Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Part verschieben trotz Einfügen Spezial !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part verschieben trotz Einfügen Spezial !? (2855 mal gelesen)
FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von FT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an FT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FT-Student

Beiträge: 24
Registriert: 03.08.2011

Intel Core2 Quad 2,83GHz 8GB RAM
Windows 7 Enterprise 64Bit ServicePack1
Catia V5 R19 ServicePack8

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einfuegen_Spezial.JPG


Optionen_Bedingungen.JPG


Flaechen_fehlende_Verbindung.JPG

 
Hallo!
ich habe ein Problem mit der Struktur in einem Product.
Ich habe ein Product mit vielen Parts. Ich strebe ein Product mit einigen weiteren Products darin, mit wiederum den Parts darin an!
Ich möchte gerne Products und keine Komponenten haben, falls das entscheidend sein sollte, weil ich noch Symmetrien einfügen möchte und auch noch eine FEM-Analyse mit einzelnen der Products anstrebe.
Zwischen den Parts bestehen sehr viele Verbindungen, die über Kopieren (Im Part1) --> Einfügen Spezial (Im Part2) --> "Als Ergebnis mit Verknüpfung" entstanden sind. (Bild 1)
Ich habe folgendes schon versucht:
Tools --> Optionen --> Mechanische konstruktion --> Assembly Design --> Bedingungen --> "Immer mit Baugruppenbedingungen" (Bild 2)
Das Problem ist, dass die Verbindung verschwindet, wenn ich das Part im Strukturbaum verschiebe. Statt der grünen Raute hat die kopierte Fläche dann ein rot/weißes Kreuz oder so als Symbolanhang. (Bild 3)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Benutzt wird Catia V5 R19 mit SP8 und vielen verschiedenen Lizenzen.

Danke schonmal im Voraus!!
MfG:
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was meist du das "Part im Strukturbaum verschieben"?
Bitte Systeminfo ausfüllen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von FT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an FT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FT-Student

Beiträge: 24
Registriert: 03.08.2011

Intel Core2 Quad 2,83GHz 8GB RAM
Windows 7 Enterprise 64Bit ServicePack1
Catia V5 R19 ServicePack8

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich meine per Drag and Drop das Part in ein Product verschieben.
Manchmal gibt Catia eine Warnung aus. Manchmal nicht.
Manchmal bleiben die Verbindungen bestehen und das Symbol grün. Manchmal nicht.

Wieso bleiben die System-Infos die man einmal eingegeben hat denn nicht stehen?

Danke schonmal fürs Interesse!
MfG:
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,hallo Jonas,


 

Zitat:
Was meist du das "Part im Strukturbaum verschieben"?

So wie ich es verstanden habe möchte Jonas die Parts in Unterprodukte verschieben, ohne das die Constraints verlohren gehen.

Jonas, versuch mal den Schalter "Mit Baugruppenbedingungen nach Ausschneiden"
Dann mit "Cut und Paste" die Part in diegewünschten Prudukte bringen.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, solltest du wenn möglich deine Strucktur im Vorfeld überdenken.

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FT-Student 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal den Context-Link des Parts (bzw der Instanz) umzuhängen. (Instanz markieren-> RMT -> Komponente -> Kontextverbindungen definieren)
Es ist sehr "gefährlich" Parts wild miteinander verlinken. Deshalb gibt es Vorgenweisen/Methoden das Ganze mit Adapter/Skeletten aufzubauen (siehe zB catia.cad.de).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FT-Student
Mitglied
Fahrzeugtechnik-Student


Sehen Sie sich das Profil von FT-Student an!   Senden Sie eine Private Message an FT-Student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FT-Student

Beiträge: 24
Registriert: 03.08.2011

Intel Core2 Quad 2,83GHz 8GB RAM
Windows 7 Enterprise 64Bit ServicePack1
Catia V5 R19 ServicePack8

erstellt am: 01. Dez. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Synchronisierung_unmoeglich.JPG


kontextaenderung_unmoeglich.JPG

 
Guten Morgen!

An Uwe:
Danke für den Tipp. Habe leider aber keinen Erfolg damit gehabt.
Nach dem Aktualisieren kommt immernoch die Fehlermeldung, dass Teile fehlen. (Bild 1)

Stimmt, aber... das Problem ist zum einen, dass wir im Prinzip Laien sind. Wir hatten ein Modul CAD in einem Semester. Und das hat auch noch ausschließlich Solids behandelt. Da war nicht viel Zeit übrig für Struktur. Zum anderen arbeiten wir mit 4 Studenten an einem Product und wir können nicht/wissen nicht wie wir das über den Server synchronisieren können. Und dann ist da sowieso immer mindestens eine Pappnase, die sich an keine Absprachen hält... 

An Bernd:
Danke auch für die Idee. Aber auch hier leider kein Erfolg. Egal welches Part oder Product ich auswähle, es kommt immer die Fehlermeldung "Bei diesem Objekt kann keine Änderung des Kontexts angewendet werden." (Bild 2)

Eigentlich kann das doch kein so seltener Vorgang sein, oder? Klar dass einem Profi soetwas selten passiert, aber es muss doch möglich sein auch verlinkte Parts zu verschieben!?!
Vielen Dank schonmal!
MfG:
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz