. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuallererst:
Du beschreibst nicht, wie die vorhandene Umgebung aussieht (ausgesehen hat).
Um welche Software es geht.
Was wurde gemacht ?

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
1. Ist es eigentlich so dass FlexLM nur einmal auf einem PC für alle Programme installiert ist?

Üblicherweise nein, man installiert jeweils den FlexLM der für die jeweilige Software verantwortlich ist.
Natürlich kann es da zu Port- Kolissionen kommen ...

Ich spreche jetzt von einem Lizenzserver, d.h. das ist ein Rechner der die Lizenzen für alle anderen Rechner verwaltet.

Zum lmadmin wird sich eh Yeti noch ausgiebig äussern ...

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
2. Ist nun FlexLM-Konfiguration beschädigt?

Ich würde vermuten nein

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
3. Wie kann man vorgehen, um das Problem zu lösen?

Ins Logfile des/der installierten FlexLM(s) schauen, was die so machen

[Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 12. Jun. 2012 editiert.]

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Yeti
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erstellt am: 12. Jun. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
...Zum lmadmin wird sich eh Yeti noch ausgiebig äussern ...

nööö, das hilft in diesem falle wohl nicht.
du hast ja schon die richtigen fragen gestellt (WAS wurde WIE gemacht).

da die verschiedenen flexlm-lizenzen bei standard-installationen über system-/user-variablen angesteuert werden, würde ich da mal suchen.
schau dir die werte an und poste die hier einmal. besonders die irgendwas mit "LM_..." und/oder "UGII_LICENSE_..." heißen. bei ansys guck mal in die ansyslmd.ini.

und du hast beim start der applikationen (wie z.b. nx) syslogfiles, da steht auch drin, was die software als wert erwartet.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

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farahnaz
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erstellt am: 12. Jun. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Du beschreibst nicht, wie die vorhandene Umgebung aussieht (ausgesehen hat).
Um welche Software es geht.
Was wurde gemacht ?

Die Servermaschinen und alle Workstation kommunizieren ganz gut. Nur bei einem PC hat der Kollege die Anwendung Autodesk Simulation CFD updaten wollen, wobei sein Rechner zum Hängen kam. Wir haben das Updaten nach einem Restart wiederholt. Das schien auch korrekt gelaufen zu sein.

Aber nachher haben wir festgestellt, dass nicht nur Autodesk, aber auch einige andere Programme, wie Ansys, nicht mehr Lizenz holen können. Wahrscheinlich das Hängen hat nicht nur die Atodesk-Umgebung beschädigt.

Weitere Info:
ProE funktioniert auf dieser Kiste.
Der betroffene PC ist die einzige Win7-Machine bei uns.
Lizenzmaschinen werden von IT-Leute administriert.

Wir haben mal Autodesk  noch Einmal un- und reinstalliert. Das hat auch nichts gebraucht.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 12. Jun. 2012 editiert.]

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Yeti
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Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
...wie Ansys, nicht mehr Lizenz holen können...ProE funktioniert...die einzige Win7-Machine...

könnte an der integrierten firewall liegen (ports werden geblockt). ist pro-e auch eine netzwerklizenz?
weiterhin sollten "highend-anwendungen" unter win7 als echter administrator installiert werden.

Zitat:
Lizenzmaschinen werden von IT-Leute administriert.

dann sollten sie mal die kommunikation client-server untersuchen (wie schon gesagt, gibt es auch so etwas wie syslogs im nx...).
was ist mit den variablen?

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Gruß aus Hamburg

Yeti

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farahnaz
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erstellt am: 14. Jun. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles ist Netzwerklizenz bei uns. Problem wegen Ports ist auch nicht ausgeschlossen.

Das Komische ist jetzt, dass alle Ansysprodukte können Lizenzen holen bis auf DesignModeler, obwohl die alle in demselben einen Lizenzfile und  auf demselben Lizenzserver sind.

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Grüße, Moe

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CAE, Test, NPD

erstellt am: 15. Jun. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein neues Erkenntnis ist, dass das Problem nur bei einem Benutzerkonto auftritt. Nämlich beim Benutzerkonto des Typs, der jeden Tag am PC sitzt. Was auch immer bei seiner Einstellung faul ist, verursacht, dass einige Programme Probleme bekommen, Lizenzen zu holen.

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Grüße, Moe

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