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Thema: FlexLM Konfiguration (2196 mal gelesen)
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farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007 CAE, Test, NPD
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erstellt am: 11. Jun. 2012 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nach einem Reinstallieren einer Software auf einem unserer PCs geben alle Software, die FlexLM benutzen, beim Start die Fehlermeldung, dass es keine Lizenz vorhanden ist. 1. Ist es eigentlich so dass FlexLM nur einmal auf einem PC für alle Programme installiert ist? 2. Ist nun FlexLM-Konfiguration beschädigt? 3. Wie kann man vorgehen, um das Problem zu lösen? ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cadadmin
Beiträge: 5397 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 12. Jun. 2012 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für farahnaz
Zuallererst: Du beschreibst nicht, wie die vorhandene Umgebung aussieht (ausgesehen hat). Um welche Software es geht. Was wurde gemacht ? Zitat: Original erstellt von farahnaz: 1. Ist es eigentlich so dass FlexLM nur einmal auf einem PC für alle Programme installiert ist?
Üblicherweise nein, man installiert jeweils den FlexLM der für die jeweilige Software verantwortlich ist. Natürlich kann es da zu Port- Kolissionen kommen ... Ich spreche jetzt von einem Lizenzserver, d.h. das ist ein Rechner der die Lizenzen für alle anderen Rechner verwaltet. Zum lmadmin wird sich eh Yeti noch ausgiebig äussern ... Zitat: Original erstellt von farahnaz: 2. Ist nun FlexLM-Konfiguration beschädigt?
Ich würde vermuten nein Zitat: Original erstellt von farahnaz: 3. Wie kann man vorgehen, um das Problem zu lösen?
Ins Logfile des/der installierten FlexLM(s) schauen, was die so machen [Diese Nachricht wurde von ThomasZwatz am 12. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin
Beiträge: 1444 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
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erstellt am: 12. Jun. 2012 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für farahnaz
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: ...Zum lmadmin wird sich eh Yeti noch ausgiebig äussern ...
nööö, das hilft in diesem falle wohl nicht. du hast ja schon die richtigen fragen gestellt (WAS wurde WIE gemacht). da die verschiedenen flexlm-lizenzen bei standard-installationen über system-/user-variablen angesteuert werden, würde ich da mal suchen. schau dir die werte an und poste die hier einmal. besonders die irgendwas mit "LM_..." und/oder "UGII_LICENSE_..." heißen. bei ansys guck mal in die ansyslmd.ini. und du hast beim start der applikationen (wie z.b. nx) syslogfiles, da steht auch drin, was die software als wert erwartet. ------------------ Gruß aus Hamburg Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007
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erstellt am: 12. Jun. 2012 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Du beschreibst nicht, wie die vorhandene Umgebung aussieht (ausgesehen hat). Um welche Software es geht. Was wurde gemacht ?
Die Servermaschinen und alle Workstation kommunizieren ganz gut. Nur bei einem PC hat der Kollege die Anwendung Autodesk Simulation CFD updaten wollen, wobei sein Rechner zum Hängen kam. Wir haben das Updaten nach einem Restart wiederholt. Das schien auch korrekt gelaufen zu sein. Aber nachher haben wir festgestellt, dass nicht nur Autodesk, aber auch einige andere Programme, wie Ansys, nicht mehr Lizenz holen können. Wahrscheinlich das Hängen hat nicht nur die Atodesk-Umgebung beschädigt. Weitere Info: ProE funktioniert auf dieser Kiste. Der betroffene PC ist die einzige Win7-Machine bei uns. Lizenzmaschinen werden von IT-Leute administriert. Wir haben mal Autodesk noch Einmal un- und reinstalliert. Das hat auch nichts gebraucht. ------------------ Grüße, Moe [Diese Nachricht wurde von farahnaz am 12. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin
Beiträge: 1444 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
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erstellt am: 14. Jun. 2012 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für farahnaz
Zitat: Original erstellt von farahnaz: ...wie Ansys, nicht mehr Lizenz holen können...ProE funktioniert...die einzige Win7-Machine...
könnte an der integrierten firewall liegen (ports werden geblockt). ist pro-e auch eine netzwerklizenz? weiterhin sollten "highend-anwendungen" unter win7 als echter administrator installiert werden. Zitat: Lizenzmaschinen werden von IT-Leute administriert.
dann sollten sie mal die kommunikation client-server untersuchen (wie schon gesagt, gibt es auch so etwas wie syslogs im nx...). was ist mit den variablen? ------------------ Gruß aus Hamburg Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007
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erstellt am: 14. Jun. 2012 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Alles ist Netzwerklizenz bei uns. Problem wegen Ports ist auch nicht ausgeschlossen. Das Komische ist jetzt, dass alle Ansysprodukte können Lizenzen holen bis auf DesignModeler, obwohl die alle in demselben einen Lizenzfile und auf demselben Lizenzserver sind.
------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007 CAE, Test, NPD
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erstellt am: 15. Jun. 2012 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ein neues Erkenntnis ist, dass das Problem nur bei einem Benutzerkonto auftritt. Nämlich beim Benutzerkonto des Typs, der jeden Tag am PC sitzt. Was auch immer bei seiner Einstellung faul ist, verursacht, dass einige Programme Probleme bekommen, Lizenzen zu holen. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |