Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Catia V5 -> Step-Konvertierungsoptionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 -> Step-Konvertierungsoptionen (2498 mal gelesen)
RajaH
Mitglied
technische Zeichnerin / CAD-Designerin


Sehen Sie sich das Profil von RajaH an!   Senden Sie eine Private Message an RajaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaH

Beiträge: 29
Registriert: 16.12.2014

erstellt am: 10. Jan. 2019 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.JPG

 
Hallo zusammen,

ich versuche für einen Kollegen gerade eine step-Datei aus einem CatProduct zu konvertieren.
Nun "zickt" Catia bei der Konvertierung eines Teiles der Baugruppe, das sehr viele Radien (auch variable) hat. Dieses Teil wird zwar als Solid im Step ausgegeben, das Zielsystem kann es aber nur als Flächen wieder laden. Alle anderen Teile im Step werden aber als Solid erkannt. Ich denke, dass das System mit den vielen Radien nicht so ganz klar kommt (als Dateianhang ein kleiner Ausschnitt, wie es grob aussieht).

Nun kann man in den Optionen doch die Einstellung was die Toleranzen für solche Konvertierungen angeht ändern. Leider finde ich die Einstellungen nicht.

Ich bin hier im Forum auf ein Thema gestoßen, in dem diese Lösung erwähnt wird:
"Die erste Maßnahme sollte es sein, im Quellsystem mit geringerer Abstandstoleranz zu arbeiten. Die zweite Maßnahme ist es, im Zielsystem die Toleranz gröber einzustellen."

Und nun suche ich mich gerade dumm und dämlich, wo in meinem "Quellsystem" die "Abstanztoleranz" geändert werden kann.

Kann mir jemand helfen?

------------------
Viele Grüße
Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jan. 2019 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn du die exportierte Datei wieder in Catia öffnest ist es dann ein Solid oder auch ein Flächenmodell?
Ich wüsste nicht wo man die Genauigkeit des Exports einstellen kann.
Die Genauigkeit mit der Catia arbeitet lässt sich unter Allgemein -> Parameter und Messungen -> Maßstab einstellen. Allerdings kann dies AFAIK nicht für bestehende Modelle geändert werden.
Ob diese Einstellung auch auf den Export Auswirkungen hat kann ich dir nicht sagen.
Kannst du am Importsystem die Flächen wieder in einen Solid wandeln?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 10. Jan. 2019 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raja.

Vor meiner Zeit als Catia Trainer war ich selber viele Jahre Konstrukteur und hatte mit ähnlichen Problemen bei der Konvertierung zu kämpfen.
Zu der Zeit habe ich mir angewöhnt, die Konstruktion zu Beginn sauber aufzubauen um Konvertierungsverluste zu minimieren.
Dies kann man durch eine geschickte Verrundungstechnik und strukturierte Konstruktionsweise errreichen. Dabei habe ich gelernt, dass es grundsätzlich ungeschickt ist, Dreiecksflächen zu Erzeugen (Ausnahmen gibts natürlich immer und sind manchmal nicht zu vermeiden). Diese aber sehe ich in deinem Scrennshot.
Ebenso sehe ich genau gegenüber der Dreiecksflächen direkt unterhalb der Deckelverrundung eine nicht erklärbare Fläche auf dem zylindrischen Teil hervorblinzeln, die möglicherweise eine unsaubere Arbeitsweise anzeigt und die STEP-Datei auflaufen lassen könnte.

Bevor ich an Toleranzen schrauben, würde ich versuchen -sofern Möglich - die Konstruktion zu optimieren.

Tolerieren ist immer meine letzte Wahl...

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 10. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 11. Jan. 2019 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raja,

unter Tools/Optionen gibt es beim Step oben "Allgemein" und dort bei "Überprüfen" Parameter zum Genauigkeiten verstellen. (Das ist bei mir gar nicht angekreuzt, vielleicht gilt dann Standard?)
Hat das etwas damit zu tun? Wird dabei beim Step speichern "überprüft"?

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz